Commander: Knistern in rechtem Lautsprecher bei kalter Witterung

Diskutiere Commander: Knistern in rechtem Lautsprecher bei kalter Witterung im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen, Das Problem haben wir eigentlich schon immer, ich komme erst jetzt dazu, euer Schwarmwissen zu befragen… Folgende Situation...
  • Ersteller Ersteller Carsten480GT
  • Erstellt am Erstellt am
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Hallo zusammen,

Das Problem haben wir eigentlich schon immer, ich komme erst jetzt dazu, euer Schwarmwissen zu befragen…

Folgende Situation: bei kalten Temperaturen und entsprechend kaltem Fahrzeug kommt aus dem rechten vorderen Türlautsprecher überwiegend nur Geknister. Die ersten 5 Minuten ist es ok, dann knistert es furchtbar für ca 20 min und dann geht es wieder.

Meine Interpretation ist, dass die Luftfeuchtigkeit der warm werdenden Luft an irgendwelchen (noch kalten) Kontakten abkondensiert und erst mit warm werdendem Innenraum wieder abtrocknet. Das Problem dürfte mit etwas Kontaktspray leicht zu lösen sein - nur: wo anfangen, welche Stecker sind am wahrscheinlichsten und wie komme ich an die dran, ohne das halbe Auto zu zerlegen und bei dem Wetter die ganzen Verkleidungsclips abzubrechen? Habt Ihr eine Idee für mich?

Lieben Dank, viele. Grüße,
Carsten

Gleiches Problem gehabt, neue Lautsprecher verbaut. Hat nix gebracht da das knistern aus dem AMP kam.

Endeffekt großes Balett getanzt mir original AMP Bypass und mit Nachrüstamps die Lautsprecher angefahren.

Evtl. findest ja irgendwo einen AMP der besser ist wie der jetzt verbaute.

Anhänge

• img1.jpg
    img1.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 21
  • img2.jpg
    img2.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 21
  • img3.jpg
    img3.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 21
Hallo @Solkane ,

vielen Dank - wenigstens bin ich nicht der einzige… Ein neuer Verstärker ist mir aber definitiv eine Nummer zu groß. Weißt Du, ob es aus dem Verstärker selber kam oder aus den Leitungen/Steckverbindungen bzw. hast Du die alle mitgewechselt?

LG, C.

Die Verstärker bekommst Du doch für wenig Geld bei ebay US. Vlt ne Option

Hallo @Solkane ,

vielen Dank - wenigstens bin ich nicht der einzige… Ein neuer Verstärker ist mir aber definitiv eine Nummer zu groß. Weißt Du, ob es aus dem Verstärker selber kam oder aus den Leitungen/Steckverbindungen bzw. hast Du die alle mitgewechselt?

LG, C.

Lag nicht an der Koppelstelle oder an dem Stecker an den Lautsprechern. Kam definitiv aus dem Amp.

Ein Amp selbst ist im Grunde ja nur ein "Leistungsgeber" der ein eingehendes Audiosignal verstärkt.
In der regulären Audiotechnik sind es meist korrodierte/oxidierte Potis (am Radio selbst / Lautstärkeregler) oder oxidierte Kontakte ... also das Kabelende, das in den Amp geht oder am Lautsprecher anliegt.
Hast du mal mit Balance und Fader experimentiert, ob das kratzende Audiosignal noch in andere Lautsprecher wandert, wenn auch nur leise?
Die Komponenten einer Frequenzweiche können sich auch gern mal verabschieden (Kondensator oder Widerstände)
Auch kann der Lautsprecher selbst mechanisch im Aufbau defekt sein, also Membran- oder Sickenriss, Schwingspule abgelöst etc, dagegen wiederum spricht aber, dass er nach einiger Zeit wieder funktioniert.
Ich würd sagen Kabel oder Poti - check mal das Balance und Fader-Verhalten

Zuletzt bearbeitet:
Ein Amp selbst ist im Grunde ja nur ein "Leistungsgeber" der ein eingehendes Audiosignal verstärkt.
In der regulären Audiotechnik sind es meist korrodierte/oxidierte Potis (am Radio selbst / Lautstärkeregler) oder oxidierte Kontakte ... also das Kabelende, das in den Amp geht oder am Lautsprecher anliegt.
Hast du mal mit Balance und Fader experimentiert, ob das kratzende Audiosignal noch in andere Lautsprecher wandert, wenn auch nur leise?
Die Komponenten einer Frequenzweiche können sich auch gern mal verabschieden (Kondensator oder Widerstände)
Auch kann der Lautsprecher selbst mechanisch im Aufbau defekt sein, also Membran- oder Sickenriss, Schwingspule abgelöst etc, dagegen wiederum spricht aber, dass er nach einiger Zeit wieder funktioniert.
Ich würd sagen Kabel oder Poti - check mal das Balance und Fader-Verhalten
Fader wird über den CAN gesteuert.

Thema: Commander: Knistern in rechtem Lautsprecher bei kalter Witterung