Commander Overland 2008

Diskutiere Commander Overland 2008 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Forumsfreunde, Nachdem bei uns in der CH die guten alten ZJ immer seltener werden und meist von zwei, drei Garagen alle aufgekauft werden...
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Liebe Forumsfreunde,

Nachdem bei uns in der CH die guten alten ZJ immer seltener werden und meist von zwei, drei Garagen alle aufgekauft werden um sie zu Fantasiepreise zu verkaufen, überlege ich mir ob ich nicht lieber alternativ einen Commander Overland nehme. Da habe ich zumindest von Anfang an den QuadraDrive II drinne, so meine Überlegung.
Kommen wir zum Motor …. 5.7er Hemi V8 oder den 3.0er CRD?

Da hat der Hemi rund 500nm bei 4000 rpm … während der Diesel ihn übertrumpft mit 510nm bei einer rpm die von 1600rpm - 2400rpm reicht.
Ich denke mal im Gelände ist das ganz klar die bessere Wahl oder?
Dann kommen noch 5 Liter Kraftstoffverbrauch pro 100km. die der Hemi mehr schluckt, was mir aber egal wäre.
Denke mal das gleicht sich dann
durch den entsprechenden Fahrspass wieder aus.
Anderseits .. Drehmoment und die Wasserunempfindlichkeit sprechen für den Diesel … Qual der Wahl.

Frage an die Dieselfraktion: Ab wann sollte man die Injektoren und die Dieselpumpe im Auge behalten, sprich revidieren?

Und hat der Diesel auch den sagenhaften QuadraDrive II oder bleibt der nur dem Hemi als Overland vorbehalten?
Ich gehe mal davon aus, dass es auch den Diesel als Overland gibt, oder liege ich hier falsch?

Danke schon mal für alle Antworten die bald rein kommen,
Richard.
 

Det65

Guest
Ich habe beide gefahren und würde meinen Hemi nie mehr gegen einen Diesel tauschen. Da du jetzt mit Drehmoment anfängst kann ich dir nur sagen das beide Motoren nie an die grenzen ihre Kraft kommen würden, eher versagt dein fahrerisches Können oder das Gelände wird zu schwer für den Klotz! Ich fahre mit einem Suzuki Jimny mit 60 PS auch dahin wo du mit dem Commi hin möchtet :angel:
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Ich hatte vor meinem Diesel-Commander jahrelang einen Ford Explorer...(den europäischen mit 6 Zylinder)... ich würde keinen Benziner mehr nehmen...im Gegensatz zum Diesel saufen Benziner wie die Irren... Mit dem Commander auf der Autobahn zwischen 140 und 170 Km/h brauche ich ca 13-14 Liter...bei DER Geschwindigkeit hat sich der Explorer immer (über Jahre) minimum 20 Liter gegönnt...im Stadtverkehr braucht der Commander um die 14 Liter...der Explorer teils 25 Liter....Auf der BAB mit 90-100 Km/h braucht der Commander 9,7 Liter Diesel...der Explorer schluckte da immer noch 13-14 Liter...da fährt man dann auf Langstrecke dann aus Sparsamkeit elend langsam.....der Commander-Diesel macht riesig Spaß, weil man auch mal einfach fahren kann.....ohne auf den Verbrauch zu schielen...und Kraft hat er ohne Ende....
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Danke für Deine schnelle Antwort Guido.
Ich denke auch, dass es eher der Diesel werden könnte, möchte aber beide mal beim Fahren vergleichen können.
Sag, hat deiner den QuadraDrive II ? Der ist mir nämlich sehr wichtig und ich weiss nicht ob es den Overland
auch als Diesel gibt?
 

Det65

Guest
So unterschiedlich sind die Meinungen, bei mir zählt nicht der Verbrauch sondern auch der Spaßfaktor, der Diesel ist völlig Emotionslos und nur ein starker Motor.
Der Hemi hat einen geilen Sound und Kraft ohne Ende..... Spaß kostet......:)
 

Det65

Guest
Danke für Deine schnelle Antwort Guido.
Ich denke auch, dass es eher der Diesel werden könnte, möchte aber beide mal beim Fahren vergleichen können.
Sag, hat deiner den QuadraDrive II ? Der ist mir nämlich sehr wichtig und ich weiss nicht ob es den Overland
auch als Diesel gibt?
QD II hat nix mit Diesel oder Benziner zu tun, ab Bj 08 gibt es das nur im Overland in Serie.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Achso...vergessen...mein Diesel-Commander hat Quadradrive II und ist kein Overland...das mit QDII ging teils wie Kraut und Rüben durch die Baureihen...und Baujahre...man erkennt die QDII an
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Ja 2006...wobei ich bei der Suche nach einem Commander einige Nicht-Overland gefunden habe , die bis 2009 den QDII hatten.....jedenfalls noch in 2008.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Lohnt , denke ich , aber jedenfalls einen mit QDII zu suchen....
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Cool, ich werde auf jeden Fall nach dem QDII Ausschau halten … Overland muss es nicht sein, ich wusste halt nur,
dass die ihn serienmässig drinne hatten.
Det, ich sehe grad du bist aus Alpen, dass ist ja ein Ding, ich war ne Zeit lang mit nem Mädel aus Issum zusammen und wir trainierten in Alpen in der Turnhalle der Schule jeweils Aikido … ist aber ein paar Jahre her und nach der Trennung war ich nicht mehr dort oben … boah, soviel zu den Zufällen, grins.
 

Fuessener

Guest
WH oder Commander versus seine Vorgänger: wenn Du nur im Gelände fahren willst, kann ich nicht mitreden, denn dort bin ich nie, allerdings ist das Fahrwerk des WH eine ganz andere Klasse. Ich habe 2003 eine kurze Probefahrt gemacht und musste feststellen, dass Kurven- und Bremsverhalten unter aller Sau sind. Der WH steckt eine Vollbremsung aus 200 km/h so locker weg wie ein plötzliches Kurvenmanöver. Zudem ist der CRD eine Leistungsgranate, wobei das in der Schweiz wahrscheinlich nicht so wichtig ist. Ich hab den WH gerne gefahren, meine Frau trauert ihm heute noch nach. 172 tkm hat er beweisen dürfen, was in ihm steckt. Ich bin noch nie Commander gefahren, aber ich weiß, dass der WH-CRD ein europäisch straffes Fahrwerk hat, was man von den Benzinern nicht behaupten kann. Zudem sind die Grazer Modelle besser verarbeitet.

Aber wie geschrieben: Als braver Schweizer wirst Du eh andere Prämissen haben.

Nachtrag
Frage an die Dieselfraktion: Ab wann sollte man die Injektoren und die Dieselpumpe im Auge behalten, sprich revidieren?
Das kann man nicht beantworten. Wenn Du ein Fahrzeug findest, auf das 200 tkm Langstrecke draufgehetzt wurde und die Motorhaube geschlossen blieb, ist das garantiert langlebiger als eins mit der halben Kaltfahrerkurzstreckenleistung oder gar eines Schraubers, der meinte, alles verbessern zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hallo Fuessener,
Ist dein Name Programm und du bist aus Füssen im Allgäu? Eine wunderschöne Gegend ist das. Ich war vor Jahren mal in Hopfen am See … dort wurden ja auch die Filmszenen vom Steve McQueen Film .. Gesprengte Ketten … gedreht. Eine Landschaft wie in der Schweiz, hehehe.

Nanana, nix braver Schweizer, bin seit Geburt Deutscher. Der Zufall wollte es das mein Papa damals in jungen Jahren aus NRW in die Schweiz auswanderte und ich dann hier in der Schweiz zur Welt gekommen bin. Sobald ich flügge war erkundete ich schon fremde Länder und wohnte und jobte später dann in einigen davon.
Seit dem Sommer bin ich wieder in der Schweiz, davor war ich etwas über zwei Jahre oben an der Ostsee an der Lübecker Bucht nahe Scharbeutz.

Was das Fahren angeht, wir haben halt diese doofe Tempo 120 kmh als Maximalgeschwindigkeit hier … und auf der Landstrasse schläft dir bei maximal erlaubten 80 echt das Gesicht ein, lol ..... Gelände hat es auch nichts gescheites und die meisten gehen dann ins Elsass nach Saverne zum Gelände fahren.f
Ich bin da nicht so der Hardcore Geländefahrer, aber wenn ich die Wahl habe, dann möchte ich ein Fahrzeug von dem ich weiss, wenn ich wöllte, könnte es.
Kleines Beispiel, als ich vor meiner Jeep Zeit mal nach nem G Ausschau hielt, da musste es eins sein das auch vorne ne Sperre hat, also wie beim Wrangler Rubicon …. ich wusste schon das auch ein G mit nur einer Sperre hinten sehr weit kommt, aber das war mir irgendwie zu wenig.

Sieht wohl so aus als obs dann mal ein Grand Cherokee WH oder ein Commander wird … mit dem Dieselmotor und QDII …
Ich freu mich schon drauf.
Preismässig sind die für etwas über 6000 Euro ausgeschrieben als guter Gebrauchter.

Jetzt heisst es nur noch bis im Frühling Geld ansparen und dann mal ein bisschen Probefahren gehen und vergleichen gehen.
Ich freu mich schon.
 

Fuessener

Guest
Preismässig sind die für etwas über 6000 Euro ausgeschrieben als guter Gebrauchter
Dass Du einen FaceLift CRD in passablem Zustand für 6.000 Euro findest, ist bestimmt ein ambitioniertes Ziel. Von mir viel Erfolg dazu
 
fyris

fyris

Member
Mitglied seit
02.05.2015
Beiträge
45
Danke
16
Standort
Zürich
vllt als Hinweis, gib etwas mehr als 6000€ aus wenn du ihn in DE kaufen und importieren möchtest.
Achte beim Diesel vor allem darauf ob der Ölkühler und Drallklappen gemacht wurde, die Reparatur ist in der Schweiz mit rund 6000 CHF im Kostenvoranschlag beziffert und kein kurzes Zuckerschlecken.
Vorderes Diff kann auch Probleme bereiten, da hilft es bei einem Händler gekauft zu haben.
Auch ohne diese Reparaturen sehe ich gute ehrliche Fahrzeuge erst ab 15-18t€ als MfK-fertig

in welchem Laufleistungsbereich schaust du denn? ab 200tkm, 170tkm, 100tkm oder darunter?
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Meinen habe ich vor ca 1 Jahr für 12400 € erstanden mit orig. 86000 Km auf der Uhr, (vetragl. vereinbart und durchgeführt) mit neuem TÜV, frisch gesandert und rundum mit Fotodokumentation Boden-und-Hohlraum RESTAURIERT..mit allem Pipapo..mit Hinterachsen-Frame-Off etc...komplett neue Bremsen vorn etc etc.... Dann war er annähernd neu...jetzt habe ich fast 94000 Km drauf.
Bislang war an Reparaturen nur der Simmerring des hinteren Diffs (nach knapp 7000 Km) notwendig...
Ansonsten habe ich ihm noch neue Sommer-und-Winterreifen spendiert...waren beide Sätze noch die ersten von 2006 drauf...

Etwas mehr ausgeben und ein Spitzenexemplar lange fahren können, ist für mich bei meinen KFZ immer der Weg am meisten zu sparen....ich fahre die Teile meist auch 10-30 Jahre nach Kauf... ;)
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Niemals den billigsten nehmen. Such dir ein Liebhaberfahrzeug!
Meine persönliche Checkliste wäre:

Untersetzung prüfen, auf Geräusche aus den Antrieb hören, polternde Geräusche der Vorderachse, Motorölverlust beim Diesel, wie das Getriebe schaltet ( aber eh sehr robust), beim Pre ob der Radio funktioniert.

Ansonsten sehr robustes Fahrzeug. Meiner kratzt jetzt an der 300er Marke, ist aber immer noch top in Schuss. Und das obwohl ich damit hauptsächlich 3500kg am Haken durch die Berge fahre
 

Fuessener

Guest
welchem Laufleistungsbereich schaust du denn? ab 200tkm, 170tkm, 100tkm oder darunter?
Bei einem über 12 Jahre alten Fahrzeug mit braven Eignern und 86 tkm auf der Uhr wäre ich vorsichtig. Das ist - wenn nicht triftige Gründe dagegen sprechen - ein Kurzstreckenfahrzeug, das zwei Mal täglich je 3 km hin und her gefahren wurde. Das sind die Kandidaten mit den Wehwehchen.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Bei einem über 12 Jahre alten Fahrzeug mit braven Eignern und 86 tkm auf der Uhr wäre ich vorsichtig. Das ist - wenn nicht triftige Gründe dagegen sprechen - ein Kurzstreckenfahrzeug, das zwei Mal täglich je 3 km hin und her gefahren wurde. Das sind die Kandidaten mit den Wehwehchen.
Das kann oft zutreffen...der ehemalige Eigentümer wohnte allerdings ca 200 Meter von seinem Arbeitsplatz entfernt innerstädtisch....der Commander wurde vor dem Verkauf ein knappes Jahr nicht bewegt....dies in Verbindung mit dem nur gering beschädigten Fahrersitz (Wange) und der Tatsache , dass der ehemalige Eigentümer wohl einiges an Gewicht vorzuzeigen hatte , ließ mich auf einen "normal" genutzten Wagen schließen... Exkurs...in meiner Jugend verkaufte mein Vater seinen BMW 315 nach 10 Jahren mit 11 000 Km auf der Uhr..(mir war im jugendlichen Wahn der BMW damals zu lahm...ich hatte einen Alfa Giulia 1600.....)...und der BMW war ein reines Langstreckenfahrzeug.....nur im Sommer für 500 KM-Touren aus der Garage geholt....man kann auch Glück haben...meinem Stiefsohn habe ich vor Jahren einen Audi A4 besorgt mit ...damals...5000 Orig-KM auf der Uhr und 16 Jahre alt...Zahnriemen , Spanner etc getauscht und seit vielen Jahren fährt der ohne Probs...meinem jüngsten Sohn habe ich einen 12 Jahre alten C209 200 CLK besorgt mit nur 29000 Km drauf...er hat nun mittlerweile 140000 Km und läuft bis auf eine Reparatur an einem Turbo-Schlauch ohne weitere Malaissen...Ich checke die Dinger aber auch peinlichst vor dem Kauf....
Edit:
AGR und Drosselklappe etc habe ich nach Kauf werkstattmäßig durchsehen lassen...war alles jungfräulich....
 
Thema:

Commander Overland 2008

Commander Overland 2008 - Ähnliche Themen

  • Vorstellung: Unser Commander Overland

    Vorstellung: Unser Commander Overland: Hallo Ihr Kommandeure! Nachdem ich ja schon vor dem Kauf hier mal kurz geschrieben hatte, möchte ich nun unseren Commander vorstellen. Wir haben...
  • 07er Commander Overland 5.7 Hemi

    07er Commander Overland 5.7 Hemi: Hallo zusammen, ich möchte hier in diesem Buildup einige Projekte von meinem Commander mit euch teilen. Da mir dieses Forum seit der Anmeldung...
  • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

    Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
  • 56038650AG Navi- DVD und Parrot MKi 9200 im Commander Overland

    56038650AG Navi- DVD und Parrot MKi 9200 im Commander Overland: Hallo, Habe mir endlich meinen Commandertraum erfüllt :). Es wurde ein Overland mit 60.000 km in schwarz. Zunächst einmal wollte ich fragen ob...
  • Originalfelgen Commander Overland

    Originalfelgen Commander Overland: Hallo an alle Commander Overland Eigner.   Kann mir bitte jemand die genaue Größe (Breite in Zoll und Einpresstiefe) der Originalfelgen auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Vorstellung: Unser Commander Overland

      Vorstellung: Unser Commander Overland: Hallo Ihr Kommandeure! Nachdem ich ja schon vor dem Kauf hier mal kurz geschrieben hatte, möchte ich nun unseren Commander vorstellen. Wir haben...
    • 07er Commander Overland 5.7 Hemi

      07er Commander Overland 5.7 Hemi: Hallo zusammen, ich möchte hier in diesem Buildup einige Projekte von meinem Commander mit euch teilen. Da mir dieses Forum seit der Anmeldung...
    • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

      Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
    • 56038650AG Navi- DVD und Parrot MKi 9200 im Commander Overland

      56038650AG Navi- DVD und Parrot MKi 9200 im Commander Overland: Hallo, Habe mir endlich meinen Commandertraum erfüllt :). Es wurde ein Overland mit 60.000 km in schwarz. Zunächst einmal wollte ich fragen ob...
    • Originalfelgen Commander Overland

      Originalfelgen Commander Overland: Hallo an alle Commander Overland Eigner.   Kann mir bitte jemand die genaue Größe (Breite in Zoll und Einpresstiefe) der Originalfelgen auf dem...
    Oben