Crd springt nicht an

Diskutiere Crd springt nicht an im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin moin Vorweg sorry für eventuelle Schreibfehler Bin ein in Deutschland wohnhafte Hollander 😂 Meine Frau hat ein herrlicher Jeep Wrangler Crd...

Kim1962

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
5
Danke
3
Moin moin
Vorweg sorry für eventuelle Schreibfehler
Bin ein in Deutschland wohnhafte Hollander 😂
Meine Frau hat ein herrlicher Jeep Wrangler Crd bj 2008
Wir haben da zwei große Probleme
Das erste is das der Motor nicht mehr von alleine anspringt
Wir können Orgeln biss zum geht nicht mehr
Mit 3 x start Spray im Luftfilter Sprühen springt er nach 20 Sekunden an
Dann macht es nichts wie lange er lauft kalt oder warm
Machen wir den Motor aus
Springt er nicht an
Nur mit startspray
Ich war bei ein Jeep Händler
Der sagte das er nach auslesen mit Computer auch nicht sagen kann was los ist
Nur das er versuchen will um Sachen zu tauschen
Aber das alles bezahlt werden muss
Konnte mehrere Tausend Euro kosten
Ja das hilft mir nicht weiter
Also jetzt endlich die Frage !!! Hilfe???
Wer hat auch schon mal so etwas gehabt

zweite Frage die Heizung geht gar nicht
Auch bei der Jeep Menschen gewesen
Der Lüfter Motor sollte defect sein
12 Volt drauf der dreht wie wild
Dann an Stecker gemessen kommt nichts an
Dann war es der Widerstand der an der Heizung befestigt ist
Neu dran wieder nichts
Dann war es das Bedienung Panel
Neu und wieder nichts
Also zweite Frage !!hilfe????
Ich hoffe ihr kont uns Hilfe bieten
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Problem 1: ASD Relais tauschen. Keine Startfreigabe = keine Einspritzung.

Parellel beim starten die Einspritzdrücke auslesen. Das regelmässige Starten mit Bremsenreiniger würde ich unterlassen wenn dir an dem Motor was liegt.

Wenn keinen Fehlercodes hnterlegt sind kommt der Fehler von nicht überwachten Bauteilen. Wenn du Omrom Relais im TiPM hast kannst die am besten gleich alle wechseln. Möglich ist auch eine zu niedrige Anlassdfdrehzahl die Einspritzfreigabe verhindert. Auch hier überwindest du den Fehler mittels "Hilfe" das Starthilfesprays. Das suehst du aber auch an zu niedrigen HD Werten in der Rail.


Problem 2: wenn der Lüfter dreht ist der Wärmetauscher sehr wahrscheinlich dicht. Handschuhfach rausnehmen. Heizung aufdrehen wenn Motor warm. Die 2 Aluleitungen sollten dann beide heiss sein. Die obere Leitung wird kalt bleiben. Weil kein Kühlwasser durch den Wärmetauscher strömt. 🙋‍♂️

Dreht der Lüfter nicht hat es nichts zu sagen das dort Spanung anliegt wenn keine Stromstärke kommt. Hier wieder TIPM prüfen und Stromkreis prüfhalber xtern verkabeln.

Für die TIPM gab es an die 20 Rückrufe bei deinem Baujahr dürften sie so gut wie alle gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.482
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Ja. einfach erst mal die Batterie prüfen. Bei mir war auch eine Zelle tot. Gedreht hat der da auch. Aber angesprungen ist er nicht.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.896
Danke
2.879
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Jein.... beim unserem X5 hats nix gebracht. Starthilfe nada, neue Batterie und läuft.
Da war die Leerspannung noch im Rahmen, ist aber unter Last zusammengebrochen.
Die Batterie zum freundlichen Boschdienst bringen und Belastungstest machen lassen.

Gruß Jürgen
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Wenn die Batterie eh schon älter ist, dann würde ich mir einfach eine via eBay etc, schicken lassen. Die 70 Euro, da kann man sich viel Zeit und Mühe sparen
 

Kim1962

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
5
Danke
3
Hallo

der Batterie ist super
Und selbst mit fremd Start springt er nicht an
Problem 1: ASD Relais tauschen. Keine Startfreigabe = keine Einspritzung.

Parellel beim starten die Einspritzdrücke auslesen. Das regelmässige Starten mit Bremsenreiniger würde ich unterlassen wenn dir an dem Motor was liegt.

Wenn keinen Fehlercodes hnterlegt sind kommt der Fehler von nicht überwachten Bauteilen. Wenn du Omrom Relais im TiPM hast kannst die am besten gleich alle wechseln. Möglich ist auch eine zu niedrige Anlassdfdrehzahl die Einspritzfreigabe verhindert. Auch hier überwindest du den Fehler mittels "Hilfe" das Starthilfesprays. Das suehst du aber auch an zu niedrigen HD Werten in der Rail.


Problem 2: wenn der Lüfter dreht ist der Wärmetauscher sehr wahrscheinlich dicht. Handschuhfach rausnehmen. Heizung aufdrehen wenn Motor warm. Die 2 Aluleitungen sollten dann beide heiss sein. Die obere Leitung wird kalt bleiben. Weil kein Kühlwasser durch den Wärmetauscher strömt. 🙋‍♂️

Dreht der Lüfter nicht hat es nichts zu sagen das dort Spanung anliegt wenn keine Stromstärke kommt. Hier wieder TIPM prüfen und Stromkreis prüfhalber xtern verkabeln.

Für die TIPM gab es an die 20 Rückrufe bei deinem Baujahr dürften sie so gut wie alle gelten.
 

Kim1962

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
5
Danke
3
Hallo kb 1089

habe alle Relais getauscht
aber springt immer noch nicht an
Werde ihn dann jetzt auch nicht mehr mit startspray anmachen
Wir fahren so lange Smart
Gibt es deine Ansicht nach noch andere Losungen
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
784
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Wenn er einmal gelaufen ist du ihn dann ausmachst springt er dann wieder an?
 

Kim1962

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
5
Danke
3
Nein
Es macht nichts wie lange er gelaufen hat
Oder warm oder kalt
Wenn ich ihn aus mache springt er nie wieder an
Außer das ich ihn start Spray oder Bremsen Reiniger im Luft Filter sprühe
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Lass mal die Einspritzanlage und da speziell die Injektoren prüfen.

Servus
Rainer
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Hallo kb 1089

habe alle Relais getauscht
aber springt immer noch nicht an
Werde ihn dann jetzt auch nicht mehr mit startspray anmachen
Wir fahren so lange Smart
Gibt es deine Ansicht nach noch andere Losungen
Hi getauscht heisst wogegen?

Hast du die Einspritzdrücke beim Startversuch ausgelesen? Anlasserdrehzahl?
Wenn der Anlasser schlappt macht oder eine schlechte Masseverbindung o.ä. vorliegt dreht er auch mit Starthilfe nicht schnell genug das er eine Startfreigabe bekommt. Wegfahrsperre kann man ausschließen wenn er mit Startpilot läuft.

Wenn er mit Startpilot anspringt fehlt es schlichtweg an Kraftstoff. Daher Drücke prüfen. Im Zweifel hängt der Mengenteiler an der HD Pumpe.

Ich würde als erstes das TIPM gegen ein anderes was du dir Leihweise besorgst komplett ersetzen und das Ding anlernen. Dann hast du die größte Fehlerquelle mal beerdigt.

Einspritzgdüsen prüfen kannst du dir sparen im Moment. selbst wenn da 1 oder 2 nur noch tropfen würden, springt er auf den anderen Töpfen an.

Von der Möglichkeit eines übergesprungen Zahnriemens und damit verstellten Steuerzeiten oder mangelnder Kompression, oder defektem PCM gehen wir jetzt mal nicht aus.

Wenn du nicht systemtatisch die Werte beim Starten abgleichst wirst nie schlauer werden das nützt nix.
 

Kim1962

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
5
Danke
3
Du hattest recht
Es war der Anlasser
Wir wollten ein injector Leck test machen
Da hat sich der Anlasser verabschiedet
Heute ist der neue gekommen
Rein und er springt wieder an wie ein neuer
Danke für die Hilfe
Große Klasse
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
784
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Danke für die Rückmeldung:up:
 
Thema:

Crd springt nicht an

Crd springt nicht an - Ähnliche Themen

  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

    Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?: Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...
  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • Ähnliche Themen

    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    • Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

      Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?: Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...
    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    Oben