CRD 2.7 Dehnschraube abgerissen (natürl. am 5.Zylinder) Bitte um Rat!

Diskutiere CRD 2.7 Dehnschraube abgerissen (natürl. am 5.Zylinder) Bitte um Rat! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an Alle! Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp oder Rat geben . . . Da der Injektor am 5. Zylinder meines CRDs ganz plötzlich...
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Hallo an Alle!

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp oder Rat geben . . .

Da der Injektor am 5. Zylinder meines CRDs ganz plötzlich begonnen hat kräftig abzublasen war ein Ausbau unumgänglich. Die "Serviceklappe" war schon vorhanden, also eigentlich kein großes Problem . . .

Denkste! Es hat leise "Klack" gemacht, dann war die Dehnschraube etwa 3cm unterhalb des Schraubenkopfs abgebrochen. Jetzt stehe ich ziemlich ratlos da.

Kann mir bitte irgendjemand einen Tipp geben wie ich den Rest der Schraube herausbringe ohne den Motor auszubauen? Einfach ausbohren geht nicht, ich komme zwar von oben gut an das Loch heran, der Platz reicht aber nicht für eine Bohrmaschine . . .

Schöne Grüße aus Würzburg

Jo
 

Det65

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Wenn die Schraube noch rausguckt kannst eine Mutter oben anschweißen, oder eine Grippzange versuchenJetzt würde ich erstmal mit Rostlöser einweichen!
 
Frankenstein

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Doooch, der Platz reicht für eine Bohrmaschine. Siehe Bild.
Habe die Sch… auch schon hinter mir.
Getriebe hinten anheben, dann kippt der Motor nach vorn. Nicht zuviel, wegen der Motorlager und den Kardanwellen. Dann habe ich mir eine Bohrerverlängerung machen lassen, damit ich an der Scheibe vorbei komme.
Es gibt jedoch ein ganz spezielles Set von Hazet für genau dieses Problem. Nicht ganz billig, aber sein Geld wert. Da ist ein spezieller Cobalt-Bohrer (äh, Kobold heißt da ja seit kurzem) dabei. Ganz wichtig mit Bohranschlagsbegrenzer, ein Millimeter zuviel und der Zylinderkopf ist hin. Dann ist ein Gewindeschneider dabei und neue Stahlhülsen (Helicoil) für die neuen Dehnschrauben.
Foto von dem Hazet Werkzeug mache ich gleich, liegt in der Garage.
 

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Jodada

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Wenn die Schraube noch rausguckt kannst eine Mutter oben anschweißen, oder eine Grippzange versuchenJetzt würde ich erstmal mit Rostlöser einweichen!
Leider nicht, ist nicht mehr "greifbar".
 
Jodada

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Doooch, der Platz reicht für eine Bohrmaschine. Siehe Bild.
Habe die Sch… auch schon hinter mir.
Getriebe hinten anheben, dann kippt der Motor nach vorn. Nicht zuviel, wegen der Motorlager und den Kardanwellen. Dann habe ich mir eine Bohrerverlängerung machen lassen, damit ich an der Scheibe vorbei komme.
Es gibt jedoch ein ganz spezielles Set von Hazet für genau dieses Problem. Nicht ganz billig, aber sein Geld wert. Da ist ein spezieller Cobalt-Bohrer (äh, Kobold heißt da ja seit kurzem) dabei. Ganz wichtig mit Bohranschlagsbegrenzer, ein Millimeter zuviel und der Zylinderkopf ist hin. Dann ist ein Gewindeschneider dabei und neue Stahlhülsen (Helicoil) für die neuen Dehnschrauben.
Foto von dem Hazet Werkzeug mache ich gleich, liegt in der Garage.
Vielen Dank für die anschauliche Antwort!
 
Jodada

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Werkzeug, Auto & Frau verleiht man nicht. :no:
( Chronologische Reihenfolge im Sinne der Aufzählung kann sich jeder selbst und individuell aussuchen... )

Bekommt man nie so zurück, wie es vorher war.... :devil: :biglaugh:

Wobei ich persönlich das hier nur in Bezug auf Werkzeug meine - da habe ich schon viele schlechte
Erfahrungen machen dürfen...

Etwas verliehen und kommentarlos defekt wieder zurück erhalten. Oder eben auch gar nicht mehr
wieder gesehen.

Solche Zeitgenossen liebe ich....:boid:
 
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Metropolis

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... nicht ganz billig, das Set von Hazet, aber immer noch billiger als eine neuer Kopf und wesentlich weniger Arbeit.
So ein Schiiet das die Schraube beim Herausdrehen abgerissen ist. Die wird wegen "Verkohlung"
wahrscheinlich richtig Spack festsitzen. Ich vermute, das da auch kein Metallkleber oder sehr guter Sekundenkleber(Delco) helfen wird.
Ich hatte letzte Woche das sagenhafte Glück das ich eine Zündkerze, die am Gewinde abgerissen war
tatsächlich mit Metallkleber ( die Paste von Uhu) aus dem Kopf rausbekommen habe. Die war zwar mit 12NM
fest und deine Dehnschraube ist nur mit 7NM fest, (sollte) aber durch die wahrscheinliche Verkohlung am Gewinde wirst du eher kein Erfolg damit haben. Auf einen Versuch kannst du es ja ankommen lassen.
Falls du es so versuchst, denk daran den Schraubentunnel vorher zu Isolieren und auch dort wo die Schraube abgerissen ist eine Isolierung (WD40/Caramba) o.ä. einfließen zu lassen. Danach
die Klebefläche mit Aceton/Spiritus o.ä. mit den Pinsel sauber machen und nach den Aushärten des Klebers
deiner Wahl den Schrauben Tunnel mit WD40 fluten und mind.1-3Std. einziehen lassen bevor du einen Drehversuch wagst. Wie gesagt die Chance ist recht dünn das es kappt, da die Schraube beim Raus und nicht beim Reindrehen geknackt ist.

Egal was du machst, ich drücke Dir die Daumen und wünsche viel Erfolg.
 
cherokee xj

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...manchmal muss man(n) ( und Frau auch ) eben auch als "Heizölfahrer" den Beutel aufmachen... auch wenn es weh tut. :devil:

Der geneigte Benzin-Inlinesix-Old-School Fahrer im Sinne von 242cui / XJ und / oder der
V8-Old-School ( 318cui & 360cui ) ZJ-Driver leistet seinen Tribut eben beim freundlichen Tankwart. :king:
So einfach ist die Welt...:jester:

Scheinbar rosten bei den Heizöltreibern ( bei dem ein oder anderen, wie z.B. hier beim Threadersteller ) sogar die Schlüssel in der Tasche, respektive man betreibt dort eine Igelzucht...:smilewinkgrin:

JEEP & Spass kostet eben - völlig egal, ob Heizöl oder Benzin... ;)

Gruß Micha
 
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...manchmal muss man(n) ( und Frau auch ) eben auch als "Heizölfahrer" den Beutel aufmachen... auch wenn es weh tut. :devil:

Der geneigte Benzin-Inlinesix-Old-School Fahrer im Sinne von 242cui / XJ und / oder der
V8-Old-School ( 318cui & 360cui ) ZJ-Driver leistet seinen Tribut eben beim freundlichen Tankwart. :king:
So einfach ist die Welt...:jester:

Scheinbar rosten bei den Heizöltreibern ( bei dem ein oder anderen, wie z.B. hier beim Threadersteller ) sogar die Schlüssel in der Tasche, respektive man betreibt dort eine Igelzucht...:smilewinkgrin:

JEEP & Spass kostet eben - völlig egal, ob Heizöl oder Benzin... ;)

Gruß Micha
Hallo Micha,

danke für deinen Beitrag. Erstmal muss ich meinen WJ in Schutz nehmen, für die festgegammelte Schraube kann der nix . . .
Einer der Vorbesitzer hat die "Serviceklappe" über dem 5. Zylinder reingeschnitten, die Öffnung aber nicht richtig wieder verschlossen (war nicht einsehbar). Das Ergebnis war aber, dass immer wieder Schmutz direkt auf die Schraube tropfte und sie wohl deshalb verrottet war.

Deine Aussagen, dass man Autos, Frauen & Werkzeuge nicht verleiht stimmt. aaaber es soll ja Ausnahmen geben . . .Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich derartige Spezialwerkzeuge manchmal zulegt, sie dann einmal benutzt, dann kommen sie in den Werkzeugschrank und liegen über Jahre, Jahrzehnte ungenutz.(Gott sei Dank muss man nicht einmal pro Woche Dehnschrauben ausbohren z. B.)
Irgendwann, das Auto ist seit Jahren schon Geschichte werden die Teile dann entsorgt , , ,
Deshalb war meine Idee, ob mir vielleicht ein Leidensgenosse sein Werkzeug überlässt oder verkauft.
Mit dem Geld von mir könnte er dann ja zum Beispiel sich und seiner Frau (niemals verleihen) etwa Schönes gönnen. Ein gepflegtes Abendessen zum Beispiel wirkt in der Beziehung ähnlich wie Öl im Motor, - es vermindert die Reibung in vielen Bereichen . . .

Vielleicht findet sich ja ein Jeeper der ähnlich denkt.


Schönes Wochenende

Jo
 
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Jo schreibt:
Vielleicht findet sich ja ein Jeeper der ähnlich denkt.


... Jo wenn dir die 230 Ocken so im Geldbeutel weh tun, ( ist ja überhaupt keine Schande )
dann setzt mal eine Suchanfrage zum Leihen hier und in E...y Kleinanzeigen rein.
Biete einfach einen fairen Pfandbetrag an , den du für die Dauer der Reparatur bei Verleiher
hinterlegst. Das spornt dich dann selber auch an, die Werkstücke wie ein rohes Ei zu behandeln.
 
Mik

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Häßliche Geschichte dort am Nō 5!
Das beste wäre natürlich, den Motor komplett auszubauen, um es gescheit machen zu können - alles andere bleibt irgendwie Frickelei.
Alternativ könnte man versuchen, eine Zentrierhülse in den Schraubenschacht zu schieben, den abgebrochenen Schraubenstummel etwas anzubohren (auch hier wieder nur mit Anschlag / Bohrtiefenbegrenzer!) und dann mit einem Linksausdreher an der Ratsche versuchen den Rest rauszuholen.
Zum bohren ggf. einen Winkelbohrer oder entsprechenden Aufsatz verwenden.

Du könntest - statt es selber zu versuchen, nebst der Anschaffung des Reparatursatzes - evtl. den Grand noch zu einem Motorinstandsetzer in der Nähe fahren / schleppen.
Der hätte neben dem benötigten Werkzeug dann auch das dafür nötige Know-how und Fingerspitzengefühl.
Alternativ zu einem Bosch Diesel-Dienst oder eine Taxi-/ Mercedeswerkstatt, die dürften die Problematik ebenfalls kennen.
Du wärest nicht der erste, der die Reparatur vergeigt und anschließend einen neuen ZK braucht, und das wäre nicht einmal eine Schande ;-)

Mik
 
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Jodada

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Jo schreibt:
Vielleicht findet sich ja ein Jeeper der ähnlich denkt.


... Jo wenn dir die 230 Ocken so im Geldbeutel weh tun, ( ist ja überhaupt keine Schande )
dann setzt mal eine Suchanfrage zum Leihen hier und in E...y Kleinanzeigen rein.
Biete einfach einen fairen Pfandbetrag an , den du für die Dauer der Reparatur bei Verleiher
hinterlegst. Das spornt dich dann selber auch an, die Werkstücke wie ein rohes Ei zu behandeln.
Hallo,

es geht mir gar nicht um die Knete, es ist mehr die "sportliche" Herausforderung mit einem vernünftigen Aufwand ein ebenso vernünftiges Ergebnis zu erzielen.
Ich sehe es einfach nicht ein mir ein 300€ Teilchen in die Schublade zu legen, wenn ich es voraussichtlich nie mehr brauchen werde (bin schon auf der Suche nach einem WH).

Wenn ich etwas besitze das ich nicht mehr brauche würde ich das einem Anderen, zumal wenn er hier im Forum ist, selbstverständlich auch überlassen. Ist das nicht einfach ein Gebot der Solidarität unter "Jeepern"?
 
Jodada

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Zur Info für Alle:

Am Montag werde ich es nach der Methode von "Frankenstein" versuchen. Ein guter Freund (Zerspaner) hat mir eine Bohrerverlängerung angefertigt.

Falls es klappt bin ich selbstverständlich gerne bereit die Teilchen an Leidensgenossen weiter zu geben.

Schöne Grüße und vielen Dank für die Beiträge

Jo
 
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Ganz wichtig: BALLISTOL! damit habe ich mit ABSTAND die besten Erfahrungen gemacht. Reichlich in den Schraubenkanal rein bis Montag.

Fürs nächste Mal und alle anderen: Einen Tag vorher Ballistol in Schraubenschacht und Düsenschacht. Dann Motor "KNALLEHEISS" fahren. Dann Dehnschraube mit -75 Grad Kältespray behandeln, die so vereiste Schraube vorsichtig lösen.

Beim Einbau des Gewindeeinsatzes: Bohrloch SUPER sauber machen. Fluten mit Bremsenreiniger, reinigen mit "Riesenohrenstäbchen". Ausblasen von Schneidresten vom Gewindeschneiden. Nochmal ausputzen. Wenn der neue Gewindeeinsatz das neue Gewinde beschädigt, ist der Ofen aus. Gewindeeinsatz mit Loctite einkleben. Danach wieder mit Riesenohrstäbchen (Apotheke) die Loctitereste aus dem INNEREN Gewinde säubern. Dann EINEN TAG aushärten lassen. Dehnschraube
mit ein wenig Ballistol einsprühen ( ja, hierzu gibt es andere Meinungen). Dann 15 NM und 2x 90 Grad. Wobei mir 12 NM gereicht haben.

Fazit: Das ist alles eine heikle Sache bei der einiges schief gehen kann.

1. Beim Ausbohren zu tief oder zu schief bohren, der Wasserkanal verläuft ganz dicht am Bohrloch
2. Beim Gewindeschneiden pfuschen, Gewinde schief oder versaut, das war´s
3. Beim Einsetzen des Gewindeeinsatzes nicht sauber gearbeitet, Gewinde versaut, das war´s
4. Beim Eindrehen der Dehnschraube neues Gewinde des Einsatzes versaut, schief eingedreht, das war´s
 
Mik

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...
Fürs nächste Mal und alle anderen: Einen Tag vorher Ballistol in Schraubenschacht und Düsenschacht. Dann Motor "KNALLEHEISS" fahren. Dann Dehnschraube mit -75 Grad Kältespray behandeln, die so vereiste Schraube vorsichtig lösen.
...
Danke für den Tipp Thilo!
Das kannte ich so noch nicht.

Mik
 
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Danke für den Tipp Thilo!
Das kannte ich so noch nicht.

Mik
...ja,finde ich auch super Mik. Astrein erläutert. Vllt sollte man das genau so pinnen!?
 
Thema:

CRD 2.7 Dehnschraube abgerissen (natürl. am 5.Zylinder) Bitte um Rat!

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