Compass 1,5 mildHybrid Bj. 03/2023 mit 131 PS ... HILFE

Diskutiere Compass 1,5 mildHybrid Bj. 03/2023 mit 131 PS ... HILFE im Forum Compass MP (MX) Forum im Bereich Compass / Patriot Forum - Hallo aus dem Landkreis Göppingen ... kurze Vorstellung: ich heisse Niki (Abk. für Nikola), lebe in Uhingen bei Göppingen, fahre den Compass 1,5...
  • Ersteller Ersteller CompassNiki
  • Erstellt am Erstellt am

CompassNiki

Neu hier
Fahrzeug
Compass
Hallo aus dem Landkreis Göppingen ... kurze Vorstellung: ich heisse Niki (Abk. für Nikola), lebe in Uhingen bei Göppingen, fahre den
Compass 1,5 mildHybrid mit 131 PS mit Baujahr 03/2023.
Da ich einen geräumigen Kofferraum für den Rollator von meiner Mama benötige, bin ich auf die Zuverlässigkeit meines Compass angewiesen.
Kürzlich hatte mein Mann festgestellt, dass mein Compass komische Rassel-Geräusche von sich gibt, wenn ich ihn ausschalte.
Ich bin sofort in die Jeep-Werkstatt gefahren, auf dem Weg dort hin ging die Motorkontrolleuchte an und das Ende vom Lied
war eine gelängte Steuerkette kurz vorm Reißen und das bei gerade mal 40.000 km ... natürlich 3 Wochen nach Garantieablauf.
Mein Mann hatte dann leider die Werkstatt "akustisch" überzeugen müssen, dass der Steuerketten-Austausch auf Kulanz zu erfolgen
hätte (Werkstatt-Mitarbeiter hatte versehentlich gesagt, dass das scheinbar häufiger vorkommen würde und das 0W20-Öl daran mit-schuld sei) ...
künftige Werkstatt-Besuche in dieser Werkstatt sind jetzt natürlich nicht mehr drin.

Um Meinen Compass beim nächsten Ölwechsel auf (das vom Werkstattmitarbeiter empfohlene) Motoröl mit 5 W 30 umzustellen, bitte ich Sie
alle hier um Ihre HILFE.
Für meinen Compass wird im ganzen Netz und bei allen Werkstätten NUR das 0 W 20 verwendet ... nirgendwo finden sich Angaben zu einem
verwendbaren 5 W 30 Öl.
WER von Ihnen verwendet ebenfalls ein 5 W 30 Öl und kann mir die Bezeichnung (Hersteller, Api, FCA, Acea und wie das alles so heißt)
nennen, mit dem bislang keine Probleme aufgetreten sind ... ich kann es mir nicht leisten, den Compass zu verkaufen oder nach den
nächsten zig-taussend-Kilometern wieder die Steuerkette wechseln zu lassen oder einen Motorschaden zu bekommen.

Ich bedanke mich im Voraus für EURE HILFE und freue mich total auf zahlreiche Antworten.

Niki aus Göppingen

Antworten könnte ich, aber ohne verwertbare Ergebnisse. Lese nicht den ganzen Internetschrieb. Frage Deine Frage in einer Jeep-werkstatt. Wenn das mit den Steuerkettten gehäuft auftritt und sich die Empfehlung für das Öl geändert hat, wissen die das oder können zumindest an passender Stelle fragen.

Einfach googeln Ölfinder. Gibt es von fast jedem Ölhersteller.
Daten vom Fahrzeugschein eingeben und Öl aussuchen.

In zig-Werkstätten macht keiner die Klappe auf und sagt was, im GANZEN Netz findet man NUR diese scheiss 0W-20 Plörre und hier
könnte man mir was sagen und will nicht ............ eyyy sorry, was ist das für ein Forum hier ?????????

In zig-Werkstätten macht keiner die Klappe auf und sagt was, im GANZEN Netz findet man NUR diese scheiss 0W-20 Plörre und hier
könnte man mir was sagen und will nicht ............ eyyy sorry, was ist das für ein Forum hier ?????????
Na jetzt schlägts Dreizehn. Kauft sich die letzte Karre vom Stellantiskonzern ohne sich vorher richtig zu informieren und will dann andere für sein Unvermögen und die bekannt niedrige Qualität verantwortlich machen.

Gibt auch Männer und Frauen, die sich nicht so gut auskennen ... und vor 3 Jahren sah mit dem Fahrzeug auch alles noch anders aus.

Unter Ölfinder gibt es zig zugelassene Öle wo ist das Problem?
Kein Ölkonzern stellt da ein Öl rein was nicht der Freigabe entspricht.
Das 0W20 ist nur für die Konzerne wichtig das der Verbrauch bei den Prüfungen niedrig ist.
Keiner zwingt einen das Öl zu nehmen nm

Man geht zum örtlichen Teilehandel legt KFZ Schein auf dem Tresen und sagt bitte ein freigegebenes Öl aber kein 0W20.
Wenn er das Öl auf den Tresen stellt, unten am Etikett lesen, da muss stehn freigegeben durch....

… uhhh… eins in dem in letzter Zeit mehr und mehr Penner auftauchen, null beitragen und Forderungen stellen… hier ist keiner deine Mami…
Wenn du deiner Werkstatt deines Vertrauens, nicht traust, such dir eine andere oder treffe selbst eine Entscheidung und teste es.
Sei ein Mann. Ich teile die Meinung deiner Werkstatt… aber was wissen wir schon… so long…

#Member ignoriert

Im Grunde ist es egal bei welchem Markenhersteller du gehst und Beratung brauchst.
Kannst genauso Lotto spielen und auf den Hauptgewinn hoffen.
Bist du in der Gewährleistung brauchst du ein Öl wo drauf steht Freigegeben durch.
Bist du aus Gewährleistung und Garantie raus reicht Empfohlen für..
Werkstätten können heutzutage außer Teile Tauschen nix. mehr.
Wir hatten in Einbeck einen Bosch Dienst Berger.
Er war maulfaul, dem Alkohol zuträglich aber eine Korriphäe.
Wenn Werkstätten am Ende mit ihrem Latein waren brachten sie die Karren hin er hat alles gerichtet.
Den heutigen Bosch Dienst braucht man nicht aufsuchen, genauso wenig die anderen Werkstätten.

Nein weil du anschließend den Murks selber beheben musst den sie fabriziert haben.
Die können nicht mehr wie andere Werkstätten auch.
Die Krönung sind die Markenwerkstätten

Thema: Compass 1,5 mildHybrid Bj. 03/2023 mit 131 PS ... HILFE
Zurück
Oben