Crazy Cockpit / Tanzender Tacho / Kaputtes Kombiinstrument

Diskutiere Crazy Cockpit / Tanzender Tacho / Kaputtes Kombiinstrument im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo und sorry für den Clickbait-Titel, allerdings umschreibt er das Problem.   Ich habe mir unlängst wieder einen XJ zugelegt, Bj. 01, 4.0...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans81

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Bayern
Hallo und sorry für den Clickbait-Titel, allerdings umschreibt er das Problem.
 
Ich habe mir unlängst wieder einen XJ zugelegt, Bj. 01, 4.0, welcher nun folgendes aus dem angehängten Youtube-Video ersichtliche Problem mit dem Cockpit hat, daß meine Beifahrerin dankenderweise während der Fahrt gefilmt hat :wave:
 
[media]https://www.youtube.com/watch?v=JG56sCsxrhg[/media]
 
 
Das macht er eigentlich die ganze Zeit, manchmal mehr, manchmal weniger, und dazu kommt ein sporadisch meist einmal kurze Zeit nach Fahrtantritt stattfindender Leistungseinbruch, ein "Verschlucken", von dem er sich entweder wieder fängt und dann bis zum nächsten Kaltstart ganz normal läuft oder abstirbt.
 
Ob das eine Problem mit dem anderen zu tun hat kann ich nicht sagen, es kommt mir aber so vor, nachdem vorgenannter Leistungseinrbuch unmittelbar auch eine Auswirkung am Cockpit, meist Totalausfall, anzeigt.
 
So einfach auszulesen wie meine VW Busse sind Jeeps nicht hab ich hier lesen müssen und bevor ich nun weiter rätselnd vor dem Wagen steh wollte ich hier fragen, ob jmd. mit dem Fehlerbild aus der Ferne etwas anfangen kann.
 
Grüße aus der Oberpfalz
 
Fayba
 
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Wenn es im Takt wäre, wärs richtig Crazy.
Kann dir leider nicht helfen meiner ist dafür zu alt.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ich tippe auf Massefehler oder defekte Batterie.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry, Robert, aber was ein Kabelbruch in der Türe
mit dem Mäusekino zu tun haben ?
 
Massefehler, defekte Batterie und / oder defekte Polklemmen
kommen da eher in Betracht.
 
Gruß Micha
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Dachte dabei an Stromschwankungen, wollte halt nix ausschließen..

Kontrollieren kostet ja auch nix, außer Zeit..
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Masseanschlüsse, Batteriepole mit feinem Schleifpapier und Kontaktspray bearbeiten. Wenn weg, dann gut. Wenn immer noch Batterie prüfen, durchladen oder ersetzen. Alternativ auch Kombiinstrument ausbauen und Anschlüsse hinten mit Kontaktspray einsprühen (zwei Stecker fahrzeugseitig und zwei am Instrument).
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja, hat er.
 
Leider... :jester:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde die Anschlüsse des KI favorisieren. VSS und OT-Geber sind dreipolige Sensoren, also unabhängig von der Fahrzeugmasse.
 

Hans81

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Bayern
Nach erfolgter Reparatur habe ich nun ein paar Tage gewartet, ob der Fehler nochmals auftritt - tat er nicht, Problem also gelöst  :)
 
Mit der neuen Batterie startet der Wagen morgens wesentlich leichter, allerdings trug diese zum Ursprungssachverhalt nicht bei.
 
Ich habe die beiden etwas lose in der Aufnahme hängenden Stecker hinter dem Kombiinstrument mit Papier unterfüttert und mit Kontaktspray behandelt - das wars, erledigt (y)
 

 
Vielen Dank an die Kommentatoren :wave:
 
Das "Fast-Absauf-Problem" ist vom funktionierenden Tacho leider unbeeindruckt und nachwievor existent. Was ich aber ganz vergessen hatte und mir nun wieder in Erinnerung gerufen wurde ist der Umstand, daß den XJ zahllose Amerikaner fahren, die vermutlich alle möglichen Fehler schon einmal hatten und in für Fachfremde verständliche Youtube-Videos gepackt haben. Wird sich also schon noch was finden, ansonsten Trial & Error.
 
Grüße :)
 
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Danke für dein Feedback ! - Schön, das alles
wieder funktioniert. :top:
 
Auch wenn Papier an dieser Stelle schon sehr
suboptimal ist !
 
Organisches Material was Feuchtigkeit aufnimmt,
respektive ein sehr hydrophiles Material ist.
 
Da solltest du im eigenen Interesse eine andere
Lösung für finden.
 
Gruß Micha
 

Hans81

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Bayern
cherokee xj schrieb:
Danke für dein Feedback ! - Schön, das alles
wieder funktioniert. :top:
 
Auch wenn Papier an dieser Stelle schon sehr
suboptimal ist !
 
Organisches Material was Feuchtigkeit aufnimmt
respektive ein hydrophiles Material ist.
 
Da solltest du im eigenen Interesse eine andere
Lösung finden.
 
Gruß Micha
 

Mit Gaffer Tape umwickelt, fixiert und für die Nachwelt konserviert :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist dennoch suboptimal - Papier hat im Auto und
insbesondere an der Elektrik nichts zu suchen. :nono:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Crazy Cockpit / Tanzender Tacho / Kaputtes Kombiinstrument

Crazy Cockpit / Tanzender Tacho / Kaputtes Kombiinstrument - Ähnliche Themen

  • Cockpit Beleuchtung / Schaltkulisse

    Cockpit Beleuchtung / Schaltkulisse: Hallo Freunde, Bei meinem JKU 2011 leuchten die Knöpfe für Fensterheber sowie die Automatic-Schaltkulisse nicht. Könnte das eine Sicherung sein...
  • Innenbeleuchtung geht nicht mit Türen an / Cockpit sehr dunkel

    Innenbeleuchtung geht nicht mit Türen an / Cockpit sehr dunkel: Was ist denn bloss mit meinem Auto los? Habe gerade in der Werkstatt eine Unterdruck Dose und ein paar Schläuche am Turbolader machen lassen...
  • YJ Original Farbton Lila - Crazy Plum

    YJ Original Farbton Lila - Crazy Plum: Moin, weis jemand ob des den YJ ab Werk in Lila metallic gab. Ähnlich Plump Crazy oder so? Grüße Michael
  • Easter Jeep Safari - crazy: die neuen "Denk-Modelle" ...

    Easter Jeep Safari - crazy: die neuen "Denk-Modelle" ...: Zu bewundern h i e r :   https://www.cnet.com/roadshow/pictures/weve-got-all-the-easter-jeep-safari-concepts-in-their-glory-right-here/
  • Crazy Old DJ

    Crazy Old DJ: Dass kleine unscheinbare Menschen mit ihren Videos bei YouTube und Co schnell zum medialen Star werden können, ist mittlerweile nichts mehr neues...
  • Ähnliche Themen

    • Cockpit Beleuchtung / Schaltkulisse

      Cockpit Beleuchtung / Schaltkulisse: Hallo Freunde, Bei meinem JKU 2011 leuchten die Knöpfe für Fensterheber sowie die Automatic-Schaltkulisse nicht. Könnte das eine Sicherung sein...
    • Innenbeleuchtung geht nicht mit Türen an / Cockpit sehr dunkel

      Innenbeleuchtung geht nicht mit Türen an / Cockpit sehr dunkel: Was ist denn bloss mit meinem Auto los? Habe gerade in der Werkstatt eine Unterdruck Dose und ein paar Schläuche am Turbolader machen lassen...
    • YJ Original Farbton Lila - Crazy Plum

      YJ Original Farbton Lila - Crazy Plum: Moin, weis jemand ob des den YJ ab Werk in Lila metallic gab. Ähnlich Plump Crazy oder so? Grüße Michael
    • Easter Jeep Safari - crazy: die neuen "Denk-Modelle" ...

      Easter Jeep Safari - crazy: die neuen "Denk-Modelle" ...: Zu bewundern h i e r :   https://www.cnet.com/roadshow/pictures/weve-got-all-the-easter-jeep-safari-concepts-in-their-glory-right-here/
    • Crazy Old DJ

      Crazy Old DJ: Dass kleine unscheinbare Menschen mit ihren Videos bei YouTube und Co schnell zum medialen Star werden können, ist mittlerweile nichts mehr neues...
    Oben