Cooper Discoverer stt pro

Diskutiere Cooper Discoverer stt pro im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das betrifft alle Reifen gleichermaßen. Nur beim normalen Pkw wird das gern ignoriert oder durch "ich fahre nur und sonst habe ich keine...
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Frage ist auch, wie lange sie diese behalten.
Das betrifft alle Reifen gleichermaßen. Nur beim normalen Pkw wird das gern ignoriert oder durch "ich fahre nur und sonst habe ich keine Ahnung-Typen" nicht festgestellt. Diesen Punkt kann man also vernachlässigen, denn wenn es danach geht, müsste man jeden Reifen nach spätestens 3 Jahren ersetzen, da er dann im Vergleich zum Neuzustand bereits massiv abgebaut hat. Auch die Besten unter den Besten.

Popometer-Erfahrungen sind diesbezüglich sowieso fragwürdig. Ohne (gemessene) Vergleichswerte mit einem anderen Reifen (gleiches Fahrzeug, gleicher Ort, gleiches Wetter, gleiche Temperatur, gleicher Grad der Fahrbahnverschmutzung etc.) ist der persönliche Eindruck nichts weiter als der persönliche Eindruck. Zuviele Parameter spielen da eine Rolle, die nichts mit dem Reifen zu tun haben, ihm aber dann oft zugeschrieben werden.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]wie alle MT ist auch der STT Pro auf nassem Asphalt mit sehr viel Vorsicht zu fahren.[…]
Immer wieder behauptet, so aber schlicht falsch[…]
Servus,

du hast völlig recht und nichts liegt mir ferner, als hier einen Streit vom Zaun brechen zu wollen... natürlich können Reifen auf unterschiedlichen Fahrzeugen auch ein differenziertes Fahrverhalten an den Tag legen. Ich entschuldige mich daher für meine unüberlegte Verallgemeinerung. Man sollte immer den Zusammenhang Fahrzeug/Reifen beurteilen.

Ich kenne selbst folgende Paarungen:

JK 2.8 CRD mit STT Pro in 265/70-17
JLU 2.2 Diesel mit KM2 in 255/75-17 (Serienreifen)

Beide sind gut fahrbar aber auf nassem Asphalt durchaus ein bisschen "zickig", was ich nach deinen geschilderten Erfahrungen (zumindest für den KM2) aber durchaus auch auf das Drehmoment des Diesels in Verbindung mit den relativ kleinen/schmalen Reifen zurückführe.

Auch wenn ein Vergleich mit meiner aktuellen Bereifung natürlich hinkt - weniger Drehmoment durch größere Reifen auf der jetzt breiteren Aufstandsfläche - ich persönlich fühle mit meiner aktuellen Paarung deutlich sicherer auf Asphalt... für den Spaß abseits der Straße wird aber auch bei mir noch ein Satz ST/MT Einzug halten und auch den werde ich natürlich zeitweise auf Asphalt fahren - mit dem nötigen Respekt durch meine eigenen Erfahrungen. Aber vielleicht werde ich ja positiv überrascht ;)

Gruß
Todi
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Also ich denke es ist schön das richtige Werkzeug für den Job zu haben. Auch wenn das selten der Fall bei uns ist🤗

Würde nie jemanden was predigen aber 30 Einsätze im Schnee sind ja jetzt nicht nichts.
Ich könnte mir vorstellen günstige Winterreifen + Felgen für die paar Monate immer noch besser sind als es drauf ankommen zu lassen. Macht da nicht auch die Versicherung im Fall der Fälle Drama?
Kommt auch, so wie viele sagen, auf deinem Fahrstil an aber Überraschungen gibt's immer.

Was die MT angeht finde ich zahlen sich wirklich nur für den Look aus wenn man nich 70/80% Off der Road fährt. Alles okay.

Ich hoffe du findest was für dich die richtige Lösung ist und teilst dann deine Erfahrung.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Zu der Profil-Diskussion allgemein ein Satz:

Der COOPER STT hat auf meinem Jeep XJ super funktioniert - ich/wir waren begeistert.
Daraufhin hat mein Schwager dieses Profil für seinen Nissan Terrano II gekauft.
Hier hat dieses Profil einen völlig unangenehmen Lärmpegel produziert - annähernd katastrophal.
Das Profil wurde dann auch sehr vorzeitig entsorgt bzw. weitergereicht.
Einen Reifen von Cooper kauft mein Schwager keinen mehr .... .
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ich kann den Cooper STT Pro ebenfalls nur empfehlen. Im Matsch unschlagbar griffig, auf der Straße hinreichend gut (für einen M/T Reifen).

Getauscht habe ich nach ca 2,5 Jahren und knapp 40.000km wegen Aushärtung und starker Sägezahnbildung (extrem laut zum Schluß).

Ach so, natürlich mit weißer Schrift ;)

Cooper STT Pro.JPG
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Daumen hoch für den Look und die Tauglichkeit aber Daumen runter für die Haltbarkeit. Ich finde bei nur 2,5 Jahren und 40.000 km Laufleistung kann man leider nur noch bedingt von einer Empfehlung reden. Aber da ich meinen Wranger inzwischen echt wenig fahre und in einer absolut UV-freien und klimatisierten Tiefgarage parke, hoffe ich einfach auf etwas mehr Haltbarkeit.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Seh ich zwiegespalten:
  1. M/T sind ja notorisch dafür bekannt schnell auszuhärten und dann trotz ausreichend Restprofil unbrauchbar zu werden. Ebenso ist die - im Vergleich zu anderen Profilarten - erhöhte Tendenz zur Sägezahnbildung dem Profilmuster, der weichen Gummimischung und der Profiltiefe geschuldet (16mm hohe, freistehende Blöcke walken & schlupfen eben recht stark beim (An)fahren und Bremsen). Sicher gibt es auch hier Unterschiede zwischen den einzelnen M/T Fabrikaten; der Discoverer STT scheint etwas mehr davon betroffen zu sein - glänzt aber eben im Gegenzug durch hervorragende Traktion, sowohl im Matsch wie auf Fels*.
  2. Im Vergleich zu Pkw Reifen sind 40.000km eine mehr als respektable Laufleistung die ich auf keinem meiner bisherigen Fahrzeuge erreicht habe. Da waren 20-25.000km ein guter Wert. Insofern sind die 40.000km für mich akzeptabel. Die zeitliche "Haltbarkeit" ist meiner hohen Jahresfahrleistung als Daily Driver geschuldet. Bei 8-10.000km/Jahre hielte er entsprechend länger.
Da der Discoverer STT Pro im Vergleich zu den günstigeren Reifen zählt kann ich in Summe mit der Laufleistung leben.
 
Dardan

Dardan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
11
Danke
2
Also Leute, danke für die zahlreichen Infos und die freundlichen Diskussionen 👍🏼 Ich habe mich für die Discoverer STT PRO entscheiden in der Größe 315/70 R17
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... ich hatte mal den Cooper STT durch sein Pendant von TOYO ersetzt.
Die Gummi-Mischung schien mir weicher - mit allen Vor- und Nachteilen.
 
Thema:

Cooper Discoverer stt pro

Cooper Discoverer stt pro - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • Cooper Discoverer STT PRO - 37x12.50 R17

    Cooper Discoverer STT PRO - 37x12.50 R17: Hi, anbei die technische Bestätigung für den Cooper Discoverer STT PRO in 37x12.50 R17. Grüße
  • Profiltiefe Cooper Discoverer AT3

    Profiltiefe Cooper Discoverer AT3: Guten Morgen :) bis zu welcher Profiltiefe fährt ihr den Cooper Discoverer AT3 (265/75/15) auf dem TJ? Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Markus
  • 285/75-17 Cooper Discoverer S/T Maxx auf 7,5x17 bis 9,5x17

    285/75-17 Cooper Discoverer S/T Maxx auf 7,5x17 bis 9,5x17: Servus zusammen, im Rahmen meiner Umbereifung habe ich von Cooper Tires die Herstellerfreigabe/technische Bestätigung erhalten und stelle sie...
  • Cooper Discoverer A/T Sport 2 265/70/16 für den ZJ

    Cooper Discoverer A/T Sport 2 265/70/16 für den ZJ: Heute bekommen für die Allgemeinheit sicher mal brauchbar.
  • Ähnliche Themen

    Oben