DAB Empfang

Diskutiere DAB Empfang im Forum Elektrik Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo Zusammen, An meinem U-Connect gibt's immer wieder Probleme mit dem Empfang. Das DAB verschwindet oft. Gibt es die Möglichkeit eine...
  • Ersteller Ersteller wolfhound
  • Erstellt am Erstellt am
wolfhound

wolfhound

Neu hier
Fahrzeug
Jeep Cherokee
Hallo Zusammen,
An meinem U-Connect gibt's immer wieder Probleme mit dem Empfang. Das DAB verschwindet oft.
Gibt es die Möglichkeit eine separate DAB Antenne anzuschließen?

Der Cherokee hat serienmäßig eine separate DAB-Antenne, eingelassen in die hinterste Seiten-Scheibe der Fahrerseite. Von innen sieht man da ein schwarzes Kabel das mit einer Art Druckknopf an der Scheibe befestigt ist. Checke mal, ob das Kabel nicht abgefallen ist. Komischerweise gab es da nur bei den Trailhawk ein paar Auffälligkeiten. Mir sind auch zwei Trailhawk aus 2014 bekannt, wo das DAB Antennenkabel im Werk komplett vergessen wurde.

Mein Trailhawk ist von 2014.
Werde ich morgen mal kontrollieren.
Danke schon mal für die Rückmeldung. Ich gebe Bescheid was ich finde.
Seltsam ist nur, dass DAB teilweise ohne Probleme funktioniert und dann geht zwischendurch gar nichts.

Das Thema DAB-Empfang ist aber generell nicht so einfach zu bewerten. Die Versorgung in D ist bei weitem noch nicht so, wie man das von FM gewohnt ist. Es haben sich zb schon Leute in Foren beschwert, weil im Tunnel kein DAB-Empfang ist. Ganz normal, das geht nicht so einfach wie bei FM. Dann kommt es auch darauf an, welchen Sender man hört, es gibt bei DAB drei verschiedene Kategorien. Bei kleinen Regional-Sendern die nur von einem Sendeturm abgestrahlt werden ist der Empfang natürlich deutlich schwieriger als bei den großen Sendern die von mehreren Türmen abgestrahlt werden. Bei Sendern die auf DAB und auf FM gleichzeitig senden, schaltet das Radio auch automatisch hin und her und gleicht damit Löcher von DAB aus.

Wichtig ist aber, dass die Antenne auch wirklich angeschlossen ist. Das abgefallene Kabel kam bei den Cherokees der frühen Baujahre durchaus öfter mal vor.

KLdriver hat (leider) recht.
Ich habe in meinem RAM 1500 der ab Werk inzwischen leider leider ohne DAB+ kommt weil der Controller bei der Umstellung auf uConnect 5 die 3,50 Euro für das DAB-Empfansgteil sparen wollte (verflucht sei er, hoffentlich Getriebeschaden nachts um 3:00 auf 'nem Highway in nowhere-land), DAB+ plus nachgerüstet.

Das funzt in Bremen und umzu einwandfrei, in S-Holstein eine echte Katastrrophe obwohl weitgehend flach und obwohl man gerade dort über die Abschaltung von UKW philosphiert... Auch in Schweden war der Empfang so lala, Ausbaugrad wohl eher nicht so dolle.

Ganz zu schweigen von den Tunnels wie in HH Inkl. der ganz neuen!) , da geht gar nichts. Klar die Tunnel kosten Mrd, das ist nix mehr drin für das bisserl Technik für den Radioempfang.

Hallo zusammen,
Der Antennenanschluss an der Scheibe ist in Ordnung. Werde mir mal eine neue Scheibenantenne bestellen und testen.
Ich suche dafür noch eine Anleitung um das Radio ausbauen zu können und wie die Anschlüsse auf der Rückseite aussehen. Wäre nicht schlecht wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Gruß aus Bad Wurzach

Du hast hinten am Radio drei Antennenkabel stecken (FM/DAB/GPS), sind alle drei FAKRA Stecker. Musst mal durchprobieren, welcher das Richtige ist. Grau oder Blau??? Zum Ausbau von unten nach oben arbeiten, zuerst muss das Panel von Heizung/Klima weg, dann werden die Schrauben von der Radioblende frei. Wenn die weg ist, hängt das Radio mit vier Schrauben im Armsturenbrett. Einfach mal Cherokee KL Radio removal googeln, da bekommst du bestimmt 1000 Videos, wo der Ausbau erklärt wird.

Aber nicht von den amerikanischen Steckern verwirren lassen, die haben eine ganz andere Konfiguration als die Europäischen!

Thema: DAB Empfang