Dachgepäckträger für mein XJ

Diskutiere Dachgepäckträger für mein XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute! Ich möchte für mein XJ einen Dachbox anlegen für den kommenden Urlaub. Und ich kenne mich absolut nicht damit aus,welchen Träger ich...

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Hi Leute!
Ich möchte für mein XJ einen Dachbox anlegen für den kommenden Urlaub. Und ich kenne mich absolut nicht damit aus,welchen Träger ich dafür brauche.
Könnt ihr mir bitte weiter helfen?
 
DanXJ99

DanXJ99

Neu hier
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Berlin
Fahrzeug
Cherokee XJ '99 Limited 4.0
Grand Cherokee WJ '99 Lim 4.7
Wie groß soll er denn werden? Ich habe den Slimline II von Frontrunner montiert. Der geht über das gesamte Dach und wird an der Regenrinne befestigtIMG_20180707_190349.jpg. Der hatte mich von der Optik und den Erweiterungen am Besten gefallen.
Gruß Dan
 

Anhänge

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
WOW sieht richtig gut aus. Vielleicht eine Nummer kleiner da ich auf dem Dach LED Scheinwerfer habe. Die muss ich so wieso nach vorne schieben. Wo kann man das ganze den bestellen und was kostet das ganze?image.jpg
 
DanXJ99

DanXJ99

Neu hier
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Berlin
Fahrzeug
Cherokee XJ '99 Limited 4.0
Grand Cherokee WJ '99 Lim 4.7
Danke. Du kannst das alles z.B. bei Frontrunner in Hannover ordern. Kann leider noch keinen Link posten. Aber Google hilft dir da sicher weiter...
Die Kollegen sind auch super nett falls du Fragen hast. Einfach Mal anrufen. Die Plattformen haben sie in unterschiedlichen Größen.
 
DanXJ99

DanXJ99

Neu hier
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Berlin
Fahrzeug
Cherokee XJ '99 Limited 4.0
Grand Cherokee WJ '99 Lim 4.7
Und die Preise findest du auch da... ;-)
 

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Angenommen ich möchte nur eine Dachbox anbringen, welchen Träger bzw Halter ist dafür notwendig?
 
DanXJ99

DanXJ99

Neu hier
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Berlin
Fahrzeug
Cherokee XJ '99 Limited 4.0
Grand Cherokee WJ '99 Lim 4.7
Da hab ich von Thule die SquareBar verwendet - bevor ich die Plattform von Frontrunner gekauft habe. Den genauen Typ kann ich dir nicht mehr sagen, aber du kombinierst die Regenrinnträger mit dem eigentlichen Querträger.
Die originalen Träger fand ich nicht so stabil.
 
Martli

Martli

Member
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Thule 951000 plus Square Bar Evo 135 mm. Und wer möchte noch abschließbare Muttern dazu...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.796
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Die originalen Träger fand ich nicht so stabil.
Wichtig - die original Jeep-Träger taugen ausschließlich als Design-Elemente.
Das ist meine persönliche Wahrnehmung :coolman:
Zu diesem Statement habe ich aber in 2 Jahrzehnten noch nie einen Widerspruch erfahren.
 
Martli

Martli

Member
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Ich bestätige das, ich habe mich auch kürzlich damit beschäftig, und auch wenn sie Sch... aussehen, habe ich die Originalen durch Thule-Träger ersetzt, die in der Regenrinne angreifen. Da hat das Paar eine offizielle Zulassung für 100 Kilo.

Eine Alternative wären die Klauen von "Smittybilt", die man selbst durch Alu-Profile zum Träger ergänzen kann. Die greifen in die bestehende Dachreling, sehen deutlich hübscher aus, haben aber folgende Nachteile:
- keine offizielle Zulassung in D, d.h. kein Versicherungsschutz
- sind nur mit Schrauben und Muttern festzuschrauben, also eher geeignet, wenn sie dauerhaft auf dem Dach bleiben. Ob man sich das bei den Benzinpreisen leisten will, muss jeder nach seinem Einsatzzweck entscheiden.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.796
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - Begriffe für Tante Google:

Jan hatte auf seinem Blue Gerbil einen Hannibal :unsure: wenn die Festplatte nicht täuscht.
Fast hätte ich auch mal einen erstanden bei eBay - zum Drittel des Neupreises :frust:
Ähnliche Produkte sind TEMBO ... nur preiswert ist evtl. anders.
Aber das darf ja jeder selbst definieren :coolman:
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Wichtig - die original Jeep-Träger taugen ausschließlich als Design-Elemente.
Das ist meine persönliche Wahrnehmung :coolman:
Zu diesem Statement habe ich aber in 2 Jahrzehnten noch nie einen Widerspruch erfahren.
Dann fang ich mal damit an. Die originalen taugen nichtmal als Designelemente. :)
 
Thema:

Dachgepäckträger für mein XJ

Dachgepäckträger für mein XJ - Ähnliche Themen

  • Dachgepäckträger

    Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
  • Originaler Dachgepäckträger

    Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
  • Dachgepäckträger kurzer JK

    Dachgepäckträger kurzer JK: Hallo liebe Forengemeinde, ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin...
  • Dachgepäckträger für Grand Cherokee 4.0 TSI BJ 1998

    Dachgepäckträger für Grand Cherokee 4.0 TSI BJ 1998: Leider hat mein Jeep keine Regenrinne. Welches Haltesystem paßt? Mir werden immer nur Systeme für eine Regenrinne angeboten.
  • Dachgepäckträger Roof Rack) für den JK ...

    Dachgepäckträger Roof Rack) für den JK ...: Hi, wollte mal fragen ob von Euch jemand einen Dachgepäckträger (Roof Rack) bei seinem JK im Einsatz hat ? Wenn ja, welcher Hersteller und wie...
  • Ähnliche Themen

    • Dachgepäckträger

      Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
    • Originaler Dachgepäckträger

      Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
    • Dachgepäckträger kurzer JK

      Dachgepäckträger kurzer JK: Hallo liebe Forengemeinde, ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin...
    • Dachgepäckträger für Grand Cherokee 4.0 TSI BJ 1998

      Dachgepäckträger für Grand Cherokee 4.0 TSI BJ 1998: Leider hat mein Jeep keine Regenrinne. Welches Haltesystem paßt? Mir werden immer nur Systeme für eine Regenrinne angeboten.
    • Dachgepäckträger Roof Rack) für den JK ...

      Dachgepäckträger Roof Rack) für den JK ...: Hi, wollte mal fragen ob von Euch jemand einen Dachgepäckträger (Roof Rack) bei seinem JK im Einsatz hat ? Wenn ja, welcher Hersteller und wie...
    Oben