Commander CRD: 200 m nach Kaltstart Motorvibrationen?

Diskutiere Commander CRD: 200 m nach Kaltstart Motorvibrationen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich habe von dem Thema schon in einigen durchsuchten Themen/Foren gelesen, aber eine wirkliche Klarheit habe ich noch nicht.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hallo zusammen,
 
ich habe von dem Thema schon in einigen durchsuchten Themen/Foren gelesen, aber eine wirkliche Klarheit habe ich noch nicht.
 
Folgender Sachverhalt: Motor startet bei kaltem Wetter (<5°C) problemlos und läuft im Prinzip "rund" und relativ vibrationsfrei. Quasi unmittelbar danach rückwärts Fahrt aus der Einfahrt, dann 50 m langsam durch die Wohnstrasse, dann ca. 300 m bis zu Ampel auf normaler Strasse. An der Ampel und dem Anfahren danach fallen dann deutlich stärkere Vibrationen auf, die ich am ehesten mit "alter Vierzylinder läuft beim Beschleunigen auf 3 Pötten" vergleichen würde. Leistung und Fahrverhalten sind aber normal - dass da ein Zylinder fehlt, kann ich mir nicht vorstellen. Was könnte das sein? Nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei. Es ist aber auch nicht "nur" eine lose Dämmung, sondern es kommt wirklich aus den Tiefen des Motors.
 
Irgendwo habe ich von einem Kaltlaufprogramm beim OM642 gelesen, gibt es so etwas und kann sich das so äußern?
 
Danke für einen kurzen Tip :)
 
Schönen Abend, LG,
Carsten
 

Fuessener

Guest
Und was sagt der Fehlerspeicher?
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Gibt sich das Vibrieren wieder nach ein paar gefahrenen km oder bleibt es?

Bei mir hat mal etwas Luftdruck in den Reifen gefehlt und diese anfängliche Unwucht spürst du bei der Kälte heftig. Das geht aber nach 1-2 km weg.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
HighCommander schrieb:
Gibt sich das Vibrieren wieder nach ein paar gefahrenen km oder bleibt es?

Bei mir hat mal etwas Luftdruck in den Reifen gefehlt und diese anfängliche Unwucht spürst du bei der Kälte heftig. Das geht aber nach 1-2 km weg.
man muss den Text doch nur mal ordentlich lesen .....
 
Zitat 1 : "es kommt aus den Tiefen des Motors " .... Reifen vibrieren nicht aus den Tiefen des Motors 
Zitat 2 : AN der Ampel vibriert er .... stehende Reifen vibrieren eher selten ;) (das Reifen mit wenig Luftdruck vibrieren kenne ich so oder so nicht)
Zitat 3 : nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei 
 
würde ebenfalls mit dem Fehlerspeicher anfangen. Wenn der nix gespeichert hat, kann man die Suche beginnen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lass mal die Injektoren überprüfen.
 
 
 
  • Like
Reaktionen: JJL

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Heisseluft schrieb:
Lass mal die Injektoren überprüfen.
 
 
 
genau die waren bei unsrem BMW die Ursache der Vibrationen im Kaltlauf (allerdings war der unrunde Lauf gleich vorhanden nach dem Start)
Haben einen Spritzusatz bekommen den wir in 3? 4? oder 5 Tankfüllungen verfahren haben und das Problem war verschwunden.
Auto wurde dann aber auch nach einem Jahr verkauft
 

Fuessener

Guest
Leute, es gibt noch viele Ursachen, die schlechten Motorlauf zur Folge haben können, im Zweifelfall die halbe Ersatzteilliste.

Deswegen gibt es einen Fehlerspeicher. Der ersetzt das fröhliche Ursachenraten zumindest für einen großen Teil der Möglichkeiten.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
JJL schrieb:
man muss den Text doch nur mal ordentlich lesen .....
 
Zitat 1 : "es kommt aus den Tiefen des Motors " .... Reifen vibrieren nicht aus den Tiefen des Motors 
Zitat 2 : AN der Ampel vibriert er .... stehende Reifen vibrieren eher selten ;) (das Reifen mit wenig Luftdruck vibrieren kenne ich so oder so nicht)
Zitat 3 : nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei 
 
würde ebenfalls mit dem Fehlerspeicher anfangen. Wenn der nix gespeichert hat, kann man die Suche beginnen
Hatte die Ampel überlesen. [emoji12]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
HighCommander schrieb:
Hatte die Ampel überlesen. [emoji12]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ei des mächd doch nixx =)
Bin gespannt ob im Fehlerspeicher was hinterlegt ist.
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hallo zusammen,
 
Danke erstmal für die Antworten - Fehlerspeicher steht natürlich auf der todo-Liste, muss ich aber ein Stück fahren und vor allem Zeit haben... :-(
 
Melde mich...
 
Schönes WE,
Carsten
 

Fuessener

Guest
Hallo Carsten. So ein OBD2 Scanner kostet so viel wie drei oder vier Tragerl Bier. Anstecken und Auslesen kann jede Hausfrau und er passt für alle Fahrzeuge. Ich würd den kaufen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Warum nicht erst mal mit der Schlüsselmethode auslesen??

https://www.youtube.com/watch?v=M6B5-ZDyXdg&ebc=ANyPxKrdr9g8Rgl_x950LMIbhG31D04YMsrzP98EwUwwJkDKctMcsMLPaG_PR8LtsSfTuvgHxwqcUExCcsN3FbsHgQv0cdB-qg

Wenn da nix hinterlegt ist, kannst immer noch zum freundlichen fahren; zumindest einen Versuch wäre es wert..

Gruß Robert.
 

Zet666

Member
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Bad Meinberg
Hallo Carsten,
genau das was du beschreibst habe ich auch bei den genannten Bedingungen, und lustiger Weise ist unser Fahrprofil (also erst ein paar Meter kriechen, dann der Ampelstopp nach ca. 300m) genau das selbige...
 
Daher laß mich einen Verdacht äußern:
Kann es sein daß das Vibrieren bei dir nicht vom Motor-, sondern vom Getriebe verursacht wird? (so ist´s nämlich bei mir)
 
Es ist ja so das der Diesel nach Kaltstart bei den jetzigen Temperaturen erstmal ein leicht erhöhtes Standgas hat, und der Drehmoment-Wandler läßt gleichzeitig etwas mehr Schlupf zu. Schon nach ein paar hundert Metern wird die Standgas-Anhebung weniger, und der Wandler fängt an früher dicht zu machen (bzw. wird früher gebrückt).
In dieser Übergangsphase gibt es einen kurzen Moment an dem der Wandler ein bisschen das "Rupfen" anfängt. Da man aber wenig später schon wieder über diesen Punkt rüber ist merkt das normaler Weise keine Sau, es sei denn, man muß genau dann an einer Ampel anhalten! (kurz danach ist der Spuk dann ja auch wieder vorbei ;))
 
Probier einfach mal folgendes: Starte die Karre kalt (also bei deinen <5°C), schalt auf "D", reiß die Handbremse an und warte einen Moment.Nach ca. 2-3 Minuten sollte dieses "Rupfen" dann anfangen..., was sich in der Tat genau so anfühlt als würden eins-zwei Töpfe fehlen.
Wenn du dann auf "N" gehst und das Ruckel hört sofort auf, dann hast du deinen Schuldigen...
 
Nervt dann an der Ampel vllt. immer noch etwas..., kann man dann aber getrost ignorieren ;)
 
 

Fuessener

Guest
Nun, Zet666,

bevor hier neue Funktionen erfunden werden:

Weder der Motor noch schon gar nicht das Getriebe ruckeln im Normalbetrieb. Egal ob es 40 Grad plus oder 30 Grad minus hat.

Vom Getriebe kann das niemals kommen und, sorry, der Wandler wird nur im oberen Geschwindigkeits-/ Drehzahlbereich gebrückt und niemals beim Ampelstopp.

Ihr habt vielleicht ähnliche Fehlerbilder aber normal ist das eben nicht!

Fehlerspeicher oder Glaskugel, das ist hier die Frage.
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Fuessener schrieb:
Hallo Carsten. So ein OBD2 Scanner kostet so viel wie drei oder vier Tragerl Bier. Anstecken und Auslesen kann jede Hausfrau und er passt für alle Fahrzeuge. Ich würd den kaufen.
Hi,

da hatte ich auch schon drüber nachgedacht - und jetzt in der Fastenzeit kann man ja kleine Einsparungen am Tragerl-Budget notfalls noch verschmerzen ;-)

Ich weiß nur noch nicht genau, was für einen Scanner ich mir zulegen soll. Ich mache mal ein neues Topic auf...

Viele Grüße, Carsten
 

Zet666

Member
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Bad Meinberg
Nun, Fuessener,
da ich davon ausgehe das du das was ich geschrieben habe nicht absichtlich so falsch verstanden hast, habe ich mich wohl einfach nur falsch ausgedrückt (mein Fehler!).
Daher möchte ich´s gern nochmal grade rücken:
 
1) Ich wollte sicher keine "neuen Funktionen" erfinden (alles sinnvolle was 2009 erfunden war ist da ja eh schon eingebaut), sondern ich wollte nur die real existente Möglichkeit aufzeigen daß es vllt. auch nicht am Motor liegt (und was ganz böses ist), sondern auch vom Getriebe kommen könnte, wie es definitiv bei mir der Fall ist! 
 
2) Bei meinem Auto ruckelt im "Normalbetrieb" auch nichts! Es passiert ausschließlich kurz nach Kaltstart bei Minusgraden in einem Fenster von wenigen Grad Betriebstemperatur, und bemerken tut man´s auch nur wenn man genau dann anhält... (allerdings habe ich bis jetzt nur Erfahrungen von -8 bis +25 Grad gemacht, bei -30 oder +40 könnte natürlich nochwas kommen)
 
3) Du hast natürlich recht..., wirklich "gebrückt" wird wohl erst ab Fahrstufe 3, und keines Falls beim Ampelstopp (das wär aber selbst mir Vollidioten aufgefallen wenn das Auto an jeder Ampel ausgeht...) Allerdings liefert das arschkalte Getriebe noch irgendwas bei 200 Umdrehungen Schlupf, das heiße nur noch rund 30+/- ein Paar (das meinte ich mit "der Wandler fängt an früher dicht zu machen"..., was natürlich in der Tat sehr unprofessionell ausgedrückt war).
Deine Aussage/Feststellung "vom Getriebe kann das niemals kommen" halte ich dennoch für viel gewagter als die Thesen die ich aufgestellt habe.
 
4) Natürlich ist Fehlerspeicher auslesen immer das Mittel der Wahl..., für den Fall das da aber nichts drinsteht (wie bei mir) kann es doch nicht schaden wenn man in der Zwischenzeit schon mal über was Anderes nachgedacht hat! (alternative Fakten wenn du so willst ;))
Ich meine...: Manchmal wenn ich die Heckklappe mit dem Schlüssel öffnen will entriegelt sie nur kurz, und verriegelt sofort wieder. Beim zweiten Mal klappt´s dann. Steht auch nicht im Fehlerspeicher..., und nun?
 
Aber mal Sarkasmus bei Seite (will hier ja auch keinen Ärger anzetteln): Man kann so eine Fehlerbeschreibung ja nunmal nur lesen und interpretieren, und natürlich ist es dann vielleicht auch nur ein "ähnliches Fehlerbild"..., aber wenn man dann den Eindruck hat "das könnte das selbe sein wie bei dir", und das kundtut weil man meint daß das dem Fragesteller ja ganz eventuell helfen könnte..., muß man´s dann so zerreißen? (ist aber wirklich nicht böse gemeint!)
 
Gruß,
Marc
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Je länger es dauert, bis die Infos aus dem Fehlerspeicher vorliegen, desto abenteuerlicher werden die möglichen Ursachen.
Ich denke wir sind uns einig, dass ein Auto bei dem kein Fehler vorliegt, nicht ruckelt und wenn ein Fehler vorliegt, dieser ziemlich sicher im Fehlerspeicher abgelegt ist. Also warten wir es ab.
 

Fuessener

Guest
Nun, Marc, es gibt eine ganze Reihe von Problemen, die keinen Eingang in den Fehlerspeicher finden können. Das sind mechanische Probleme, die nach einer Steuerung stehen. Das fängt bei harmlosen Teilen, wie einem Abgasrückführungsventil an und reicht bis zum Pleuel-Schaden, also dem Exodus. Trotzdem steht der Fehlerspeicher im Mittelpunkt oder am Anfang jeder Suche.

Ich erinnere mich gut an die Einführung der L-Jetronik bei den Opel Spitzenmodellen Anfang der 70er, da stocherten die Opel und Bosch Serviceleute im Nebel, denn es gab nur eine Diagnose: läuft oder läuft nicht. Das war mit den Schraubern danach auch nicht viel besser, denn die fahrzeugspezifischen Geräte kosteten so viel wie ein Kleinwagen. Das ist bei OBD2 anders, wobei viele nichts mit Freeze Frames und Live-Daten anfangen können und darüber hinaus glauben, nach einem Fehlerspeichereintrag blind Ersatzteile bestellen zu können. So ist es i.d.R. aber nicht. Etwas von der Technik zu verstehen, schadet da zumindest nicht.

Ach so: Ob ich was zerrissen habe? Ja. Ich hätte auch schreiben können, dass es ein Schmarrn ist, das habe ich nicht getan und mich an der Geschichte erfreut. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander CRD: 200 m nach Kaltstart Motorvibrationen?

Commander CRD: 200 m nach Kaltstart Motorvibrationen? - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Lauter Knall aus Armaturenbrett beim Commander Kaltstart

    Lauter Knall aus Armaturenbrett beim Commander Kaltstart: Tach allerseits, hab heute morgen beim Starten des Commanders einen kleinen Schreck bekommen :( . Im Moment des Anlassens gab es einen lauten...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Lauter Knall aus Armaturenbrett beim Commander Kaltstart

      Lauter Knall aus Armaturenbrett beim Commander Kaltstart: Tach allerseits, hab heute morgen beim Starten des Commanders einen kleinen Schreck bekommen :( . Im Moment des Anlassens gab es einen lauten...
    Oben