Cooper Discoverer AT3 235/75R15 auf Serienfelge mit Serienfahrwerk

Diskutiere Cooper Discoverer AT3 235/75R15 auf Serienfelge mit Serienfahrwerk im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi,   ich habe viel gelesen und wurde eigentlich nur noch mehr verwirrt, aber letztendlich bin ich jetzt beim Cooper Discoverer AT3 235/75R15 als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
62
Danke
12
Standort
Lkr. Wunsiedel
Hi,
 
ich habe viel gelesen und wurde eigentlich nur noch mehr verwirrt, aber letztendlich bin ich jetzt beim Cooper Discoverer AT3 235/75R15 als neue (Wunsch-)Bereifung fürs ganze Jahr gelandet. Derzeit sind Goodyear Wrangler 225/75R15 verbaut. Jedoch sind die meisten Vergleichswagen auch geliftet, so daß ich nicht sicher bin, ob ich die neue Bereifung auch mit Serienfahrwerk auf der Serienfelge fahren kann. Ich will ja nicht, daß da was schleift - auch nicht, wenn ich die Kiste mal beladen habe - und außerdem müssen die Reifen auch noch legalisiert werden.
 
www.cherokee-xj.de habe ich schon durch (danke für all die Infos!), aber hat bei meiner obigen Frage auch nicht wirklich weitergeholfen, denn dort stehen (für mich) widersprüchliche Informationen. Dort heißt es:
 
a) "Der Reifen eines Jeep Cherokee XJ in der Werks-Standard-Ausführung hat einen Durchmesser von knapp unter 70cm. Aber ein Reifen mit ca. 74cm ø läßt sich auch in der Karosserie des XJ unterbringen, bis 75cm Reifenhöhe sind mit ‘Feintuning’ möglich - damit ist das Serienfahrwerk ausgeschöpft!"
 
Laut der auch dort verfügbaren Exceltabelle kommen 235/75R15 auf 73,35cm, sollten nach obiger Aussage also ohne Modifikation passen. Jedoch kann man weiterlesen:
 
b) "Im Detail - folgende Reifengrössen gelten mit original Felge und original Fahrwerk als realisierbar"
 
Leider ist hier aber 235/75R15 nicht gelistet, sondern erst beim nächsten Punkt:
 
c) "Folgende Reifengrössen gelten mit original Felge, original Fahrwerk und event. Feintuning als realisierbar"
 
 
Also bei a) heißt es, die sollten passen. Bei b) und c) aber heißt es, man bräuchte "Feintuning", was zwar auch schon in a) für >74cm erwähnt, aber nicht genauer konkretisiert wird. 
 
 
Könnte mich bitte jemand erleuchten, ob ich die Cooper Discoverer AT3 235/75R15 nun auf Serienfelge mit Serienfahrwerk fahren kann?
Und falls die Reifen passen sollten, gibt es dafür ein Gutachten, mit dem ich zum TÜV kann oder geht da einfach z.B. das 2003er Goodyear Gutachten von www.cherokee-xj.de, wo die entsprechende Größe aufgeführt ist? Oder sollte ich doch lieber bei den 225ern bleiben?
 
 
Danke!
 

ge1608

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Mein Vater fährt 235/75 R15 auf seinem FL und da schleift nichts auch nicht wenn der Kofferaum voll ausgeladen ist ein schwerer Anhänger dran ist
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Das passt.. Hatte die Reifen Ca 1 Jahr vor dem Fahrwerk und keine Probleme... Nur Offroad könnte es eng werden und wenn die Federn sehr schwach sind weiss ich nicht ob der Tüv den segen gibt... Ich hatte zur Eintragung auch das Gutachten aus dem Downloadbereich mit...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Meine schon etwas abgefahrenen BFG MT in 235/75-15 gehen auf der Straße gänzlich ohne irgendwo zu streifen.
Im Gelände sieht es anders aus: mit den ausgeleierten Originalfahrwerk und natürlich ohne Stabi streifen die Vorderreifen am Federdom, vorne in der Beule unterhalb der Batterie und an der Kante der Verbreiterung, da habe ich etwas Plasttik weggeschnitten und es geht gerade so ohne die Verbreiterung abzureißen.
Hinten waren die Federn ja schon sehr ausgeleiert und wurden nur noch durch Hilift- Stoßdämpfer auf Höhe gehalten. Da streifen die Reifen bei vollem Einfedern auf einer und gleichzitig vollem Ausfedern auf der anderen Seite stark am inneren Blech des Radkastens.
Belohnung dafür war aber ein Verschränkung von fast 70 cm ;)
Mittlerweile habe ich etwas aufgerüstet.
 
Andere Reifenmarken können bei gleicher Nenngröße  merklich größer ausfallen, dann wird es im Gelände knapp.
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Moins,
ich fahre Goodyear Wrangler Duratrac 235/75 R15 (Gelände, Tiefschnee) sowie Nokian WR GR2 (Winter Strasse) der gleichen Größe.
Ich habe keinen Lift und es schleift nix.
Nur den Lenkanschlag habe ich nach Tipps hier aus dem Forum etwas reduziert, weil bei vollem Einschlag die Reifen am Querlenker geschliffen haben.
Das liegt aber wohl an schlappen Vorderfedern...
Thomas
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ein XJ aus dem Jahre `90 - wie gut sind dessen Federn?
 
Wenn die Federn passen, funktionieren auch die 235/75/15 mit Serienfelgen.
Faktisch muss man vielleicht den Lenkanschlag nachjustieren ... sonst sollte es funktionieren B)
 
:wave:
Bodo
 
 
P.S.
Nimm ein Gutachten von www.Cherokee-XJ.de und nimm es mit zu dem Gutachter-Termin.
Wahrscheinlich ist der Gutachter damit zufrienden ... .
 

comi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
62
Danke
12
Standort
Lkr. Wunsiedel
Danke für die Antworten!

Die Federn sehen für mich als Anfänger eigentlich noch ganz gut aus. Auch vom Gefühl her. Aber mangels Vergleichsmöglichkeit sagt das wahrscheinlich nicht viel aus.

Hmm.. Vielleicht sollte ich zur Sicherheit doch 225er nehmen. Fahrwerk wollte ich eigentlich noch nicht anfassen, weil eh noch so viele andere Baustellen offen sind.

Immer diese Entscheidungen ;)
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
...also mit dem TÜVi gab es wegen der 235/75 R15 gar kein Problem.
Ich habe das Gutachten (zu Goodyear Reifen in dieser Größe) hier aus dem Forum Download Bereich mitgehabt und das war der Schlüssel.
Habe meine 40 EUR berappt und soll den Zettel jetzt immer mitführen - Eintragung in Brief ist nicht notwendig.
Einfacher geht es nicht...
Thomas
 

comi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
62
Danke
12
Standort
Lkr. Wunsiedel
So, Reifen sind bestellt, ABER 1) andere und 2) in einer anderen Größe :p
 
 
Ich habe mich jetzt doch für die 225/75 R15 entschieden, weil ich am Fahrwerk noch nichts machen will bzw. im Moment gar keine Zeit dafür hätte. Und da ich nicht sicher sein kann, ob die Federn noch gut genug sind, Lenkeinschlag paßt usw., war ich jetzt mal feige und hab eben eine Größe genommen, die sicher paßt. Und außerdem sind Reifen ja eh keine Entscheidung fürs Leben ;)
 
Da es den Discoverer AT3 aber in der Größe nicht gibt, habe ich zum Grabber AT gegriffen. Dürfte auch keine so schlechte Wahl gewesen sein, nach den Erfahrungen zu urteilen (wobei es bei jedem Reifen auch wirklich alle Meinungen von genial bis Mist gibt).
 
 
Eure Infos waren aber nicht umsonst, denn jetzt habe ich noch einen Grund mehr, das Fahrwerk nächstes Jahr anzugehen ;)
 
Danke!  :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cooper Discoverer AT3 235/75R15 auf Serienfelge mit Serienfahrwerk

Cooper Discoverer AT3 235/75R15 auf Serienfelge mit Serienfahrwerk - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • Cooper Discoverer STT PRO - 37x12.50 R17

    Cooper Discoverer STT PRO - 37x12.50 R17: Hi, anbei die technische Bestätigung für den Cooper Discoverer STT PRO in 37x12.50 R17. Grüße
  • Profiltiefe Cooper Discoverer AT3

    Profiltiefe Cooper Discoverer AT3: Guten Morgen :) bis zu welcher Profiltiefe fährt ihr den Cooper Discoverer AT3 (265/75/15) auf dem TJ? Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Markus
  • 285/75-17 Cooper Discoverer S/T Maxx auf 7,5x17 bis 9,5x17

    285/75-17 Cooper Discoverer S/T Maxx auf 7,5x17 bis 9,5x17: Servus zusammen, im Rahmen meiner Umbereifung habe ich von Cooper Tires die Herstellerfreigabe/technische Bestätigung erhalten und stelle sie...
  • Cooper Discoverer A/T Sport 2 265/70/16 für den ZJ

    Cooper Discoverer A/T Sport 2 265/70/16 für den ZJ: Heute bekommen für die Allgemeinheit sicher mal brauchbar.
  • Ähnliche Themen

    Oben