tom28865
Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Moin,
seit gestern läuft jetzt DAB im Granny, sozusagen ein Upgrade "minimal-invasiv" ohne Tausch der REW-Headunit mit allen dann nötigen Adaptern usw..Das war mir aktuell einfach zu aufwendig.
Ich habe mich für eine recht unauffällig integrierte Lösung entschieden mit:
- verdeckt eingebauter Blackbox AutoDAB connect universal, hinter dem Handschuhfach war wirklich ausreichend Raum
- mit Klettband fixierter remote-Bedieneinheit unterhalb der beiden Temparaturregler, leider unbeleuchtet aber im Design sehr ähnlich den Klimareglern(eine CAN-BUS Lösung für den GC gibt es leider nicht, nur für jede Menge andere Marken von Opel bis Chevy)
- aktiver DAB-Gummi-Klebeantenne (Alpine), Fahrerseite ganz hinten am abgedunkelten Seitenfenster (da wo auf er BF-Seite die serinemäßige Antenne sitzt)
Die beiliegende DAB-Folie-Klebeantenne habe ich nicht benutzt weil sie mit dem kurzen Kabel nur an die Frontscheibe hätte montiert werden können, dort also eher schräg. Ich mag aber keine sichtbare Antenne im Blickfeld und zudem sollten DAB-Antennen wenn möglich senkrecht montiert werden (oder lieber gleich außen).
Die Alpine-Antenne in "Gummi"ausführung (statt Folie) sieht man von draußen überhaupt nicht, sie hat ein langes 5m Kabel dran und ein separates Massekabel (statt der blöden Klebefolien). Dieses habe ich verlängert um es an die Befestigungsschraube der Boston-Endstufe zu klemmen.
Zur Installation: hinter dem Handschuhfach hatte ich sowieso schon eine 12V-AEG-Doppeldose mit zusätzlichen USB-Ladeausgang liegen für die Dashcam + Mobiltelefon-Halterung.Der zweite 12V-Ausgang ist jetzt von der DAB-Box belegt die auch die Antenne mitversorgt via Antennenkabel.
Den Stecker der Doppeldose habe ich weiterhin sichtbar unschön am Zig.anzünder und kann damit problemlos die 3 Extraverbraucher "resetten"/totlegen. Das Kabelziehen ging ganz gut ohne das massiv Verkleidungen demontiert werden mussten.
Mir ist schon bewusst das die via FM-Transmitter funktionierende DAB-Übertragung und RDS-Nutzung auf dem REW nicht das absolute Nonplusultra ist. Allerdings erwarte ich mehr Senderauswahl und stabilere Übertragung gerade im Hinterland (ist ja schön flach hier) und die Kosten von knapp 170 Euro waren ok..
Na mal sehen was ich jetzt reinbekomme und wie sich das Ganze bewährt.
T.
seit gestern läuft jetzt DAB im Granny, sozusagen ein Upgrade "minimal-invasiv" ohne Tausch der REW-Headunit mit allen dann nötigen Adaptern usw..Das war mir aktuell einfach zu aufwendig.
Ich habe mich für eine recht unauffällig integrierte Lösung entschieden mit:
- verdeckt eingebauter Blackbox AutoDAB connect universal, hinter dem Handschuhfach war wirklich ausreichend Raum
- mit Klettband fixierter remote-Bedieneinheit unterhalb der beiden Temparaturregler, leider unbeleuchtet aber im Design sehr ähnlich den Klimareglern(eine CAN-BUS Lösung für den GC gibt es leider nicht, nur für jede Menge andere Marken von Opel bis Chevy)
- aktiver DAB-Gummi-Klebeantenne (Alpine), Fahrerseite ganz hinten am abgedunkelten Seitenfenster (da wo auf er BF-Seite die serinemäßige Antenne sitzt)
Die beiliegende DAB-Folie-Klebeantenne habe ich nicht benutzt weil sie mit dem kurzen Kabel nur an die Frontscheibe hätte montiert werden können, dort also eher schräg. Ich mag aber keine sichtbare Antenne im Blickfeld und zudem sollten DAB-Antennen wenn möglich senkrecht montiert werden (oder lieber gleich außen).
Die Alpine-Antenne in "Gummi"ausführung (statt Folie) sieht man von draußen überhaupt nicht, sie hat ein langes 5m Kabel dran und ein separates Massekabel (statt der blöden Klebefolien). Dieses habe ich verlängert um es an die Befestigungsschraube der Boston-Endstufe zu klemmen.
Zur Installation: hinter dem Handschuhfach hatte ich sowieso schon eine 12V-AEG-Doppeldose mit zusätzlichen USB-Ladeausgang liegen für die Dashcam + Mobiltelefon-Halterung.Der zweite 12V-Ausgang ist jetzt von der DAB-Box belegt die auch die Antenne mitversorgt via Antennenkabel.
Den Stecker der Doppeldose habe ich weiterhin sichtbar unschön am Zig.anzünder und kann damit problemlos die 3 Extraverbraucher "resetten"/totlegen. Das Kabelziehen ging ganz gut ohne das massiv Verkleidungen demontiert werden mussten.
Mir ist schon bewusst das die via FM-Transmitter funktionierende DAB-Übertragung und RDS-Nutzung auf dem REW nicht das absolute Nonplusultra ist. Allerdings erwarte ich mehr Senderauswahl und stabilere Übertragung gerade im Hinterland (ist ja schön flach hier) und die Kosten von knapp 170 Euro waren ok..
Na mal sehen was ich jetzt reinbekomme und wie sich das Ganze bewährt.
T.