Commander: Zündung ok, Anlasser ok, Lampen leuchten, aber startet nur selten

Diskutiere Commander: Zündung ok, Anlasser ok, Lampen leuchten, aber startet nur selten im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo in die große Runde, bei meinem Commander gibt seit einiger Zeit ein immer häufigeres Problem: Man steckt den Schlüssel ins Schloß, dreht...
  • Ersteller Ersteller Commanderman
  • Erstellt am Erstellt am

Commanderman

Neu hier
Hallo in die große Runde,

bei meinem Commander gibt seit einiger Zeit ein immer häufigeres Problem: Man steckt den Schlüssel ins Schloß, dreht ihn einmal nach rechts. Das geht. Dann drehe ich ihn weiter nach rechts, alle Lampen gehen an und dann wieder langsam aus, z.B. Batterie, Getriebe, etc.

Drehe ich dann weiter nach rechts, zum Anlassen, passiert: nix. Nur sehr selten. Ich habe mittlerweile gemerkt, dass es etwas häufiger geht, wenn man genau in der Mitte zwischen der ersten und zweiten Stufe, an dem Punkt, wo es "klick" macht und die Lampen angehen, daß wenn man da ein wenig am Schlüssel herumwackelt oder dieses Drehen in verschiedenen Schlüsselpositionen durchführt (drücken, ziehen, ein bissel nach rechts, ein bissel nach links, nach oben, nach unten) - dass er dann schneller startet. Paradoxerweise auch ohne auf die Bremse zu treten.

Wenn er mal läuft, läuft er - Batterie ist neu, springt sofort an, ich bin gestern 800km damit gefahren (nachdem ich ca. 5 Minuten probiert habe, diesen "magischen" Kontakt zu erhalten, damit er anspringt.

Ich tippe auf den Zündanlasschalter. Kann das sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Müsst ihr beim Anlassen die Bremse betätigen? Mein CRD geht nämlich ohne Bremse an.

Hallo in die große Runde,

bei meinem Commander gibt seit einiger Zeit ein immer häufigeres Problem: Man steckt den Schlüssel ins Schloß, dreht ihn einmal nach rechts. Das geht. Dann drehe ich ihn weiter nach rechts, alle Lampen gehen an und dann wieder langsam aus, z.B. Batterie, Getriebe, etc.

Drehe ich dann weiter nach rechts, zum Anlassen, passiert: nix. Nur sehr selten. Ich habe mittlerweile gemerkt, dass es etwas häufiger geht, wenn man genau in der Mitte zwischen der ersten und zweiten Stufe, an dem Punkt, wo es "klick" macht und die Lampen angehen, daß wenn man da ein wenig am Schlüssel herumwackelt oder dieses Drehen in verschiedenen Schlüsselpositionen durchführt (drücken, ziehen, ein bissel nach rechts, ein bissel nach links, nach oben, nach unten) - dass er dann schneller startet. Paradoxerweise auch ohne auf die Bremse zu treten.

Wenn er mal läuft, läuft er - Batterie ist neu, springt sofort an, ich bin gestern 800km damit gefahren (nachdem ich ca. 5 Minuten probiert habe, diesen "magischen" Kontakt zu erhalten, damit er anspringt.

Ich tippe auf den Zündanlasschalter. Kann das sein ?
Jupp, Volltreffer würde ich sagen - is aber wenigstens bzw immerhin absolut kein Ding den zu tauschen😉

Kurze Frage: Müsst ihr beim Anlassen die Bremse betätigen? Mein CRD geht nämlich ohne Bremse an.
Mein 5.7Hemi (2005) geht auch ohne Bremsbetätigung an....ist vollkommen normal und einzige Bedingung ist, dass der Schaltknauf in P oder N steht - da wird das Getriebe automatisch gesperrt.
Erst wenn der Motor läuft muss ein "Shift Interlock", also betätigen des Bremspedals erfolgen, wenn der Wagen aus P nach D bewegt werden soll.....dat Ganze nennt sich dann "Brake-Transmission Shift-Interlock System".
Anders ist es auch bei den modernen Kisten mit Startknopf.
Dein Zündschloss arbeitet aber im Grunde noch OldSchool mechanisch, also mit drehen und so.
War bei meinem Range Rover vorher auch nicht anders.

Ich war jetzt in München beim Händler. Das Teil ist nicht lieferbar bzw. erst im August aber das ist zu spät. Sie tun sich auch schwer es einzubauen, würden es aber machen, dazu brauche ich aber dieses Teil….

BITTE um Hilfe: wo bekommt man es, hat jemand von euch eine Teilenummer ? Gibt es noch ein anderes Teil was man dazu noch braucht ?

Es ist ein Jeep Commander 3.0 CRD, Datum der 1. Zulassung der 17.12.2007.

1000 Dank für die Hilfe Ihr seid wunderbar !

Ich war jetzt in München beim Händler. Das Teil ist nicht lieferbar bzw. erst im August aber das ist zu spät. Sie tun sich auch schwer es einzubauen, würden es aber machen, dazu brauche ich aber dieses Teil….

BITTE um Hilfe: wo bekommt man es, hat jemand von euch eine Teilenummer ? Gibt es noch ein anderes Teil was man dazu noch braucht ?

Jeep Commander XH XK Zündschalter Zündanlassschalter Standard 06-07

oder NTY Zünd-/Startschalter EKS-CH-000 günstig online kaufen

Hast eigentlich mal Sicherung und Relais IPM (die Sicherungskästen im Motorraum hinter der Batterie) gecheckt, bevor du eine endlose Schleife an Austausch beginnst?
Und - Nein, du brauchst da kein weiteres Teil zu, Zündschalter reicht.
Beim Ein und Ausbau muss der Zündschlüssel in einer bestimmten Stellung stehen, da er einen Lockpin intern im Schloss verriegelt.....sonst bekommst du bzw die Werkstatt den eigentlichen Zylinder nicht aus dem Schloss gezogen.
Beide Teile müssen allerdings voneinander getrennt werden, da du sonst die Einheit hinter der Armaturenwand nicht raus bekommst - da wiederum sitzt aber der betreffende Zündschalter dran, der gewechselt werden muss.....nur so zur Info😌

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild gut zu erklären....unter dem weißen Deckel, sitzt eine Platine über die Tastkontakte über verschiedene Bahnen schleifen, die sich mit der Zeit abnutzen und ein Kunststoffpin der gern mal abbricht aufgrund Materialermüdung, nicht reparabel.
Wenn es also der Zündschalter ist, muss er neu....aber check erstmal Sicherung und Relais

Das Relais oder die Sicherung wären meines Erachtens eine gute Spur, wenn der Wagen überhaupt nicht anspringen würde. Da er aber schlussendlich anspringt, wenn man nur oft genug mit dem Zündschlüssel zwischen "ACC" und "ON" herumnackelt, kann es m.E. nur dieser Zündschalter sein. Da ist irgendwo ein Wackelkontakt, und es sieht halt schon 99% danach aus, dass es dieser Zündschalter ist.

Wie geht man eigentlich damit um, dass einem eine Werkstätte sagt, "oh nein, kein Originalteil, das bauen wir nicht ein" - ich bin ja bereit, einen Haftungsausschluss zu unterschreiben ?

Hast eigentlich mal Sicherung und Relais IPM (die Sicherungskästen im Motorraum hinter der Batterie) gecheckt, bevor du eine endlose Schleife an Austausch beginnst?
Und - Nein, du brauchst da kein weiteres Teil zu, Zündschalter reicht.
Beim Ein und Ausbau muss der Zündschlüssel in einer bestimmten Stellung stehen, da er einen Lockpin intern im Schloss verriegelt.....sonst bekommst du bzw die Werkstatt den eigentlichen Zylinder nicht aus dem Schloss gezogen.
Beide Teile müssen allerdings voneinander getrennt werden, da du sonst die Einheit hinter der Armaturenwand nicht raus bekommst - da wiederum sitzt aber der betreffende Zündschalter dran, der gewechselt werden muss.....nur so zur Info😌
Ja, das wäre schon richtig, wenn der Wagen mit dem Schlüssel gar nicht anspringen würde. Es ist aber so, dass er anspringt - wenn man nur zwischen 10 und gefühlt 100 Mal genau zwischen "ACC" und "ON" mit dem Schlüssel herumnackelt, bis man plötzlich den sweet spot trifft. Das schließt eigentlich alle anderen Fehlerquellen aus, oder ?

Habe das Teil jetzt bei Renegade Station bestellt, danke für den Link !

Wie bekommt man das eigentlich eingebaut - die "offiziellen" Händler wollen das nicht machen, wegen Gewährleistung, aber man kann doch einen Haftungssauschluss unterschreiben ? Verstehe diese ganze Bürokratie langsam nicht mehr.....

Selber machen! Ist wirklich einfach, da selber schon gemacht. Es muß kein Schließzylinder entfernt werden. Waren nur kleine Torx Schrauben. Am besten, du suchst nach Youtube Videos.

Ja, das wäre schon richtig, wenn der Wagen mit dem Schlüssel gar nicht anspringen würde. Es ist aber so, dass er anspringt - wenn man nur zwischen 10 und gefühlt 100 Mal genau zwischen "ACC" und "ON" mit dem Schlüssel herumnackelt, bis man plötzlich den sweet spot trifft. Das schließt eigentlich alle anderen Fehlerquellen aus, oder ?

Habe das Teil jetzt bei Renegade Station bestellt, danke für den Link !

Wie bekommt man das eigentlich eingebaut - die "offiziellen" Händler wollen das nicht machen, wegen Gewährleistung, aber man kann doch einen Haftungssauschluss unterschreiben ? Verstehe diese ganze Bürokratie langsam nicht mehr.....
Sollte bei deinem nicht groß anders sein als beim HEMI

Naja, nicht ganz. Man muss die gesamte obere Instrumentenabdeckung entnehmen, dann mit 2 Torx-Schrauben vorne und einer oben drin das Zündschloß nach hinten unten wegkippen und dabei kein Kabel verletzen. Das sieht alles einfach aus, ich habe aber zwei linke Hände, was das angeht. Also wäre ich für den Tipp für eine Werkstatt in München dankbar. Geiger hat erst im August wieder Termine frei, ich muss das aber schneller hinbekommen, weil der Wagen wieder in Italien benötigt wird von der Familie :)

Thema: Commander: Zündung ok, Anlasser ok, Lampen leuchten, aber startet nur selten