Dachgepäckträger FL kompatibel FL Pre?

Diskutiere Dachgepäckträger FL kompatibel FL Pre? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Habe bei der Suche nichts dazu gefunden. Deshalb meine Frage: Passen die Dachgepäckträger-Querstreben vom FL auf den Pre FL (BJ 94)?
Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Habe bei der Suche nichts dazu gefunden. Deshalb meine Frage: Passen die Dachgepäckträger-Querstreben vom FL auf den Pre FL (BJ 94)?
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht passt.
Hab die FL-Traversen hier liegen, können wir auch einfach ausprobieren.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Quertraversen Pre-Facelift / Facelift sind nicht kompatibel. :no:

Die Systeme sind grundverschieden, beim Pre-Face Lift werden die Quertraversen
mit Rändelschrauben in den eingelassenen, verschiebbaren Muttern in den Dachschienen verschraubt.

So ist es jedenfalls bei meinem XJ 4.0 nonHO aus 1990.

Beim Facelift wird der Träger auf die Dachreeling aufgeschoben und mit Hilfe den seitlichen
Drucktasten verschoben bzw. fixiert.

Für die Montage / Demontage müssen die Endkappen zuvor demontiert werden, damit man die
Träger aufschieben kann.

Im beigefügten Bild sind die Original Facelift Quertraversen gut erkennbar.

Gruß Micha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Apollo13

Member
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
Hallo Micha, kleiner Denkfehler?
bei meinem 92er werden die Traversen auch mit einem Taster arretiert und nicht verschraubt. War beim Limited glaub ich ab 92 so.
Auf der Innenseite der Dachschiene sind Löcher und darin arretieren sich die Träger mit einer Sperrklinke.
gruss Gerd
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Stimmt, ich entsinne mich......... Ich bin mit dem Denkfehler, diese Reling wäre ab 95 oder 96 montiert, schonmal gestrandet......
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Gerd: ich bezog meine Aussage oben in #3 auf den XJ aus 1990.

Wenn man sich allerdings die Schiene auf dem Fahrzeug von Eagles anschaut, ist die scheinbar viel
länger, als die in meinem Bild in #3 vom 2001er XJ

Gruß Micha
 

Apollo13

Member
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
@Micha, der 92er Upgrade bis bj 94 hatten die "langen Schienen", danach wurden sie mehrfach - beim FL - in der Länge geändert.
Aber ab 92er HO sind die Traversen mit dem Drucktaster verbaut.
Allerdings gab es einige Modelle - kenne allerdings nur bei dem Diesel und den seltenen 2.5er Benziner - die haben kurze Schienen verbaut. Aber alle ab 92 mit dem Tastersystem .
gruss Gerd
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Danke Gerd für deine Ausführungen.

Gruß Micha
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Danke Euch! Scheint ja eine recht komplexe Materie zu sein. ;)
Mein XJ ist ein 4.0 HO, Erstzulassung März 94.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Hier sieht man die Schienen ein bisschen besser. CC1607D5-8E88-4104-BC67-25EDBFC736BE.jpeg3BF405A7-5BF9-4C51-A8F2-FAE1657F9E63.jpeg
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Auflösung: die Traversen vom 99er FL haben bei diesem 94er PreFL gepasst!
 
Thema:

Dachgepäckträger FL kompatibel FL Pre?

Dachgepäckträger FL kompatibel FL Pre? - Ähnliche Themen

  • Dachgepäckträger

    Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
  • Originaler Dachgepäckträger

    Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
  • Dachgepäckträger kurzer JK

    Dachgepäckträger kurzer JK: Hallo liebe Forengemeinde, ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin...
  • Dachgepäckträger

    Dachgepäckträger: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee von 2019 Mit schwarzen Kunststoff Schienen auf dem Dach! Weiß jemand welchen Dachgepäckträger wie montieren kann?
  • Dachgepäckträger und Dachmarkise

    Dachgepäckträger und Dachmarkise: Ein erneutes MOIN MOIN in die Runde... Jeep Commander 5,7 2008 Welche Möglichkeiten gibt es für Dachgepäckträger und entsprechende Markisen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachgepäckträger

      Dachgepäckträger: Ich hab mich was umgeschaut konnte aber nix finden dazu, welche Dachgepäckträger benutzt ihr? Den Klemmdingern traue ich irgendwie nicht, weil ich...
    • Originaler Dachgepäckträger

      Originaler Dachgepäckträger: Moin Leute, folgendes Problem, Der Lebensfährte von meiner Mutter hat an dem Dachgepäckträger vom meinem 95er xj Rum gespielt und hat mir den...
    • Dachgepäckträger kurzer JK

      Dachgepäckträger kurzer JK: Hallo liebe Forengemeinde, ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage eines Dachgepäckträgers für den kurzen JK. Ich bin...
    • Dachgepäckträger

      Dachgepäckträger: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee von 2019 Mit schwarzen Kunststoff Schienen auf dem Dach! Weiß jemand welchen Dachgepäckträger wie montieren kann?
    • Dachgepäckträger und Dachmarkise

      Dachgepäckträger und Dachmarkise: Ein erneutes MOIN MOIN in die Runde... Jeep Commander 5,7 2008 Welche Möglichkeiten gibt es für Dachgepäckträger und entsprechende Markisen...
    Oben