Carsten480GT
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Hallo,
bin am WE mit unserem CRD stehengeblieben, Motor ging plötzlich aus. Weitere Startversuche blieben erfolglos, die rote "Drosselklappenblitzlampe" blinke und es gab im EVIC einen (Folge-?)fehler "Allradwartung".
Als der ADAC nach einer Stunde kam, sprang er wieder problemlos an, als wenn nichts gewesen wäre. Allerdings war ein Fehler P0335 "Kurbelwellensensor 1 fehlerhaft" hinterlegt.
Frage: ist es beim Commander ein größeres Drama, an diesen Sensor heranzukommen oder kann das im Prinzip jede Mercedes-Werkstatt? Hintergrund ist, dass ich hier in Freiburg eine sehr gute freie Werkstatt habe, die sich auf Mercedes spezialisiert hat und der nächste Jeep-Händler leider 100 km weg ist. Den OM642 kennt er natürlich gut, aber wie die spezielle Einbausituation bei uns ist, kann ich jetzt auch nicht beurteilen.
Danke für einen kurzen Tipp
VG,
Carsten
PS: für den Fall der Fälle: wie sieht es beim QD II mit einem Abschleppen aus? Das Handbuch macht es sich einfach und sagt "nicht zu empfehlen". Was wäre denn zu tun, wenn es doch mal notwendig wäre? Würdet Ihr die Prozedur zum "recreational towing" anwenden mit Verteilergetriebe -> "N", so wie es im Handbuch beschrieben ist? Oder einfach nur Automatik auf "N"? Oder was anderes? Danke
bin am WE mit unserem CRD stehengeblieben, Motor ging plötzlich aus. Weitere Startversuche blieben erfolglos, die rote "Drosselklappenblitzlampe" blinke und es gab im EVIC einen (Folge-?)fehler "Allradwartung".
Als der ADAC nach einer Stunde kam, sprang er wieder problemlos an, als wenn nichts gewesen wäre. Allerdings war ein Fehler P0335 "Kurbelwellensensor 1 fehlerhaft" hinterlegt.
Frage: ist es beim Commander ein größeres Drama, an diesen Sensor heranzukommen oder kann das im Prinzip jede Mercedes-Werkstatt? Hintergrund ist, dass ich hier in Freiburg eine sehr gute freie Werkstatt habe, die sich auf Mercedes spezialisiert hat und der nächste Jeep-Händler leider 100 km weg ist. Den OM642 kennt er natürlich gut, aber wie die spezielle Einbausituation bei uns ist, kann ich jetzt auch nicht beurteilen.
Danke für einen kurzen Tipp
VG,
Carsten
PS: für den Fall der Fälle: wie sieht es beim QD II mit einem Abschleppen aus? Das Handbuch macht es sich einfach und sagt "nicht zu empfehlen". Was wäre denn zu tun, wenn es doch mal notwendig wäre? Würdet Ihr die Prozedur zum "recreational towing" anwenden mit Verteilergetriebe -> "N", so wie es im Handbuch beschrieben ist? Oder einfach nur Automatik auf "N"? Oder was anderes? Danke