Compass - Patriot Anhängelast

Diskutiere Compass - Patriot Anhängelast im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo verehrte Gemeinde, als früherer Isuzu-Trooper-, später Frontera- Pilot und derzeit Nissan - Xtrail (T30) -Geschädigter (im wahrsten Sinne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suedbadner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
7
Danke
0
Hallo verehrte Gemeinde,

als früherer Isuzu-Trooper-, später Frontera- Pilot und derzeit Nissan - Xtrail (T30) -Geschädigter (im wahrsten Sinne des Wortes zu verstehen) denke ich inzwischen darüber nach, den X-Trail zu ersetzen (A never ending story.....). Gefallen würde mir der Patriot oder der Jeep - Compass. Das Motorenkonzept des VW-Diesel überzeugt mich. Ich muss mit dem Wagen hin und wieder ein Boot bewegen ca. 1800 kg und was lese ich da in den technischen Daten ? Beide Fahrzeuge dürfen nur schlappe 1500 kg ziehen? Neeee oder doch - das kann doch nicht sein? Selbst der Mitsubishi mit gleichem Motor darf deutlich mehr anhängen. Der XTrail bewegt immerhin 2 Tonnen. Kann man die Fahrzeuge auflasten? Die Optik der beiden SUV- Jeeps spricht doch eine andere Spache als nur 1500 kg.

Hat jemand Erfahrung mit den Compass oder Patriot als Zugfahrzeug? Welche Erfahrungen gibt es hinsichtlich der Auslegung der Kupplung? Bei Nissan und Hyundai (SantaFe) rauchen die Kupplungen ganz gerne mal ab ....

Für Info´s und gute Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß vom See

Rudi
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
habe gerade mal im Prospekt nachgesehen. Stimmt, es sind nur 1500kg, die er ziehen darf.
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hallo,

Stimmt, darüber habe ich mich auch schon gewundert. 1.500 kg sind für ein derartiges Fahrzeug doch etwas wenig.
Fahrzeuge vergleichbarer Größe und Gewicht dürfen oft bis zu 2.000 kg ziehen.
Weiß jemand, warum es beim Compass/Patriot nur so wenig ist?

Ich werde mir voraussichtlich so im Spätsommer diesen Jahres wohl auch ein neueres Auto zulegen. Dabei habe ich mir auch schon überlegt, ob vielleicht ein Patriot in Frage käme. Da dieser Wagen hauptsächlich für die Straße sein wird, sollte er halt doch eher bequem sein und auch nicht zu durstig. Aber er sollte halt auch geeignet sein, notfalls auch mal unseren Pferdeanhänger zu ziehen, und der hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.000 kg.

Aber zwei Dinge stören mich da derzeit am Patriot:
1. die geringe Anhängelast und
2. dass es den Diesel nicht mit Automatik gibt.

Tschau Ralf
 

Suedbadner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Ralf,

gestern habe ich mal den Hersteller zu diesem Thema angeschrieben und um Erläuterung gebeten. Es kann doch nicht sein, daß man mit einem SUV dieser Größe nicht mal einen halbwegs vernünftigen Wohnwagen ziehen kann. Genau diese Klientel (Wohnwagen /Bootstrailer - fahrer) stehen als Zielkäufergruppe für diese Fahrzeuge besonders im Fokus des Interesses.

Die Antwort (sollte ich denn eine bekommen) werde ich hier selbstverständlich veröffentlichen.

Bei 1800 kg würde ich den Patriot vermutlich kaufen. Klar wäre mir eine Automatik auch lieber.

Gruß vom See Rudi
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Tja, wenn es den Diesel mit Automatik gäbe und er problemlos die 2.000 kg ziehen könnte, dann hätte so ein Patriot wohl gute Chancen, als Zweitjeep bei uns in die Familie zu kommen. (Den 4.0er YJ behalte ich natürlich. :biglaugh: ) Aber so. :hehe:

Wird dann womöglich doch entweder wieder ein Mercedes-Kombi oder vielleicht auch ein Volvo werden.
Aber mal sehen, hat ja noch Zeit.

Tschau Ralf
 

Suedbadner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
7
Danke
0
Hallo liebe Leser,

knapp einen Tag nach meiner Mail an Chrysler habe ich einen Rückruf bekommen. Der Patriot /Compass sei als Fahrzeug für den amerikanischen Markt konzipiert und auf europäische Erfordernisse angepasst worden. Die geringe Anhängelast sei in Zusammenhang mit dem -unfallfolgenreduzierung - bedingt relativ weichen Fahrzeugheck zu sehen. Derzeit ist keine Auflastung geplant. Man werde aber die Initiative an den Hersteller in die USA weitergeben.

Tja, was soll man dazu sagen? Schade!

Gruß vom See

Rudi
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Ja, das ist wirklich schade. Besonders ärgerlich wenn man bedenkt, dass der Cherokee mit dem 2,8 Turbodiesel eine Anhängelast von 3360kg hat.

Da kann man nur hoffen, dass da nachgebessert wird.

Grüße
Rolf
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
In dem Zusammenhang sollte auch erwähnt werden, dass der Compass (=Patriot?) generell eine ernüchternd geringe Gewichtszuladung hat.

1980 kg Zulässiges Gesamtgewicht minus 1650 kg Limited-Leergewicht macht 330 kg mögliche Zuladung.
Das entspricht vier angezogenen 75 kg Personen und einem Schminkköfferchen.
Es gibt sogar Ausstattungsvarianten, die bis zu 1740 kg Leergewicht haben.
Da muss man dann für vier Personen zweimal fahren. :hehe:

Gut, das ist übertrieben, aber für vier Personen und Familiengepäck für zwei Wochen Urlaub könnte es eng werden.
Mich hat's bisher nicht gestört, aber bedenken sollte man es schon, weil es im Vergleich zu anderen deutlich weniger ist.

(460kg bis 525kg sind in dieser Fahrzeugklasse Durchschnitt.)

Sollte ich falsch liegen und der Pat mehr zuladen dürfen als der Compy, sorry, bin von gleichen Bedingungen ausgegangen.
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Der Patriot Benziner hat 512kg Zuladung, der Diesel etwas weniger.
Bei deinem Compass Leergewicht sind aber bestimmt schon die 75kg für den Fahrer enthalten,oder?
Die kannst du ja noch auf deine 330kg draufschlagen.
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Hallo zusammen -
als ich meinen Patriot zur Probe hatte, habe ich auch ein wenig in der Betriebsanleitung mit den (zahlreichen) Warnhinweisen geblättert (nach dem Motto: Vorsicht, das Fahrzeug hat Räder und kann sich daher unerwartet bewegen - für die USA eben :hehe: )

Dort wurde für den Patriot ein Höchstgewicht von 2010 kg angegeben wenn ich mich recht erinnere. In den Modelldaten für Deutschland ist das Leergewicht vom Diesel (Sport/limited) mit 1645-1685 kg angegeben. Mein Benziner Sport mit 1565-1610 kg (je nach Ausstattung) In diesen Angaben sind allerdings schon 75 (68 kg Fahrer plus 7 kg Bauch, pardon - Gepäck) kg enthalten, den Tankinhalt ignoriere ich jetzt einfach mal. Ziehe ich das also ab, kommt man im besten Fall (Sport-Benziner) auf 1490 kg.

Das passt zu dem neuesten Vergleich in autoBild (X3, Tiguan, Patriot). Dort gibt man den Pat mit 1498 kg an. Bleiben also reale 512 kg Zuladung, das ist schon ganz ok. Beim Diesel ist es natürlich weniger, nehmen wir den leichteren mit 1645 kg minus die 75kg Einrechnung Fahrer, bin ich bei 1570 kg, kann also reale 440kg draufpacken. Im schlechtesten Falle noch 400 kg bei der Vollausstattung.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber man kann m.W. immer zum vielpublizierten „schlechten“ Zuladungswert noch 75 kg dazurechnen. Der X3 hat übrigens ähnliche Werte, da ists auch um die 390-400 kg. Also bei voller Besetzung nur Kreditkarte und Zahnbürste mitnehmen, oder dünne Mitfahrer. Gut, dass mein Plätzchen reserviert ist, da ich die 75 kg deutlich sprenge :biglaugh: ...

Grüsse
Captain Hook
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Jo, ihr habt natürlich Recht, der Fahrer ist schon mit 68kg + 7kg Gepäck = 75kg Gesamt mit drin nach Richtlinie 92/21/EG in der Fassung soundso.
Hatte ich nicht berücksichtigt in meiner Rechnung. Dafür habe ich bei der Gelegenheit mal alle Prospektinfos zusammengetragen:

Patriot:

Sport/Limited 2,0 CRD
Leer 1645/1685
Gesamt 2010

Sport 2,4
Leer 1565/1610
Gesamt 2010

Limited 2,4 CVT
Leer 1600/1645
Gesamt 2010


Compass:

Sport/Limited 2,0 CRD
Leer 1615/1685
Gesamt 2010

Sport 2,4
Leer 1535/1650
Gesamt 1980

Limited 2,4 CVT
Leer 1550/1660
Gesamt 1980

***


Damit sieht für mich als "Normalfahrer" alles wieder ganz easy aus. :hehe:
Nur für die Boots- und Pferdebesitzer mit dem Anhängerproblem ist das leider kein Trost ...
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Tja, da hilft dann nur noch eins. Reserverad raus und Tirefit rein, vom Pferd downgraden auf Pony, bzw. von Boot auf Kanu und dann klappts auch mit der Anhängelast............. :hehe: ,
und jetzt ganz schnell wech....
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Tja, da hilft dann nur noch eins. Reserverad raus und Tirefit rein, vom Pferd downgraden auf Pony, bzw. von Boot auf Kanu und dann klappts auch mit der Anhängelast............. :hehe: ,
und jetzt ganz schnell wech....
Nene, das Reserverad bleibt drin, tirefit wieder raus, Pferd bleibt Pferd, aber der Hänger muss weg!
Also Zügel direkt an die Anhängerkupplung, dann reichts auch für´n fettes 1.5t Pferd :biglaugh:
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Au backe, seid ihr aber gemein zum Vorfahren des Allradautos ...
Ich bin kein Tierarzt, aber ich fürchte, das schadet ihm.
:hehe:
 

Suedbadner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
7
Danke
0
Warum eigentlich SUV´s? Jeder popelige Allradhersteller hatte vor ein paar Jahren noch einen 2 - 2,5 Liter Geländewagen auf Leiterrahmenbasis im Programm. Diese Fahrzeuge hatten bzgl. Anhängelast und Zuladung kein Problem! Dann mussten unbedingt sogenannte SUV´s auf den Markt - mit den bekannten Abstrichen hinsichtlich der Lasten. Ich weine auch der Getriebeuntersetzung nach, bei der man selbst einen Wohnwagen aus dem Campingplatzmorast ziehen konnte, ohne daß die Kupplung abrauchte.

Wer braucht eigentlich SUV´s im Geländewagenlook, die eigentlich nur ganz normale Kombi´s mit Allradunterstützung sind?

Wurde da nicht wieder am Verbraucher vorbeiproudziert?
 

didicompass

Member
Mitglied seit
05.08.2007
Beiträge
29
Danke
0
Zitat: "Wer braucht eigentlich SUV´s im Geländewagenlook, die eigentlich nur ganz normale Kombi´s mit Allradunterstützung sind?"

Wenn Du damit den Compass meinst. Ich brauch ihn, er gefällt mir und ich lass mir den auch nicht schlechtreden. So.

Was er nämlich im gegensatz zu Deinen Allradpanzern hat ist ein akzeptabler Verbrauch :hehe:
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Wer braucht eigentlich SUV´s im Geländewagenlook, die eigentlich nur ganz normale Kombi´s mit Allradunterstützung sind?
Brauchen werden es die Wenigsten, aber haben wollen es viele, sonst würde dieser Markt nicht so gut laufen.

Für die wenigen, die wirklich hart ins Gelände wollen und/oder schwere Lasten ziehen wollen gibt es dann ja noch die richtigen Geländewagen mit Untersetzung mehr Bodenfreiheit, höherer Stabilität und Anhängelast. Der Preis ist der höhere Spritverbrauch.

So muss eben jeder sehen, was er möchte und dann das kaufen.

Für gute Anhängelast zum moderaten Preis und guter Straßenlage kann ich nur wärmstens den Cherokee KJ empfehlen. Der fährt dann allerdings nicht mit 8 l Diesel
 

Suedbadner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
7
Danke
0
Zitat: "Wer braucht eigentlich SUV´s im Geländewagenlook, die eigentlich nur ganz normale Kombi´s mit Allradunterstützung sind?"

Wenn Du damit den Compass meinst. Ich brauch ihn, er gefällt mir und ich lass mir den auch nicht schlechtreden. So.

Was er nämlich im gegensatz zu Deinen Allradpanzern hat ist ein akzeptabler Verbrauch :hehe:


Sorry - keinesfalls wollte ich Dir Deinen Compass schlechtreden. Dein Compass ist bestimmt das richtige Fahrzeug für Dich, aber lass es mir erlaubt sein, mir einen Patriot mit 1800 kg Anhängelast , einer größeren Zuladung und einer vernüftigen Tankgröße zu wünschen. Immerhin ist der "kleine" Jeep kein Billigauto und auch in dieser Preisekategorie darf man als Kunde doch etwas mehr erwarten - als nur 5 Sitzplätze, Allrad und viel Plastik? Daß ein Golf V eine 100 kg höhere Anhängelast hat als der Patriot, spricht Bände.

Nicht böse sein, das strapaziert nur die Nerven.

Gruß vom See
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Einfach nur Spaß haben

Die Auto Bild Allrad schrieb im Mai 2007 in ihrer Einleitung zum Fahrbericht des Dodge Nitro:

-- Zitat Anfang --
Es gab auf deutschem Boden früher einen Staat, da wurde nur hergestellt und angeboten, was man braucht. Er ist gescheitert, so wollten die Menschen nicht leben. Trotzdem wird auch heute noch immer gern die Sinnfrage gestellt - gerade wenn es um Autos geht. Brauche ich das? Ist das nötig? Statt ehrlich zu sein und zu überlegen: Gefällt mir das? Macht es mir Freude? Wie grau wäre doch das Leben, würde man immer nur das denken, kaufen, tun und fühlen, was nutzbringend ist? In einer solchen Welt wäre auch kein Platz für Autos wie den Dodge Nitro, die einfach nur eine "geile Karre" sein und Spaß machen wollen.
-- Zitat Ende --

Wir reden hier zwar nicht über den Dodge Nitro, aber vergleichen kann man es durchaus. Ich bin in besagtem Staat aufgewachsen und meine ersten beiden Autos waren Trabants vom Schwarzmarkt. Uralt, mit verdeckten Unfallschäden und zu echten Wucherpreisen. Darum denke ich, gerade in einem Jeep-Forum sollte die Sinnfrage keinen Streit auslösen. Immerhin geht es ja wirklich um den Spaß.

Noch ein Zitat, aber kein so prominentes:
In einer alten Miami Vice-Folge wird Crockett von einem jungen Schnösel angemacht, warum er ein italienisches Auto fährt (Ferrari) und kein amerikanisches. Seine Antwort: "Ich fahr, was mir gefällt."

Prima Einstellung, so halte ich es auch. Zumindest, solange ich's bezahlen kann.
:hehe:
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
................................................ aber lass es mir erlaubt sein, mir einen Patriot mit 1800 kg Anhängelast , einer größeren Zuladung und einer vernüftigen Tankgröße zu wünschen.
Gruß vom See

Und genau das war mein Gedanke nach einer sinnvollen Verbesserung. Evtl. noch einen Diesel mit Automatik. Chrysler sollten doch solche Kundenwünsche nicht verborgen bleiben, denn ich vermute mal, dass wir nicht die Einzigen sind, die so denken.


@SirToby:
Da hast Du vollkommen Recht. Spass muss dabei sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Compass - Patriot Anhängelast

Compass - Patriot Anhängelast - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

    Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
  • Reparatur Buch für patriot und compass

    Reparatur Buch für patriot und compass: Habe heute das Haynes repair Manual für patriot und compass erhalten . Alles drin was kleine und grössere Reparaturen erleichtert .Bücher dieser...
  • Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot

    Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot: Hallo Leute,   heute war ich ganz überrascht als ich von FCA Germany einen eingeschriebenen Brief samt Rückschein erhielt. Inhalt: Die...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass / Patriot bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • Kaufberatung Compass / Patriot

    Kaufberatung Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Compass / Patriot gedacht...
  • Ähnliche Themen

    • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

      Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
    • Reparatur Buch für patriot und compass

      Reparatur Buch für patriot und compass: Habe heute das Haynes repair Manual für patriot und compass erhalten . Alles drin was kleine und grössere Reparaturen erleichtert .Bücher dieser...
    • Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot

      Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot: Hallo Leute,   heute war ich ganz überrascht als ich von FCA Germany einen eingeschriebenen Brief samt Rückschein erhielt. Inhalt: Die...
    • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot

      Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass / Patriot bieten. Fragen & Anregungen, die...
    • Kaufberatung Compass / Patriot

      Kaufberatung Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Compass / Patriot gedacht...
    Oben