Cooper Discoverer M+S Fahrgeräusche?

Diskutiere Cooper Discoverer M+S Fahrgeräusche? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeep-Gemeinde,   ich habe seit kurzer Zeit fabrikneue Cooper Discoverer M+S (235/70R16) Winterreifen aufgezogen und bin derzeitig etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Hallo Jeep-Gemeinde,
 
ich habe seit kurzer Zeit fabrikneue Cooper Discoverer M+S (235/70R16) Winterreifen aufgezogen und bin derzeitig etwas verunsichert, was die Fahrgeräusche angeht. Bei bestimmten Geschwindigkeiten ist ein Heulen zu hören. Leider kann ich das Geräusch bislang nicht lokalisieren, es klingt irgendwie überall gleich wenn ich mich während der Fahrt verrenke/umdrehe etc. Zunächst dachte ich dass das Geräusch nur bei der Gaswegnahme bzw. Halten der Geschwindigkeit auftritt aber mittlerweile hatte ich es auch beim langsamen Beschleunigen nach einem Abbiegevorgang. Es ist ein bischen mit dem typischen Heulen eines Linienbusses vergleichbar. Zudem tritt es in Kurven und auch während der Geradeausfahrt auf, wenn man es denn mal hört. Ich bin mir nicht sicher (da ich meistens Mucke wärend der Fahrt höre) aber ich meine, dass mir das Heulen mit den Sommerreifen nicht aufgefallen ist.
 
Nun habe ich schon mal irgendwo gelesen, dass der Cooper wohl auch schon mal heult und lt. Testberichten nicht gerade der geräuschärmste sein soll. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Phänomen? Ich möchte jetzt nicht hoffen, dass sich da etwas anderes (Diff.-/Pinionlager etc.) anbahnt, das kann ich momentan gar nicht gebrauchen.
 
Viele Grüße,
Jogi
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Jörg, hast Du das Geräusch direkt nach dem Reifenwechsel gehört? Ich vermute das es die Reifen sind, da die Winterreifen wahrscheinlich ein wesentlich gröberes Profil haben als die (reinen?) Sommerreifen enstehen diese Geräusche. Oder hast Du Geräusche nur bei bestimmten Fahrzuständen (Schiebebetrieb, unter Last)? Daraus könnten einige Spezis schließen, ob und welches Lager z. B. in VA/HA Geräusche macht.
Hast Du schon mal kontrolliert, ob Lager Luft haben?
Gruß Günter
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Hallo Günter,

ich bin vorhin 45km gefahren OHNE Auffälligkeiten. Die Straße war regennass, Außentemperatur deutlich im Plusbereich. Dabei musste ich verkehrsbedingt auch in dem Geschwindigkeitsbereich fahren, in dem ich das Heulen vernommen hatte. Aber es war nichts zu hören Einem ausgenudeltem Lager wären die Bedingungen doch egal, oder?
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Jörg, denke ich auch. Bei nasser Straße hast Du vom Reifen her sicher ein ganz anderes Geräuschverhalten. Extreme Geräusche machen zum Beispiel die MPT Reifen (bekannt unter "Unimogbereifung). Diese sind besonders grobstolig und man kann sie schon von weitem hören.
Wir hatten diese Reifen oft auf unseren Winterdienstvorführfahrzeugen und es hat mir immer unheimlich viel Spaß gemacht damit zu fahren.
Bei meinem TJ ist es, glaube ich, umgekehrt. Die Goodrich Winterreifen haben ein feineres Profil als meine Sommer Conti AT Reifen. Werde mal im Frühjahr darauf achten. Das Reifengeräusch ist zwar geschwindigkeits- und belagabhängig,aber relativ gleichmäßig (logisch, oder?). Mich stört es nicht, ganz im Gegenteil. Allerdings nur bei meinem TJ, bei unserem Q5 würde ich es wahrscheinlich reklamieren, oder andere Reifen fahren. Evtl. fahre ich morgen nach Pyrmont, wenn es geht können wir uns kurz treffen. Melde mich aber noch.
Gruß Günter
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Der Cooper ist ja von der grobstolligen Sorte, nicht vergleichbar mit meinen Gerutti- Sommerreifen, mit denen ich übrigens auch sehr zufrieden bin. Werde das Ganze im Auge/Ohr behalten. Aber da die Cooper ja nicht unbekannt sind wäre es ja denkbar, dass einige User hier noch ihre Erfahrungswerte schildern können

Ps @Günter, ich hätte allenfalls morgen Spätnachmittag bzw. frühen Abend Zeit. Wäre toll, wenns mal mit dem Meeting klappt
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Ps @Günter, ich hätte allenfalls morgen Spätnachmittag bzw. frühen Abend Zeit. Wäre toll, wenns mal mit dem Meeting klappt

Hallo Jörg, versuche es so zu legen, melde mich morgen Nachmittag.
Gruß Günter
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
ich hatte den M+S als Neureifen drauf, der lief ohne Auffälligkeiten.
 
Ist der Reifen schon älter?
Hatte das Problem schon mal bei anderen Winterreifen, die waren 6 Jahre alt und haben bei ca. 80kmh geheult.
 
gruss
stefan
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Hallo Stefan,

dir Reifen sind lt. Kennzeichnung noch nicht alt. Gestern Abend trat das Problem leider auch wieder auf. Beim leichten Beschleunigen oder Halten der Geschwindigkeit fängt dieses Pfeiffen an. Erst ganz leise und wird dann kontinuierlich lauter. Sobald ich die Kupplung trete, gas gebe oder bremse hört das sofort auf.
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Jörg, Reifengeräusche müssten aber auch bei rollendem Fahrzeug zu hören sein. Im Stand bei laufendem Motor macht er keine Geräusche?
Gruss Günter
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
530
Danke
352
Standort
Graz
Jogi73 schrieb:
 Sobald ich die Kupplung trete, gas gebe oder bremse hört das sofort auf.
 

Kommt dann wohl mit größter Sicherheit nicht von den Reifen, zumal ich am ZJ selbst seit langem den Cooper Discoverer M&S im Winter fahre und da ist er wirklich ausgesprochen ruhig! :yes:
 
Check mal Kreuzgelenke und die Differenziale! :ohwell:
 
 
:wave: , ggie2
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Im Stand ist alles tutti. Das tritt bei bestimmten Geschwindigkeiten auf. Wenn möglich erstelle ich mal ne Audiodatei. Ich kanns noch nichtmal lokalisieren Müssen die Lager sich nicht durchgehend bemerkbar machen?
 

Jogi73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Ich bins nochmal. Wollte vorhin nach Feierabend ein Video drehen aber wie es so ist - wenn er heulen soll, geschieht nichts :glare:
 
Die Reifen schließe ich mittlerweile auch aus, da das Geräusch unabhängig von Witterung und Fahrbahnbeschaffenheit auftritt. Zudem laufen sie ja ansonsten auch sehr ruhig ohne spürbare Vibrationen etc. ABER: mir fiel vorhin ein, dass ich das vordere rechte Radlager mal in Augenschein nehmen wollte: hier sind mir damals schon einmal surrende Geräusche in Kurven aufgefallen. Da der Jeep dann 6 Wochen wegen Getriebereparatur weg war und ich danach erst mal keine Auffälligkeiten vernommen habe (und zudem eigentlich fast immer Musik beim Fahren höre) bin ich darüber weg gekommen. Könnte ein Radlager heulen? Ich kenne eigentlich nur diese Rumpel- oder Schleifgeräusche wenn das Lager defekt ist.
 
Des Weiteren hat hier ein WJ-Fahrer ein Video eingestellt hat, da sein Wagen im Schubbetrieb heult. Hier wurde ein defektes Pinionlager vermutet. Das heulen klingt bei mir allerdings etwas hochfrequenter und ist auch nur ganz wenige Sekunden zu vernehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cooper Discoverer M+S Fahrgeräusche?

Cooper Discoverer M+S Fahrgeräusche? - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • Cooper Discoverer STT PRO - 37x12.50 R17

    Cooper Discoverer STT PRO - 37x12.50 R17: Hi, anbei die technische Bestätigung für den Cooper Discoverer STT PRO in 37x12.50 R17. Grüße
  • Profiltiefe Cooper Discoverer AT3

    Profiltiefe Cooper Discoverer AT3: Guten Morgen :) bis zu welcher Profiltiefe fährt ihr den Cooper Discoverer AT3 (265/75/15) auf dem TJ? Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Markus
  • 285/75-17 Cooper Discoverer S/T Maxx auf 7,5x17 bis 9,5x17

    285/75-17 Cooper Discoverer S/T Maxx auf 7,5x17 bis 9,5x17: Servus zusammen, im Rahmen meiner Umbereifung habe ich von Cooper Tires die Herstellerfreigabe/technische Bestätigung erhalten und stelle sie...
  • Cooper Discoverer A/T Sport 2 265/70/16 für den ZJ

    Cooper Discoverer A/T Sport 2 265/70/16 für den ZJ: Heute bekommen für die Allgemeinheit sicher mal brauchbar.
  • Ähnliche Themen

    Oben