Dachlampen und Dachkorb

Diskutiere Dachlampen und Dachkorb im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, heute ist mein Dachkorb (Thule 828) und die Dachlampen ENDLICH fertig geworden. Gestern Abend hab ich es hell werden lassen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Armino

Guest
Hallo zusammen,

heute ist mein Dachkorb (Thule 828) und die Dachlampen ENDLICH fertig geworden. Gestern Abend hab ich es hell werden lassen und hab die Strahler vorne eingestellt. Heute Morgen erfolgte der erste Autobahntest. Dabei stellte ich fest, das der Dachkorb und die Lampen extrem im Wind liegen. Schlimm ist das nicht, ich bin nur mal gespannt was mein Benzinverbrauch die Tage dazu sagt. :biglaugh:
Na, abwarten. Hier die Bilder meiner Arbeit für euch. Wenn ihr Fragen habt nur zu. Ich hab noch viel mehr dokumentiert, aber alles passt hier nicht in den Beitrag.


VG
Jan :sleeping:


Montage an der Dachbox Thule 828


Fertig ... der erste Schritt ist geschafft


Verkabelung. Gestartet bin ich im Kofferraum


Kabel habe ich vom Dach aus an der linken Säule runter geführt


Hier ist die Verblendung unten am hinteren Rücksitz in der Tür


Hier sieht man die Öffnung in der die Kabel von der Hecklappe verlaufen


Ich bin mit den Lampenkabeln den gleichen Weg gegangen, wie alle anderen Kabel auch. Dort habe ich meine Leitungen dann auch befestigt


In die Gummimanschette hab ich ein kleines Loch oberhalb gemacht um die Lampenkabel dort raus zu führen


Hier kommen die Kabel vorne auf der Fahrerseite raus


Das Schaltpult habe ich aus einem 40 x 40 Alu Eisen angepasst. Die Holzoptik stammt von einer Kleberolle aus dem Knauber


Das Schaltpult passt nun in das original Fach links, nebem dem Lenkrad


Hier der Verdratungsweg der Kabel. Ich habe die Kabel noch mal extra mit einem Schlauch geschützt


Das Rack ist nun auf dem Auto. Durch das Schiebedach konnte ich die Lampen ohne große Mühe justieren. Denke das geht auch ohne Schiebedach ganz gut


Hier die Seiten- und Heck-Leuchten


Hier kann man ahnen, wo die Kabel raus kommen und mit den Steckern verbunden werden


Eine Nahaufnahme noch mal vom Ausgangspunkt der Kabel oberhalb des Kofferraums


Von der Seite. Dort kann man auch die Wasserfesten Stecker erkennen


Und hier hab ich das Schaltpult eingebaut B)


Hier kommen die Kabel in den Motor vorne Fahrerseite


Hier ist die Schaltbox mit den Relais. Ich wollte die Relais nicht im Innenraum vom Auto haben, auch wenn das einfacher gewesen wäre



Das wars. :sleeping:
 

chiamsi

Banned
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
153
Danke
0
schöne Arbeit.
Mit der Lichterkette kann es jetzt Weihnachten werden :biglaugh:
 
oma

oma

Neu hier
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
16
Danke
0
Standort
217**
lichterkette :-D
sieht aber echt gut aus! gut arbeit.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Viel Licht, viel Bremsfallschirm!
Leider nicht ganz klar zu erkennen: Das Kabel nach oben zum Dachkorb wird im Hohlraum oberhalb der Heckklappe eingestöpselt und geht dann einfach durch den Spalt der Klappe? Ich sehe 4 Kreise mit vielen Watt Leistung, da ist doch schon etwas Gesamtquerschnitt fällig. Beim Chero z. B. ist da sehr wenig Luft...
Das Relais für jeden Kreis sitzt vorne im Motorraum, und von da gehen ca 6 - 7 m Kabel + Länge des Masseverbindung zum Verbraucher? Hast du da nicht mit Spannungsabfall zu kämpfen? Deine verlegten Kabel sehen ja schon üppig aus, man sieht nur nicht wieviel Adern da drin sind...
 

Armino

Guest
Moin,

joh ... Weihnachten kann kommen, he he. Licht hab ich erst mal genug. :biglaugh:
Vielleicht sollte ich noch ein paar bunte Lämpchen unters Auto machen? B) Hoch wat ne Idee ... gleich mal einen Plan aufstellen.
Für die, die sich fragen warum ich auch an den seiten Lampen gemacht habe ... ich gehe tauchen und das nicht immer am Tag. Mit den Lämpchen kann ich mich jetzt prima umziehen. Das ist sehr schön und hab's gesten auch getestet. Viiiel Licht! :sleeping:

@Gurti
Bremsfallschirm, da sagst de was. Ziemlich sogar hab ich den Eindruck. Wart's mal ab bis der Tank leer ist. Sooo lange kann's ja nicht mehr dauern^^
Der Kabelquerschnitt ... ja, das sind 2 Kabel mit jeweils 5x2.5. 2 Kabel deshalb, da ich die Masseverbindung ebenfalls so groß gewählt habe. Jeweils zwei der vorderen Lampen werden mit einem 2.5er Querschnitt angesteuert. Das sind 110W für ne 2.5er macht das einen Strom von 9.1A. Also ... kein Problem. Mit 10A hab ich diese jeweils abgesichert. Die Leitungen und Lampen sind so ausgelegt, das ich auch 100W Lämpchen in jede rein machen könnte. Das wären dann 16,7A. Auch kein Problem für die Leitungen.
Im jetztigen Zustand hab ich keinen Spannungsabfall. Alles funktioniert nach wie vor ohne Probleme.
Ich bin direkt an die Batterie gegangen, so das auch mit Störungen im Radio etc. es keine Probleme gibt. Auch schon getestet. :sleeping:

@rtl010805
Klar, mach ich Morgen früh mal eine.


Grüße
Jan
 
WJRudi

WJRudi

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
330
Danke
8
Hi Jan,

sieht ja fast so gut aus wie meiner :biglaugh:

Nee im Ernst, saubere Arbeit und 1a gemacht :sleeping:

Jetzt muss er nur noch etwas Tarnfarbe bekommen..... :sleeping:



Wir nehmen Dich demnächst mal mit in den Dreck B)

Viele Grüsse aus Windeck

Rudi :sleeping:
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Schaut echt super aus!!!

Sowas steht bei mir auch noch auf der Wunschliste B)

Hoff nur das es mit dem Verkabeln gut klappt und ich anständige Schalter find.

hab mir am Wrangler sowas gemacht, da is mir schon 2mal was durchgeschmort trotz sicherungen. habs dann wieder anders verkabelt und jeweils eine sicherung für 2 sw statt eine für alle 4sw, aber scheint immernoch zu schwach ausgelegt zu sein :biglaugh:
 

Armino

Guest
Hi Paddy,

die Schalter die ich verwendet habe können zwar 15A ab, aber ich schalte damit nur die Relais. Diese machen die "Last". Abgesichert hab ich:
2 FrontSW mit 10A
2 FrontSW mit 10A
1 LinkerSW mit 5A
1 RechterSW mit 5A
2 HintereSW mit 10A
Und zu guter letzt noch den Schaltkreis mit den Relais mit ... öhm ... auch 5A weil ich keine andere Sicherung hatte. B)

Ich hab fast alles bei Conrad in Köln gekauft.

Drück mir mal die Daumen, das meinen Kabeln nix passiert! :biglaugh:
Du machst mir ja Sorgen. He he.

@Rudi
Ich komm die Tage mal bei dir vorbei. Meld mich vorher. :sleeping:


Gruß
Jan
 

Armino

Guest
Hi,

anbei die noch fehlenden und versprochenen Bilder von meinem Thema: Dachlampen und Dachkorb was inzwischen irgendwie gesperrt ist?!? :nono:
Na ja, what else ...


++++++Threads werden nach einer gewissen Zeit bei Inaktivität von selbst gesperrt. PN an einen Mod genügt und es wird wieder aufgesperrt. Habe den Thread geöffnet und zusammengefügt.
MfG Bratensaft+++++


Bilder hat leider etwas gedauert. Der gemeine Schnee war noch im Weg^^ :cry:

War zwar was schwierig heute Morgen um 4:00 Uhr zu fotografieren, aber ich hoffe ... sie sind ein bisschen was geworden, so das auch Robert (rtl010805) diese auch gut erkennen kann. :cry:
Sehen alle ein bisschen dunkel aus, in Wirklichkeit ist das Licht schon heller.

Hier von der Seite die einzelne Lampe


Von hinten die Rückleuchten


Von hinten die Rückleuchten noch mal was weiter weg


Das normale Abblendlicht


Das normale Fernlicht


Hier Fernlicht mit den Dachlampen




Im Parkhaus bei der Firma das normale Abblendlicht


Im Parkhaus bei der Firma das normale Fernlicht


Im Parkhaus bei der Firma mit den Dachlampen
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Super

und wo ist die Bestellnummer? :nono:
 

Ayko

Member
Mitglied seit
01.06.2008
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Zürich
Arbeit sieht super aus. Lampen beeindruckend. Tolle Arbeit.

Wäre gespannt, wie es mit den Windgeräuschen aussieht, wenn Du mal über die 100km/h-Tachogrenze kommst.
Könnt mir vorstellen, dass dann ein Konzert von Pfeiffen und sonstigen Geräuschen laut werden.
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Und er sprach: "Es werde Licht" und es wart Licht.

Grosses Lob. Sehr gute Arbeit und vielen Dank für die Bilder.
 

Armino

Guest
Hey, danke! :)

War auch ne Menge Arbeite, aber hat Spaß gemacht! Und im Sommer kann man ja auch ein bisschen basteln. Bald ist es wieder so weit ... sehr schön. :wave:

Die Windgeräusche gehen eigentlich. Liegt anscheinend besser im Wind als man denkt.
Wenn ich Morgens nach Köln fahre, bin ich in der Regel mit ca. 120 - 130 km/h unterwegs und mit der Geschwindigkeit gibt's keine Probleme. Das einzige was mir deutlich aufgefallen ist ... das der Wagen die Spitzengeschwindigkeit nicht mehr schafft. Mehr als ca. 185 km/h sind nicht drin und vom Verbrauch ... mal ganz abgesehen. :wacko:

Verbauch im Moment mit Winterreifen ca. 12l Diesel.


Grüße
Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachlampen und Dachkorb

Dachlampen und Dachkorb - Ähnliche Themen

  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Leiter für Dachkorb

    Leiter für Dachkorb: Hallo miteinander, hat jemand von euch evtl. ein paar smarte Lösungen in puncto Leitern für den Dachkorb / -gepäckträger am Jeep in Petto? Ich...
  • Dachkorb Empfehlungen

    Dachkorb Empfehlungen: Suche gerade einen passenden Dachkorb für meinen Commander. Die Halterung baue ich mir selber. Suche bereits schon lange im Netz herum, aber finde...
  • Dachlampen, wirds da hell in der Hütte ?

    Dachlampen, wirds da hell in der Hütte ?: hoi zusammen. der eine oder andere wird ja ebenfalls Scheinwerfer auf´m Dach haben. Bei meinem sitzen 4 Stück oben auf dem...
  • Renegade Dachlampen

    Renegade Dachlampen: Hallo Gemeinde, bin gerade auf der Suche nach nem Nachfolge KJ. Der Renegade in schwarz gefällt mir gut - Gute Aussstattung und schöne Optik...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    • Leiter für Dachkorb

      Leiter für Dachkorb: Hallo miteinander, hat jemand von euch evtl. ein paar smarte Lösungen in puncto Leitern für den Dachkorb / -gepäckträger am Jeep in Petto? Ich...
    • Dachkorb Empfehlungen

      Dachkorb Empfehlungen: Suche gerade einen passenden Dachkorb für meinen Commander. Die Halterung baue ich mir selber. Suche bereits schon lange im Netz herum, aber finde...
    • Dachlampen, wirds da hell in der Hütte ?

      Dachlampen, wirds da hell in der Hütte ?: hoi zusammen. der eine oder andere wird ja ebenfalls Scheinwerfer auf´m Dach haben. Bei meinem sitzen 4 Stück oben auf dem...
    • Renegade Dachlampen

      Renegade Dachlampen: Hallo Gemeinde, bin gerade auf der Suche nach nem Nachfolge KJ. Der Renegade in schwarz gefällt mir gut - Gute Aussstattung und schöne Optik...
    Oben