Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?

Diskutiere Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch? im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Guten Abend Seit knapp 2 Monaten habe ich einen Jeep Compass 1,4 Multiair Limited 170PS . Ich finde das Auto hervorragend. Bin eigentlich ein...
Catfish

Catfish

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Sprockhövel
Fahrzeug
Jeep Compass Limited Multiair 1,4l 170PS Automatik 4WD
Guten Abend
Seit knapp 2 Monaten habe ich einen Jeep Compass 1,4 Multiair Limited 170PS . Ich finde das Auto hervorragend. Bin eigentlich ein Freund des starken Gasfußes . War vorher BMW Fahrer und immer flott unterwegs gewesen. Mit dem Jeep fahre ich ganz anders . Bin noch nie so ruhig unterwegs gewesen . Auf der Autobahn sind es um die 8,5 bis knapp unter 9 Litern . Sobald ich nur die Stadt streife sind es ganz schnell auch mal 12 Liter. Kennt ihr das auch oder stimmt etwas mit der Motormanagment nicht ?Das wäre wirklich ein Grund das Auto wieder abzugeben.
Beste Grüße
Catfish
 
Zuletzt bearbeitet:
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
889
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@Catfish :
Ich denke ja, dass es am Gasfußmanagement liegt. Über 130 kmh steigt der Verbrauch nun mal expotentiell, ich brauch mit Renegade und 140 Pferden bei 124 kmh auf der Bahn 7,3 Liter, bei 103 kmh nur 6,9 Liter*, mit circa 30% über Land ohne Tempomat. (Reale GPS-Geschwindigkeit, nicht die vom Tacho, und Werte errechnet.) Da sollte der Compass, da ja etwas schnittiger als der Renegade ist, auch nicht mehr verbrauchen, zumal der Motor ja derselbe ist. Zur Stadt kann ich wenig sagen, da fahr ich immer bloß schnell raus, meine aber, dass dies auch unter 8 Liter geht, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

*Fahre mit Tempomat auf 130/110 kmh immer gleichmäßig und habe meist Strecken ohne nennenswerte Höhenunterschiede, ab und zu wird auch schon mal mit 140 kmh überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Catfish

Catfish

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Sprockhövel
Fahrzeug
Jeep Compass Limited Multiair 1,4l 170PS Automatik 4WD
Ich fahre mit dem Wagen sehr zurückhaltend. Bin schon gegen den Verbrauchsanzeige gefahren . Sobald ich in die Stadt fahre bzw ins Hügelland steigt der Spritverbrauch steil nach oben .
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Überschrift für die Suche angepasst.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
439
Danke
576
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Ich hab mit unserem JKU 3.6 Benziner auf der Autobahn ne 9 vor dem Komma gehabt, damals im Serientrimm natürlich.
Da würde ich von einem kleinen, modernen Compass deutlich bessere Werte erwarten.

So aus der Erfahrung heraus ist der entscheidende Faktor aber meist zwischen Sitz und Lenkrad zu finden. Die Definitionen von "ruhigem Fahren" gehen halt auch auseinander.
 
Catfish

Catfish

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Sprockhövel
Fahrzeug
Jeep Compass Limited Multiair 1,4l 170PS Automatik 4WD
Wenn ich noch langsamer fahre , rolle ich rückwärts .
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
889
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Wenn ich noch langsamer fahre , rolle ich rückwärts .
Wenn Du wirklich denkst, dass Du defensiv fährst, dann würde ich doch mal beim Freundlichen vorstellig werden, denn in der Stadt 12 Liter geht ja garnicht. Aber bevor Du das machst, rechne mal laut Tankbelegen den realen Verbrauch aus, vielleicht hast du nur einen "großzügigen" Bordcomputer.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Unser Compass, Version wie bei @Catfish liegt aktuell im Schnitt über einen längeren Zeitraum bei 10,12 Liter.
Da ist ein sehr großer Anteil Stadt dabei, aber nicht nur.
Meine Frau fährt aber auch und schleicht nicht!
Start-Stop war bis vor ein paar Wochen auch nicht betriebsfähig.
Aber ob das was ändert, werden wir jetzt mal (irgendwann) testen.

Der 1,4 Liter Multiair ist alles andere als ein Sparwunder.

Servus
Rainer
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
889
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Der 1,4 Liter Multiair ist alles andere als ein Sparwunder
Ich bin mit der Maschine zufrieden*, siehe oben. Hatte vorher eine 1,8 Liter mit 122 PS im Hyundai Matrix, der hat mehr geschluckt.

*(Nur hören kann ich das Ding nicht, denke immer der ist kaputt, schön ist anders.)

Wat mir noch so einjefallen ist, @Catfish könnte ja mal seine Signatur ausfüllen, ob er einen 2WD oder 4WD hat, das macht ja auch noch einen großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Catfish

Catfish

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Sprockhövel
Fahrzeug
Jeep Compass Limited Multiair 1,4l 170PS Automatik 4WD
Werde ich machen. Und es ist ein 4WD (automatische Zuschaltung bzw kann auch manuell dazu geschaltet werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?

Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    Oben