CRD nimmt kein Gas an

Diskutiere CRD nimmt kein Gas an im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ein Problem, das sporadisch, aber immer wieder Auftritt: wenn ich mit dem dicken unterwegs bin, nimmt er einfach kein Gas mehr an. Vornehmlich bei...
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Ein Problem, das sporadisch, aber immer wieder Auftritt: wenn ich mit dem dicken unterwegs bin, nimmt er einfach kein Gas mehr an. Vornehmlich bei geringeren Geschwindigkeiten zwischen 50 und 70. Bleibt nicht stehen, geht nicht aus, rollt so weiter als würde ich nicht aufs Gas gehen. Keine Warnleuchte. Nach stehenbleiben und Neustart ist es weg.
Fällt euch dazu etwas ein?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.933
Danke
4.382
Standort
Rhein-Main
Moin,

das ist nicht akzeptabel und würde mich auch nerven wie die sau -verdirbt einem ja spontan und unnerwartet die Freude am Wrangler.
Fang ich also mal an als erster im Nebel zu stochern...

So wie du schreibst verstehe ich es so: - der Motor nimmt kein "Gas" an - dreht also nicht höher und reagiert also nicht auf den Fahrerwunsch -also würde ich hier mal das ATG und den Wandler ausschliessen.

Basics wie Masseanschluss/Pole fest, den Dieselfilter schon mal geprüft/erneuert? - auch von wegen verschmutzt oder Wasser drin -würde ich einfach mal tauschen geht leicht und kost nicht gar soviel. Kraftstoffversorgung dicht? Von wegen Luft ziehen.

Auslesen mit nem richtigen Tester ist pflicht - wenn möglich nicht nur mit nem einfachen OBD Scanner der manchmal nicht so tief einsteigt wie man es vieleicht brauch -zum zuverlässigen ausschliessen von Sensoren wie Luftmassenmesser, Kurbel.-und Nockenwellensensor, Kraftstoffdruck etc und auch in wie weit der DPF gesättigt ist und die Differenzdrucksensoren funktionieren. Pedalwertgeber (E-Gaspedal) - wenn ne Padalbox dran ist würde ich die mal sicherheitshalber rausmachen um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

Das wäre so mein Weg wie ich anfangen würde. Der Möglichkeiten gibt es leider noch viele ...Motorsteuergerät, Vorförderpumpe... etc etc evtl. hatte hier ja einer schon einmal das gleiche und kann was aus eingener Erfahrung beitragen das es sich etwas eingrenzen lässt -ich hatte das zum Glück noch nicht und bin auch nicht scharf drauf. Diese sporadischen Fehler die immer nur auftreten wenn kein anderer dabei ist und die die Werkstatt nicht reproduzieren kann selbst in unendlichen Probefahrten sind die miesesten Fehler.

Drück Dir die Daumen das du es bald findest!

G Heiko
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Kannst Du es an gewissen Parametern fest machen, z.B Temperatur, nur warm, kalt, heiß, nach einer gewissen Strecke, nur am Anfang…..?
Kommen irgendwelche Geräusche die nur dann auffälliger werden.
Sind Turboschläuche wirklich ok? Prüfe die mal auf versteckte Risse oder undichte Übergänge.

Seit wann hast Du das Problem, kannst Du was nachvollziehen, z.B. nach dem Tanken.

Aber wie Heiko schreibt, aktuell ist es Kaffeesatz lesen.

Servus
Rainer
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo hydro,
ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren. Der JKU ging in den Notlauf ohne vorherige Probleme oder Fehlermeldungen (stehend an der Ampel beim Anfahren; Mitten in einer langen 7%-Steigung; Auf der Autobahn bei ebener Strecke und 100 km/h; ...). Die Ursache wurde nie gefunden, der Fehler trat seit dieser Phase bis heute aber auch nicht mehr auf.
Vielleicht hilft warten. Vielleicht behebt die nächste Inspektion zufällig das Problem. Schon mal die Turboschläuche auf Dichtigkeit überprüft? Könnte auch Ursache sein, da diese z. B. sehr fest angeflanscht sein müssen.
Viel Erfolg, Jupp
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
Hatte sowas bei meinem wh 3.0 crd.
Notlauf Fehlercode turbo Ladedruck.
Das lag am Ladedrucksteller.
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Mag verrückt klingen, aber ich hatte es mehrmals an genau einem Punkt der Strecke. Normale Straße, leicht bergauf, gemütliche Fahrt mit vielleicht 70 oder 80. Auch kürzlich auf einer Stelle wo es ebenfalls Licht bergauf ging und gleiche Geschwindigkeit. Ist nie auf der Autobahn passiert, nie im Gelände.
Turboschlauch schau ich mir gleich mal an und da demnächst ein Ölwechsel ansteht, lasse ich m den Dieselfilter tauschen.
Auslesen mache ich heute noch.
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Letzte fehlermeldungen:

System voltage low, anti lock brakes und Low battery voltage anti lock brakes.

Die drei Schlauschellen, an die ich von oben rankam, habe ich mal festgezogen. Hatten alle etwas Luft. Vorne kam ich nicht hin. Da muss ich morgen mal schauen.

Seltsam, beim Vorgänger hab ich die turboschläuche mal getauscht. Dass war der mit der etwas geringeren Leistung. Irgendwie habe ich die turboschläuche anders im Kopf, ist aber doch der gleiche Motor. Ich werd wohl alt.

Hier schon mal danke für eure Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
Die haben unterschiedliche Turboschläuche
 
Thema:

CRD nimmt kein Gas an

CRD nimmt kein Gas an - Ähnliche Themen

  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an

    Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an: Hallo ans Forum, weiß mir nicht mehr zu helfen. :( Mein Liebling ist jetzt 12 Jahre alt und seither tadellos gefahren. Bin letzte Woche nach...
  • Commander startet nimmt kein Gas an und geht gleich wieder aus

    Commander startet nimmt kein Gas an und geht gleich wieder aus: Hallo zusammen ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 63 Jahre alt und komme aus dem Raum Reutlingen meinen Commander 3´0 cdi...
  • SRT nimmt kein Gas an

    SRT nimmt kein Gas an: Hallo zusammen, Seit geraumer Zeit zickt der SRT rum. Beim vollen Durchbeschleunigen nimmt er ab dem dritten Gang bei ca. 5500 U/min einfach kein...
  • Mein Renegade nimmt kein Gas an

    Mein Renegade nimmt kein Gas an: hallo ich bins schon wieder, mein Renegade hat seit längeren seine Macken wie Start Stopp geht nicht oder er fährt nicht schneller als 120 ...
  • Ähnliche Themen

    Oben