Dachgepäckträger

Diskutiere Dachgepäckträger im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, nachdem ich mich nun entschlossen habe meinen Ganny Bj 97 so langsam umzubauen hätte ich eine Frage. Weiß jemand ob es für den Ganny...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weidlich

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Lalling
Hallo Leute,
nachdem ich mich nun entschlossen habe meinen Ganny Bj 97 so langsam umzubauen hätte ich eine Frage.
Weiß jemand ob es für den Ganny einen Gepäckträgekorb (wie z.B. für den Landrover Defender) gibt?
Ich plane eine Tour in die Sahara mit zumachen und denke, der könnte hilfreich sein.

Gruß René
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
hi,

ich werde in den nächsten zwei drei wochen für ein paar kumpels einige körbe bauen.

wenn du interesse hast, bau ich dir auch einen und zwar nach deinen wünschen.

die körbe, die gebaut werden, sind aus stahlrohr, in WIG geschweisst und äusserst robust.

halterungen für zusatzscheinwerfer, arbeitslampen, reifen, usw, werden da gleich mit drangebaut.

alles verschweisst und unverlierbar.

wenn du interesse hast, einfach melden. jungs aus dem forum bekommen einen vorzugspreis.

für einen korb in der art wie er auf den bildern zu sehen ist, rechne ich ca. 250 euro.
aber ohne beleuchtung und grundträger!

gruss,

volli






 

Weidlich

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Lalling
He ja Super, genau so etwas hab ich mir vorgestellt!
Wegen den Grundträgern hab ich auch schon was unternommen- dürfte also kein Problem werden.
Sag mal bei deinem Träger bekomme ich da 2 Räder und ne Kiste drauf?
Hatte schon mal in Österreich ne kleine Gaudi weil ich die Räder auf dem Dach festgebunden hatte (der einfache Träger war bissl schwach...)
Da ich mir noch ne Winde anbauen will hab ich eh 2 Lampen (von Rammschutz) über - ich meine, dass würde passen

Danke dir Gruß René
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schönes Teilchen Bernd was du da gebaut hast :bye:

Aber sehe ich das richtig, daß der neue Korb an den Original-Quertraversen hängt?

Die halten aber nicht so viel aus.... :cry: oder hast du das auch gleich modifiziert?

:wacko:

Micha
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Hallo BigPitt,

Ein derzeit ungelöstes Problem stellt die Verkabelung dar. Als Ausgang nach Außen nehme ich das schon vorhandene Loch der Funkantenne, welches ich ggf. eben erweitern muss. Nur wie ich da wetterfeste Steckverbindungen schaffen soll weiß ich noch nicht. Ich brauche 5 Stromzuführungen ( 1x Lampen Vorne Vollicht, 1 x Standlichtlampen vorne, 1x Kompressor, 1x steuerung Truckhörner, 1x Arbeitslampen hinten ) und die Funkantenne.


Gehe in ein Jacht-, Schiffs- oder Bootszubehörladen oder eine Werft in deiner Nähe !!!
Oder lass dir Kataloge schicken, schau im Internet bei Marine-Zubehör...

Hatte auch an meinem Discovery die gleichen Probleme, der Schiffsbau hilft dir da garantiert weiter.

Die Stecker und Kupplungen sind hochstromfest, Salzwasserbeständig und von einre Hammerharten Qualität !!!


Alles andere ist -so fand ich- Pille-Palle...


Grüsse

Stefan
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
Schönes Teilchen Bernd was du da gebaut hast :bye:

Aber sehe ich das richtig, daß der neue Korb an den Original-Quertraversen hängt?

Die halten aber nicht so viel aus.... :cry: oder hast du das auch gleich modifiziert?

:wacko:

Micha


namd,

also ich habe bei mir Thule-Quertraversen verwendet. des originalteil war mir zu labil. aber mit 4 originaltraversen und dem befestigungspunkt
weit aussen, direkt bei den längsschienen wird es auch gehen, also so, wie BigPit will.


gruss,

volli


p.s. beim nächsten mal würde ich die fernlichter hängend montieren, bzw, waagerecht, von hinten verschraubt.
so, dass die lampen wirklich astfest sind.
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
He ja Super, genau so etwas hab ich mir vorgestellt!
Wegen den Grundträgern hab ich auch schon was unternommen- dürfte also kein Problem werden.
Sag mal bei deinem Träger bekomme ich da 2 Räder und ne Kiste drauf?
Hatte schon mal in Österreich ne kleine Gaudi weil ich die Räder auf dem Dach festgebunden hatte (der einfache Träger war bissl schwach...)
Da ich mir noch ne Winde anbauen will hab ich eh 2 Lampen (von Rammschutz) über - ich meine, dass würde passen

Danke dir Gruß René


hi nochmal,

also bei dem hiergezeigten passen zwei 31er hintereinander drauf, rechnerisch zumindest.



Der hier gezeigte Korb hat folgende Maße:

Länge über alles: 1735 mm (mit Halterungen für Lampen nach vorne und hinten )

Breite über alles: 1145 mm

Höhe ab Dach: 270 mm



Länge innen lichte: 1560 mm

Breite innen lichte: 1090 mm

Höhe innen lichte: 175 mm

Gewicht: ca 30 Kg, je nach Ausführung


bei einer breite innen von 1,09 m und einem reifendurchmesser von ca. 78 cm bleiben sozusagen rd. 30 cm platz für die kiste.
wenn mehr platz benötigt wird, muss der korb entsprechend breiter werden, was aber kein problem darstellt. oder es werden
kleinere reifen verwendet, des orientiert sich halt am bedarf des käufers.

gruss,

volli
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
Hallo BigPit

guck mal bei Hansen-Styling-Parts.Da gibts Hörner und Kompressoren dazu.

Man kann auch Elektrohörner nehmen. Laut sind die allemal und man spart

sich die Luftleitungen,für die du dir auch nicht gerade den kürzesten Weg

ausgesucht hast

Mfg,Michael
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
hi,

was spricht dagegen, 2 solche landstromanschlüsse zu montieren?

einer links, einer rechts oder so? würde mich nicht stören.



volli
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
feine Sache das hier - ich schlag mich schon seit längerem mit dem Gedanken nach nem Dachkörbchen :wacko:

@ vollernter:
Ist der Korb bei Auslieferung gepulvert (hey, Fragen kostet nix :cry: ) und falls nicht, hast Du die Möglichkeit dazu?

Gruss
Ron
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
@ Biebsel,

ich habe hier eine Partnerfirma die sehr gut und hochwertig pulverbeschichtet.

Und das in JEDER RAL Farbe !!!. So kann man sich das Ding (fast) in Wagenfarbe
oder in einer Kontrastfarbe pulvern lassen.

Wenn du den Träger "NACKT", d.h. im Rohzustand orderst, könnte ich dir weiterhelfen.

Diese Firma hat viel Erfahrung mit solchen Rohrarbeiten, die haben schon unzählige Überrollkäfuge für mich pulverbeschichtet !

Grüsse

Stefan
 

Weidlich

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2008
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Lalling
nabend,
also volli ich nehme auf jedem Fall einen Deiner Körbe!
Es kommen drauf entweder 2 Stück 235x70 x16 oder 245x70x16 und die Kiste wird eh nicht so groß, da nur Bergegurte und Kleinteile rein sollen.
Schreib mir doch mal wie lange die Herstellung dauert und wie wir das mit dem Transport machen wollen. Aus der Welt wärst ja auch nicht!
So eilig hab ich´s auch net, meine Tour wird eh erst im November sein... aber was man schon mal hat

Gruß René
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
@ Biebsel,

ich habe hier eine Partnerfirma die sehr gut und hochwertig pulverbeschichtet.

Und das in JEDER RAL Farbe !!!. So kann man sich das Ding (fast) in Wagenfarbe
oder in einer Kontrastfarbe pulvern lassen.

Wenn du den Träger "NACKT", d.h. im Rohzustand orderst, könnte ich dir weiterhelfen.

Diese Firma hat viel Erfahrung mit solchen Rohrarbeiten, die haben schon unzählige Überrollkäfuge für mich pulverbeschichtet !

Grüsse

Stefan
Hallo Stefan, ist gut zu wissen. Danke für das Angebot - werde bestimmt drauf zurückgreifen. HN ist ja nicht aus der Welt... :cry:

:wacko: jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich den Dachkorb und mein neu erstandenes Dachzelt miteinander kombinieren kann ...


Gruss
Ron
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
namd zusammen,

also pulvern lassen geht auch hier bei mir in der nähe.

es gibt in weissenburg eine werkstatt für behinderte, die machen das einwandfrei.

im preis, den ich oben mal so vorveranschlagt habe, ist das aber nicht enthalten, sinnigerweise.

ich kann aber mal genau nachfragen, was es kosten würde.



ich würde es aber so machen, dass der korb satt grundiert ist bei der auslieferung.
einfach aus dem grunde, wenn nur ne farbe drauf is, kann man da jederzeit noch dran rumarbeiten, bis wirklich alles dran is, was es braucht.
nach einer gewissen zeit, in der man seine erfahrungen mit dem dachträger gemacht hat und man endgültig weiss, was noch an haken und ösen angebracht werden muss, wenn er sich quasi bewährt hat, kann man ihn immernoch pulvern lassen.

meiner is mit nem richtig guten rostschutz gepinselt, und zwar eine rote grundschicht und eine schwarze deckschicht. da rost gar nichts.

ist er aber einmal gepulvert, und man will danach noch was hinschweissen, muss ja die pulverschicht beschädigt werden. des find ich nicht so gut.
daher lieber erst mal ein jahr warten. meine meinung, aber des muss jeder selber wissen.

gruss,

volli
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Volli: Ich habe ebenfalls Interesse an einem solchen Dachgepäckträger :wacko: ! Bzgl. Transport könnte ich mich mit Biebsel (und gerne auch weiteren Stuttgartern!) zusammentun, denn meine Familie stammt aus Weissenburg da muss ich eh immer mal wieder hin (und Langenaltheim ist ja sowieso ein lohnenswertes Ziel).

Also bitte halte uns auf dem Laufenden.

@Biebsel: Habe irgendwo noch die Adresse eines Verzinkers (galvanisch, Landroverfahrer) und eines Pulverers (oldtimerfan), beide in Schönaich - die könnten wir auch mal fragen!

@Pit: Die Mischung sieht cool aus, zumindet für alle Jungs die in den 80er fernsehen durften!


Markus
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Wobei ich mir vorstellen könnte das, die 2 großen runden Scheinwerfer in die Mitte und die kleinen rechteckigen nach aussen, auch gut aussehen könnte.
Ja, das habe ich auch schon überlegt, wobei bei mir eine Dachmontage (zumindest ohne den schützenden Dachträger) derzeit nicht geplant ist.

Markus
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
Wer hat Fotos von solchen Trägern, wo statt der rechteckigen, runde Scheinwerfer montiert sind, oder Mischung Eckig / Rund ?
Oder wo Sandbleche, Spaten oder Kanister montiert sind. Ich denke mehrere Varianten zu sehen, bringen einen dem eigenen Individualträger näher.

Ich lasse meinen Träger erst später, wenn alles so montiert ist wie ich es haben will, alle Zusatzhalterungen angeschweißt sind, pulverbeschichten.

Vorher macht das, wie Volli schon schreibt, wenig Sinn.


Jetzt brauche ich nur noch jemand der mir die Stoßstangen zusammenbrät.....Volli, machst Du so was auch ????


BigPit

jo, an der stossstange bin ich dran. des kommt auch, und zwar für vorne und hinten. alles solide wie ein tigerpanzer versteht sich :wacko:

aber da brauch ich noch bis zum herbst, so wie es aussieht. wenns nich so eilig is wie mitm dachträger, kannst drauf warten.

volli
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
@markk
sicher, Transportgemeinschaft ist kein Problem. Und wenn Du Pulverer und Verzinker an der Hand hast bin ich nicht abgeneigt, denn ich gebe volli Recht, das Pulvern sollte man erst machen, wenn der Träger so ist, wie man ihn haben möchte bzw. er sich bewährt im Einsatz hat.

@BigPit
ich weiß jetzt nicht wie dringend das bei Dir mit dem Träger ist - jedoch sach ich mal so aus´m Bauch raus das ich Dir den Träger zum Bergtreffen mitbringen könnte... hängt natürlich davon ab, wie lange volli für die Herstellung etc. braucht. Nur mal so als Idee...

@volli
weiter oben hab ich schon geschrieben, dass ich gern den Träger mit dem Dachzelt kombinieren würde, also Träger sollte solo sowie auch mit Dachzelt zu benutzen sein. Hast Du da vielleicht ne Idee? So nach der Art: heckwärtige Reling abnehmbar/herausnehmbar oder so ähnlich. Dann könnte man das Zelt nach hinten aufklappen. Genaueres zu den Maßen vom Zelt kann ich natürlich erst sagen, wenn das Zelt bei mir eingetroffen ist.

Gruß
Ron
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
@markk
sicher, Transportgemeinschaft ist kein Problem. Und wenn Du Pulverer und Verzinker an der Hand hast bin ich nicht abgeneigt, denn ich gebe volli Recht, das Pulvern sollte man erst machen, wenn der Träger so ist, wie man ihn haben möchte bzw. er sich bewährt im Einsatz hat.

@BigPit
ich weiß jetzt nicht wie dringend das bei Dir mit dem Träger ist - jedoch sach ich mal so aus´m Bauch raus das ich Dir den Träger zum Bergtreffen mitbringen könnte... hängt natürlich davon ab, wie lange volli für die Herstellung etc. braucht. Nur mal so als Idee...

@volli
weiter oben hab ich schon geschrieben, dass ich gern den Träger mit dem Dachzelt kombinieren würde, also Träger sollte solo sowie auch mit Dachzelt zu benutzen sein. Hast Du da vielleicht ne Idee? So nach der Art: heckwärtige Reling abnehmbar/herausnehmbar oder so ähnlich. Dann könnte man das Zelt nach hinten aufklappen. Genaueres zu den Maßen vom Zelt kann ich natürlich erst sagen, wenn das Zelt bei mir eingetroffen ist.

Gruß
Ron

man könnte hinten, an der reling einen satz scharniere anbringen, ähnlich wie bei einer bordwand eines lkw`s.
mit zwei sicherungsketten, so dass sie nur bis waagerecht runter zu klappen ist, wenn du verstehst.

volli
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
That´s it! :cry:
und wie würdest du es verriegeln wenn es nicht aufgeklappt ist?

edit: erst lesen, dann denken, dann schreiben... :wacko:
ok. Ich denke mal, du meinst so Scharniere wie sie auch im Hängerbau verwendet werden, sowas wie Fallscharniere oder so ähnlich, mir fällt grad nicht ein wie die Dinger sich nennen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachgepäckträger

Dachgepäckträger - Ähnliche Themen

  • Dachgepäckträger

    Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
  • Originaler Dachgepäckträger

    Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
  • Dachgepäckträger kurzer JK

    Dachgepäckträger kurzer JK: Hallo liebe Forengemeinde, ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin...
  • Dachgepäckträger

    Dachgepäckträger: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee von 2019 Mit schwarzen Kunststoff Schienen auf dem Dach! Weiß jemand welchen Dachgepäckträger wie montieren kann?
  • Dachgepäckträger und Dachmarkise

    Dachgepäckträger und Dachmarkise: Ein erneutes MOIN MOIN in die Runde... Jeep Commander 5,7 2008 Welche Möglichkeiten gibt es für Dachgepäckträger und entsprechende Markisen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachgepäckträger

      Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
    • Originaler Dachgepäckträger

      Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
    • Dachgepäckträger kurzer JK

      Dachgepäckträger kurzer JK: Hallo liebe Forengemeinde, ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin...
    • Dachgepäckträger

      Dachgepäckträger: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee von 2019 Mit schwarzen Kunststoff Schienen auf dem Dach! Weiß jemand welchen Dachgepäckträger wie montieren kann?
    • Dachgepäckträger und Dachmarkise

      Dachgepäckträger und Dachmarkise: Ein erneutes MOIN MOIN in die Runde... Jeep Commander 5,7 2008 Welche Möglichkeiten gibt es für Dachgepäckträger und entsprechende Markisen...
    Oben