Kompatibilität 245/75 R16 auf Serienfelge und Serienfahrwerk

Diskutiere Kompatibilität 245/75 R16 auf Serienfelge und Serienfahrwerk im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Noch mal für die Suchfunktion: Vorher Cooper Discoverer AT3 in 225/70 R16 mit normaler Traglast, jetzt Cooper Discoverer STT Pro 245/75 R16 mit...
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Noch mal für die Suchfunktion:

Vorher Cooper Discoverer AT3 in 225/70 R16 mit normaler Traglast, jetzt Cooper Discoverer STT Pro 245/75 R16 mit LT Traglast 120. Beides auf Serienfelgen Y-Speiche.

Der Tacho ist mit den größeren Reifen jetzt ab 30 km/h sehr präzise, Tacho und Navi sind absolut identisch. Ab 70 km/h geht der Tacho 5 km/h vor. Also keine Tachoangleichung oder Probleme bei der Eintragung zu erwarten.

Radabdeckung ist voll gewährleistet. Schleifen bei Verschränkung und Lenkeinschlag konnte ich noch nicht prüfen.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... die Motivation zu diesem Posting habe ich nicht ganz verstanden :unsure:

Nur eine Anmerkung zu Deiner neuen Reifengröße :angel:
Auf Load Index von '120' würde ich 'verzichten' bzw. ihn modifiziert eintragen lassen.
Ein LI 120 bedeutet 1,4T :confused: bist Du sicher, dass das korrekt ist :idea1:

Bei meinen XJ lasse ich immer LI 100 eintragen.
Das bedeutet 800 kg ... bei einer Achslast von max. 1.6T völlig ausreichend.

nix-für-ungut

:wave:
Bodo
 
Orangebug

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Hallo Bodo,

meine Motivation rührt daher, dass ich vor dem Umbau der Reifen wenig verstreute Informationen gefunden habe, wie die Reifengröße passt, was der Tacho danach anzeigt, welche Anpassungen nötig sind.

Das wollte ich anderen mit dem gleichen Umbauplan gebündelt zur Verfügung stellen.

LG, Flo
 
Orangebug

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Der Lastindex ist ein guter Hinweis von dir! Da muss ich beim Eintragen drauf achten, dass er den Lastindex von meinen ATs übernimmt!

Die Reifen waren gebraucht und hatten den LI einfach… Da ich die MTs gern mit reduziertem Luftdruck offroad fahren möchte, gibt mir der höhere LI einfach die Sicherheit, dass der Reifen das Gewicht auch mit weniger Luft gut aushält. 😉
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Der Lastindex ist ein guter Hinweis von dir! Da muss ich beim Eintragen drauf achten, dass er den Lastindex von meinen ATs übernimmt!
Ein ZJ ist nicht meine Baustelle.
Aus der Ferne liegt die maximale Achslast bei max. 1.600kg.
Damit ist ein LI-Wert von 100 ausreichend.
Das bedeutet, dass man jeden Reifen in den gewünschten Formaten montieren kann.

Bei der Gelegenheit evtl. grundsätzlich den LI-Wert für alle Reifengrößen korrigieren lassen.
Nur mal laut nachgedacht, denn Gutachter schreiben gerne mal ab, was auf dem Reifen steht.
Als Halter hat man dann schnell mal die Ars__-Karte ... .

:wave:
Bodo
 
Orangebug

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Im Fzg.Schein stehen bei mir auch 100. Muss halt aufpassen, dass der Prüfer die übernimmt und nicht den Reifen abschreibt.
 
Dave1989

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Titel für die Suchfunktion angepasst.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... kleine 31er & Serien-Lift ... funktioniert das beim ZJ ?
 
Orangebug

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Vom Fahrwerk hab ich zunächst nichts geschrieben, mir ging es vorrangig um Tacho und Radabdeckung weil ich dazu was sagen konnte.

Ich hab ca. 2“ Höherlegung, Zum Freiraum wollte ich erst was schreiben, wenn ich alle Werte und Infos zusammengetragen habe.
 
Dave1989

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Die Infos findet man aber im Forum... Deswegen habe ich den Ansatz auch noch nicht verstanden. Da geht es mir wie @Bodo XJ .
 
Orangebug

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Ok, dann nehmt den Thread bitte einfach wieder raus. Wenns überflüssig ist, müssen wir es nicht aufheben. 😉
 
Mike63

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Ok, dann nehmt den Thread bitte einfach wieder raus. Wenns überflüssig ist, müssen wir es nicht aufheben. 😉
Warum nicht aufheben ...:smilie048:...
Es sind halt deine Erfahrungen und Feststellungen mit dem GC...

Andere hätten ggf. andere Wege genommen ....
Oder einfach gefragt was geht beim Z mit Serientrimm oder Lift.

Das bei dir ca: 2 Zoll vorhanden sind hätte man Eingangsmäßig erwähnen können.

Ferner das in dem Gutachten zur Umrüstung mit Serienfelgen ....
die 245 als 70 - 16 = als Möglichkeit aufgeführt ist
aber
die 245 als 75 - 16 = nicht aufgeführt erscheint.

Was natürlich durch Einzelabnahme zu realisieren wäre ...

Ps. ggf. wirst du Vorne an der Schürze noch einkürzen müssen .....


my 2 cent

Gruß Mike
 
Orangebug

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Heute habe ich die Lenkanschläge jeweils um 5 mm raus gedreht. Vorher schliffen die Reifen bei Volleinschlag beidseitig an den Längslenkern und beifahrerseitig eingefedert am Stabi. Jeweils nur leicht aber immerhin.

Nun ist alles auch ohne Spurverbreiterungen freigängig.
 
Thema:

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