Compass in der Werkstatt

Diskutiere Compass in der Werkstatt im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, Bin Neu hier im Forum. Habe einen Compass Limited 140 PS Benziner mit Schaltung. Nun das Problem. Nach anzeigen der Motorwarnung in die...
Heinz13

Heinz13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
19
Danke
7
Hallo, Bin Neu hier im Forum.
Habe einen Compass Limited 140 PS Benziner mit Schaltung. Nun das Problem. Nach anzeigen der Motorwarnung in die Werkstatt, dort hieß es Jeep Stehenlassen. Dies war am 15.02.2021. Nach drei Tagen hatten sie den Fehler gefunden, Gummischlauch mit Ventil hat ein Loch. Dies war die gute Nachricht war, das Teil ist Leider Nicht Lieferbar, war dann die schlechte. Nach mehrmaligen Anrufen bei Jeep in Italien nur Priorisierung. Letzter Stand Leihwagen (Kia Sportage) ist Verlängert bis 10.6.21. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder weis jemand was man sonst noch Unternehmen Kann.
Mfg Heinz
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Servus Heinz,

sorry, wenn ich gleich kritisieren muss, aber mit der schmalen Aussage wird dir hier keiner helfen können.
Du solltest zuerst ein paar mehr Infos zum Auto rauslassen.
z.Bsp. welcher Motor? Ich nehme an, es ist ein MultiAir.
Welcher Schlauch? (Jeep-Teilenummer?).
Lässt sich mit Sicherheit umschlüsseln, weil es ein Fiat/Alfa/Lancia-Motor ist.

Außerdem gehört es bei uns im Forum zum guten Ton, sich vernünftig vorzustellen :smilie060:
Deine ersten zwei Sätze könnte man aber zur Not als Vorstellung durchgehen lassen ;)
 
Heinz13

Heinz13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
19
Danke
7
Hallo Uli.
Du hast recht es ist ein 1,4l Multi Air mit 103kw. Die Bestellnummer von Händler ist die 1668835, und die Teile Nummer lautet 6000630077. Wir haben aber schon ziemlich viel geschaut, haben aber nichts gefunden. Auch ein befreundeter Mechatroniker hat unter diesen Nummern nichts gefunden. Mir kommt deshalb die Sache etwas komisch vor. Nicht das etwas anderes kaputt ist. Falls du helfen könntest wäre das super.
Grüße aus der Frankenklinik in Bad Kissingen

Danke und ein schönes Wochenende Heinz
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Das ist das Inspektionskit. Ölfilter, Luftfilter, usw.
 

Jacky911

Neu hier
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
11
Danke
3
Ja dann passt die Teilenummer nicht,oder was soll es sonst sein?
 

Jacky911

Neu hier
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
11
Danke
3
Aber Mal was anderes,....falls das Gewicht stimmt sind 54 Gramm jedenfalls kein Inspektionskit
 
Heinz13

Heinz13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
19
Danke
7
Hallo, danke an alle.

Also laut Werkstatt soll das angeblich ein schlauch mit Ventil sein, der was mit dem Motor zu tun haben soll. Die Nummern habe ich FÜR Jeep in Italien bekommen, vom Werkstatt Meister in Fürth wo er bis jetzt steht. Dann bin ich mit meiner Vermutung doch nicht so falsch gelegen, das da was anderes kaputt ist. Denn sonst würden sie kaum einen Leihwagen monatelang bezahlen, oder liege ich da falsch?

Mfg Heinz
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Da könntest du durchaus recht haben. Der MultiAir ist ja an sich schon ein komplizierter Motor. Die Luftzufuhr wird ohne Drosselklappe gesteuert, darüber hinaus hat er einen Turbo. Man hat ja schon von Motorschäden gehört, die durch falsches Öl entstanden sein sollen.
Aber was dein Problem betrifft: in der Produktion werden verschiedene Sachen auch immer weiter entwickelt, wenn sich mit der ursprünglichen Version Probleme auftun. Ich kann mir vorstellen, dass im Motorenwerk dieser Schlauch aufgrund irgendwelcher Probleme geändert werden musste. Die alte Version darf nun nicht mehr verkauft werden, und der neue Schlauch wird natürlich erstmal in die neuen Motoren eingebaut. Da ist möglicherweise kein Kontingent für die allgemeine Ersatzteilversorgung drin.
Deinen Leihwagen zahlt auch die FCA oder sonst wer 😉 weil sie deine Problematik genau kennen, und das kein Einzelfall ist.
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Diese Lösung könnte zum Problem passen 👍😁
 
Heinz13

Heinz13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
19
Danke
7
Danke für die Info,
aber könnte mir jemand noch einen Rat geben, was ich machen könnte . Da laut JEEP noch keine Teile Lieferung in Aussicht ist. Steht ja erst seit 15 Februar in der Werkstatt.
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Leg denen mal das TSB (s.o.) mal auf den Tisch. Und schau dir die Reaktion an. Das TSB ist eine hoch offizielle Anweisung von ganz oben 😉
 
Heinz13

Heinz13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
19
Danke
7
Das hatte ich auch gedacht,
nur das Problem im Moment ist das ich nicht zuhause bin, sondern auf Reha. Und die dauert noch 4 Wochen. Aber ich werde Morgen mal den Werkstatt Meister Telefonisch auf den Zahn fühlen. Bin gespant was der dazu sagt. Bericht folgt danach. Vielen Dank für die Hilfe und ein Schönes Wochenende.
Mfg Heinz
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Gute Rekonvaleszens!
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
382
Danke
126
Leg denen mal das TSB (s.o.) mal auf den Tisch. Und schau dir die Reaktion an. Das TSB ist eine hoch offizielle Anweisung von ganz oben

Das dürfte dann für "besondere Reaktionen" sorgen.

Punkt 1: Die Freundlichen sehen es überhaupt nicht gerne, wenn der Kunde mit TSB´s anmarschiert kommt.

Punkt 2: Das TSB ist auf den Renegade bezogen, der Thread-Ersteller fährt einen Compass.

Ich denke, damit kann er sich nur unbeliebt machen.


oder weis jemand was man sonst noch Unternehmen Kann.
Mfg Heinz
Also wenn das Problem wirklich "nur" ein Loch im Gummischlauch ist, lässt sich das in der Regel provisorisch mit Kleber oder Duct-Tape flicken. Dafür bräuchte es halt einen Mechaniker alter Schule, von der aktuellen Generation brauchst nicht erwarten, dass da einer das Hirn einschaltet und eine kreative Lösung erfindet. Zum Teil auch von oben herab so gewollt.
 
Heinz13

Heinz13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
19
Danke
7
Hallo,
das mit der TSB hat anscheinend ein wenig Wirkung gezeigt. Werkstatt hat nach dem Gespräch zurückgerufen, und hat gesagt: das Ersatzteil würden Sie in 7-14tagen von einem anderen Händler bekommen. Warten wir es ab, ob es auch Stimmt, oder ob sie nur Zeit schinden wollen.
Mfg Heinz
 
Heinz13

Heinz13

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
19
Danke
7
Hallo
MadMax120963
Vielen Dank an DIR, war Super mit der TSB. hatte ja am Montag angerufen in der Werkstatt. Und komischer weise bekam ich heute einen Anruf von der Werkstatt, das mein COMPASS fertig ist. Auch an die anderen ein Dankeschön von und viele Grüsse Heinz
 
Thema:

Compass in der Werkstatt

Compass in der Werkstatt - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Compass: Klackern beim Beschleunigen - Werkstatt ratlos

    Compass: Klackern beim Beschleunigen - Werkstatt ratlos: Guten Tag zusammen, mein Compass (100.000 km) zickt seit etwa 10.000 km / 3 Monaten. Beim Beschleunigen hört man im Drehzahlbereich zwischen ca...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Compass: Klackern beim Beschleunigen - Werkstatt ratlos

      Compass: Klackern beim Beschleunigen - Werkstatt ratlos: Guten Tag zusammen, mein Compass (100.000 km) zickt seit etwa 10.000 km / 3 Monaten. Beim Beschleunigen hört man im Drehzahlbereich zwischen ca...
    Oben