Compass mit 2,0 Liter Motor

Diskutiere Compass mit 2,0 Liter Motor im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, nachdem mein Granny nun in den Ruhestand geht und wir so einen grossen und kräftigen Wagen nicht mehr brauchen ist mir der Compass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

msurmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Hallo,
nachdem mein Granny nun in den Ruhestand geht und wir so einen grossen und kräftigen Wagen nicht mehr brauchen ist mir der Compass aufgefallen.

Jetzt gibt es den Compass als Sport 4x2 mit der 2,0 Liter Maschine für 20K Euro.

Taugt der Motor etwas und wie sieht es mit dem Verbrauch aus ???


viele Grüsse
Marcus
 

HG88

Neu hier
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
5
Danke
0
Standort
zuhause
Moin,

diesen Motor habe ich in meinem Caliber, seit rund 68500 km.
Verbrauch bei mir 6,5 - 7,0 l (berechnet), allerdings ist dabei nahezu kein Stadtverkehr.
Je nach fahrweise können es sicherlich 2 - 3 l mehr sein.
Der Motor ist sicherlich kein Beschleunigungswunder, braucht als Sauger halt ordentlich Drehzahl (190 NM bei 5100 u/min).
Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte bisher keine den Antrieb betreffend.

Grüße Carsten
 

CompassFan

Member
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
121
Danke
2
ich bin zwar nicht der TE , aber DAS hört sich doch mal gut an :)

Mein zukünftiger Compass wird diese Motorvariante auch beinhalten.

Ich gehe davon aus, das Du den Benziner meinst in deinem Caliber !!??

Grüssle
 

Compi2012

Guest
Hallo,

fahre seit Juli einen Compass 2,0 l 4x2 Sport. Im Großen und ganzen bin ich zufrieden...aber

erwarte keine Wunder von dieser Maschine. Der Motor brauch Drehzahl, Drehzahl und Drehzahl. Bin viel auf der Autobahn unterwegs. Mit 120, 130, 140 ganz ok. Alles was darüber geht braucht manchmal schon mal Rückenwind. Heißt für mich cruisen mit Tempomat macht Laune...wenn dann man jedoch zügig überholen will wird es mit 120 im 5 Gang manchmal interessant. Gelegentlich ist es notwendig, um Beschleunigung mitzunehmen, bei 90 vom fünften in den vierten zu schalten. (bin ich so nicht unbedingt gewöhnt von anderen Fahrzeugen...)

Wie gesagt kein Sprintstar dieser Motor. Verbrauch im Sommer auf der Autobahn liegt bei mir bei 8,4 liter. Verbrauch bei Stadtfahrten kann schon mal auf 9 - 9,5 Liter steigen...denke keine Seltenheit. Würde wirklich nicht behaupten das ich meinen Compass drücke bis zum Anschlag, von daher gehe ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 - 8,8 liter aus.

Wenn Du Fragen hast...einfach fragen...gebe Dir gerne noch paar Tips mit.

Grüße
 

smiley71

Neu hier
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Bern / Schweiz
also ich bin alle drei Probegefahren und musste festhalten, dass der 2.2 limitet am besten zieht und Kraft hat als der Benziner. Abgesehen vom Automat, der ja echt träge ist und mann kaum vorwärts kommt. Deshalb ist der Jeep Compass hier in der Schweiz viel billiger als der normale Hangeschaltete, da sie den kaum verkaufen. Logo mit der Leistung

Ich habe mir dann den 2.2 CRD limitet Diesel und Handgeschaltet (Modell 2012) gekauft und bin voll zufrieden und er zieht recht gut unten.

LG aus der Schweiz
 

Fruehmann77

Neu hier
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Bei Kölle
Habe das selbe Fahrzeug wie Du :) Hast Du schon mal über Chiptuning nachgedacht?
 

smiley71

Neu hier
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Bern / Schweiz
hehe wenn ich ehrlich bin ja :) sollte dann noch mehr abgehen....... zieht ja auch schon untenheraus...... habe schon viel gehört...... mal positiv und mal negativ..... gibt wohl nicht so viele die es beim Jeep Compass gemacht haben :-( aber reizen würde es mich aufjedenfall. Sollte ja auch einfach sein zum einbauen. Einbauen und stillschweigend fahren :) hier in der Schweiz ist es ja verboten (sagt mann) :) mann kann es auch unsichtbar machen laut Kollege :)

was meinst Du ?
 

Fruehmann77

Neu hier
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Bei Kölle
Ja, der Sprung auf rund 170 PS ist sehr verlockend. Es gibt bei ebay wohl einige Billiganbieter, die sollen aber nicht so toll sein. Habe gehört, man sollte schon so 500,- EUR ausgeben dafür (?) und die Sache mit der Garantie...? Ich würde da jedenfalls gerne mit jemanden drüber sprechen der sich wirklich auskennt und mir sagt was passieren kann und was nicht.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
577
Danke
417
Standort
CH
Hallo Compässler mit Tuningallüren
Ich bin sonst nicht hier aktiv und habe selber keines von euren Modellen. Aber ich habe einen aktuellen Grand Cherokee CRD, dem ich das Tuning ab Werk gegönnt habe. Von O.CT wird via Freundlicher inkl. weiterlaufender Werksgarantie (ist also von Jeep freigegeben) ein Leistungskit für den GC angeboten.

Fragt doch mal nach, ob es für den Compass auch sowas gibt. Leistunggsteigerung ist nicht verboten - wenn es offiziell mit Eintragung gemacht wird.

So, bin schon wieder weg und sorry für mein "reinreden".

Grüsse Brünu
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
577
Danke
417
Standort
CH
Nachtrag: schnell geguckt.
Ja, es gibt ein Kit von O.CT für den Compass

http://www.oct-tuning.com/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=985&Itemid=38&lang=de
 

Fruehmann77

Neu hier
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Bei Kölle
Hallo Brünu,

vielen Dank für die Information. Ich schaue mir das ganze mal an und werde berichten.

Viele Grüße
Manu
 

smiley71

Neu hier
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Bern / Schweiz
hei Manu :) wieso nur auf 170PS ? bei meinem Compass wäre es max. 212PS :) von 163 PS Original = 30% mehr
http://www.racechip.de/chiptuning/jeep/compass/compass./2-2-crd-120kw/index.php
 
Habe bei meinem Mech nachgefragt und er sagt: fast ein MUSS bei den Diesel Motoren :) Aber hier (in der Schweiz) ist es halt Ilegal, aber mann kann es so einbauen, so dass es kein *** sieht und rauskommt und mann kannes ja wieder ausbauen, ohne dass man Spuren sieht. Coole Sache.
LG
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
577
Danke
417
Standort
CH
smiley71 schrieb:
Aber hier (in der Schweiz) ist es halt Ilegal, aber mann kann es so einbauen, so dass es kein *** sieht und rauskommt und mann kannes ja wieder ausbauen, ohne dass man Spuren sieht. Coole Sache.
Auch in der rückständigen Schweiz ist Tuning nicht illegal. Nur dubiose Bastellösungen für ein paar Fränkli, wo dann bei einem Motorschaden die ach so Geschädigten gar nicht nachvollziehen können, dass der Fahrzeughersteller nicht bereit ist, den Schrott auf Kulanz wieder zu flicken, sind auf der schwarzen Liste.

Nicht falsch verstehen. Ich habe bei der von mir genannten Firma, die via Jeep-Freundlichen eine legale Möglichkeit anbietet keine Aktien oder sonstige Vorteile. Es ist auch klar, dass diese Lösung mehr kostet als die spassigen Module indischer Bastler. Aber damit habe ich die Gewissheit, dass es, egal ob mit der Rennleitung mit den bunten Autos oder den Blaumännern des TÜV's, keine Schwierigkeiten gibt.

Aber es soll ja Leute geben, die diesen Kick brauchen...
 

smiley71

Neu hier
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Bern / Schweiz
Indianerfan schrieb:
Auch in der rückständigen Schweiz ist Tuning nicht illegal. Nur dubiose Bastellösungen für ein paar Fränkli, wo dann bei einem Motorschaden die ach so Geschädigten gar nicht nachvollziehen können, dass der Fahrzeughersteller nicht bereit ist, den Schrott auf Kulanz wieder zu flicken, sind auf der schwarzen Liste.

Nicht falsch verstehen. Ich habe bei der von mir genannten Firma, die via Jeep-Freundlichen eine legale Möglichkeit anbietet keine Aktien oder sonstige Vorteile. Es ist auch klar, dass diese Lösung mehr kostet als die spassigen Module indischer Bastler. Aber damit habe ich die Gewissheit, dass es, egal ob mit der Rennleitung mit den bunten Autos oder den Blaumännern des TÜV's, keine Schwierigkeiten gibt.

Aber es soll ja Leute geben, die diesen Kick brauchen...
 
aha ok :)
muss ich dies dann auch eintragen lassen bei uns in Bern ?
Oder einfach einbauen lassen und gut is ?
Hast Du denn ein Chiptuning eingebaut ?
LG us Bärn
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
577
Danke
417
Standort
CH
smiley71 schrieb:
 
aha ok :)
muss ich dies dann auch eintragen lassen bei uns in Bern ?
Oder einfach einbauen lassen und gut is ?
Hast Du denn ein Chiptuning eingebaut ?
LG us Bärn
 
Hallo du us Bärn :wave:
 
Wenn du die O.CT Lösung wählst, wird nichts eingebaut. Du fährst zu deinem Freundlichen, der stöpselt dein Wägelchen an das grosse, weite www, loggt sich bei O.CT ein und lädt nach der automatischen Analyse deiner Kiste die optimierte Steuerungssoftware herunter. Das ganze dauert ca. 10 Minuten.
 
Dann fährst du vom Hof - und merkst erstmal (fast) nichts. Die Sause geht erst richtig nach ein paar Kilometern los. Dann aber richtig.
 
Jeep hat die Powerkur von O.CT offiziell freigegeben. Die Werksgarantie ist also 100% weiterhin gewährleistet. Dies im Gegensatz zu den anderen Basteleien.
Du bekommst auch eine entsprechende Freigabe, mit der du zum TÜV (Schweiz MFK) gehst, und das eintragen lassen kannst, nein musst!
 
Leistungssteigerungen sind hier eintragungspflichtig. Klar, du kannst es sein lassen. Falls es aber zu einem Unfall kommen sollte, bei dem deine Karre untersucht wird, und es könnte eine nicht eingetragene Leistungssteigerung nachgewiesen werden, ziehst du definitiv die bekannte Assholekarte.
 
Noch was: der Werkstatt werden je nach Paket von O.CT Einheiten von einem eingekauften Guthaben abgebucht. Falls du nicht 100% zufrieden bist, kann der Prozess auch wieder rückgängig gemacht werden. Dir wird wieder die Standardsoftware aktiviert, und der Werkstatt die Einheiten gutgeschrieben. Dies während, Irrtum vorbehalten, 30 Tagen. Also quasi Power testweise.
 
Ich habe es bisher bei einem WH und jetzt beim WK2 machen lassen. Der WK zwei war auf dem Prüfstand und hat jetzt 275 PS und 620 Nm.
 
Seid vorsichtig mit Bastlerlösungen!
 

smiley71

Neu hier
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Bern / Schweiz
Indianerfan schrieb:
 
Hallo du us Bärn :wave:
 
Wenn du die O.CT Lösung wählst, wird nichts eingebaut. Du fährst zu deinem Freundlichen, der stöpselt dein Wägelchen an das grosse, weite www, loggt sich bei O.CT ein und lädt nach der automatischen Analyse deiner Kiste die optimierte Steuerungssoftware herunter. Das ganze dauert ca. 10 Minuten.
 
Dann fährst du vom Hof - und merkst erstmal (fast) nichts. Die Sause geht erst richtig nach ein paar Kilometern los. Dann aber richtig.
 
Jeep hat die Powerkur von O.CT offiziell freigegeben. Die Werksgarantie ist also 100% weiterhin gewährleistet. Dies im Gegensatz zu den anderen Basteleien.
Du bekommst auch eine entsprechende Freigabe, mit der du zum TÜV (Schweiz MFK) gehst, und das eintragen lassen kannst, nein musst!
 
Leistungssteigerungen sind hier eintragungspflichtig. Klar, du kannst es sein lassen. Falls es aber zu einem Unfall kommen sollte, bei dem deine Karre untersucht wird, und es könnte eine nicht eingetragene Leistungssteigerung nachgewiesen werden, ziehst du definitiv die bekannte Assholekarte.
 
Noch was: der Werkstatt werden je nach Paket von O.CT Einheiten von einem eingekauften Guthaben abgebucht. Falls du nicht 100% zufrieden bist, kann der Prozess auch wieder rückgängig gemacht werden. Dir wird wieder die Standardsoftware aktiviert, und der Werkstatt die Einheiten gutgeschrieben. Dies während, Irrtum vorbehalten, 30 Tagen. Also quasi Power testweise.
 
Ich habe es bisher bei einem WH und jetzt beim WK2 machen lassen. Der WK zwei war auf dem Prüfstand und hat jetzt 275 PS und 620 Nm.
 
Seid vorsichtig mit Bastlerlösungen!
 
Tschou Brünu :)
danke für Deine ausfühlriche Beschriebung und Infos.
Werde morgen mal in Aarberg mich erkunden.. was so der Preis ist....
oder weisst Du evtl. schon was das ganze so kosten soll ?
 
LG us Ittigen b. Bern
 

Fruehmann77

Neu hier
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Bei Kölle
Ja das würde mich auch interessieren, was es kostet.... :rofl:
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
577
Danke
417
Standort
CH
Compass = CHF 1296.00, Euro ca. 1062.00 ohne die amtliche Prüfung.
Preis von Centralgarage Thun
 

Fruehmann77

Neu hier
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Bei Kölle
Uiuiuiui das sind aber teuere Provider Kosten für das www. 
 
Danke Dir für die Info. Ich ruf mal den Freundlichen vor Ort an und hör mal nach, in der Schweiz ist ja alles was teuerer  :dozingoff:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Compass mit 2,0 Liter Motor

Compass mit 2,0 Liter Motor - Ähnliche Themen

  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Compass Schaltknauf Deckel finden

    Compass Schaltknauf Deckel finden: Hallo zusammen, bin ja seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines MK49 Baj. 2014, der vorwiegend im Nebenerwerb Forst und als Pendelfahrzeug eingesetzt...
  • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

    Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
  • Wieviel Liter Motoroel auf 2,2cRD Jeep Compass Bj.12

    Wieviel Liter Motoroel auf 2,2cRD Jeep Compass Bj.12: Hallo Zusammen, ich habe gestern beim Freundlichen mal nachgefragt was ein Ölwechsel kostet , da ich eh von der Rückrufaktion betroffen bin, hätte...
  • Ähnliche Themen

    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Compass Schaltknauf Deckel finden

      Compass Schaltknauf Deckel finden: Hallo zusammen, bin ja seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines MK49 Baj. 2014, der vorwiegend im Nebenerwerb Forst und als Pendelfahrzeug eingesetzt...
    • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

      Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
    • Wieviel Liter Motoroel auf 2,2cRD Jeep Compass Bj.12

      Wieviel Liter Motoroel auf 2,2cRD Jeep Compass Bj.12: Hallo Zusammen, ich habe gestern beim Freundlichen mal nachgefragt was ein Ölwechsel kostet , da ich eh von der Rückrufaktion betroffen bin, hätte...
    Oben