Commander CRD: Kurbelwellensensor austauschen - viel Aufwand? Abschleppen mit QD II ?

Diskutiere Commander CRD: Kurbelwellensensor austauschen - viel Aufwand? Abschleppen mit QD II ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   bin am WE mit unserem CRD stehengeblieben, Motor ging plötzlich aus. Weitere Startversuche blieben erfolglos, die rote...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hallo,
 
bin am WE mit unserem CRD stehengeblieben, Motor ging plötzlich aus. Weitere Startversuche blieben erfolglos, die rote "Drosselklappenblitzlampe" blinke und es gab im EVIC einen (Folge-?)fehler "Allradwartung".
 
Als der ADAC nach einer Stunde kam, sprang er wieder problemlos an, als wenn nichts gewesen wäre. Allerdings war ein Fehler P0335 "Kurbelwellensensor 1 fehlerhaft" hinterlegt.
 
Frage: ist es beim Commander ein größeres Drama, an diesen Sensor heranzukommen oder kann das im Prinzip jede Mercedes-Werkstatt? Hintergrund ist, dass ich hier in Freiburg eine sehr gute freie Werkstatt habe, die sich auf Mercedes spezialisiert hat und der nächste Jeep-Händler leider 100 km weg ist. Den OM642 kennt er natürlich gut, aber wie die spezielle Einbausituation bei uns ist, kann ich jetzt auch nicht beurteilen.
 
Danke für einen kurzen Tipp :)
VG,
Carsten
 
PS: für den Fall der Fälle: wie sieht es beim QD II mit einem Abschleppen aus? Das Handbuch macht es sich einfach und sagt "nicht zu empfehlen". Was wäre denn zu tun, wenn es doch mal notwendig wäre? Würdet Ihr die Prozedur zum "recreational towing" anwenden mit Verteilergetriebe -> "N", so wie es im Handbuch beschrieben ist? Oder einfach nur Automatik auf "N"? Oder was anderes? Danke :)
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin Carsten!
 
Den "freien Spezialisten" würde ich vorrangig empfehlen, der hat normalerweise mehr Diesel KnowHow als der Jeep-Service und im Commander dürfte deutlich mehr Platz zum Arbeiten sein als im Mercedes PKW.
 
Abschleppen ist garantiert nicht zu empfehlen, da ohne Servo für Bremse und Lenkung garantiert kein Vergnügen. Beim QD2 gibt die Möglichkeit den Allrad abzukoppeln. Das macht man mit einem Stift im kleinen Loch neben dem Schalter von QD-Reduziergetriebe. Das steht auch so im Handbuch unter "Schleppbetrieb oder Towing", wird aber oft mißverstanden. Du hast das richtig gefunden.
 
Viel Erfolg
 
Jörn
 
 
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Carsten,
 
wie viele KM hat denn dein CRD drauf ? 
 
Ich hatte dasselbe Ereignis vor 2 Jahren an meinem SL und stand sehr gefährlich auf der Bundesstraße. Bevor mir das am WH mit Wohnwagen passiert, tausche ich den KWS lieber vorher.
 
Gruß
Helmut
 
 
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
So, kleines Update: Sensor wurde in einer freien Mercedes-Werkstatt getauscht, bis dato läuft er wieder problemlos. Laufleistung aktuell sind ca. 83 tkm.

VH, schönes WE,
Carsten
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Carsten,
 
vielen Dank für die Rückmeldung. Der KWS kostet bei MB ja nicht die Welt, den werde ich wohl vor dem Urlaub auch wechseln.
 
 
Hast Du vielleicht eine Teilenummer des KWS ?
 
Gruß
Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander CRD: Kurbelwellensensor austauschen - viel Aufwand? Abschleppen mit QD II ?

Commander CRD: Kurbelwellensensor austauschen - viel Aufwand? Abschleppen mit QD II ? - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Tips zum Wechsel des Kurbelwellensensors beim Commander 3.0 CRD

    Tips zum Wechsel des Kurbelwellensensors beim Commander 3.0 CRD: Moin Forengemeinde, bisher lief der Commander Bj. 2006 zuverlässig und hat jetzt 130 tkm. Vor kurzem sprang er erst 2 x schlecht und nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben