Commander CRD Getriebeölwechsel

Diskutiere Commander CRD Getriebeölwechsel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo was darf ein getriebeölwechsel in einer werkstatt kosten? hätte da ein angebot über 400. ist das okay? inkl. filtertausch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micha458

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2017
Beiträge
22
Danke
4
hallo
was darf ein getriebeölwechsel in einer werkstatt kosten?
hätte da ein angebot über 400.
ist das okay?
inkl. filtertausch...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
micha458 schrieb:
hallo
was darf ein getriebeölwechsel in einer werkstatt kosten?
hätte da ein angebot über 400....
Für wieviele Fahrzeuge?
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hi
Kann mir vorstellen was das für eine Werkstatt war. Habe für die Gummi O Ringe für den Siri 150 gezahlt. Noch Fragen?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Na ja gibt's billiger und teurer. Auch die Frage welches Öl eingefüllt wird. Und ob gespült wird.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Öl muß ATF+4 sein - aber das war ja nicht die Frage. :angel:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
cherokee xj schrieb:
Öl muß ATF+4 sein - aber das war ja nicht die Frage. :angel:
Da bin ich nicht so sicher.
Der CRD hat wenn ich nicht irre den MB NAG1 722.6 (W5A580) Automaten verbaut.
Dafür wäre z.B. das Fuchs ATF 4134 das Mittel der Wahl:
- Getriebeölwechsel ca. 5l
- Getriebeölspülung ca. 7,5l (wobei man noch mal knapp die gleiche Menge für die Spülung braucht, also).

Wenn man nicht weiß, ob oder wann das schon mal gemacht wurde oder was drin ist empfiehlt sich letzteres.
Auch sollte man bei der Gelegenheit die Buchse des Getriebesteckers mitsamt den Dichtungen erneuern.
Die E-Teile bekommt man relativ günstig bei Mercedes (tunlichst nicht bei FCA kaufen).

Kosten für eine Spülung mit allem drum und dran ca. 350 - 400,- / Wechsel mit Filter u. Dichtung ca. die Hälfte.
Von daher ist der o.g. aufgerufene Preis m.M. nach zu hoch...

Gruss
Mik
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gemäß der Chrysler Jeep Freigabe ist für das ATG 
des Commanders auch ATF+4 freigegeben:
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/92309-atf4-liste-der-fahrzeuge-und-freigegebene-atf4-oele/
 
Zumindest für 2006 - 2008 (XK/XH) Commander
 
Aber ich möchte mich da jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen was den CRD angeht...
 
Fakt ist jedenfalls: für einen reinen ATG-Öl Wechsel nebst Filter ist der Preis von 400.00€ zu hoch,
egal welches ATG-Öl nun benötigt wird. :yes:
 
BTW: ich hoffe für den Threadersteller, daß er bei der Anfrage nicht bei rotweissen Bude mit den
drei Grossbuchstaben war - da sollte man ( nicht nur ) als Jeeper einen großen Bogen drum machen...
 
Der Firmenname ist dabei durchaus Programm: alletotalunfähig :devil:
 
BTW: für eine professionelle Getriebeölspülung nach Tim Eckart gehen ganz locker 15-20 Liter Öl bei drauf....
 
Weitere Infos dazu siehe hier:
 
===>>> https://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html
 
BTW: eine Getriebeölspülung sollte man zumindest dann in Angriff nehmen, wenn die Historie des Fahrzeuges
unbekannt ist. Vor allem dann, wenn man den Wagen noch einige Zeit fahren möchte !
 
Und ja, auch ein Stempel im Scheckheft schützt nicht davor...Stempel sind schneller drin, als das tatsächlich
bzw. wirklich was gemacht wurde...
 
Gruß Micha
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Fiat kippt sogar Nutella überall rein  :cold: 
Micha, nur Fuchs ATF 4134 ist hier Erste Wahl.
 
Gruss Emil
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Eike & Mirko,
 
okay, dann eben dieses Zeugs. :angel:
 
Es bleibt aber dabei: für einen reinen Wechsel inkl. Filter bleiben
und sind 400.00€ inakzeptabel. :yes:
 
Gruß Micha
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Absolut.
 
Da komm 3,5 bis 4 Liter Öl raus,
Sprich Filtersatz, gibts auch mt Stecker, + Öl 80Eus vll., + Macherlohn,  # 200 , wär denk ok
 
Gruss Emil
 

Fuessener

Guest
cherokee xj schrieb:
Öl muß ATF+4 sein - aber das war ja nicht die Frage. :angel:
So ist das. 100% der NAG1 wurden im Werk mit ATF+4 gefüllt. Da gab's nämlich die Fuchs-Plörre noch gar nicht.

Mein Tipp: Gleich die Steckverbindung für den Elektroanschluß erneuern, das Ding kostet ein paar Euro und ist der einzige neuralgische Punkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander CRD Getriebeölwechsel

Commander CRD Getriebeölwechsel - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Commander Heck Querträger Konsole

    Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Commander Heck Querträger Konsole

      Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
    Oben