Dachgepäckträger

Diskutiere Dachgepäckträger im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Keine Ursache. Du könntest, sofern Du das mit der gedrehten Plattform machst, auch schauen ob Du noch TMBK007 auftreiben kannst. Das ist der...
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Keine Ursache.

Du könntest, sofern Du das mit der gedrehten Plattform machst, auch schauen ob Du noch TMBK007 auftreiben kannst.
Das ist der Vorgänger von TBMK010 und das deutlich günstigere Set. Enthalten sind die passenden Autohome-Klammern, und -Gegenbleche, jedoch nicht die Erhöhungsteile.

Wenn Du den Dachträger montierst, achte drauf, dass im Bereich der hinteren Foot-Rail alles dicht ist:
1600279048492.png
An den eingekreisten Stellen (insgesamt 8 Löcher) erfolgt die Verschraubung durch das Dach mit dem innenliegenden Teil des Trägers, hier muss mit großer Sorgfalt gearbeitet werden - Aufgrund der seitlich offenen Langlöcher kann es sonst zum Wassereinbruch kommen.

Die Anleitung geht an dieser Stelle nicht darauf ein, aber wenn nicht geplant ist den Träger (regelmäßig) zu (de-)montieren,
sollte in die Alu-Hülsen zusätzlich etwas dauerelastische(!) Dichtmasse mit reingepackt werden.
1600279655367.png

Ansonsten ist die Montage relativ gut machbar. Wichtig ist trockenes Wetter; den Bohrstaub solltest Du direkt nach dem Bohren weg saugen.
Eine Schutzmaske ist während des Bohrens ebenfalls ratsam.

Das mit der Lieferbarkeit ist in der Tat ein Argument...

Gruß
:)

PS: Bildquelle Einbauanleitung
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Makedon / Hamilkar,
ich habe ein Autohome-Dachzelt auf den Frontrunner-Träger (Sommer 2020) montieren lassen.
Das Problem ist in der Tat, dass die normalen Befestigungen das Zelt nicht so weit erhöhen, sodass es am Träger vibriert.
Da die Demontage recht aufwändig ist, habe ich mich entschieden, die FR-Quick-Release zu verbauen. Empfohlen werden von Autohome 6 Befestigungspunkte für das Dachzelt. Glücklicherweise konnte ein halbes Quick-Release-Set bei einem Mit-Jeeper verbaut werden, sodass wir uns die Kosten teilen konnten.
Mit dem Quick-Release kommt das Dachzelt so hoch, dass es nicht mehr am Dachträger vibriert.
Allerdings schwingt das Dachzelt (Autohome Maggiolina Extreme Black Storm in 145 cm Breite / medium) für mich so, dass ich mich entschieden habe, die Standard-Befestigungsbleche an den 4 Ecken des Dachträgers zu montieren, sodass sie die Ecken des Dachzelts abstützen. Ein recht harter Schaumstoff (stammt aus der Verpackung von Fox-Stoßdämpfern) werde ich zwischen die Bleche und das Dachzelt auf die Bleche kleben (eventuell auch (zusätzlich) verschrauben), sodass die Schwingungen aufgrund der Unterstützung hoffentlich verschwinden. Die Schwingungen kann man leicht während der Fahrt feststellen. Auch ist das Stabilitätsgefühl angenehmer, wenn man im Zelt "herumturnt".
Wie funktional das Ergebnis sein wird, kann ich noch nicht sagen, da alles demontiert im Trockenen steht. Im nächsten Jahr werde ich sehen, ob meine Konstruktionsidee das hält, was ich mir davon verspreche.
Grüße an die "Nomaden", Jupp
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Hallo Jupp,
das ist natürlich auch eine Möglichkeit, bin gespannt wie sich Deine Lösung bewährt.

Man kann das natürlich auch sehr pragmatisch lösen, wenn man die Plattform nicht umdrehen möchte.
Der Slimline-Rand ist 2.3cm hoch, im Grund braucht man nur etwas in entsprechender Stärke auf 3-4 Planken zu befestigen,
um so eine Ebene mit dem Umlaufenden Rahmen Plattform zu erhalten. Oben dann das Zelt drauf, festschrauben, fertig.

Gruß
:)
 
Markus_ro92

Markus_ro92

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
36
Danke
14
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Arctic - 2.8 CRD 200 PS, Automatik
Hallo zusammen,

gibt es jemanden der das Dachzelt von Front Runner auf dem Gobi-Träger verbaut hat?

Sonstige Erfahrungswerte welche Dachzelte gut zum Gobi passen?
Zelte möglichst deutlich unter 2k Euro.

Freue mich über Erfahrungswerte, die Suche war bisher nicht ganz zielführend zum Gobi, hoffe habe nichts übersehen.

Besten Dank und Grüße
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Hi,
Die Kombination Gobi - FeatherLite funktioniert. Durch die Rundrohre am Gobi ist allerdings die Auflage nicht sonderglich gut.
Die original mitgelieferten Befestigungsbleche am besten ersetzen durch Rohrschellen nach DIN 3567, Form A.

Das FeatherLite ist ok, damit kann man was anfangen.
Gute Alternativen sind Eezi Awn Jazz 1400 oder Eezi Awn Serie III 1400.

Gruß
:)
 
ondra_m

ondra_m

Member
Mitglied seit
15.10.2019
Beiträge
25
Danke
99
Ich habe Teraflex Nebo seit 4 Jahren und es ist perfekt. Ein Zelt für 4 Personen darauf montiert....
Kein Rasseln, kein Lärm. Sieht aus wie Original Jeep Teil.
Nur Nachteile ist Hardtop-Softtop-Änderung ist schwieriger....
 
Markus_ro92

Markus_ro92

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
36
Danke
14
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Arctic - 2.8 CRD 200 PS, Automatik
@Hamilkar
Danke für die Infos und die schnelle Antwort, denke ich werde mich wohl für das Feather Lite entscheiden, macht vom Preis-Leistungs-Verhältnis einen guten Eindruck und vor allem ist es leicht, da ich mit dem Gobi ja sowieso schon sehr schwer unterwegs bin. :-D
Bezüglich der Auflagefläche hatte ich da noch bedenken, da ja keine Querstreben beim Gobi vorhanden sind, sodass nur die 4 Punkte aufliegen. Dies stellt keine Probleme da und ist trotzdem ausreichend stabil oder sollte ich dort ggf. auch optimieren?

@ondra_m
Danke dir, jedoch bin ich leider auf den Gobi-Träger festgelegt, da dieser bei mir bereits montiert war und ein Verkauf lohnt nicht, da er bereits leichte Korrosionsstellen hat.
Daher versuche ich einfach das beste mit eurer Hilfe daraus zu machen.

Schönen Sonntag :)
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Gerne, keine Ursache.
Das Featherlite hat auf der Unterseite die Klappzelt-typischen Schienen verlaufen, auf denen ruht dann das Zelt.
Die sind ausreichend stabil für die Auflage an 4 Punkten.

Die Schienen sind nicht vormontiert und müssen von Dir angebracht werden.
Wenn Du Lust hast, kannst du versuchen zwei Schienen exakt auf den beiden Gobi-Querstreben zu positionieren.

Gruß
:)
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Okay das klingt hier doch super.

Kannst du sobald du die Kombi beim kurzen angebracht hast mal berichten, da ich auch noch vor dem Problem stehe und nen 4 Türer wäre too much für mich alleine :-D
 
Superquax

Superquax

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2010
Beiträge
12
Danke
0
Ich habe eines von Rhino. Was mir wichtig war, kein "Exoskelett" also keine Rohre die in das Blech gebohrt werden. Der Gepäckträger soll bis 120kG ausgelegt sein, hält aber sicherlich 160kG aus, das hatt ich selbst schon probiert. Hier kann man auch sehr schön die LED Bar befestigen und noch den Dachbereich vorne öffnen.
 

Anhänge

Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Ich habe eines von Rhino. Was mir wichtig war, kein "Exoskelett" also keine Rohre die in das Blech gebohrt werden. Der Gepäckträger soll bis 120kG ausgelegt sein, hält aber sicherlich 160kG aus, das hatt ich selbst schon probiert. Hier kann man auch sehr schön die LED Bar befestigen und noch den Dachbereich vorne öffnen.
Sicherlich eine gute Möglichkeit, aber dafür kannst Du keine Dachteile ausbauen und auch kein Softtop inkl. dem Träger nutzen. Das wäre für mich schon einmal nicht ausreichend.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Doch, das geht beim Rhinorack mit Pioneer Plattform ohne Probleme.
vielleicht kann man es auf dem Foto nicht erkennen, aber der Träger ragt ja über die Teile, so dass die Annahme ist, dass es nicht funktioniert. Kann man den Träger vorne ausklinken und dann anheben ?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
so dass die Annahme ist, dass es nicht funktioniert.
Da ich den Träger selbst fahre kann ich mit Bestimmtheit sagen, daß es mit den RLT600 Füßen funktioniert:

Der Abstand zum Dach ist groß genug die beiden Dachhälften hoch- und seitlich hinauszuheben. Im konkreten Fall könnte ggf der montierte Scheinwerfer ein Problem darstellen. Die Pioneer Plattform selbst jedoch ist nicht das Problem.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Da ich den Träger selbst fahre kann ich mit Bestimmtheit sagen, daß es mit den RLT600 Füßen funktioniert:

Der Abstand zum Dach ist groß genug die beiden Dachhälften hoch- und seitlich hinauszuheben. Im konkreten Fall könnte ggf der montierte Scheinwerfer ein Problem darstellen. Die Pioneer Plattform selbst jedoch ist nicht das Problem.
Ok, gut zu wissen, Danke !
 
Markus_ro92

Markus_ro92

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
36
Danke
14
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Arctic - 2.8 CRD 200 PS, Automatik
Moin zusammen,

melde mich auch mal wieder bezüglich meines letzten Thema hier - Gobi und FrontRunner Dachzelt.

Von der Befestigung ist es echt keine gute Kombination, wie bereits von euch erwähnt.
Das ganze wird zu schwer und das Dachzelt baut durch die Reeling viel zu hoch auf.
Jetzt habe ich meinen Goobi Träger verkauft und suche jetzt etwas, was am besten zum FrontRunner Dachzelt passt.
In erster Linie benötige ich den Dachträger auch nur für das Zelt.
Da ich jetzt aber vor allem eine sichere Befestigung anstrebe, stellt sich die Frage:

- 3 Querträger z. B. Rhino
- FrontRunner Dachträger kurz oder direkt die komplett lange Variante

Ich könnte mir vorstellen, dass die FrontRunner Variante natürlich am besten zum eigenen Zelt des Herstellers passt.
Ich möchte kein quitschen oder ähnliches im Gelände haben und ein sicheres Gefühl der Befestigung.
Geht das FR-Dachzelt gut auf den Rhino Träger?

Viele Grüße
Markus
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
...
Jetzt habe ich meinen Goobi Träger verkauft und suche jetzt etwas, was am besten zum FrontRunner Dachzelt passt.
In erster Linie benötige ich den Dachträger auch nur für das Zelt.
....
Wenn es dir wirklich nur um das Dachzelt geht, dann werfe ich nochmal das Nebo Roof Rack in den Raum. Das ist eine dezente Dachreeling mit so vielen Querstreben wie du möchtest. Der Dachträger baut nicht hoch, sieht Original aus und pfeift nicht. Ich montiere dort mein Tembo4x4-Zelt mit den Maßen 1900x2400.
Nebo_Zelt.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Hi,
bei der Front Runner Plattform hast Du das Problem des umlaufenden Randes, wie weiter oben schonmal beschrieben.
Ausgleichen kannst Du das mit dem Befestigungskit TBMK001 oder dem Quick Release-Kit TBMK011.

Das Rhino Rack Backbone System mit 3 Querträgern wäre eine Option, jedoch sind die Abstände zwischen den Querträgern zu beachten.
(hinten - mitte: ca. 68cm / mitte - vorne: ca. 72cm)
Du wirst das Zelt auf lediglich zwei der drei Querträger montieren können, je nach gewünschter Montageposition vermutlich den hinteren beiden.
Ob du den vorderen dritten dann noch mit verbaust, bleibt Dir überlassen. Wenn eine Markise montiert werden soll, ist der vordere Querträger ratsam.

Interessant in diesem Fall wäre die Variante mit den Rhino Rack RLT600 Schnellverschluss-Füßen, hier kannst Du dann das Zelt fest an den Querträgern verbaut lassen und es bei Bedarf bzw. Nichtgebrauch zusammen mit den Querträgen werkzeuglos vom Auto heben.
Die flachere Lösung sind die RCH- bzw. RCL-Füße, diese sind mit je einer Schraube pro Fuß befestigt.

Die Höhen der Füße sind, jeweils zzgl. 46mm für HD-Querträger mit Adapter:
RLT600: 75mm
RCH: 52mm
RCL: 37mm

Gruß
:)
 
Markus_ro92

Markus_ro92

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
36
Danke
14
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Arctic - 2.8 CRD 200 PS, Automatik
Hi,
bei der Front Runner Plattform hast Du das Problem des umlaufenden Randes, wie weiter oben schonmal beschrieben.
Ausgleichen kannst Du das mit dem Befestigungskit TBMK001 oder dem Quick Release-Kit TBMK011.

Das Rhino Rack Backbone System mit 3 Querträgern wäre eine Option, jedoch sind die Abstände zwischen den Querträgern zu beachten.
(hinten - mitte: ca. 68cm / mitte - vorne: ca. 72cm)
Du wirst das Zelt auf lediglich zwei der drei Querträger montieren können, je nach gewünschter Montageposition vermutlich den hinteren beiden.
Ob du den vorderen dritten dann noch mit verbaust, bleibt Dir überlassen. Wenn eine Markise montiert werden soll, ist der vordere Querträger ratsam.

Interessant in diesem Fall wäre die Variante mit den Rhino Rack RLT600 Schnellverschluss-Füßen, hier kannst Du dann das Zelt fest an den Querträgern verbaut lassen und es bei Bedarf bzw. Nichtgebrauch zusammen mit den Querträgen werkzeuglos vom Auto heben.
Die flachere Lösung sind die RCH- bzw. RCL-Füße, diese sind mit je einer Schraube pro Fuß befestigt.

Die Höhen der Füße sind, jeweils zzgl. 46mm für HD-Querträger mit Adapter:
RLT600: 75mm
RCH: 52mm
RCL: 37mm

Gruß
:)
Guten Morgen, genau mit der Thematik des Randes hatte ich auch schon meine Bedenken, wie groß vor allem der Mehrwert jetzt gegenüber meines Gobi-Trägers ist.
Mit dem "flachen" Befestigungskit wohl deutlich besser als aktuell auf dem Gobi!? Mir kommt es nämlich so vor, als wenn der FR-Träger mit FR-Zelt sogar noch höher Aufbaut als Gobi+FR Zelt.
Wenn das Zelt runter muss würde ich es nicht schlimm finden wenn der Träger drauf bleibt, gefällt mir optisch auch und bin ja den schönen Gobi gewohnt gewesen.
Ich denke, dass der FR-Träger vor allem bezüglich Stabilität und Einsatzmöglichkeiten besser wäre? Das Problem ist, dass man sich aktuell nichts vor Ort irgendwo mal anschauen kann, daher soviele Fragen, die natürlich für die meisten eindeutig sind.


Wenn es dir wirklich nur um das Dachzelt geht, dann werfe ich nochmal das Nebo Roof Rack in den Raum. Das ist eine dezente Dachreeling mit so vielen Querstreben wie du möchtest. Der Dachträger baut nicht hoch, sieht Original aus und pfeift nicht. Ich montiere dort mein Tembo4x4-Zelt mit den Maßen 1900x2400.
Anhang anzeigen 78734
Gefällt mir auch ganz gut und macht die Auswahl nicht leichter.


Danke euch erstmal für eure Infos/Erfahrungen, da kann ich heute nochmal etwas recherchieren, bin nämlich glaube ich schon zu sehr in Richtung FR-Träger abgebogen gewesen. :)

Viele Grüße
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Hi,
wenn es wirklich nur das Zelt sein soll, und das möglichst flach auf dem Auto, wären die RCL Füße optimal.
Du könntest dann noch überlegen, ob du statt den Heavy-Duty Querträgern auf Vortex-Querträger wechselst, das spart weitere ca 15mm Höhe.
Zum Vergleich:

1615652697002.png 1615652755673.png
(Links Heavy Duty auf RLT600, rechts Vortex auf RLCP)
Soll das Zelt mal von den Trägern (de-)montiert werden, ist das jedoch aufgrund des geringen Abstands zwischen Zelt und Fahrzeugdach eine recht fummelige Angelegenheit, weil man kaum Platz hat um zu schrauben.

Der Vorteil insbesondere des Front Runner Trägers wäre, ähnlich wie beim Gobi, dass vor dem Zelt noch Platz ist um Zeugs, Kisten, Standheizungsbox, etc. zu verstauen.

Gruß,
:)
 
Thema:

Dachgepäckträger

Dachgepäckträger - Ähnliche Themen

  • Dachgepäckträger

    Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
  • Originaler Dachgepäckträger

    Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
  • Dachgepäckträger kurzer JK

    Dachgepäckträger kurzer JK: Hallo liebe Forengemeinde, ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin...
  • Dachgepäckträger

    Dachgepäckträger: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee von 2019 Mit schwarzen Kunststoff Schienen auf dem Dach! Weiß jemand welchen Dachgepäckträger wie montieren kann?
  • Dachgepäckträger und Dachmarkise

    Dachgepäckträger und Dachmarkise: Ein erneutes MOIN MOIN in die Runde... Jeep Commander 5,7 2008 Welche Möglichkeiten gibt es für Dachgepäckträger und entsprechende Markisen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachgepäckträger

      Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
    • Originaler Dachgepäckträger

      Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
    • Dachgepäckträger kurzer JK

      Dachgepäckträger kurzer JK: Hallo liebe Forengemeinde, ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin...
    • Dachgepäckträger

      Dachgepäckträger: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee von 2019 Mit schwarzen Kunststoff Schienen auf dem Dach! Weiß jemand welchen Dachgepäckträger wie montieren kann?
    • Dachgepäckträger und Dachmarkise

      Dachgepäckträger und Dachmarkise: Ein erneutes MOIN MOIN in die Runde... Jeep Commander 5,7 2008 Welche Möglichkeiten gibt es für Dachgepäckträger und entsprechende Markisen...
    Oben