Cooper STT Pro nun mit M+S

Diskutiere Cooper STT Pro nun mit M+S im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi zusammen, Zu meinem erstaunen wurde die letzte liefeung STT Pro mit dem M+S label ausgeliefert, nun also auch im Winter zugelassen. Das ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Hi zusammen,

Zu meinem erstaunen wurde die letzte liefeung STT Pro mit dem M+S label ausgeliefert, nun also auch im Winter zugelassen.


Das ist doch mal was.

Gruss zusammen, Patrick
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi ,
in welcher größe war das ?? 
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
37x12,5R20 dabei :-D


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Hi, 285 70 17.

Mein lieferant meint aber das haben nun alle grössen. Es wird nur eine Weile dauern bis der Markt bereinigt ist von den reinen Sommerreifen, der STT Pro soll grosszügig eingekauft worden sein von den Reifenhändlern. Ich beziehe von drüben.

Also bei der der Bestellung darauf bestehen, was aber nicht so einfach ist weil er ja hier noch niergends als M+S ausgewiesen ist.

Exotengrössen die kaum jemand ans Lager nimmt werden wohl schneller ersetzt sein.

Wundert mich schon beim 37x12,5 das ist ja gar kein exot, unsere Lieferung vor 2 Wochen in der Grösse hat das noch nicht. Zum Glück kleine Stückzahlen. Da hat der Händler oder Besitzer wohl auch direkt bezogen.
Ahh edit, ja klar ist der 20" vom Vorpost ein Exot ;). Wir haben die 17" bestellt.

Gruss Pädi
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
der STT PRO fällt doch unter die Rubrik POR Reifen.
von daher sind die doch EU Label befreit ?
 
Und einfach mal ein M&S Label drauf machen ist auch nicht gerade der Brüller.
Die haben mit Sicherheit  den Reifen nicht optimiert bzw. verbessert.
Dann müsste der Reifen auch unter einer anderen Bezeichnung verkauft werden.
M&S ist kein geschütztes Kennzeichen, darf leider jeder drauf machen je nach Lust und Laune.
 
Besser wäre das Schneeflocken Symbol, das ist geschützt und fordert Bedingungen welche ein Winterreifen erfüllen muss.
ab 2018 gilt sowieso nur noch das Schneeflocken Symbol bei neuen Reifen.
wer 2017 noch Reifen mit M&S Kennung kauft darf diese dennoch weiter fahren, für diese gibt es eine Übergangsfrist.
Datum habe ich gerade nicht im Kopf, aber es sind schon ein paar Jahre.
 
 
 
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Ob M+S oder nicht den STT Pro im Winter zu fahren ist wirklich fahrlässig.

Der Reifen ist klasse, aber nichts für winterliche Straßenverhältnisse. ;-)
 

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Mensch das Forum ist ja so was von oberkorrekt, tschhuldigung das ich hier zum unvernüftigen fahren im Winter aufrufe.

Evtl. gibt es ja Fahrer die ihren JK halt auch im Winter bei sauberer Fahrbahn mal zum Bäcker, eh ne Eisdiesle sorry, bewegen wollen die sonnst nur im Sommer unterwegs sind. So wäre dies wenigstens legal..

Ach egal, macht was ihr wollt
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ohne M+S wäre der Pro auf dem JK legal nicht nutzbar. Von daher hat das M+S Symbol wohl entscheidenden Charakter für diesen Reifen. Da spielt die tatsächliche Wintereignung eine eher nebensächliche Rolle.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
US. Bezeichnung. Bedeutet  Mud and Street Tires.
 

n8flight

Member
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
Hat jemand mal ne gute Reifenquelle? Brauche auch bald neue Cooper oder muss wechseln.
 
Danke.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Jaja - 7% bessere Performance auf Schnee als der Referenzreifen :newlaugh:
Vielleicht mit einem Slick verglichen?
Das einzig wichtige für uns ist das die Reifen mit M&S auch auf Fahrzeugen mit höher Geschwindigkeit gefahren werden dürfen wenn der Aufkleber "im Sichtfeld des Fahrers" angebracht ist (von Italien im Sommer mal abgesehen). Die echte Wintertauglichkeit ist dabei sekundär, wer das will nimmt Reifen mit "Schneeflocke".
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Jetzt muss ich mich mal wieder outen.
 
Ich "fahr lässig" jetzt den 10. Winter mit meinen STT, 2. Satz. Und ja, Schnee gibt es hier auch. Das wirklich schlechte an dem Reifen ist die Breite.
 
Macht sich bei Schneematsch sehr Negativ bemerkbar.
 
Freu mich auf den Frühling, .... ach der ist ja schon da.
 

ehueb

Member
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
62
Danke
4
Fahre seit 7 Jahren "Cooper ST/Maxx". Auch bei Schnee. Keine Probleme. Man muss halt die Fahrweise anpassen. Abgesehen davon kann der Winterreifen noch so gut sein, wenn vor dir der Golf schon steht, hat er Pech. 2,4 Tonnen muß man erstmal zum stehen bringen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der wichtigste Punkt steht da nicht oder ich habe ihn übersehen: welche Kennzeichnung müssen Reifen haben damit man welche mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als im Schein fahren darf? Reicht da weiterhin M+S?
Sind Geländewagen (M1G) auch Spezialfahrzeuge?
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Gurti schrieb:
Der wichtigste Punkt steht da nicht oder ich habe ihn übersehen: welche Kennzeichnung müssen Reifen haben damit man welche mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als im Schein fahren darf? Reicht da weiterhin M+S?
Sind Geländewagen (M1G) auch Spezialfahrzeuge?
 

Lt. VO (EU) 45/2011:
 
reichen bei POR Reifen auch kleine Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers. Es muss als nicht zwingend ein M+S auf dem Reifen vorhanden sein.
 
"4.2.3.
im Falle von Fahrzeugen, die mit Geländereifen für den gewerblichen Einsatz (und die die Angabe POR tragen) ausgestattet sind. Ist jedoch die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs höher als die dem Symbol für die niedrigste Geschwindigkeitskategorie der montierten Spezialreifen entsprechende Geschwindigkeit, muss im Fahrzeuginnern dauerhaft und an auffallender Stelle im Sichtfeld des Fahrers ein Warnschild mit dem niedrigsten Wert der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der montierten Spezialreifen angebracht werden."
 
kommt auch so in die StVZO (§36 Abs. 5)
 
 
Eine ganz andere Sache ist die aufgehübschte Winterreifenpflicht. M+S wird zukünftig nicht mehr reichen, es muss eine Schneeflocke sein. Ob hier eine Sonderregelung für POR-Reifen geplant ist entzieht sich meinem Kenntnisstand.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Ob sich die Regierung mit der neuen Winterreifenpflichtregelung nicht selber ein Ei gelegt hat.
Was wird passieren:
Glaube kaum das die Reifenhersteller besonders in Bezug auf AT Reifen neue Reifen entwickeln und herstellen welche  die Bedingungen mit dem Schneeflockensymbol erfüllen.
Die Reifenhersteller sind leider selbst dafür verantwortlich das  Normen eingehalten werden und es gibt keine staatliche Institution welche das kontrolliert.
Die Folge ist das die Reifenhersteller einfach ein Stück Papier vorlegen das suggeriert :
ist alles o.k   
und packen das Schneeflockensymbol auf den Reifen rauf.
Das gaukelt eine trügerische Sicherheit vor.
Ist schon aufgefallen bei einigen Reifen  wo plötzlich ein Schneeflockensymbol zu sehen war.
Keine Veränderung/Anpassung durchgeführt am Reifen und wurde dann auch noch unter der selben Bezeichnung  weiterverkauft.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cooper STT Pro nun mit M+S

Cooper STT Pro nun mit M+S - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • Cooper Discoverer STT PRO - 37x12.50 R17

    Cooper Discoverer STT PRO - 37x12.50 R17: Hi, anbei die technische Bestätigung für den Cooper Discoverer STT PRO in 37x12.50 R17. Grüße
  • Profiltiefe Cooper Discoverer AT3

    Profiltiefe Cooper Discoverer AT3: Guten Morgen :) bis zu welcher Profiltiefe fährt ihr den Cooper Discoverer AT3 (265/75/15) auf dem TJ? Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Markus
  • 285/75-17 Cooper Discoverer S/T Maxx auf 7,5x17 bis 9,5x17

    285/75-17 Cooper Discoverer S/T Maxx auf 7,5x17 bis 9,5x17: Servus zusammen, im Rahmen meiner Umbereifung habe ich von Cooper Tires die Herstellerfreigabe/technische Bestätigung erhalten und stelle sie...
  • Rückruf Cooper AT3-4S

    Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
  • Ähnliche Themen

    Oben