D+ beim nonHO

Diskutiere D+ beim nonHO im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo rundum, ich suche nach einer Möglichkeit irgendwo - am liebsten in der Gegend beim Armaturenbrett - das D+ Signal von der Lichtmaschine...
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GPunkt

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Hallo rundum,

ich suche nach einer Möglichkeit irgendwo - am liebsten in der Gegend beim Armaturenbrett - das D+ Signal von der Lichtmaschine abzugreifen. Ziel ist es mit einem Mikrocontroller ein Trennrelais für eine zweite Batterie zu steuern.
Dabei würde ich mir gerne ersparen noch eine Leitung aus dem Motorraum nach innen zu ziehen. Wenn also jemand da den Überblick über den Kabelsalat hat, oder schon mal an solch einer Leitung dran war, würde ich mich da sehr über Tipps freuen.

Die Suche war mir mangels eines zulässigen Suchbegriffs keine allzugroße Hilfe ("D+" < drei Zeichen). Sollte jemandem von euch bekannt sein ob und wo es das Thema schon einmal gab, reicht natürlich auch ein Verweis dorthin.

Dabei stellt sich mir außerdem gerade die Frage, ob etwas dagegen spricht zwei unterschiedliche Batterien parallel zu schalten, während die Lichtmaschine läuft. Wenn nicht geladen wird ist das wohl nicht so gut, weil die Batterien sich vermutlich gegenseitig entladen. Aber ist das vertretbar wärend des "Ladevorgangs"?

Grüße,
Felix
 

thermowolf

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Versuchs mal am Radio
 
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Am Radio bekomm ich doch aber dann was, wenn die Zündung an ist. Oder? Denn ich brauch ja ein Signal, das wirklich erst dann anliegt wenn der Motor läuft und folglich die Lichtmaschine Strom liefert.

Aber ich werd morgen früh mal durchmessen, ob da vielleicht ein Signal dieser Art bei ist.
 

thermowolf

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Sorry D+ dachte ich Dauerplus.
Am Radio bekommst du dauerplus und Zündungsplus.
Das was du warscheinlich meinst ist das plus von der Ladekontrolle das wirs du warscheilich am einfachsten direkt an der lima holen können.
 
GPunkt

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Ja, die Ladekontrolle war gemeint. Ich hatte irgendwie die irrsinnige Hoffnung, dass sich das Signal irgendwo im Innenraum wiederfindet. Muss ich wohl doch eine Leitung aus dem Motorraum ziehen.
Falls jemandem noch was einfällt dürft ihr aber sehr gerne schreiben. Bevor ich die Leitung morgen ziehe schau ich nochmal rein zur Sicherheit.
 
jakyj

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wenn du eh schon bastelst, mach nen festspannungsregler, bastel dir 13V und setz dahinter nen Komperator, dann kannst du zusammenschalten sobald du mehr als 13,x V hast
 
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Soetwas ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt. Wollte mir das sparen, weil ich schon ein "Steuermodul" mit Mikrocontroller im Auto liegen hab. Aber als das entstanden ist, war nur die Spannungsüberwachung der zweiten Batterie geplant, sodass die Schaltung nur einen AD-Wandler verwendet.
Noch eine neue Schaltung entwickeln, Platine ätzen, bohren, bestücken und programmieren. Da hatte ich irgendwie nicht die Motivation zu. Deswegen schien es mir am schnellsten gemacht, wenn ich an die vorhandene Schaltung an einen der freien logischen Eingänge einfach das D+ hänge und damit das Laderelais steuer.
Aber vielleicht sollte ich mir irgendwann wirklich überlegen da noch eine zweite Schaltung zu bauen.
 
jakyj

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die led die anzeigt wenn die lima ned mehr lädt kannst du nicht benutzen weil da ist Batteriespannung gegen erregerspannung geschaltet, also gegen masse ist da immer ne 1
 

thermowolf

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wenn ich es noch richtig in errinnerung habe. wird die Ladekontrollanzeige mit plus vom zündungsstrom und mit plus von der lima versorgt was die lampe erlischen läst sobalt die lima strom liefert. Also masse bei stehender lima.

vieleicht kannst du da ja am kombiinstument was abnehmen.
 
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Am Kombiinstrument werde ich mal suchen, aber da hab ich irgendwie respekt vor etwas anzuzwacken. Ausserdem ist das Leitung ziehen aus dem Motorraum dann vielleicht doch einfacher.

Vorrübergehend hab ich grad mal eine andere Version auf "Software"-Seite implementiert. Ich koppel die Batterien für einen sehr kurzen Moment alle fünf Minuten und mess dann die Spannung. So kann ich feststellen ob die "Board-Spannung" über 13,xV liegt. Ist dass der Fall, bleiben die Batterien gekoppelt. Sinkt die Spannung (Motor aus), werden die Batterien getrennt.
Muss ich morgen mal ausprobieren ob das so funktioniert.

Vielen Dank für eure Tipps, werd wohl mal mit dem Multimeter unters Auto müssen.

Grüße,
Felix
 

dian

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kannst du denn die batterien nicht gekoppelt lassen? oder soll eine von ihnen einen besonderen zweck erfüllen?
 
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Die zweite Batterie soll beim Starten des Motors nicht mitbelastet werden. Andererseits sollen sich Starter- und Zweitbatterie nicht gegenseitig entladen, vor allem die zweite nicht die Starterbatterie. Ich möchte halt auch verhindern, dass die Verbraucher an der zweiten Batterie auch die Starterbatterie entleeren können wenn der Motor steht.
Deswegen müssen die Batterien bei stehendem Motor getrennt sein.
 
catmanjag

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die led die anzeigt wenn die lima ned mehr lädt kannst du nicht benutzen weil da ist Batteriespannung gegen erregerspannung geschaltet, also gegen masse ist da immer ne 1
:jump: ;)

Solange die LiMa dran ist hat er die als Pull-Down-Widerstand hinter der Lampe; oder bin ich da auf'm Holzweg?
 
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