Commander CRD Ölverlust

Diskutiere Commander CRD Ölverlust im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, noch will ich es nicht so richtig wahr haben das es der Ölkühler ist. Gibt es alternativen? Letztes Jahr hatte ich Ölverlust an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svenska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
39
Danke
2
Hallo,
noch will ich es nicht so richtig wahr haben das es der Ölkühler ist.
Gibt es alternativen?
Letztes Jahr hatte ich Ölverlust an der Turboansaugung direkt am Turbo, gerichtet und wieder alles ok.
Aber jetzt ist der Verlust wieder da und doch ziemlich massiv...
Öl ist einerseits vorne  auf der Beifahrerseite am Motor und andererseits an der Getriebeglocke genau zwischen Motor und Getriebe, so dass man den KW-Simmerring verdächtigen könnte.
 
Hat jemand einen Verdacht?
Wirklich Ölkühler???
 
Das blöde ist, das Fahrzeug steht in Schweden und in meiner Garage in Schweden werde ich das wohl nicht hinkriegen, da fehlt mir das Werkzeug etc...da habe ich quasi nur nen Ratschenkasten.
 
Danke für euere Einschätzung!
 
Grüße
svenska
 

svenska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
39
Danke
2
achja und noch was hat sich eingeschlichen.
 
Wenn man den Motor etwas dreht also über 2500 U/min kommt manchmal Ölkontrolleuchte. Die verschwindet dann wieder und kommt unvermittelt wieder.
Auch nach dem Auffüllen des Öls bis Max, gleiches Spiel...
Hatte das schon mal jemand?
Ist ja in Verbindung mit dem Ölverlust schon irgendwie merkwürdig, oder?
 
bin ziemlich ratlos...
 
Grüße
svenska
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich wollte meine Glaskugel dazu befragen, aber die meinte nur - ohne Baujahr und Laufleistung sag ich nix! :no:
 

Klausmeister

Guest
Motorentlüftung-Da sind wohl die Lamellen hin.

Wie war das noch beim CRD? Ölleuchte ist für Stand oder Druck?
Ich würde gerade wegen der Ölleuchte den Bock jetzt nicht mehr laufen lassen, nicht, dass du dir den Motor himmelst.
Gegen das Ssiffen am Turbolufteinzug, gibt es ein Luftaussaugrohr mit modifizierter Dichtung. Funktioniert super. Ich weiß aber nicht mehr welche Bezugsquelle dafür in Frage kommt.
Vielleicht mag 'Aral was dazu sagen?!
 

Fuessener

Guest
Natürlich hat das mit der Laufleistung zu tun. Ein Motor mit 400 tkm hält den Öldruck weitaus "schlechter" als einer mit 100 tkm. Die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun.

Zur Öllampe, die zeigt beim CRD tatsächlich die Ölmenge an, der zugehörige Sensor wird hinüber sein.

Das Ölleck wurde ja richtig beschrieben und deutet auf die Dichtungen des Ölkühlers hin. Man kann jetzt die professionelle Reparatur machen, was aufwendig ist, oder, wie Dreamland beschrieben hat, ein Additiv einfüllen, das die Dichtungen erstarkt. Das macht auch entgegen anderer Annahmen keinen Dichtungspropf und beeinflusst die Zirkulation nicht. Ich würde diese quasi aufwandslose Möglichkeit zuerst machen und erst, wenn das nicht hilft, die große OP durchführen (lassen).

Viel Erfolg

Warum hier jetzt über die Turbodichtung geschrieben wird, erschließt sich mir nicht. Das Problem liegt definitiv nicht an!
 

Klausmeister

Guest
Naja, wie du sicher aus deiner eigenen Erfahrung weißt, läßt Geschriebenes Raum für Missverständnisse. Heißt ja nicht umsonst "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"
Hoffe deine Frage schlüssig beantwortet zu haben.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Das mit der laufleistung sehe ich anders.
Ich habe genug Motoren gesehen die fast trocken waren mit 350tkm, und auch genug om642 die bei 100tkm total versifft waren. Aus dem v laufend.
Da hier immer von der Glaskugel geredet wird... Meine kann das nicht erkennen
 

Fuessener

Guest
Dreamland schrieb:
Das mit der laufleistung sehe ich anders.
Ich habe genug Motoren gesehen die fast trocken waren mit 350tkm, und auch genug om642 die bei 100tkm total versifft waren. Aus dem v laufend.
Da hier immer von der Glaskugel geredet wird... Meine kann das nicht erkennen
Du willst es nicht verstehen - oder?

Die bekannte Ölkondenssiffundichtigkeit am Turboeingang hat primär mit Zerwartung und Neugier der Schrauber zu tun und der Ahnungslosigkeit bezüglich der nur ganz geringen Anzugsmomente der diesbezüglichen Schraube.

Es gibt sogar Experten, die ziehen die Schrauben des Ölkühlers noch einmal richtig nach, wenn sie dort hinkommen, schließlich haben die Ingenieure von Benz keine Ahnung davon, dass viel viel hilft.

Zur Ölzirkulation. Der alte Klassiker, dass die Öldrucklampe bei laufendem Motor kommt, war seit jeher umgekehrt, die kam bei heißem Motor, wenn er z.B. beim Ampelstopp plötzlich in den Leerlauf fiel. Niemals bei steigender Drehzahl. Es sei denn, der Sensor war defekt. Hier checkt der Sensor aber die Ölmenge. Und wenn der Peilstab genug Öl anzeigt, so what. Einfach fahren und *vielleicht" irgendwann einen neuen Sensor einbauen.

Motore mit hoher Laufleistung haben geringfügig mehr Spiel in den Lagerschalen und eine etwas abgewetzte Ölpumpe. Beides führt zu einem geringeren Öldruck bei niedriger Drehzahl, ist hier aber zugegebenerweise nicht wichtig.

Mit dem Additiv fährst Du selbst ja gut und das beweist, dass es funktioniert. Ohnehin liegt es i.d.R. nicht am Ölkühler, sondern nur an den Dichtungen.
 

svenska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
39
Danke
2
Km-Stand liegt bei 245000
Hm ok dann versuche ich erstmal das Dichtungszeug, wenn ich wieder oben bin.
Melde mich wieder!
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Hatte vor kurzem auch probleme mit dem Ölverlust, waren aber nur kleine Flecken pro Nacht, immer an der selben Stelle, eher vorne und aus der mitte leicht zur BFseite.....bei mir wurde dann auch der Ölkühler ersetzt aber kurz darauf waren die Ölflecken unverändert wieder da.

Ich habe dann die komplette Luftbrücke vom Filter zum Turbo ausgetauscht, die hatte am Anschluß zum Turbo einen Haarriss gehabt, vermutlich wurde die beim letzten ausbau zu fest angezogen, seit dem ist alles wieder trocken.

Schade um die kosten beim Ölkühler, da hab ich halt auf den falschen Mechaniker gesetzt....den Schlauch bekommst du derzeit aber auch nicht unter 160 wäre aber ein versuch Wert bevor man an den
Kühler geht.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Sei mal lieber froh, der Kühler wäre Dir so oder so früher oder später undicht geworden ‍♂
 

svenska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
39
Danke
2
so kleines Update.
Bin jetzt in Schweden. Ich habe den Öldrucksensor tauschen lassen und jetzt ist Ruhe mit der roten Lampe.
Wir haben noch 2 Kannen Ölleckstopp oder wie das heisst rein und jetzt muß ich noch fleißig fahren um zu sehen obs wirkt oder nicht.
ich berichte weiter.
Grüße
svenska
 
fyris

fyris

Member
Mitglied seit
02.05.2015
Beiträge
45
Danke
16
Standort
Zürich
svenska schrieb:
so kleines Update.
Bin jetzt in Schweden. Ich habe den Öldrucksensor tauschen lassen und jetzt ist Ruhe mit der roten Lampe.
Wir haben noch 2 Kannen Ölleckstopp oder wie das heisst rein und jetzt muß ich noch fleißig fahren um zu sehen obs wirkt oder nicht.
ich berichte weiter.
Grüße
svenska
 
funktioniert bei mir schon seit über einem Jahr  :jester: 
Nach dem Ölwechsel tropft er immer bisschen, dann 2x LiquiMolly Ölverlust Stopp Additiv rein, 300km fahren, unten kurz mit dem Kärcher darüber und Ruhe ist 
 

goodlucks

Member
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Hallo,
bei mir hat es leider nicht geklappt. Kann sein das der Vorbesitzer das auch schon gemacht hatte und ich nun der Depp bin. Wenn ich mir die Preise anschaue um eine knapp 4€ teure Dichtung auszutauschen wird mir ganz anders.
Bin mit zwar nochh immer nicht 100% Sicher das es vom Ölkühler kommt, aber alle Hinweise deuten darauf hin. Bin leider auch kein Schrauber der sofort sieht woher es kommt. Bin gerad dabei einen Schrauber zu suchen der es für einen vernünftigen Preis hinbekommt. Weiß, es ist ein Megaaufwand da hin zu kommen und der Preis der so kuriert kommt vor allem deswegen zustande, da die Arbeitszeit extrem hoch ist.
Habe aber auch schon mehrere Berichte gelesen bei denen es geklappt hat. Wünsche dir viel Glück, einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.
 
 

Fuessener

Guest
Nun, goodlucks, dazu zwei Dinge:

1. Jedes tiefer im Fahrzeug verbaute Teil hat die Probleme bzw. den Aufwand schwieriger Erreichbarkeit. Das hat mit dem Wert des Teils nichts zu tun.

2. Es ist ja nicht 100% sicher, ob die Dichtung wieder dicht wird und es gibt ja tatsächlich - wenn auch seltener - defekte Ölkühler, die können so nicht nachgedichtet werden.
 

wandlitzer

Member
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Am Ende lohnt die Ölkühler-OP ein wenig. Man kommt an ne Menge Dinge ran, die auch hin und wieder neu können und welche sonst nur schwer erreichbar sind. Glühkerzen und des ganze EKAS-Konstrukt zb. Ich hab das seinerzeit alles mit gewechselt und seit nunmehr 20tkm einen trockenen Motor. Und so selten ist der 642 nicht, den kennt fast jede brauchbare Autobude.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander CRD Ölverlust

Commander CRD Ölverlust - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Commander 3.0 CRD - Ölverlust / Motor geht nicht und Metallstücke

    Commander 3.0 CRD - Ölverlust / Motor geht nicht und Metallstücke: Hallo zusammen. Ich fahre einen Commander 3.0crd bj.2007. Gestern auf der Autobahn hat er das ganze (schwarze)ÖL verloren. Der Motor springt nicht...
  • Jeep Commander 3,0 CRD Ölverlust.. :-(

    Jeep Commander 3,0 CRD Ölverlust.. :-(: Hallo Freunde des geländegängigen Kfz´s,   nun muss ich mich auch mal an Euch wenden, mit der Hoffnung auf ein etwas Hilfe, bzw. Aufklärung.  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben