Compaß Klappergeräusche

Diskutiere Compaß Klappergeräusche im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo An meinem Jeep Compass 2018 höre ich seid einigen Tagen ein "Klappern". Das tritt leider nicht immer auf. Hört sich an wie ein metallischen...

Guenny53

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Hallo
An meinem Jeep Compass 2018 höre ich seid einigen Tagen ein "Klappern".
Das tritt leider nicht immer auf. Hört sich an wie ein metallischen Geräusch.
Habe an der hinteren linken Antriebswelle gewackelt und festgestellt, dass das Geräusch sehr ähnlich ist.
In einer Werkstatt meines Vertrauens - kein Jeep - wurde der Wagen auf die Bühne gefahren.
Jetzt wo beide Räder durchhängen, was natürlich an der Welle kein Geräusch mehr zu hören.
Wieder runder von der Bühne und auf allen 4 Rädern.
Wieder gewackelt und siehe da, dass Geräusch war plötzlich auf der rechten Seite.
Monteur in der Werkstatt hat unten alles abgesucht und nichts gefunden.
Aber mit der Anmerkung.....notfalls ist das Differenzialgetriebe defekt.....
Etwas Spiel in der Antriebswelle sei aber normal.
Bin total verunsichert.....

Labrador

Labrador

Member
Danke
446
Ich denke mal da solltest Du dein Vertrauen einer ander Werkstatt schenken. Wenn dein Differential kaputt wäre, würde es sich wie ne Straßenbahn anhören, aber nicht klappern. Das klappern sollte man auf einer 4 Säulenhebebühne prüfen, weil da das Auto auf der Rädern steht. Der erste übliche Verdächtige wären die Stabilisator Koppelstangen oder abgerissene Gummibuchsen, Handbremsseilhalter bzw. Durchführungen und abgefaulte Hitzeschutzbleche.

Guenny53

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Nein...durch Rütteln an der dem dicken Stück zwischen Rad und dem schwarzen "Topf"....

Guenny53

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Muß über Pfingsten 700km fahren und habe Angst, dass schlimmeres passiert.
Kann erst danach in eine Werkstatt....
Was soll ich tun?
Kann ich fahren?

Labrador

Labrador

Member
Danke
446
Das musst Du selbst entscheiden was Du tust, und ob du damit fahren kannst wird Dir nur jemand sagen können der das Auto angucken und untersuchen kann. Komisch ist das das Geräusch die Seite gewechselt hat und der Mechaniker nichts gefunden hat.

Guenny53

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Hallo...die in der Werkstatt haben gesagt, sie würden damit ohne Bedenken größere Strecken fahren.
Der Seitenwechsel des Geräusches kann doch daher kommen, dass durch das Anheben und Ablassen auf der Bühne die Räder ja ein wenig wie O-Beine runterkommen und dann anders belastet sind wie vorher.
Das "Klappern" kam ja wirklich ganz eindeutig von der Stelle, an der ich den Pfeil im Foto eingezeichnet hatte.
Nur ob das auch das Geräusch ist, dass ich während der Fahrt höre kann ich nicht 100% ig sagen. Werde jetzt am WE fahren und danach mal in die Jeep Werkstatt und hören was die sagen. Auf jeden Fall vielen Dank für die hilfreichen und fachmännischen Tipps.....Wenn Sie mal was zum Thema Licht wissen wollen....Da bin ich der Fachmann :):)

Labrador

Labrador

Member
Danke
446
Gute Reise, ich glaube nicht das das Differential kaputt ist und Du Probleme bekommen wirst.

Guenny53

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Hallo
Das klappern wurde immer lauter und es klapperte auch wenn ich das Lenkrad im Stillstand gedreht habe.
Komme gerade von der Werkstatt meines Vertrauens um die Ecke.....
Es ist eindeutig das Lenkgetriebe. Preise für die Teile müssen angefragt werden.
Womit muß ich inkl. Montage denn ungefähr rechnen?
Jeep Compaß 2.0 L Diesel Automatik 2018

Labrador

Labrador

Member
Danke
446
Ganz sicher, das es nicht nur eine ausgeschlagene Spurstange ist?
Hatte die Werkstatt die Lenkungsmanschetten ab um das zu prüfen? Wenn die Zahnstange der Lenkung so ausgejuckelt ist das sie klappert, ist die Lenkung zuvor schon undicht und verliert Servoöl. Den Servoöl Verlust hättest Du daran bemerkt. Das sollte vorab genau abgeklärt werden, da es Preislich einen großen Unterschied macht. Wenn eine Spurstange am Axialgelenk ausgeschlagen ist, kann man das mit einer Zubehör Spurstange für ca. 250Euro reparieren. Wenn tatsächlich die Lenkung im A..... ist, sollte man das mit einer AT Lenkung aus dem Zubehör für 8-9 Hundert Euro hinbekommen. Der Austausch der Lenkung braucht recht viel Arbeitszeit. Da guckt euch mal die Axialgelenke genau an, bevor ihr da mit Kanonen auf Spatzen schießt und die Lenkung neu macht. Also macht die Manschetten ab und guckt wo das Geräusch ganz genau her kommt.

Guenny53

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Danke für die Info....
Es ist wohl so, dass die Spurstange/Stangen ausgeschlagen sind. Man hat mir aber dazu geraten, dass Lenkgetriebe auch zu tauschen, da es Öl verliert und wohl nicht mehr 100% in Ordnung ist. Habe aus Erfahrung sehr großes Vertrauen in diese Werkstatt. Die nötigen Teile incl. Lenkgetriebe sind bei Jeep angefragt, bzw. bestellt. Kenn aber leider überhaupt keine Summe, das die Werkstatt selbst die Preise für die Teile noch nicht kennt. Rechne in Summe schon mit ca. 2000,-- € oder muß ich noch mit mehr rechnen?

chothero

chothero

Member
Danke
79
Standort
Berlin
Was berechnet die Werkstatt denn pro Arbeitsstunde ? Wenn das Teil im Zubehör 900 Euro kostet, wieviel berechnet dir dann die Werkstatt dafür ? Du brauchst auch noch Servoöl , Schrauben usw .
Ich denke nicht das 2000 ausreichen werden .

Guenny53

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Hab noch keine Preise bekommen.....Aber der Stundensatz meiner Werkstatt liegt um einiges unter dem vom Jeep Händler. Bin immer noch guter Hoffnung, dass ich mit 2000,-- auskommen werde.
Mit Kulanz bei Jeep ist da wohl nichts zu machen bei 80.000km und 7 Jahre oder?

Labrador

Labrador

Member
Danke
446
Guck mal bei Autodoc oder eBay, da bekommst Du die deutlich günstiger als bei Jeep.

Guenny53

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Hallo
Das Angebot ist da ....Lenkgetriebe, Spurstangen, Kleinteile, Öl, Vermessen usw. komplett 2500,-- €
Schätze bei Jeep wäre es mehr geworden - Trotzdem ärgerlich bei 80.000km und 7 Jahren....

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
9.847
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Frag nicht was wir schon in 28 Jahre und 300.000km gesteckt haben..

da sind 2.500€ nach 80.000 ne Kleinigkeit 🤪

Ruedi1952

Member
Danke
890
Standort
Dassel
Fahrzeug
Wrangler TJ 2,5 Ltr.
Ich schätze Mal in den letzten 10 Jahren 1500 EUR.
Muss aber Lenkgetriebe, Schläuche usw noch wechseln. Liegt aber genauso wie Dichtsatz Stirnseite Motor aber schon bereit.
Gotseidank kosten die Teile für den TJ nur Peanuts.

Thema:

Compaß Klappergeräusche

Oben