DAB+ Adapter FM-Transmitter

Diskutiere DAB+ Adapter FM-Transmitter im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mal so eine Frage von mir als Smartphoneverweigerer: Ich mache mir Sorgen, da ja in absehbarer Zeit UKW abgeschaltet werden soll, ich in keinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Mal so eine Frage von mir als Smartphoneverweigerer:
Ich mache mir Sorgen, da ja in absehbarer Zeit UKW abgeschaltet werden soll, ich in keinem meiner Fahrzeuge mehr Radio hören kann. Jetzt habe ich aber auch keine Lust moderne Rados in meine Oldies zu bauen. Es gibt da FM-Transmitter, die DAB+ lokal im Fahrzeug auf UKW umwandeln, oder auch DAB+ Adapter fürs Radio.
Hat da schon jemand Erfahrung mit solch einem  DAB-Transmitter oder DAB-Adapter gemacht und weiß davon zu berichten ob´s taugt?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wir haben das Albrecht DR 56, betreiben es aber per Kabel. Den Betrieb als FM - Transmitter habe ich zwar ausprobiert, ziehe aber die Kabellösung vor weil ja auch (wahlweise) das Lautsprechersignal beim telefonieren darüber läuft und beim Transmitterbetrieb vom Nachbarn an der Ampel mitgehört werden kann. Außerdem kann es sein das man auf längeren Strecken von Zeit zu Zeit eine neue freie Transmitterfrequenz suchen muss weil sich herausstellt das die ursprünglich gewählte Frequenz belegt ist.
Die digitalen Sender haben auch keine riesige Reichweite, schon nach 50 km muß man u. U. einen neuen Suchlauf starten. Ein teures Einbau-DAB-Radio macht das möglicherweise von selbst, bei diesem Albrecht geht das noch von Hand.
Wir sind jedenfalls begeistet vom rauschfreien Hörgenuß und vor allem dem Programm von ABSOLUT RELAX ;)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Genau dieses Gerät hab ich im Auge! (Autsch  :biglaugh: )
Ist das eine Kaufempfehlung?
 
Mal so ganz unbedarft gefragt, kann man damit auch Internetradio empfangen? Würde gern im Auto auch "Radio-Oldtimer" hören können.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Für unseren Bedarf ist es jedenfalls nicht schlecht, aber wir sind nicht besonders anspruchsvoll beim Thema Auto- HiFi...
Internetradio kann man damit natürlich nur empfangen wenn es über einen nahe genug liegenen Sender als Digitales Radio ausgestrahlt wird.
Auf digitalradio.de findet man z.B. Informationen dazu welche Programme  für die einzelnen Bundesländer ausgestrahlt werden sollen, bis alle Sender in Betrieb sind kann man aber noch nicht alle vorgesehenen Programme überall empfangen. Bei uns zum Beispiel bekommen wir die Programme des NDR mit dem Albrecht nicht rein, bis zum Herbst sollen aber noch einige Sender in Betrieb gehen.
 

ARJKU

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
53
Danke
6
Standort
Plochingen
Hallo,
 
ich habe den Caliber PMT700D. Gibts bei diversen Versendern. Display ist etwas klein, aber die Station wird per RDS ans Radio übertragen.
Da es einfach in die 12V Steckdose eingesteckt wird stört es nicht sehr. Einzig mit der Antenne bzw. wie und wo ich die am besten anbringe
hab ich so meine Probleme. Für Tips wäre ich da sehr dankbar!
Allerdings sollte man beachten das Digital nur zwei Zustände kennt...... D.h. falls die Versorgung gut ist dann sind auch keine Aussetzer zu
erwarten - ansonsten herrscht Stille.
 
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Ich kann Gurti nur zustimmen, wir haben auch das Albrecht DR 56 verbaut und über Kabel angeschlossen. 
Wegen der Senderdichte kann ich nur hoffen, daß sich hier in naher Zukunft noch etwas tut. Wenn Empfang da ist, ist die Qualtiät super (an mein Radio über den aux-in-Eingang/Kabel angeschlossen) sonst eben nix. Wir wohnen allerdings auch im Gebirge und nicht auf dem platten Land.
Ich würde mir noch einen Sender wünschen, der etwas mehr countrymäßige Musik sendet, aber der ABSOLUT RELAX ist schon mal ein Anfang, wenn man es etwas ruhiger mag. :closedeyes:
 
Grüße Lars
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Hab heute mit jemandem bei mir hier aus der Gegend gesprochen, der sagt: "DAB kannste bei uns vergessen!" Insbesondere im Auto könne er keine Sendung vernünftig durchhören, weil zwischen den Bergen ständig das Signal adhoc wegbricht. Auf der Digitalradio-Karte ist unsere Gegend in der Tat leicht unterentwickelt.
Werde also nochmal in mich gehen...  :dozingoff:
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
hatte mal einen FM-Transmitter, mit welchem man ipod über radio hören konnte. Das drecksding störte sporadisch die Wegfahrsperre bzw. die Erkennung eines Transponders im Schlüssel und der Wagen spring nicht an. Dies jedoch nicht immer. Die Ursachensuche ging ca. 2 Wochen. Zum Glück gibt's so was wie einen YJ ohne viel Elektronik! ;)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wir nutzen den Transmitter nicht weil ja auch die Freisprechfunktion darüber laufen würde, es gibt ja auch noch die kabelgebundene Übertragung.
Zuhause auf den üblichen Strecken ist die Abdeckung einigermaßen brauchbar. Inzwischen haben wir die eine oder andere Tour damit hinter uns: es gibt teilweise noch erhebliche Lücken in der Dab- Versorgung, 100 km ohne digitalen Empfang sind da immer mal drin. Als zusätzlicher Empfänger klasse, ganz ohne analoge Empfangsmöglichkeit taucht das digitale Radio (noch) nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DAB+ Adapter FM-Transmitter

DAB+ Adapter FM-Transmitter - Ähnliche Themen

  • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

    DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
  • DAB+ für Import-Fahrzeug

    DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
  • dab-Splitter

    dab-Splitter: Hallo zusammen, der Empfang mit meiner Scheibenantenne (Pioneer) ist leider echt mies. Will daher mal einen akt. dab-Splitter an der...
  • DAB+ Adapter Anschluss über CD Wechsler Eingang

    DAB+ Adapter Anschluss über CD Wechsler Eingang: Hallo zusammen Ich wollte ein Alpine EZI Dab+ Gerät an den Radio anschliessen. Wie mehrfach beschrieben ist es über den FM Transmitter...
  • DAB+ Adapter für REJ ?

    DAB+ Adapter für REJ ?: Moin Allerseits, ich frage mich ob die Möglickeit besteht einen Adapter (Reveiver/ Plug in oder ähnlich) für den Jeep Commander Bj. 2006 zu...
  • Ähnliche Themen

    • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

      DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
    • DAB+ für Import-Fahrzeug

      DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
    • dab-Splitter

      dab-Splitter: Hallo zusammen, der Empfang mit meiner Scheibenantenne (Pioneer) ist leider echt mies. Will daher mal einen akt. dab-Splitter an der...
    • DAB+ Adapter Anschluss über CD Wechsler Eingang

      DAB+ Adapter Anschluss über CD Wechsler Eingang: Hallo zusammen Ich wollte ein Alpine EZI Dab+ Gerät an den Radio anschliessen. Wie mehrfach beschrieben ist es über den FM Transmitter...
    • DAB+ Adapter für REJ ?

      DAB+ Adapter für REJ ?: Moin Allerseits, ich frage mich ob die Möglickeit besteht einen Adapter (Reveiver/ Plug in oder ähnlich) für den Jeep Commander Bj. 2006 zu...
    Oben