CRD "ruckelt" bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat)

Diskutiere CRD "ruckelt" bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Seit ein paar Tagen, fällt mir auf dass der Motor bei ca. 1600-2000 U/m (= ca. 80-90km/h) und konstantem Gleiten komisch zu "ruckeln"...

jim123

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Hallo!

Seit ein paar Tagen, fällt mir auf dass der Motor bei ca. 1600-2000 U/m (= ca. 80-90km/h) und konstantem Gleiten komisch zu "ruckeln" beginnt. Bei höheren Drehzahlen ist nichts zu merken..

Das Ruckeln macht sich auch in Form von schwankender Drehzahl bemerkbar und fühlt sich an, wie man man ganz schnelle Gasstöße geben würde. Schwierig zu beschreiben.. ;)
Der FS ist (wie so oft) leer!

Hat jemand eine Idee?

FG
 
gpz500s

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Hast Du bei dem Fahrzeug kürzlich einen Recall machen lassen ?
 
MadMax120963

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Diesen Stakkato-Effekt kannte ich von meinem FIAT Croma 2.4 jtd. FS war auch immer ohne Befund. Das kam total sporadisch und unregelmäßig, meist verbunden mit dem Notprogramm nach einiger Zeit. Hat man viel versucht Ansaugbrücke, Swirl-klappen, AGR gereinigt LMMgewechselt und die Einspritzung- und Rücklaufmengen kontrolliert. Deshalb würde ich raten mal beim AGR und LMM anzufangen. Leider konnte bei meinem das Problem nie endgültig gelöst werden, war ja aber auch nicht der gleiche Motor.
Drosselklappe würde mir auch noch als potentielle Ursache einfallen.
 
Nyne1526

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System abdrücken bzw nach Falschluft schauen
 

jim123

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Hallo!

Beim LMM kann man ja mal den Stecker ziehen...
Kann man beim AGR den Stecker mal testweise abziehen? Könnte man so ein defektes AGR identifizieren?

FG
 
Nyne1526

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Was genau meinst du mit System abdrücken?
Vor dem LMM die Schlauch Rohrverbindung trennen, mit einem Adapter verschließen und Druckluft draufgeben. So wird geprüft wo evtl Ansaugseitig undichtigkeit wäre.

Defektes AGR kann man mit einem Tester und der Stellglieddiagnose prüfen.

Weißt du wo die Druckdose des Bypasses für das AGR bzw des AGR Kühlers ist ?
Mal auf schwergängigkeit prüfen.
 

rickym1

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Hallo,
Wenn der Wagen bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) ruckelt und die Drezahlen schwanken kann das die erste Ursache für einen defekten Drehmomentwandler des Automatikgetriebes sein. Ich würde zum Getriebespezialisten fahren und es prüfen lassen.
LG
 

jim123

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Hallo,
Wenn der Wagen bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) ruckelt und die Drezahlen schwanken kann das die erste Ursache für einen defekten Drehmomentwandler des Automatikgetriebes sein. Ich würde zum Getriebespezialisten fahren und es prüfen lassen.
LG
Hallo!

Ich habe das Problem nun genauer beobachten können...

Es tritt eigentlich nur bei Teillast im Drehzahlbereich von 1600-2000U/min auf und ist meist (aber nicht immer) wenn ich mir 80-100km/h auf der AB leichte Steigungen habe. Es ist dann ein schnelles Ruckeln/Zittern in der Drehzahl zu merken und man spürt das auch leicht im ganzen Wagen. Das Zittern kann durchaus auch vom Wandler kommen.

Ansonsten schaltet der Automat gut und in anderen Drehzahlen oder auch unter Volllast ist mir nichts aufgefallen. Verteilergetriebe etc. wäre evtl. auch eine Fehlerquelle? Letzter Ölwechsel ist da ca. 35-40tkm aus.

Kann die Funktion des Drehmomentwandler überprüft werden oder kann man den nur mal auf Verdacht austauschen?

FG
 
Nyne1526

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Hast überhaupt nach falschluft geschaut oder schauen lassen ?
Sonst stehen hier bis Jahresende 1000 Möglichkeiten.
 
Nyne1526

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Außer er will sich im oben verlinkten Fred dazu gesellen.
 

Filohalleriana

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Hallo zusammen
Ich habe das gleiche Problem und die Werkstatt sucht jetzt seit 6 Tagen nach der Ursache.
Neue Dieselpumpe (Rückruf), neuer LMM, grosser Service. Diagnose: das errechnete Dieselgemisch kommt nicht beim Motor an, er läuft zu trocken.
Lustigerweise macht mein WK2 wieder dieses komische Nebelhorngeräusch, das ja von einer zu stark befüllten Klimaanlage kommt....

Ich wäre sehr, sehr dankbar wenn jemand eine Idee hat, warum SOLL nicht IST ist.

FG
 

jim123

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Hallo!

Bei mir kam das Ruckeln vermutlich von Automatikgetriebe. Nach einem Ölwechsel ist es noch 1-2 aufgetreten und seither gar nicht mehr...

FG
 

Filohalleriana

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Besten Dank für den Hinweis,

Bei mir ruckelt es aber nicht nur, sondern je nach Klima, habe ich keine Leistung. Die Werkstatt sagt, dass ab 2500 Drehzahl zu wenig Diesel eingespritzt wird, obwohl die errechnete Menge stimmt....

FG
 
Huaba

Huaba

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2014 + 2019 Jeep GC Overland 3.0 CRD/MJET
Besten Dank für den Hinweis,

Bei mir ruckelt es aber nicht nur, sondern je nach Klima, habe ich keine Leistung. Die Werkstatt sagt, dass ab 2500 Drehzahl zu wenig Diesel eingespritzt wird, obwohl die errechnete Menge stimmt....

FG
Servus @Filohalleriana
Weißt du, wann die Kraftstoffilter zum letzten Mal getauscht wurden?
Bei meinem damaligen 2011er BMW 320d hatte ich in genau demselben Drehzahlbereich ebenfalls eine art Ruckeln mit Drehzahlschwankung, als ob hinten ein Anhänger abwechselnd bremsen und schieben würde.
Es wurde das AGR getauscht weil der FS das angezeigt hat. 350€ Teil + Eigenmontage. Ruckeln ging weiter.
Keiner wusste wieso, habs dann gelassen, "wurde" mir egal...
Nach dem nächsten Service allerdings war das plötzlich weg.
Das Einzige das für mich einen erklärbaren Unterschied hat bringen können war der getauschte Dieselfilter.
Evtl zu? Zu wenig Kraftstoffdurchfluss bei bestimmtem Fördervolumen/Druckbereich? Keine Ahnung.
Manchmal ist das alles weit weniger schlimm als man denkt. :up:

LG, Adrian
 
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