Compass / Patriot im Vergleich

Diskutiere Compass / Patriot im Vergleich im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen, so! Es ist soweit! Seit gestern kann ich endlich die Modelldaten und Preise vom Jeep Patriot auf http://www.jeep.de...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ehoehmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
20
Danke
0
Hallo zusammen,

so! Es ist soweit! Seit gestern kann ich endlich die Modelldaten und Preise vom Jeep Patriot auf http://www.jeep.de herunterladen.

Und was muss ich sehen? Der Patriot sieht schon ein wenig uriger als der Compass aus, aber sonst sind die Unterschiede marginal. Der Patriot ist 3 mm (!) länger, der Compass 3 cm breiter. Die Motorisierung ist genau gleich, die Fahrleistungen auch. Auch z.B. die Böschungswinkel sind bis auf wenige einzelne Grad bei beiden Autos dieselben.

Auch beim Preis macht sich die Ähnlichkeit bemerkbar: zwischen dem Jeep Patriot 2.0 CRD Limited und dem Compass 2.0 CRD Limited ist ein Preisunterschied von 800,- € --- Das sind bei einem Kaufpreis von runden 30.000,- € nicht mal drei Prozent.

Daher meine Fragen an Euch:
Kann sich jemand vorstellen, wieso Jeep zwei so absolut ähnliche Fahrzeuge auf den Markt bringt?
Hat jemand Erfahrungen / Informationen, ob eines der Modelle vorzuziehen ist?

Vielen Dank für Hinweise!

Grüße!
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Gegenfrage.....unterscheiden sich Jeep Comander und Grand Cherokee von der Optik mal abgesehen nicht auch wirklich nicht so dolle. O.K. im Vergleich zum Compass/Patriot unterscheiden sich zumindest noch die Innenräume, aber von der Größe sind es auch fast identische Fahrzeuge für den gleichen Zweck.

Meiner Meinung hat Jeep versucht mit dem Compass der Masse die Marke Jeep näher zu bringen, indem sie ein PKW-ähnliches Fahrzeug mit einfacher Allradtechnik unter dem Mythos Jeep entwickelt haben.
Viele würden gerne Jeep fahren, aber wenige brauchen einen richtigen Geländewagen oder sind bereit den hiesigen Spritpreisboom zu unterstützen.

Die Idee war gut und hätte auch durchaus was werden können.
Rausgekommen ist zwar ein Jeep, der aber zugegebener Maßen nicht jedermans Geschmack trifft......na ja, ich find einen Sportage oder Tucson auch schicker :thefinger:


Der Patriot als zweiter Versuch haut trotz aller Ähnlichkeiten allein wegen dem Blechkleid in eine andere Kerbe....meiner Meinung in die richtige.
Ein Einstiegsjeep der auch noch nach Jeep aussieht.
Für jemanden der nicht mehr braucht und einen Jeep fahren möchte der auch als solches zu erkennen ist, duchaus eine Alternative.

Mit dem Compass könnt ich mich rein optisch nicht anfreunden. Da ich mit dieser Meinung nicht alleine darstehe, spiegelt sich dies sicher auch beim Wiederverkauf wieder. Einen gebrauchten Compass wird man dir nicht aus der Hand reißen.
 

ehoehmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
20
Danke
0
Ja, generell denke ich auch so ähnlich. Ich werde mir die beiden demnächst mal genauer anschauen, aber heimlicher Favorit ist der Patriot.
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Ja, generell denke ich auch so ähnlich. Ich werde mir die beiden demnächst mal genauer anschauen, aber heimlicher Favorit ist der Patriot.
Ein Wortspiel:

Du wärst mir auch unheimlich wenn dein Favorit Compass heißen sollte :thefinger:



Aber die Geschmäcker sind bekannter Maßen verschieden.....Gott sei dank.
Schlechter oder besser ist sicher keiner von beiden.
 

ehoehmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
20
Danke
0
Also... mein Einstieg in die Welt des 4x4 --- wird wohl der Patriot werden.
Dafür geb ich sogar meinen heißgeliebten Chrysler 300m weg.
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Zum Compass: In der letzten Autobild Allrad hat der Compass die Neuzulassungen von Jeep alle Anderen Jeeps mit über 100% mehr geschlagen. Scheinbar läuft das Modell doch ganz gut, und war kein Fehler von Jeep :hehe:
Finde es gut, wenn Leute Diesen kaufen, so sichert sich die Marke Jeep doch ein wenig ab!
 

lars_munich

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
21
Danke
0
Zum Compass: In der letzten Autobild Allrad hat der Compass die Neuzulassungen von Jeep alle Anderen Jeeps mit über 100% mehr geschlagen. Scheinbar läuft das Modell doch ganz gut, und war kein Fehler von Jeep :hehe:
Finde es gut, wenn Leute Diesen kaufen, so sichert sich die Marke Jeep doch ein wenig ab!
Korrekt, auf Dauer würde Jeep nicht mehr überleben können, dazu sind die Rahmenbedingungen (Spritpreise, CO2 etc.) zu schlecht geworden.
Als reiner Nischenhersteller für 100% Offroad-Fahrzeuge geht es nicht mehr. Und dennoch werden sie weiterhin diese Modelle anbieten können, wenn z.B. mit dem Patriot oder Compass Stückzahlen gemacht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Compass / Patriot im Vergleich

Compass / Patriot im Vergleich - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

    Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
  • Reparatur Buch für patriot und compass

    Reparatur Buch für patriot und compass: Habe heute das Haynes repair Manual für patriot und compass erhalten . Alles drin was kleine und grössere Reparaturen erleichtert .Bücher dieser...
  • Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot

    Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot: Hallo Leute,   heute war ich ganz überrascht als ich von FCA Germany einen eingeschriebenen Brief samt Rückschein erhielt. Inhalt: Die...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass / Patriot bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • Kaufberatung Compass / Patriot

    Kaufberatung Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Compass / Patriot gedacht...
  • Ähnliche Themen

    • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

      Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
    • Reparatur Buch für patriot und compass

      Reparatur Buch für patriot und compass: Habe heute das Haynes repair Manual für patriot und compass erhalten . Alles drin was kleine und grössere Reparaturen erleichtert .Bücher dieser...
    • Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot

      Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot: Hallo Leute,   heute war ich ganz überrascht als ich von FCA Germany einen eingeschriebenen Brief samt Rückschein erhielt. Inhalt: Die...
    • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot

      Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass / Patriot bieten. Fragen & Anregungen, die...
    • Kaufberatung Compass / Patriot

      Kaufberatung Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Compass / Patriot gedacht...
    Oben