Cooper Discoverer stt pro

Diskutiere Cooper Discoverer stt pro im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, bin neu in dieser Gruppe und kenne mich jetzt nicht soooo gut aus. ich fahre einen Jeep Wrangler Jku 2,8 crd aus dem Jahr 2015...
Dardan

Dardan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
11
Danke
2
Hallo Leute, bin neu in dieser Gruppe und kenne mich jetzt nicht soooo gut aus.

ich fahre einen Jeep Wrangler Jku 2,8 crd aus dem Jahr 2015

wollte der Dicken mal neue Reifen gönnen und bin am überlegen mir dir Cooper stt pro zu holen. Im Winter fahre ich eher selten mit dem Auto, deswegen wären die Reifen das ganze Jahr drauf. Wer von euch fährt die auch durch ? Könnt ihr mir Tipps geben ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.206
Danke
5.775
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich bin ein Fan Deiner Reifenwahl - ge_l :angel:
Diese Variante bin ich gefahren parallel zu einem ST-Profil und einem WT-Profil.
Denn dieser STT Pro ist ganz eindeutig orientiert und hat Defizite in anderen Bereichen.
Meistens ist der Cooper DISCOVERER S/T die bessere Wahl, insbesondere wenn der Fokus
nicht ausschließlich auf Modder liegt ... :coolman:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.615
Danke
6.104
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

der erste Tipp:

https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
der zweite Tipp:

Der „STT Pro“ ist ein reiner MT ohne „Schneeflocke“ (3PMSF) Und erfüllt somit zumindest in Deutschland (keine Ahnung, woher du kommst) nicht die gesetzlichen Anforderungen an einen Winter-/Ganzjahresreifen. Wenn dir das egal ist... der STT Pro ist ein Top-Reifen fürs Gelände, insbesondere bei matschigem Geläuf. Ein „Spezialist“ für die Straße ist er dagegen sicher nicht...Die Forensuche verrät Dir mehr dazu.

Gruß
Todi

PS. Bodo war schneller... ;)
 
Dardan

Dardan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
11
Danke
2
... ich bin ein Fan Deiner Reifenwahl - ge_l :angel:
Diese Variante bin ich gefahren parallel zu einem ST-Profil und einem WT-Profil.
Denn dieser STT Pro ist ganz eindeutig orientiert und hat Defizite in anderen Bereichen.
Meistens ist der Cooper DISCOVERER S/T die bessere Wahl, insbesondere wenn der Fokus
nicht ausschließlich auf Modder liegt ... :coolman:
Bin auch ein Neuling bei den ganzen Kürzeln 😂 aber der stt sieht halt auch ziemlich geil aus auch wegen der weißen Schrift
 
Dardan

Dardan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
11
Danke
2
Servus,

der erste Tipp:

https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
der zweite Tipp:

Der „STT Pro“ ist ein reiner MT ohne „Schneeflocke“ (3PMSF) Und erfüllt somit zumindest in Deutschland (keine Ahnung, woher du kommst) nicht die gesetzlichen Anforderungen an einen Winter-/Ganzjahresreifen. Wenn dir das egal ist... der STT Pro ist ein Top-Reifen fürs Gelände, insbesondere bei matschigem Geläuf. Ein „Spezialist“ für die Straße ist er dagegen sicher nicht...Die Forensuche verrät Dir mehr dazu.

Gruß
Todi

PS. Bodo war schneller... ;)
Danke für die Tipps 👍🏼

ja das dieser Reifen kein ganzjahresreifen ist, das weiß ich leider 😫 auf dem
Reifen steht ja M/S ich glaub kaum das sich da was verändert hat an der Mischung. Ich komme aus Ingolstadt/Bayern und im
Winter wird das Auto jetzt nicht unbedingt bewegt außer mal zum einkaufen oder hier in der Stadt ab und an.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.615
Danke
6.104
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Bin auch ein Neuling bei den ganzen Kürzeln 😂 aber der stt sieht halt auch ziemlich geil aus auch wegen der weißen Schrift
Die weiße Schrift bekommst du bei vielen Reifen (mag ich selbst auch). Du solltest allerdings deine Reifen Wahl eher nach deinem Fahrprofil aussuchen, sonst kann es auch mal enttäuschend oder überraschend enden...

“Mein“ Reifen hat „Schneeflocke“ und wie du an meinem Standort „Unterallgäu“ erkennen kannst, bin auch ich (richtige) bayrische Winter gewohnt. Allerdings fahre ich auch täglich...

Gruß
Todi

D778C9FF-C558-4FAA-A92E-6FE89C0FD92C.jpeg
 
Dardan

Dardan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
11
Danke
2
Die weiße Schrift bekommst du bei vielen Reifen (mag ich selbst auch). Du solltest allerdings deine Reifen Wahl eher nach deinem Fahrprofil aussuchen, sonst kann es auch mal enttäuschend oder überraschend enden...

“Mein“ Reifen hat „Schneeflocke“ und wie du an meinem Standort „Unterallgäu“ erkennen kannst, bin auch ich (richtige) bayrische Winter gewohnt. Allerdings fahre ich auch täglich...

Gruß
Todi

Anhang anzeigen 76866
Ja das mit der weißen Schrift weiß ich schon.

ja wie gesagt im Winter wird das Auto eher mäßig bewegt, also in den 4 Monaten Winter Evtl 1 Monat :)

ich find den Reifen einfach nur sexy schön. Und meine Fahreigenschaft ist eher ruhig und normal.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.206
Danke
5.775
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... der STT bremst sich einfach bescheiden im Winter.
Was im ersten Winter evtl. noch erträglich ist, wird im 2. Winter zur Challenge, im 3. Winter ist es eine Katastrophe.

Einer von meinen Jeeps hat immer Winter-Einsatz mit MT-Reifen.
Das ist dem Untergrund und Wetter geschuldet - auf WTs kommt man evtl. nicht nach Hause.
Egal wie die MTs ausschauen - im Sommer machen sie Spaß, im Winter braucht es meine Auffahrt hoch den 4x4.
Beim Bremsen darf im Winter keine Überraschung passieren ... sonst reicht das mit dem Bremsen nicht.
Man schlägt einfach auf, den Lenken ist auch etwas eingeschränkt.

Ingolstadt hat so meine Höhe, nur liege ich zwischen Fränkischer und Schwäbischer Alb.
Mit den MTs darf der Jeep nur raus, weil er muss.
Da gibt es dann 2 km Asphalt und dann wieder auf dem Rückweg die 2 km Asphalt - das reicht auch.
 
Dardan

Dardan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
11
Danke
2
.... der STT bremst sich einfach bescheiden im Winter.
Was im ersten Winter evtl. noch erträglich ist, wird im 2. Winter zur Challenge, im 3. Winter ist es eine Katastrophe.

Einer von meinen Jeeps hat immer Winter-Einsatz mit MT-Reifen.
Das ist dem Untergrund und Wetter geschuldet - auf WTs kommt man evtl. nicht nach Hause.
Egal wie die MTs ausschauen - im Sommer machen sie Spaß, im Winter braucht es meine Auffahrt hoch den 4x4.
Beim Bremsen darf im Winter keine Überraschung passieren ... sonst reicht das mit dem Bremsen nicht.
Man schlägt einfach auf, den Lenken ist auch etwas eingeschränkt.

Ingolstadt hat so meine Höhe, nur liege ich zwischen Fränkischer und Schwäbischer Alb.
Mit den MTs darf der Jeep nur raus, weil er muss.
Da gibt es dann 2 km Asphalt und dann wieder auf dem Rückweg die 2 km Asphalt - das reicht auch.
Ja wie gesagt im Winter wird es kaum gefahren, aber bei uns lag jetzt diesen Winter auch nur maximal hochgerechnet 3-4 Tage Schnee und das war’s. Aber wie verhält er sich bei Nässe?
Hab die Reifen jetzt bestellt 😅😅
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.615
Danke
6.104
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Aber wie verhält er sich bei Nässe?
Hab die Reifen jetzt bestellt 😅😅
Servus,

wie alle MT ist auch der STT Pro auf nassem Asphalt mit sehr viel Vorsicht zu fahren. Dein ESP wird regelmäßig einem Funktionstest unterzogen und wenn’s trotzdem mal quer geht, weißt du wenigstens woran es liegt.. ;)

Gruß
Todi
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wird ja niemand gezwungen, das gaspedal so weit durchzudrücken...
nach 4 saisonen tauschen wir die mts aus. dann sind sie hart, und (zu) laut.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Nachdem nun meine GoodYear DuraTracs tapfere acht Jahre durchgehalten haben und ehrlich gesagt immer noch gut da stehen, befasse ich mich inzwischen schon vermutlich seit zwei Jahren mit neuen Reifen. Und ich bin beim Cooper STT Pro gelandet, weil er ein noch eher moderater MT ist und vor allem solide Raised White Letters aufweist. keine Ahnung, warum derzeit die meisten Wrangler Fahrer denken, dass das eher oldschool sei - für mich sollten Raised White Letters eher dazu gehören.
 
Dardan

Dardan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
11
Danke
2
Nachdem nun meine GoodYear DuraTracs tapfere acht Jahre durchgehalten haben und ehrlich gesagt immer noch gut da stehen, befasse ich mich inzwischen schon vermutlich seit zwei Jahren mit neuen Reifen. Und ich bin beim Cooper STT Pro gelandet, weil er ein noch eher moderater MT ist und vor allem solide Raised White Letters aufweist. keine Ahnung, warum derzeit die meisten Wrangler Fahrer denken, dass das eher oldschool sei - für mich sollten Raised White Letters eher dazu gehören.
Wegen den RWL habe ich auch dafür entschieden, ansonsten wäre es der BFG ko2 geworden. Habe bisher auch seit 2015 die GoodYear DuraTracs gehabt und bin 80.000km mit dene gefahren. Und die stehen wirklich immer noch super da. Aber mittlerweile zu hart
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Hallo Raik,
verstehe ich das so, dass der BFG MT auch gute Nasshaftung hat? Bin auch am suche neuer Reifen für meinen WJ.

danke
Gruß Basti
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja hat er. Besser als A gehts ja nicht. Allerdings ist das auch von der Reifengröße abhängig. Andere Größen des gleichen Reifen können andere Werte haben, wie das beim BFG MT der Fall ist. Es ging mir nur um die pauschale Aussage, dass MT´s generell schlechte Naßhaftungswerte haben.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Frage ist auch, wie lange sie diese behalten. Conti ist auch immer sehr gut... Aber nach 3-4 Jahren sind das auch Steine. Einige schrieben schon Gleiches über BFG.

Ich hab den Cooper S/T maxx. Und der geht schnell quer bei Nässe. Auch neu schon. Kommt aber auch auf das Fahrzeug und den Fahrer an. Ich würde mich nicht als defensiven Querfahrer definieren. Dazu ist der XJ auch einfach schön leicht hinten...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.206
Danke
5.775
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Nachdem nun meine GoodYear DuraTracs tapfere acht Jahre durchgehalten haben und ehrlich gesagt immer noch gut da stehen, ....
... das waren für mich die ge_lsten MTs für den OnRoad-Einsatz.
Leider gab es sie nicht in 'meinen' Größen oder waren gerade nicht lieferbar, wenn ich welche brauchte.
Also kenne ich sie nur als Beifahrer :angel:

Keine Ahnung, ob es das Profil noch gibt :coolman:
 
Thema:

Cooper Discoverer stt pro

Cooper Discoverer stt pro - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • Cooper Discoverer STT PRO - 37x12.50 R17

    Cooper Discoverer STT PRO - 37x12.50 R17: Hi, anbei die technische Bestätigung für den Cooper Discoverer STT PRO in 37x12.50 R17. Grüße
  • Profiltiefe Cooper Discoverer AT3

    Profiltiefe Cooper Discoverer AT3: Guten Morgen :) bis zu welcher Profiltiefe fährt ihr den Cooper Discoverer AT3 (265/75/15) auf dem TJ? Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Markus
  • 285/75-17 Cooper Discoverer S/T Maxx auf 7,5x17 bis 9,5x17

    285/75-17 Cooper Discoverer S/T Maxx auf 7,5x17 bis 9,5x17: Servus zusammen, im Rahmen meiner Umbereifung habe ich von Cooper Tires die Herstellerfreigabe/technische Bestätigung erhalten und stelle sie...
  • Cooper Discoverer A/T Sport 2 265/70/16 für den ZJ

    Cooper Discoverer A/T Sport 2 265/70/16 für den ZJ: Heute bekommen für die Allgemeinheit sicher mal brauchbar.
  • Ähnliche Themen

    Oben