Corvette TPI V8 Einbau in CJ7 - Wieviel Aufwand?

Diskutiere Corvette TPI V8 Einbau in CJ7 - Wieviel Aufwand? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, ich bräuchte mal Euren Rat. Folgendes: Ich habe die Möglichkeit einen Corvette TPI Motor (aus einer 91er Corvette, 5,7 ltr) samt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter Schmadalla

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Belgien bei Aachen
Hallo Leute,
ich bräuchte mal Euren Rat.
Folgendes: Ich habe die Möglichkeit einen Corvette TPI Motor (aus einer 91er Corvette, 5,7 ltr) samt aller Anbauaggregate wie Lichtmaschine, Kabelbaum, Steuergerät usw. zu kaufen. Meine Überlegung ist, diesen in meinen CJ 7 zu verbauen und an ein Scout T19 Getriebe anzuflanschen. Wie aufwendig ist dieser Umbau insbesondere mit Blick auf die Elektrik / Elektronik.? Gibt es eine passende Getriebeglocke von Chevi auf Scout-Getriebe? Was muß noch beachtet werden? Was ist mit der Kupplung, welche nehme ich da? Was ist sonst noch für den Umbau notwendig? Und, wie gut ist der TPI-Motor? Verbrauch, Haltbarkeit, sonstige Schwachpunkte. Wo komme ich preislich hin mit den Umbauteilen? Eine Menge Fragen.
Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.

Vielen Dank im Voraus

Peter
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ist nicht dein ernst? Du willst nen chevy tpi in nen CJ einpflanzen (wird sicherlich kein alltagsfahrzeug)
wirst dafür nen haufen Geld ausgeben und machst dir Gedanken über den Verbrauch?
Weniger wird er wohl ned, aber auch nicht extrem viel mehr verbrauchen
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
und das als erstes Posting :devil: :wub:

Hallo Peter, erstmal herzlich Willkommen hier :blush:
 

Toxic Frog

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
30
Danke
0
Hi erstma, Aufwand wird recht hoch werden weil du sicherlich noch andere Achsen brauchst. Als Kupplung würd ich dir ne Sinterkupplung empfehlen. Die Elektrik sollte von einem geübten Schrauber zu schaffen sein, hast ja den Kabelbaum. Ich seh die Elektrik als kleineres Problem. Ob du den Cj aber jemals getüvt bekommst steht in den Sternen. Da solltest du dich erstma eindringlich mit deinem TÜV-Man beraten was der so alles haben will (in Sachen Bremsen usw.). Sonst haste am Schluss einen Haufen teueres Material verbaut und kannst mit dem Dicken "nur" im Gelände graben (Was nicht heissen soll das das keinen Spass macht :blush: :devil: :no: ) Weil BILLIG wird der Umbau bestimmt nicht, und man sollte schon ein versierter Schrauber sein. Halt uns auf dem laufendem. So als Umbaupreis sach ich mal so 8000-10000 Euronen immer vorausgesetzt versierter SELBERMACHER :wub: :)
Gruß Toxic Frog
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
@Muckelinchen2

warum nicht gleich mit dem getriebe einbauen. da gibts bestimmt einen andere
(kurze) ausgangswelle bzw adapter-teil damit man das vtg anflanschen kann.

91er tpi ist das nicht schon ein lt1 motor?? zuendung vorne angeflanscht.
wapu-antrieb ueber die nockenwelle ect.
da wirst evtl mit der zuendung probleme bekommen! (ist sehr wasseranfaelllig)
und schweine teuer. wegfahrsperre hat sie dann bestimmt auch, wer kann die
killen??

wenn wuerde ich dir einen aelteren tpi empfehlen, die haben den verteile noch
hinten und sind nicht mit so viel elektr. bestueckt.

wenn dich schaltgetriebe entscheidest nimm bei der kupplung nur die "center force stage III"
habe ich auch in meinen cj verbaut und bin sehr zufrieden.

:blush:
 

XJoachim

Guest
Nur funktioniert das mit den Vergasern nicht so wie man es sich vorstellt. Frag mal die Vergaser-Fraktion wie sie ko.... wenn es steil wird :blush:
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
schreib doch mal den diggersmichaelcj5

der hat(te) in seinen cj ein fettes Motörchen drin. Auch sonst ein heisse Jeepli

Gruss
SIxpack
 

JKGildehaus

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Grafschaft Bentheim
Hallo Peter,
an Deiner Stelle würde ich mit dem Motor in der Chrysler bzw. Jeep Familie bleiben. :devil:
Das anpassen des Motors an eine CJ7 ist sicherlich möglich aber sehr aufwendig !
Die 91´ Corvette hat eigentlich einen L98 Motor der LT1 kam 1992 und der TPI kommt eigentlich aus den 80´-zigern.
Der L98 Motor ist aus der Elektonik Sicht nicht unbedingt für den Geländeeinsatz geeignet, der ist sehr wasserempfindlich.
Im Corvetteforum war die Motorwäsche ein viel diskutiertes Thema.
Nimm einen Motor aus dem GC 5,2 oder 5,9, das wird schon aufwendig genug aber auch bezahlbar (Z.B kpl. Unfallwagen) ! :wub:

Gruß, Jürgen :blush:
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Hallo Peter,

da kann ich Jürgen nur zustimmen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie kompliziert die
Kabelbäume der C4 sind. Fehlt da irgendein Baustein, spinnt das PCM (Power Control
Modul) des L98 – trifft allerdings ebenfalls auf den LT1 zu.

Nicht zu vernachlässigen ist auch die Schadstoffeinstufung. Der Fiskus verlangt so um
die 880,- Euro. Allerdings gibt's dafür auch Euro-2-Norm-Umrüstungen.

:blush: Manfred
 

Peter Schmadalla

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Belgien bei Aachen
Vielen Dank für Eure Antworten und danke für die Willkommensgrüße. :devil:
Mein Anfangsplan war auch ein normaler Vergaser V8 aus der AMC Baureihe. Nun hatte ich besagten Motor angeboten bekommen über den ich nun nachdenke. Daher auch meine Anfrage an Euch.
Bezüglich Achsen wollte ich Scout Achsen verbauen, auch wenn sie breiter und besonders für die Vorderachse mehr Einbauaufwand bedeuten. Obwohl ich in Belgien wohne und es hier vielleicht leichter ist solche Autos zuzulassen, überdenke ich den Tüvpunkt auch immer wieder.
Heute las ich im Corvetteforum über die Wasserempfindlichkeit der LT1 Motoren, daher auch meine Frage über Probleme mit den TPI Motoren. :blush: Die Frage, ob ich besagtes T19 angedockt bekomme, ist sehr entscheidend für den Wechsel zum V8. :wub: Daher möchte ich den Umbau wohl durchdacht angehen und nicht voreilig beginnen. Baustellen habe ich zu genüge.
Ich melde mich gleich wieder, ich muß meine kleine Tochter in´s Bett bringen. :rofl: :no:

P.S.: Die Smilies haben meine Kinder ausgesucht, sie haben keinen tieferen Sinn.

Danke nochmal und bis gleich

Peter :)
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
warum baust du denn nicht auch den v8 vom scout mit ein, so wie sich das anhört hast du ja wohl ein komplettes fahrzeug da
dort dann einen holley truckavenger drauf und der funktioniert auch im gelände einwandfrei, und du hast einfache überschaubare technik, und die dana44 scoutachsen halten das auch aus
oder einen 5,9l amc motor mit dem 670 truckavenger, da könnte dann die originale jeep glocke mit dem scout t19 zusammenpassen
 

Peter Schmadalla

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Belgien bei Aachen
Hallo kamel007!
Den Motor habe ich seinerzeit samt Automatikgetriebe und Achsen gekauft und wollte ihn eigentlich in den Jeep verpflanzen. Dann kam mir der Motor dazwischen. Ganz ehrlich, ich bin mir garnicht mehr so sicher, ob der Verkauf des Scout-Motors so richtig ist. Wie sind diese Motoren? Zuverlässig? Und was ist ein truckavenger? Wär vielleicht doch dieser Motor die bessere Wahl?
Ach noch was, paßt wirklich die Originaljeepglocke auf das T19 Getriebe? Was ist dann der Unterschied zwischen T18 und T19?
 

papa-ginga

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
353
Danke
1
Standort
Pfalz
Hi, mal wegen dem Verbrauch, in der Corvette hatte ich lediglich 13 Liter Verbrauch, die Power ist auch nicht zu verachten, Störungen hatt ich auch keine war zuverlässig, wenn man nicht so arg auf Wasser durchfahrten ist, denk ich das es Spass machen könnte..

Viele Grüße Michael :blush:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
wenn du den scout motor hast dann würde ich ihn auch nehmen, die motoren gelten als zuverlässig, ich weiss nur nicht wie es mit tuningteilen usw. aussieht
das t19 ist eine weiterentwicklung des t18 getriebes, was einen syncronysierten ersten gang hat und sich auf der strasse besser schalten lässt
die amc jeep glocke vom t150,t176,t18 müsste eigentlich passen, kann sein das man neue befestigungslöcher bohren muss,
der truckavenger ist ein neuer vergaser den holley speziell für die offroader entwickelt hat
ich würde mir das mit der ganzen elektronik nicht antun, wenn es dir auf den spritverbrauch ankommt ist der tpi motor sicher besser wie ein vergasermotor, man könnte sich aber auch eine gasanlage einbauen, dann ist es auch egal welchen vergaser man nimmt, mit gas läuft der auch überkopf
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
ein Chevy Smallblock 350 (5,7) paßt relativ problemlos mit einem TH350 oder 400 Getriebe an das VTG im CJ7. evtl muß der hintere Kardan kürzer und der vordere etwas längere werden. Je nach FW und oder BL ist auch auf die Winkel des Kardans zu achten.

ein Motor mit elektronischer Steuerung aus irgendeinem Auto ab Ende der 80er Jahre wird vermutlich wegen der Wegfahrsperre und der Kommunikation zwischen anderen nicht mehr existenten Steuergeräten immer mehr oder weniger Zicken machen. Ich habe damals von Edelbrock eine Einspritzanlage gekauft und alles drangewesene weggeschmißen. Dann war Ruhe. Der TÜV hat alles eingetragen und heute hab ich Euro 2.

Ich brauchte eine Werkstatt, da ich weder das Wissen noch das dafür notwendige Werkzeug habe.

Warum einen Chevy und keinen anderen Motor? Die Frage ist relativ leicht zu beantworten. Die Anbau- und Ersatzteile für den Chevy SB sind halt am billigsten, weil dieser Motortyp eine sehr große Verbreitung in den Staaten hat. Es ist halt ein sogenannter Volksmotor. Ich habe einen Ersatzrumpfmotor neu nach einem Hauptlagerschaden für 900 Dollar bekommen. Für diese Tarife kriegste von anderen Motoren nicht einmal den nackten Block. Von Neu ganz zu schweigen. Außerdem sind für alle Tuningwünsche nur die Euronen die Grenze. So einen Motor kann man ganz schön aufblasen. Man muß nur darauf achten, dass der Rest der Technik mithält.

Gruß
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
Obwohl ich in Belgien wohne und es hier vielleicht leichter ist solche Autos zuzulassen, überdenke ich den Tüvpunkt auch immer wieder.
oh oh, :devil:
die fransösich sprechende belgische jeeper die ich in fransösiche foren so mitverfefolgt habe.
rüsten immer ihre räder/fahrwerke usw.. für den tüf zurück :blush:

ich bin mir da nicht sicher das du da keine probleme bekommst.

ich an deiner stelle würde vorher das mit denen mal abklären.

in Frankreich z.b. kannsde sowas vergessen, da kriegst du nicht einmal andere reifen offiziel zugelassen.
(was nicht heißt das das jemand interressiert)
aber einen motor umbau, ist in F = no tüv, never
 

speedy

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Hi @ all,

Ich habe vor ca. 5Jahren diesen Umbau gemacht und es ging alles relativ problemlos.

Ich habe folgendes gemacht:

Kabelbaum, Steuergerät und umprogramiertes Eprom von Howell
Schwungscheibe 11"
Kupplung von Centerforce
Getriebe T18 mit VTG Dana 20 hatte ich sowiso schon drin
2x Kat von Unifit
Kühleranschlüsse umlöten oder Kühler extra für CJ mit Chevymotor
.....

Funktioniert alles seit 5 Jahren problemlos.

Der TPI hat gegenüber dem LT1 wesentliche Vorteile:

Günstige Ersatzteile (z.B. Dichtungssatz) und weniger wasserempfindlich

Gruß speedy
 

raffe.ac

Guest
tja lieber peter so ist das in belgien mit den autos da ist es mit den
motorrädern einfacher ;-)

aber ich bin mir sicher wenn es einer schaft dann du :blush:


gruß ralf
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Peter

Die Leute von www.4wd.com haben in einen Wrangler 89 einen 94er LT1 Corvette Motor verbaut. Sämtliche Adapter und sonstiges Zeug findest Du in Ihrem Katalog.

Einen technischen Dienst haben Sie auch, denen Du Dein Projekt vorstellen könntest.

Tel: USA + 330 482 4924

Gruss Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Corvette TPI V8 Einbau in CJ7 - Wieviel Aufwand?

Corvette TPI V8 Einbau in CJ7 - Wieviel Aufwand? - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

    M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
  • SRT 8 gegen Corvette 7,0

    SRT 8 gegen Corvette 7,0: Hallo Leute, ich war letzten Freitag in Dubai aufm Autodrome. Dort ham sich die Locals mit ihren Autos gemessen. Unter anderem auch mit den...
  • Corvette V8

    Corvette V8: Hallo Leute, ich hätte mal eine frage an euch, leider hat ein bekannter einen schweren Unfall gehabt und lag über ein Jahr im Kohma, seine...
  • Corvette und US-Car Treffen Überlingen

    Corvette und US-Car Treffen Überlingen: Ein paar Bilder vom Treffen in Überlingen IMG]http://img126.imageshack.us/img126/9940/dsci0124dd9.jpg[/IMG] viel Spaß und Grüßle Never
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

      M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
    • SRT 8 gegen Corvette 7,0

      SRT 8 gegen Corvette 7,0: Hallo Leute, ich war letzten Freitag in Dubai aufm Autodrome. Dort ham sich die Locals mit ihren Autos gemessen. Unter anderem auch mit den...
    • Corvette V8

      Corvette V8: Hallo Leute, ich hätte mal eine frage an euch, leider hat ein bekannter einen schweren Unfall gehabt und lag über ein Jahr im Kohma, seine...
    • Corvette und US-Car Treffen Überlingen

      Corvette und US-Car Treffen Überlingen: Ein paar Bilder vom Treffen in Überlingen IMG]http://img126.imageshack.us/img126/9940/dsci0124dd9.jpg[/IMG] viel Spaß und Grüßle Never
    Oben