Da muss der 7er durch....

Diskutiere Da muss der 7er durch.... im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; 3 Jahre habe ich gesucht bis ich 2008 einen CJ7, Bj 78, 4,2l gefunden hatte. Preislich okay. Was mich damals auch angesprochen hatte war der Punkt...

moonmulligan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
3 Jahre habe ich gesucht bis ich 2008 einen CJ7, Bj 78, 4,2l gefunden hatte. Preislich okay. Was mich damals auch angesprochen hatte war der Punkt das der Jeep seit der ersten Überholung 1991 (!!) 17 Jahre in einer Tiefgarage stand. Unangemeldet und wurde nur gelegentlich (Aussage der damaligen Besitzers) mit rotem Kennzeichen gefahren wurde.
Natürlich habe ich in den letzten 2 Jahren etliches gemacht. Achsen, Fahrwerk, neues Top usw, usw. (eine ziemlich lange Liste).

Nu stand ich neulich mal wieder vor meinem Jeep - komme selber kaum noch zum fahren, mein Sohn nutzt ihn als Daily Driver - und musste feststellen dass das Alter doch durchkommt. Pickel, Blasen im Lack und und und. Je mehr ich um die Karre gelaufen bin, desto mehr habe ich festgestellt.

Um es kurz zu machen: Heute Mittag habe ich ihn untergebracht (Platz zum schrauben) und habe angefangen ihn zu zerlegen. Als erstes haben wir den Kabelbaum entfernt, Scheibe ist komplett demontiert, LEnksäule draußen und einiges mehr.

(Bilder werde ich noch einstellen)

Ob ich eine komplette Restaurierung mache, werde ich noch entscheiden. Der Rahmen sieht noch absolut super aus. Wenn da keine größeren Macken auftauchen, bleibt das Chassis wie es ist.

Achso, Motor und Getriebe werde ich in dem zusammenhang auch noch überholen. Wenn schon - denn schon!

Ich werde weiter berichten!

Gruß
Moonmulligan

PS: Als ob mein Jeep wusste das es ihm heute ans Leder geht, auf der Fahrt zum zerlegen hat sich noch hinten rechts die Bremse verabschiedet. Wahrscheinlich eine Feder gebrochen, hat jedenfalls greulich gestunken!
 

Rhoener

Member
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi Thomas, :newlaugh:

na das wird die nächste super Winterlektüre ;)

Wo hast Du denn dein Plätzchen zum Schrauben?


Grüsse

Der Rhöner
 
cucd

cucd

Premium Member
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
ich freue mich auch schon auf viele bilder und berichte

viel spass und erfolg bei dem neuaufbau

gruss frank
 

moonmulligan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
So, wieder zurück vom "Ev' of destruction"!

Kurzer Zwischenstand.

Gegen 10h heute Morgen habe ich mit meinem Sohn da weiter gemacht wo wir gestern aufgehört hatten.
Sitze - weg
Rücksitzbank - wer braucht so was?
Und die anderen Kleinigkeiten die so anfallen. (Wusste nicht mehr wieviel Brocken an so einem Jeep dran sind)
Kotflügel, Maske alles weg.
Karosse steht nur noch auf dem Rahmen, von den 8 Schrauben waren 6 absolut gängig. Ratsche, hnnnnggggg, ein wenig roter Kopf und ratsch, ratsch, ratsch waren die Schrauben draußen. 'Perfekt, genau so habe ich es mir vorgestellt. Die Gummiblöcke sind allerdings nur noch Schrott. Haben ja auch 32 Jahre auf dem Buckel.
Dann kamen die beiden vorderen Schrauben (Motortrennwand). Abgesehen davon das ich beim Hnnnnnnng dermaßen mit der 'Ratsche abgeratscht... äh abgerutscht bin, und ich mir den Griff voll vor die Kauleiste geschlagen habe hatte, nix, aber auch gaaaar nix. Vollkommen festkorrodiert. Links sogar durchjerostet.... Aber für was gibt es denn elektrische Metallsägen. Letztendlich war auch der letzte Bolzen zerschnitten.

Nächste Woche kommt noch die Pedalerie und die Heizung raus, und dann gehts ab zum Strahlen.

Der Rahmen sieht soweit noch extrem super aus. Aber genaueres dazu wenn ich nächste Woche die Karosse runtergehoben habe.

Und jetzt ein paar Bilder (Qualitätsmängel bitte ich zu entschuldigen, Smartphone)







Si siehts unter der Spachtel aus......






Der Originalaufkleber von damals....


und so siehts auf der Fahrerseite aus...




@ Rhöner: mein Schrauberplätzchen ist in Mittelkalbach. Freund ist Lackierer, Karosseriebauer :newlaugh:

So, genug für Heute. Mehr demnächst auf diesem Kanal!

Gruß

Thomas

PS: Bin immer noch am grübeln was für eine Farbe drauf soll....

PSS: Erst war er rot, dann Schwarz und am Schluss, naja ihr sehts oben...
 

moonmulligan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
Update:

Am Samstag habe ich die Karosse entfernt. Keinerlei Durchrostungen, sondern nur den üblichen "Schmodder". Sieht soweit gut aus. Kommt demnächst zum Strahlen, dann sehen wir weiter.


Der Rahmen sieht sehr gut aus. Ebenfalls keine Löcher oder ähnliches. Brauche ich also nix zu machen. Puuuh, bin ich froh. Alle anderen Komponenten sind soweit okay.


Leider Foto vergessen, bzw. kein Handy mitgehabt. Deswegen gibts Bilder demnächst.

Gruß
Thomas
 

moonmulligan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
So, kleines Update...
immer noch am zerlegen :rolleyes:
Dauert doch ein wenig länger als gedacht (aber immer noch im Rahmen des erträglichen) Gestern, Freitag, Motor Getriebe entfernt. Karosse zum strahlen vorbereitet.

Sieht soweit ganz in Ordnung aus. Wenn der Trottel von Vorbesitzer wenigstens bei SEINER Restaurierung mit Grundierung gearbeitet hätte. Aber nein, da wurde aufs blanke Blech gespachtelt und das wurde nicht mal ordentlich vorbereitet..... Aber soweit keine Durchrostungen. Der hintere Querträger der Karosse (innere
Buchsen) war auf einer Seite los.

Heute, Samstag, werde ich die Achsen und den restlichen Kram demontieren. Dann den Rahmen und die Karosse weg zu Strahlen....

Anbei ein paar Bilder wie der "Haufen" jetzt aussieht...








to be continued....
 

moonmulligan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
So,
nu isser komplett zerlegt. Karosse und Rahmen sind verladen, werden (wahrscheinlich) nächste Woche zum Strahlen gebracht.

Motor und Getriebe gehen ebenfalls nächste Woche zur Überholung.

Werde nun als nächstes die Achsen reinigen, entrosten und zum lackieren vorbereiten. Dann schau mer ma wann's weitergeht!

Bilder werde ich morgen einstellen, bleibe am Ball!

Bis auf drei abgerissene Schrauben war alles gängig. Hat mich selber überrascht.

Gruß
moon
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Mannoman da gibt aber einer Gas!
Sieht ja schon richtig gut aus!
Wenn als nächstes der Rahmen und die Achsen frisch sind, hast Du mich schon überholt :rolleyes:

Weiter so!
Gruß,
Mozzy
 

moonmulligan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
hier die letzten beiden Bilder vom zerlegen....

Ich hoffe die nächsten Bilder die ich einstelle werden schon wieder vom Zusammenbau sein...





Gruß
Moonmulligan
 
CJ7Thomas

CJ7Thomas

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
415
Danke
4
Standort
Altdorf bei Nürnberg
Hi , deine Karo hat ja jetzt schon keine Farbe mehr drauf, ist die einfach so abgefallen?
Gruß Thomas
 

moonmulligan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
Naja,
abgefallen ist nicht ganz die richtige Bezeichnung.

Da bei der Erstrestauration 1991 der Vorbesitzer anscheinend ein Großhändler für Spachtelmasse gewesen sein muss, haben wir kurzerhand die Spachtelmasse und den Dichtkit (Ecken und Falze) mit dem Gasbrenner erwärmt und abgeschabt. Spart Zeit und Geld beim Strahlen.

btw. nächste Woche kommt der Rahmen und die Karosse schon mal zum Eisstrahlen - Unterbodenschutz entfernen.... danach zum Sandstrahlen.

Und heute kommen Motor und Getriebe weg zur Überholung.

Gruß
Moonmulligan
 

moonmulligan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
Mal ein kurzes update....

Rahmen und Karosse sind endlich beim - richtig - Sandstrahlen... (Hat ja auch lang genug gedauert).

Zum Motor:
Wird komplett zerlegt und überholt. (Bohren, neue Kolben, neue Hydros, Kurbelwelle, neue Lager etc etc etc) nicht ganz billig, aber wenn ich schon mal dran bin

Getriebe:

ist soweit in Ordnung, naja fast. Synchronringe 3.Gang, Zahnrad 3.Gang, Abgangswelle neu lagern und hier und da auch noch ein Lager...

Wie immer ein paar Bilder




to be continued!
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Schönes Ding! Weiter so!
Kommt die Karosse fertig lackiert zurück oder gehst Du da noch bei bevor sie fertig ist?

Gruß,
Mozzy
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Wieso hängst Du da den originalem 6-zylinder wieder rein? Wenn man ehh dran ist. Warum nicht grad was auf V8 reinzaubern?
Oder solls original werden.

Aber neben dem... ich hab ja genau den Gedanken bei meiner 7650er Katana auch durch... habe auch beider frame-off total zerlegung den originalen wieder rein gehangen, der matching numbers und der sehle wegen, statt dem 1:1 passenden 1100er.

Ansonsten... Respect... Du gibst Gas wie hanne!!
 

moonmulligan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
@ultramozzy: Die Karosse kommt allerwahrscheinlichkeit grundiert zurück. Ist ja nicht durchgerostet. Den Rest macht mein Lacker - ich bin nur zuständig für den wiederaufbau...

@frauhansen: Warum 6-Zylinder? Weil ich auf den Motor stehe. und ich vor gut 25 Jahren schon mal zwei stück restauriert hatte.(Reminiszenz???) und ich das Ding wieder Orschinol haben will....

Gruß
Thomas
 

moonmulligan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
update

Vorhin Anruf vom Stahler bekommen, Karosse und Rahmen sind Rost-, Unterbodenschutz- Schmodderfrei. Blankes Blech, keinerlei Durchrostungen, bis auf eine Stelle am Rahmen, aber das wusste ich schon vom zerlegen. Um den Kram bei dem Wetter ein wenig zu schützen wurde gleich die rote Grundierung aufgetragen. nur zur Sicherheit.

Bilder hat der Strahler gemacht, sind noch nicht in meinem Besitz. Werden nachgereicht!

Morgen werde ich mich dann über die Achsen hermachen - endlich gehts wieder andersrum!



Gruß
Moonmulligan

to be continued...
 
cucd

cucd

Premium Member
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
frameoff und dieses tempo, respekt

bin gespannt auf die fotos
gruss frank
 

moonmulligan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
update:

heute NAchmittag mal schnell die Karosse und den Rahmen vom Strahler geholt. (Ist nicht wie im vorherigen Post bemerkt ROT sondern grau grundiert, sorry).

Sieht alles sehr gut aus.
Karosse hat im Fußraum ein paar kleinere Löcher und an der Stirnwand zum Motor.
Das wellige wird dann ebenfalls beseitigt.

Rahmen bekommt sicherheitshalber neue Auflagepunkte für die Karosse. Die Löcher für die Gummis sind teilweise ausgefranst.
Der Rahmen liegt schon bei meinem Freund dem Karosseriebauer und Lacker, der macht mit den BLecharbeiten weiter (habe da zwei linke Hände dafür)

Anbei ein paar Bilder









vorne rechts hat er ein paar kleine Löcher...


so sieht der Fußraum aus (habe schon deutlich schlimmere gesehen) und unter dem Lack war das halt alles verborgen




Das wärs für heute...

Demnächst mehr!

Gruß
Moonmulligan
 
Thema:

Da muss der 7er durch....

Oben