DAB on board

Diskutiere DAB on board im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, seit gestern läuft jetzt DAB im Granny, sozusagen ein Upgrade "minimal-invasiv" ohne Tausch der REW-Headunit mit allen dann nötigen Adaptern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
seit gestern läuft jetzt DAB im Granny, sozusagen ein Upgrade "minimal-invasiv" ohne Tausch der REW-Headunit mit allen dann nötigen Adaptern usw..Das war mir aktuell einfach zu aufwendig.
 
Ich habe mich für eine recht unauffällig integrierte Lösung entschieden mit:
- verdeckt eingebauter Blackbox AutoDAB connect universal, hinter dem Handschuhfach war wirklich ausreichend Raum
- mit Klettband fixierter remote-Bedieneinheit unterhalb der beiden Temparaturregler, leider unbeleuchtet aber im Design sehr ähnlich den Klimareglern(eine CAN-BUS Lösung für den GC gibt es leider nicht, nur für jede Menge andere Marken von Opel bis Chevy)
- aktiver DAB-Gummi-Klebeantenne (Alpine), Fahrerseite ganz hinten am abgedunkelten Seitenfenster (da wo auf er BF-Seite die serinemäßige Antenne sitzt)
 
Die beiliegende DAB-Folie-Klebeantenne habe ich nicht benutzt weil sie mit dem kurzen Kabel nur an die Frontscheibe hätte montiert werden können, dort also eher schräg. Ich mag aber keine sichtbare Antenne im Blickfeld und zudem sollten DAB-Antennen wenn möglich senkrecht montiert werden (oder lieber gleich außen).
Die Alpine-Antenne in "Gummi"ausführung (statt Folie) sieht man von draußen überhaupt nicht, sie hat ein langes 5m Kabel dran und ein separates Massekabel (statt der blöden Klebefolien). Dieses habe ich verlängert um es an die Befestigungsschraube der Boston-Endstufe zu klemmen.
 
Zur Installation: hinter dem Handschuhfach hatte ich sowieso schon eine 12V-AEG-Doppeldose mit zusätzlichen USB-Ladeausgang liegen für die Dashcam + Mobiltelefon-Halterung.Der zweite 12V-Ausgang ist jetzt von der DAB-Box belegt die auch die Antenne mitversorgt via Antennenkabel.
Den Stecker der Doppeldose habe ich weiterhin sichtbar unschön am Zig.anzünder und kann damit problemlos die 3 Extraverbraucher "resetten"/totlegen. Das Kabelziehen ging ganz gut ohne das massiv Verkleidungen demontiert werden mussten.
 
Mir ist schon bewusst das die via FM-Transmitter funktionierende DAB-Übertragung und RDS-Nutzung auf dem REW nicht das absolute Nonplusultra ist. Allerdings erwarte ich mehr Senderauswahl und stabilere Übertragung gerade im Hinterland (ist ja schön flach hier) und die Kosten von knapp 170 Euro waren ok..
 
Na mal sehen was ich jetzt reinbekomme und wie sich das Ganze bewährt.
 
T.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
..und hier noch 2 pic's dazu.
 
Erkenntnis aus der 1.Testfahrt: Empfang soweit gut, Umschaltpausen zwischen Sendern sind deutlich vernehmbar (~1..2 sek)
 
Leider nicht so gut: die DAB-Info's zum Sender/Titel etc. werden zwar via RDS-Text übertragen, lassen sich aber nur manuell auf Knopfdruck abrufen und laufen dann als Fliesstext links im REW durch, d.h. Druck auf "Info" am REW bringt nichts, der rechte (grosse) Bildschirmbereich bleibt leider leer. Das betrifft somit wohl auch die Verkehrsfunk Info's  :no: die ja bei DAB+ genauer sein sollen (?)
 
Ob das an der Software der DAB box und/oder am REW liegt - no idea.
 
T.
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DAB on board

DAB on board - Ähnliche Themen

  • Neuling an Board

    Neuling an Board: Hallo zusammen, ich habe mir denke doch recht günstig einen cherokee Baujahr 98 mit der 5.2 er Maschine geschossen mit 253.000 km gelaufen und...
  • [Facelift] Lautsprecher/Board Himmel/Heckbereich auffrischen

    [Facelift] Lautsprecher/Board Himmel/Heckbereich auffrischen: Abgesehen, dass Lautsprecher von hinten Käse sind... Hat jemand das originale Plastikboard im Heck mal aufgefrischt? Da der Himmel gerade raus...
  • Partikelfilter immer mit an Board?

    Partikelfilter immer mit an Board?: Moin,   bei älteren Fahrzeugen ist ja meist unter Punkt 22 eine Eintragung ob ein DRPF nachgerüstet worden ist. Wie verhält sich das denn bei Jeep...
  • Elektrische Running Boards

    Elektrische Running Boards: Hallo, ich interessiere mich für die T-Max Running Boards. https://www.youtube.com/watch?v=zHIQh2v95E0 Werden wohl in China hergestellt. Hat...
  • Trittbretter / Running Boards

    Trittbretter / Running Boards: Guten Morgen, ich habe mich bei der Anmeldung bereits als Jeep Neuling geoutet, nach ueber 30 Jahren BMW die Seiten gewechselt und im Juli kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Neuling an Board

      Neuling an Board: Hallo zusammen, ich habe mir denke doch recht günstig einen cherokee Baujahr 98 mit der 5.2 er Maschine geschossen mit 253.000 km gelaufen und...
    • [Facelift] Lautsprecher/Board Himmel/Heckbereich auffrischen

      [Facelift] Lautsprecher/Board Himmel/Heckbereich auffrischen: Abgesehen, dass Lautsprecher von hinten Käse sind... Hat jemand das originale Plastikboard im Heck mal aufgefrischt? Da der Himmel gerade raus...
    • Partikelfilter immer mit an Board?

      Partikelfilter immer mit an Board?: Moin,   bei älteren Fahrzeugen ist ja meist unter Punkt 22 eine Eintragung ob ein DRPF nachgerüstet worden ist. Wie verhält sich das denn bei Jeep...
    • Elektrische Running Boards

      Elektrische Running Boards: Hallo, ich interessiere mich für die T-Max Running Boards. https://www.youtube.com/watch?v=zHIQh2v95E0 Werden wohl in China hergestellt. Hat...
    • Trittbretter / Running Boards

      Trittbretter / Running Boards: Guten Morgen, ich habe mich bei der Anmeldung bereits als Jeep Neuling geoutet, nach ueber 30 Jahren BMW die Seiten gewechselt und im Juli kommt...
    Oben