Commander: Klima kühlt, aber es ist nicht wirklich kalt

Diskutiere Commander: Klima kühlt, aber es ist nicht wirklich kalt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   wo es draussen wieder wärmer wird, merkt man es: Die Kima-Kaltluft fühlt sich zwar kühl, aber nicht wirklich kalt an. Gerade im Vergleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hallo,
 
wo es draussen wieder wärmer wird, merkt man es: Die Kima-Kaltluft fühlt sich zwar kühl, aber nicht wirklich kalt an. Gerade im Vergleich mit anderen Fahrzeugen ist da noch Spielraum nach unten.
 
In Bezug auf den Klima-tread vor kurzem: verschiedenen Stellungen der Regler habe ich getestet, auch bei "maximaler" Kühlleistung merkt man es.
 
Was passiert, wenn "etwas" Kühlmittel fehlt? Merkt die Jeep-Anlage das aufgrund falscher Druckniveaus oder lässt die Kühlleistung einfach sukzessive nach, bis es schliesslich gar nicht mehr kalt wird?
 
Vielen Dank, viele Grüße,
Carsten
 
PS: das Aussentemperaturfühlerproblem (siehe mein anderer Post) kann damit nichts zu tun haben, oder?
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi Carsten, fehlt etwas an Kühlmittel lässt die Kühlleistung nach. Das ist halt abhängig von der fehlenden Menge. Der Druck im System kann nicht mehr im richtigen Arbeitsumfang vorhanden sein, und somit kann der Klimakompressor nicht mehr den vollen Leistungsumfang liefern. Der erste Schritt ist zu einem Dienst für Klimaanlagen zu gehen und eine Mengenanalyse und Neubefüllung mache zu lassen. Sollte danach weiterhin keine volle Kühlung erfolgen, von denen die Kompressorleistung checken lassen, sofern die das können... Außerdem werden, oder sollen die auch nach einem eventuellen Leck suchen. Den Spaß hatte ich mal bei meinem damaligen Cadillac SRX. Nach der Befüllung war wieder alles OK, kein Leck vorhanden uns kostete mich bei einer Aktion von ATU 39,- Flocken.
Viel Erfolg und berichte uns...
LG, Bruno
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
und das Leck bei meinem Commander war der Wärmetauscher, soll wohl häufiger passieren.
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
10GradvorOT schrieb:
und das Leck bei meinem Commander war der Wärmetauscher, soll wohl häufiger passieren.
 

Danke für das feedback, ich war heute in der Inspektion und es wurden ca. 300 g Kühlmittel nachgefüllt. Normal wären wohl ca. 970 g. Ob es ein Leck gibt oder es "nur" normale Diffusion war, weiss ich noch nicht - wird sich zeigen. Kühlen tut er auf jeden Fall - allerdings tat er das ja vorher auch schon, wenn auch gefühlt vielleicht weniger als andere Autos :)
 
Der Wärmetauscher (Du meinst Verdampfer?) ist in der Tat ein kritischer Kanditat, da in der Regel aus Alu und mit Kondenswasser/Staub/Dreck besetzt ein idealer Korrosionsnährboden. Daher war auch meine erste Aktion die Nachrüstung eines Pollenfilters, wenngleich der Dreck nach 60 tkm (Gebrauchtwagen) schon da sein dürfte, wo er nicht hin sollte :-(
 
Bei meinem Volvo 480 war er (ohne Filter) auch durchgegammelt, ist dort ebenfalls eine Schwachstelle, da selten mit Pollenfilter ab Werk ausgestattet.
 
VG,
Carsten
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Nein, den Klima-KÜHLER vorne. Das Ding kostet <90 Euro und ist fix ausgewechselt.
Der sitzt vor dem Wasser-WT und geht durch Steinschläge kaputt, nicht durch Gammel.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander: Klima kühlt, aber es ist nicht wirklich kalt

Commander: Klima kühlt, aber es ist nicht wirklich kalt - Ähnliche Themen

  • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

    Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
  • Commander Klima

    Commander Klima: Servus Leute, hab n Problem mit meinem Commander. Ist Bj.12.2006 ca 170tk. Hab mit dem Handytoom obd jscan ausgelesen und es kommt dieser...
  • Commander Klima Luftverteilung

    Commander Klima Luftverteilung: Hallo,    bei meinem Commander kommt in der Automatikeinstellung bei der Klimaanlage praktisch keine Luft an den Vorderdüsen raus. Zumindest nicht...
  • Brauche Erklärung für Klima beim Commander

    Brauche Erklärung für Klima beim Commander: Hallo Freunde des guten Geschmacks, da nun alle erk&auml;ltet sind nach einer Fahrt bei sommerlichen Temperaturen und betrieb der Klimaanlage...
  • Klima Luftverteilung Commander

    Klima Luftverteilung Commander: Ich war heute bei meinem :biglaugh: . Was ich da erleben musste war unter aller Sau: Ich bin selten so für dumm verkauft worden wie heute von...
  • Ähnliche Themen

    • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

      Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
    • Commander Klima

      Commander Klima: Servus Leute, hab n Problem mit meinem Commander. Ist Bj.12.2006 ca 170tk. Hab mit dem Handytoom obd jscan ausgelesen und es kommt dieser...
    • Commander Klima Luftverteilung

      Commander Klima Luftverteilung: Hallo,    bei meinem Commander kommt in der Automatikeinstellung bei der Klimaanlage praktisch keine Luft an den Vorderdüsen raus. Zumindest nicht...
    • Brauche Erklärung für Klima beim Commander

      Brauche Erklärung für Klima beim Commander: Hallo Freunde des guten Geschmacks, da nun alle erk&auml;ltet sind nach einer Fahrt bei sommerlichen Temperaturen und betrieb der Klimaanlage...
    • Klima Luftverteilung Commander

      Klima Luftverteilung Commander: Ich war heute bei meinem :biglaugh: . Was ich da erleben musste war unter aller Sau: Ich bin selten so für dumm verkauft worden wie heute von...
    Oben