Dachhimmel Restauration

Diskutiere Dachhimmel Restauration im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Grüsse Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ? Bei...
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
80
Danke
16
Grüsse

Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ?
Bei mir hängt der bis zum Dachfenster auf der Beifahrerseite durch .

Danke im vorraus schon mal für eure hilfe
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
1.128
Danke
1.837
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn Dich der hängende Himmel wegen der sich aufgelösten Kaschierung bei jedem Blick in den Rückspiegel stört lohnt sich das sicher. :)



Zum Klebstoff

Variotex GT-30/35

Der kann als 1k, oder mit Härter für höhere Temperaturbeständigkeit als 2K Klebstoff verarbeitet werden.

Da der Klebstoff nach dem Auftragen, Ablüften und Trocknen über Wärme aktiviert wird ist mir das deutlich leichter gefallen, als mit einem normalen Kontaktkleber.


Zum Bezugsstoff

Bei meinem ZG hängt der Himmel noch nicht.

Den Dachhimmel meines BMWs hab ich aber bereits erneuert da der stellenweise begonnen hat sich zu lösen.

Ich war trotz sehr vieler Stoffmuster unterschiedlicher Anbiebter bin ich mit keinem so richtig 100% zufriede gewesen. Der erste ausgesuchte Stoff für den ich mich dann entschieden hatte, hat je nach Lichteinfall dann doch einen starken blaustich der mir gar nicht gefallen hat. Auf dem kleinen Stoffmuster ist mir das so nicht vorher nicht aufgefallen.

Im nächsten Versuch habe ich den Himmel dann mit einem dunkelgrauen Alcantraimitat bezogen. Diese Stoffe sind jedoch nicht in alle Raumrichtungen dehnbar. Das hat es leider schwerer gemacht.
Und letztendlich fand ich die Farbe dann auch nicht ganz optimal und von meiner handwerklichen Umsetzung war ich auch nicht ganz überzeugt.

Selbstversuch.jpeg

Somit hab ich mir dann einen weiteren Himmel aus einem Schlachter ausgebaut, um nochmal ganz von vorne anfangen zu können.

Alten Stoff abgezogen. Bröselige Kaschierung und Klebereste komplett entfernt.

Vorbereitet.jpeg

Und hab es dann einen Sattler machen lassen. Der Sattler hat deutlich hochwertigere Stoffe über MAH bezogen.

Und um die Spannung um die Einbuchtungen in den Sonnenblenden zu nehmen hat er mir den Stoff dort exakt zugeschnitten und vernäht.

Genäht.jpeg Dachhimmel Tageslicht_Vorn.jpeg Dachhimmel Tageslicht_Hinten.jpeg
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
80
Danke
16
Hallo
Jetzt hab ich es endlich geschafft den dachhimmel auszubauen.
Den Stoff ab gemacht vorsichtig und gemerkt das die Vorbesitzer schon mal da dran waren .
Gibt es Reparatur Spachtel wenn die ober Schicht beschädigt wurde ? An manchen Stellen sind Löcher drin etc. Aber nicht durchgängig sondern in dem Gewebe.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.187
Danke
1.515
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Was meinst Du mit 'Ober Schicht'?
Dieses merkwürdige gepresste Faser Material?
Bei mir waren da auch Brüche drinnen. Ich hatte seinerzeit eine Cola Flasche aufgeschnitten und mir daraus Flicken geschnitten, kam mit den Radien einigermaßen hin. Geklebt hatte ich das damals alles mit Pattex Compact Classic.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.496
Danke
1.226
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Schöne Arbeit :

Himmel.jpg Himmel 3.jpg Himmel 4.jpg 20180902_175108.jpg

20180901_173506.jpg 20180901_193957.jpg 20210109_203021.jpg
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
80
Danke
16
Ja genau Löcher. Da ist noch wie ne Art schaumstoff zwischen den gfk und das ist weg an manchen Stellen. Epoxid und glasfasermatten kleben sollen da gut sein auch weil die Kanten sehr rissig sind und etwas angeklickt.hab ich eben in Erfahrung gebracht .
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
2.760
Danke
1.630
Standort
Remscheid
Der Schaumstoff muss runter vom Träger und bedenke, dass die Kaschierung vom Himmelstoff nicht dick ist. Unebenheiten werden sonst sichtbar.
 
jonnyjo

jonnyjo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
80
Danke
16
Der Schaumstoff muss runter vom Träger und bedenke, dass die Kaschierung vom Himmelstoff nicht dick ist. Unebenheiten werden sonst sichtbar.
All3s schon passiert. Gereinigt alles soweit fertig
 
Thema:

Dachhimmel Restauration

Dachhimmel Restauration - Ähnliche Themen

  • Unterscheide im Dachhimmel?

    Unterscheide im Dachhimmel?: Servus zusammen. Gibt es Unterschiede in der Grundform des Dachhimmels? Habe n xj bj 89 könnte n Himmel bj 92 bekommen. Passt das?
  • Dachhimmel Leuchte ohne Funktion??

    Dachhimmel Leuchte ohne Funktion??: Wenn ich die Fahrertür öffne leuchtet der Fußraum und die hintere Dach Leuchte aber nicht die eigentliche Dach Leuchte in der Mitte und vorne...
  • Dachhimmel abbauen

    Dachhimmel abbauen: Moin Leute, ist es eine große Sache, den Dachhimmel zu demontieren und auszutauschen? Kann man die Arbeit selbst machen? Danke und lg
  • Funkfernbedienung JOM / Dachhimmel

    Funkfernbedienung JOM / Dachhimmel: Hallo zusammen, Ich habe in den XJ am Wochenende eine neue Funkfernbedienung von JOM 7105 eingebaut (auf ebay Kleinanzeigen für 7,- bekommen...
  • Geschlossener Dachhimmel Fahrgeräusch

    Geschlossener Dachhimmel Fahrgeräusch: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich besitze einen Jeep Cherokee Limited Edition von 2008. nähere Daten kann ich gerne machen...
  • Ähnliche Themen

    • Unterscheide im Dachhimmel?

      Unterscheide im Dachhimmel?: Servus zusammen. Gibt es Unterschiede in der Grundform des Dachhimmels? Habe n xj bj 89 könnte n Himmel bj 92 bekommen. Passt das?
    • Dachhimmel Leuchte ohne Funktion??

      Dachhimmel Leuchte ohne Funktion??: Wenn ich die Fahrertür öffne leuchtet der Fußraum und die hintere Dach Leuchte aber nicht die eigentliche Dach Leuchte in der Mitte und vorne...
    • Dachhimmel abbauen

      Dachhimmel abbauen: Moin Leute, ist es eine große Sache, den Dachhimmel zu demontieren und auszutauschen? Kann man die Arbeit selbst machen? Danke und lg
    • Funkfernbedienung JOM / Dachhimmel

      Funkfernbedienung JOM / Dachhimmel: Hallo zusammen, Ich habe in den XJ am Wochenende eine neue Funkfernbedienung von JOM 7105 eingebaut (auf ebay Kleinanzeigen für 7,- bekommen...
    • Geschlossener Dachhimmel Fahrgeräusch

      Geschlossener Dachhimmel Fahrgeräusch: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich besitze einen Jeep Cherokee Limited Edition von 2008. nähere Daten kann ich gerne machen...
    Oben