CRD Automatik: Getriebe rauscht...?!

Diskutiere CRD Automatik: Getriebe rauscht...?! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Hier ist wieder der Geräuschpsycho... ;-) (der zudem schlecht hört). Wenn ich mal ohne Musik fahre, und dazu noch das Fenster offen habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Danke
40
Hallo!

Hier ist wieder der Geräuschpsycho... ;-) (der zudem schlecht hört).
Wenn ich mal ohne Musik fahre, und dazu noch das Fenster offen habe, konzentriert sich mein Ohr immer gleich auf die Eingeweide des Autos. Und dabei höre ich dann die tollsten Sachen... Jetzt wüsste ich gerne, ob Eure Automatik beim Diesel auch hörbar ist, wenn man z.B. bei niedrigen Drehzahlen Leistung abverlangt. Z.B. beim Anfahren, besonders am Berg, oder wenn man aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunigen will. Ich höre da sowas wie ein Rauschen, was dann verschwindet, wenn nicht so hohes Drehmoment anliegt. Ist das der Wandler, den man da hört?

Gruss,
Jens

schwarz22

Member
Danke
11
bei dem Auto das wir hier fahren solltest du lieber weghören und dich freuen das er überhaupt fährt ...

simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instructor
Danke
674
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Nanana....... wir fahren doch keinen Zj oder XJ mehr.......

RoadsterS

Member
Danke
58
Standort
Spremberg
Nanana....... wir fahren doch keinen Zj oder XJ mehr.......
Außerdem werde ich auch immer unruhig, wenn ich etwas hören, was sonst nicht zu hören war. Und dann kommt meistens eine Rechnung :motz:
@ Jens, ich würde mal eine kleine Probefahrt mit dem "Freundlichen" machen! Wann hattest Du denn den letzten Ölwechsel im Automaten?

Gruß Hartmut

Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Danke
40
Das Eisenschwein ist flammneu (3.000km). Ja klar könnte ich die Werkstatt konsultieren, aber viele Dinge klären sich oft auch so...

GuckyJunior

Member
Danke
112
Standort
Erfurt
Da es sich sicherlich beim Diesel auch um eine Wandlerautomatik handelt, ist dieses summen, rauschen wie auch immer, meiner Meinung nach normal.

Wenn Du die Möglichkeit hast, einfach mit einem anderen CRD mit AT vergleichen.

Gruß

Daniel

Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Danke
40
ich denke auch, dass es normal sein wird. Ich vermute auch nicht direkt einen Defekt. Es interessiert mich aber trotzdem, ob andere Jeeper das auch beobachtet haben.
Wenn Du die Möglichkeit hast, einfach mit einem anderen CRD mit AT vergleichen
Keine Chance. Hier sehe ich nur alle paar Wochen einen Wrangler...

SRT6

SRT6

Member
Danke
15
Standort
Wiesbaden
bei dem km-stand hatte ich ein geschwindigkeitsabhängiges rauschen.

dann wurde die komplette hinterachse getauscht und seitdem ist es weg :wave:

oli

Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Danke
40
die HA würde ich eher ausschließen. Ausserdem bewegen wir uns bei meinem Geräusch eher so um die 10-50 km/h

jfberlin

Neu hier
Danke
0
Ich habe auch so ein "Rauschen", insbesondere nach längerer Stop an Go Phase, wenn dann wieder beschleunigt werden soll aus niedrigen Drehzahlen. Ansonsten schaltet das Getriebe einwandfrei.
Jens

yjrenegade

Member
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
Hi Jens

bist Du sicher, dass das vom Getriebe kommt ?
Oder meinst Du das etwas mahlende Geräusch bei ca 1500 bis 2200 U/min ?!
War schon mal ein Trööt hier.Ist bei den CRD Modellen normal.
Alle CRD, die ich gefahren habe, weisen die gleichen Geräusche auf.
Wenn Deine Getriebegeräusche beim Dicken lauter sind als die Motorgeräusche
würde ich das Teil dem Händler auf den Hof stellen.

Greets Andy

Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Danke
40
Moooment! Ich sagte nichts von lauter als.... sondern nur, dass ich es höre. Es ist definitiv aus dem Getriebe, es klingt tatsächlich eher wie Rauschen als wie Mahlen.
Das Mahlen kenne ich von meinem alten CRD. Das ist es nicht. Der neue Motor klingt eh, als habe er mit dem 2007er garnichts gemeinsam, denn er läuft erheblich leiser und kultivierter. Der ist so leise und von den Geräuschen uninteressant, dass mir die anderen Geräusche wieder eher auffallen... 8-)

jfberlin

Neu hier
Danke
0
Danke für den Tip Andy, ich bin mir in der Tat nicht sicher, woher genau das Geräusch kommt. Ich horch mal genauer hin.
Viele Grüße Jens

jerryj

Member
Danke
0
Standort
Luxemburg
ist das nicht das geräuch vom turboschlauch, was hier schon öfter beschrieben wurde, meiner rauscht auch so wenn ich bei niedriger drehzahl leistung abrufe.

Jerry

Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Danke
40
ich spreche von Drehzahlen, da hat der Lader nicht viel zu tun. Sprich: es ist nicht der Laderschlauch.

GuckyJunior

Member
Danke
112
Standort
Erfurt
Wenn es drehzahlabhängig ist, wie schauts im Leerlauf wenn Du nen bissel Gas gibst ?

Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Danke
40
nix auffälliges in Leerlauf. Das ist nur, wenn das Getriebe richtig Drehmoment stemmen muss.

Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Danke
2.224
Standort
21217
Ich vermute mal, es ist der Turbolader. Der dreht hoch, wenn man Leistung abruft.

Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Danke
40
ok, bevor wir gleich die Windgeräusche der Antenne oder das Abrollen der Reifen verdächtigen, formuliere ich die Frage anders: hört jemand von Euch beim CRD Automatik beim Anfahren oder Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen sein Getriebe in jedweder Klanglage?

yjrenegade

Member
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
Also- nein,nichts dergleichen
sinnvoll wäre wirklich ein anderes Fahrzeug zu fahren um einen Unterschied festzustellen.
Bin eigentlich auch sehr geräuschempfindlich,aber wie gesagt,alle die von mir gefahrenen
waren von der Geräuschkulisse identisch,vom Getriebe war nichts zu hören.
Wie siehts mit Deinem Freundlichen aus-jemand mit Plan oder nur Blockflötengesichter ?
Ein guter Fachmann sollte Ungereimtheiten erkennen und prüfen.

Gruss
Andy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CRD Automatik: Getriebe rauscht...?!

Oben