Commander Fahrersitz

Diskutiere Commander Fahrersitz im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Den abgenuddelten Fahrersitz kennt irgendwann jeder Commanderfahrer. Eine Weile fährt man dann damit, schön ist aber anders. Es gibt ein paar...
FrankCRD

FrankCRD

Member
Threadstarter
Danke
16
Standort
Potsdam
Den abgenuddelten Fahrersitz kennt irgendwann jeder Commanderfahrer. Eine Weile fährt man dann damit, schön ist aber anders. Es gibt ein paar Firmen, welche die Instandsetzung im Netz anbieten. Problem ist oft die Entfernung zum Instandsetzer, oder die Verfügbarkeit des Fahrzeugs. Ohne Fahrersitz fährt es sich nicht gut.

Kürzlich fiel mir im Netz eine scheinbare Alternative auf. Unter DSA Seat Factory werden professionell aussehende Ersatzbezüge für diverse Fahrzeuge angeboten. Herstellung wohl in den USA, Versand aus Schweden. Preis recht üppig: Sitzfläche Fahrersitz mit Versand knapp 240 Eumel. Kommt auf einen Versuch an. Also bestellt. Angekommen ist ein Bezug, der dem Original recht nahe zu kommen scheint. Ob da auch "echtes" Leder vernäht wurde, konnte ich nicht feststellen. Die Seiten sind in Kunstleder ausgeführt. Die Haltbarkeit muss sich erst erweisen. Mit vernäht ist eine Heizmatte. Deren Anschluß hat keinen Plug & Play Stecker.

Der Einbau ist ohne zwei linke Hände gut zu bewerkstelligen. Die Sitzfläche ist vorne mit zwei Schrauben 8er SW befestigt, die zwei Schellen halten. Die Schrauben entfernen, beide Schellen nach hinten klappen und abnehmen. Hinten ist die Sitzfläche nur gesteckt. Wenn sie locker ist, sind noch zwei Steckverbinder und ein paar Kabelclipse zu entfernen. Den grünen Stecker von der Sitzheizung muss man trennen. Danach kann die Sitzfläche entnommen werden.

Die Demontage / Montage des Bezuges ist auch machbar. Hilfreich ist die Anschaffung einer Polsterringzange nebst "Munition". Diese sollte nicht abgewinkelt sein, es funktioniert aber auch mit so einer. Alternativ könnte man wohl auch Kabelbinder verwenden. Die Seitenbefestigungen des Bezuges bestehen aus Kunststoffprofilen, welche auf die Blechkanten des Trägers gesteckt sind. Die kann man entweder durch Hebeln mit der Hand, oder mit einem nicht zu kleinen Flachschraubenzieher lösen. Vorne und hinten dito. Danach hängt der Bezug noch am Polster, verbunden mit Polsterringen. Diese kann man einfach mit dem Seitenschneider durchkneifen und alle Reste entfernen. Erst an den Seiten jeweils drei, dann Mitte der Sitzfläche ebenso. Nach Abnehmen des alten Bezugs lässt sich der neue anpassen. Bei dem hier vorhandenen Sitz war die Heizung auf dem Sitzpolster verklebt und konnte beibehalten werden. Die neue Heizung kann man entwerder rausschneiden, oder einfach tot drin lassen (wie hier). Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Um den Bezug mit neuen Polsterringen einzubauen kann der Keder an den passenden Stellen zuvor eingeschnitten werden. Die Polsterringe dann so platzieren, daß sie den Draht im Schaumstoff und den Keder umfassen. Erst die Sitzfläche quer, dann die Seiten bearbeiten. Danach auf mittigen Sitz des Bezuges achten und erst vorn und hinten, dann seitlich die Kunststoffleiste ein Mal einklappen und auf die Blechkannte drücken, ggf. mit dem Handballen aufklopfen.

Der Einbau der Sitzfläche dann in umgekehrter Reihenfolge. Stecker und Kabelbefestigung nicht vergessen. Ein paar Bilder folgen. Für mich hat sich die Aktion, auch mit diesem Preis, gelohnt. Insgesamt etwa 1,5 h Aufwand. Mal abwarten, wie lange dieser Bezug hält. Vielleicht sollte ich den alten Bezug mit Echtleder instandsetzen lassen, damit ein Wechselteil verfügbar ist.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
geandu

geandu

Member
Danke
27
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH CRD
Mein Virenschutz meldet einen gefälschten Shop unter dsa seat factory! Haben andere auch diese Problem?

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Danke
270
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ich hatte die Anzeige auch bei Ebay gesehen. Ich meine ich hätte was von "komplett Kustleder" gelesen. Beim Grand sind die Wangen in Kunstleder. Nur der Mittelteil ist Echt Leder. Nennt sich Teilleder Ausstattung.

Ich hab meine Wangen in Echtleder beim Sattler ersetzen lassen. Musste allerdings das Leder besorgen. Der Eine wollte 250 Euro, und als ich es machen lassen wollte waren es 250 pro Seite (500 pro Sitzfläche). Beim zweiten hab ich 80 auf dem kleinen Dienstweg bezahlt. Hab den Bezug ausgebaut und nur die Pelle hingebracht.

Nun suche ich noch jemanden für das Lenkrad.

flash_09

Neu hier
Danke
7
Schau mal bei Leder-Lenkrad.de, die hab meins gemacht und bin sehr zufrieden. Ein "Übergangslenkrad" hätte ich noch abzugeben

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Danke
270
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Schicken die es nicht auch nach Polen? In D macht das wohl kaum noch jemand. Was wollten die haben? Mit gelochtem Leder und Daumenauflagen?

flash_09

Neu hier
Danke
7
209€ ink gelochtes Leder, Daumenauflage hatte ich nicht. Nach Polen wollte ich meins zumindest nicht direkt schicken, falls es verloren geht hast du dann richtig Spass

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
14.682
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe in den letzten 20 Jahren schon einige Lenkräder ( XJ & ZJ ) bei Oliver Thiele in Görlitz neu beledern lassen.

Es wurde dabei immer eine einwandfreie Sattler-Arbeit abgeliefert. :up:

Abwicklung war auch professionell und zügig - habe dafür aber auch entsprechende Ersatzlenkräder zur Verfügung.

I.d.R. waren es alles in allem um die 14 Tage inkl. Hin und -Rückversand.

===>>> Lenkräder beziehen & kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Commander Fahrersitz

Oben