Compass 1,3 150PS rutscht sehr leicht

Diskutiere Compass 1,3 150PS rutscht sehr leicht im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; ... seit 1982 bewege ich offiziell Pkws. In den >4 Jahrzehnten habe ich 2x einen Pkw verschrottet, da ich die falsche Reifenwahl getroffen hatte...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
11.241
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
... seit 1982 bewege ich offiziell Pkws.
In den >4 Jahrzehnten habe ich 2x einen Pkw verschrottet, da ich die falsche Reifenwahl getroffen hatte.
1x habe ich mir die HA ruiniert.
Das mag alles auch ein bisschen meinem schweren rechten Fuß geschuldet sein ...
... aber mit einer optimaleren Reifenwahl wäre es durchaus vermeidbar gewesen.

Es waren teure Lebenserfahrung, die einen lehren, ein Reifen ist mehr wie schwarz und rund ... :coolman:

Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Danke
1.053
Standort
Unna
1972 bekam ich meinen ersten Dienstwagen, einen 1200er Käfer. Mein erstes privates Auto war ein Borgward Isabella Coupe, dann ein Rekord A, ein VW1500S und so weiter.
Winter waren mehr Winter als heute aber der Wechsel von Sommer auf Winterreifen und anders herum waren purer Luxus, selbst der Dienstwagen, mit dem ich das ganze Jahr über unterwegs war, musste mit dem fahren war, so denke ich heute, was grad günstig verfügbar war, jahreszeitlich angepasst wurde jedenfalls nie.
Meine ersten Autos hatte nicht einmal Gürtelreifen, den ersten Satz kaufte ich für einen privaten Käfer, runderneuert weil billiger. Es störte auch keinen wenn vorn und hinten unterschiedliche Reifen montiert waren.
Irgendwie kamen wir immer durch und wenn nicht, half man sich halt wenn es nicht weiter ging.
Ein 130PS Commodore fuhr auf 165 HR14, die würde man heute auf einem Kleinwagen als gefährlich ansehen :laugh:

Gruß
Willy

Roland1

Roland1

Member
Threadstarter
Danke
49
Standort
Aschaffenburg
Fahrzeug
Jeep Compass, 1.3 GSE T4 Limited, 01.2022. DSG 6 G
So,
neue Reifen vorne drauf, noch kurz einfahren.
Passend dazu sinken auch die Temperaturen. Dann passt das gut mit dem vergleichen.

Roland1

Roland1

Member
Threadstarter
Danke
49
Standort
Aschaffenburg
Fahrzeug
Jeep Compass, 1.3 GSE T4 Limited, 01.2022. DSG 6 G
Ergebniss :
da sind wohl wirklich die Allwetter Reifen nach 4 Jahren hart, wie von "silverline" beschrieben, hätte ich nicht gedacht.

Mit den neuen Allwetterreifen ist alles OK.

Danke für die vielen Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Compass 1,3 150PS rutscht sehr leicht

Oben