D30 - InnerC's umschweißen

Diskutiere D30 - InnerC's umschweißen im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wie vielleicht einigen von Euch schon aufgefallen ist sind bei gelifteten Fahrzeugen geringer Kardanknickwinkel an der Vorderachse und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie vielleicht einigen von Euch schon aufgefallen ist sind bei gelifteten Fahrzeugen geringer Kardanknickwinkel an der Vorderachse und befriedigend großer Nachlauf schwerlich unter einen Hut zu bringen. Angenommen ich hätte einen Satz Inner C's über - wie bewertet ihr das Ansinnen, die originalen runterzuschneiden und die "neuen" entsprechend verdreht wieder aufzuschweißen? Gibt es da Probleme, die ich verdränge? Sonstige Einwände? Immer raus damit.....
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
müßte nicht nur das diff gedreht werden auf den achsrohren :idea1: ...oder nicht ? so das der kardaaneingang hinten nach oben kommt :judge:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Peter: Klar, eigentlich müßte man nur mal das Diffgehäuse drehen :hehe: Aber was meinst Du, was ist einfacher zu bewerkstelligen - die C's abzuflexen und neu aufzuschweißen, die Längslenker anzupassen oder mal eben die Achsrohre ausbohren, auspressen, einpressen, verschweissen? Die letztere Variante gefällt mir zwar ungemein, liegt aber nicht im Bereich meiner Möglichkeiten.

@David: Du auch.

@Joachim: Daß es mechanisch-theoretisch geht ist mir klar - ist es auch umsetzbar? Die Schweiß-Geschichte sollte machbar sein, da hab ich im Moment noch keine großen Sorgen; aber gibt es etwas, was nicht auf den ersten Blick erkennbar ist? Sind die C's auch mit 100t aufs Achsrohr gepresst? Sowas zum Beispiel.....
 

XJoachim

Guest
Wurde schon oft gemacht in den USA, musst halt die Schweissnähte sauber weg flexen und die alten C's mit der Flex teilen um sie einfacher runter zu kriegen. Ich meine damit seitlich in die C rein schneiden auf beiden Seiten und dann mit einem Meissel auf sprengen nachdem die Schweissnaht so weit wie möglich entfernt wurde.

Nein, die sind nicht verpresst, die kriegt man so wieder drauf.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
alternativ gibt es einstellbare achsschenkelbolzen. die bringen dir nochmal 3.5 grad. bevor du über das umbauen nachdenkst. wäre das die einfachste alternative.

ansonsten gefällt mir deine idee. aber auch die hat wieder nachteile. das diff verändert seinen winkel, wodurch du probleme mit der schmierung der halslager bekommen könntest.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Meine "Vision" sieht in etwa so aus wie von Cheffe beschrieben, der zu modifizierenden Achse werden nur die C's runtergeschruppt, das Achsrohr bleibt unangetastet.

@Thomas: Aus der Erinnerung heraus bräuchte ich etwas um die 7°, die Sache mit den excentrischen ASB ist mir bekannt - aber das kann ja jeder :devil: Ich bin schon eine Weile mit so aufgestelltem Diff gefahren, entsprechend bescheiden war der Geradeauslauf. Das allerdings mit der DisConnectAchse; da bekommt der Pinion nur geringe Drehzahl und keine Last, allerdings wirft das Tellerrad auch nicht mit Öl um sich weil es ja mehr oder weniger steht.

Wie wird der Triebling der HP-Achse überhaupt geschmiert? Stehen die im Normalfall im Ölbad? Schwallt das Tellerrad da trotz anderer Drehrichtung genug hin? Lohnt es sich darüber tiefere Gedanken zu machen? Machen die Ami's größtenteils auch nicht, meine ich......
 

XJoachim

Guest
Das mit der Schmierung klappt schon, die paar Grad machen da nix aus.

Zur Technik: Die High Pinion Vorderachse hat einen Ölkanal untenliegend der die Trieblingslager mit Öl versorgt, ich würde sagen wenn du nicht mehr als 10° zusätzlich gibst bist du auf der sicheren Seite.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
:top:

Ich hab das dumme Gefühl, aus der Nummer komm' ich nicht mehr raus.....der nächste Winter kommt bestimmt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

D30 - InnerC's umschweißen

D30 - InnerC's umschweißen - Ähnliche Themen

  • Stahlfelgen umschweißen

    Stahlfelgen umschweißen: Moin, hat jemand eine Adresse wo ich Stahlfelgen günstig umschweißen lassen kann?? Gesendet vom Siemens C25
  • Ähnliche Themen

    • Stahlfelgen umschweißen

      Stahlfelgen umschweißen: Moin, hat jemand eine Adresse wo ich Stahlfelgen günstig umschweißen lassen kann?? Gesendet vom Siemens C25
    Oben