Commander: Alle Bremslichter leuchten nur für 3 Sekunden und dann nicht mehr

Diskutiere Commander: Alle Bremslichter leuchten nur für 3 Sekunden und dann nicht mehr im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forumsgemeinde, beim Commander meines Kumpels tritt seit kurzen folgendes Phänomen auf: Sobald das Bremspedal nach dem starten gedrückt...
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo Forumsgemeinde,

beim Commander meines Kumpels tritt seit kurzen folgendes Phänomen auf:

Sobald das Bremspedal nach dem starten gedrückt wird leuchten alle Bremslichter für ca. 3 Sekunden. Danach gehen sie aus, trotz gedrückten Pedal - und nicht wieder an wenn die Bremse erneut gedrückt wird.

Nach ca. 5-10 Minuten leuchten die Bremslichter wieder wenn das Pedal gedrückt wird - aber wieder nur ein mal und nur für ein paar Sekunden.
Das selbe gilt auch für den Anhänger am Haken.
Alle anderen Lichter funktionieren tadellos.

Geprüft habe ich:

- Fehlercodes - keine entsprechende vorhanden
- Bremslichtschalter am Pedal - über OBD. Signal kommt und wird über OBD angezeigt.
- Sicherungen
- Anhängersteckdose - alle Kabel und Kontakte tadellos, keine Feuchtigkeit
- Alle Leuchtmittel des Brems- und Abblendlicht (Rückscheinwerfer) gegen neue ersetzt
- Dritte Bremsleuchte geprüft - abgesteckt - keine Änderung

Habt ihr noch Ideen an was der Commander krankt?

Vielen Dank & Gruß

Daniel
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
In diesem Fall würde ich das Front Control Module verdächtigen.
Mit JScan kannst du dir genauer anschauen ob es einwandfrei funktioniert und es auch mal resetten.
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
kurze Frage:
auf dem Bild seht ihr den Bremslichtschalter (hinten). Was für ein Stecker ist im Vordergrund zu sehen, der auf dem "Kolben" am Bremspedal eingesteckt ist?
Ist der für den Tempomat?

Front Control Modul Reset habe ich noch nicht gemacht. Sehe das Auto erst am Montag wieder.

Gruß Daniel
 

Anhänge

danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
haha na klar... vor lauter Sucherei habe ich schon einen Knoten im Hirn :banghead:
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo Gemeinde,

inzwischen funktioniert das Bremslicht wieder.

Ich habe nochmals etliche Stunden investiert, um sämtliche Leitungen, Relais, Sicherungen, usw zu checken.

Leider ohne Ergebnis.

Dann brachte ich den Commander zur Jeep Werkstatt, die auch nicht so recht wussten wo sie suchten sollten.

Sie wechselten einfach "auf Verdacht" den Bremslichtschalter am Bremspedal.
Das war die Lösung - das Bremslicht funktioniert wieder.

Warum aber im OBD die Funktion des Schalters angezeigt wurde, weiß bis heute keiner.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Daniel
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also mein Schalter hat da 3 Kreise…. Vielleicht war genau der den Du brauchst nicht da drin in der Messung.

kann(!) ohne deinen Schaltet zu kennen, muss nicht..
 
Thema:

Commander: Alle Bremslichter leuchten nur für 3 Sekunden und dann nicht mehr

Commander: Alle Bremslichter leuchten nur für 3 Sekunden und dann nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Commander bremslicht wechseln.

    Commander bremslicht wechseln.: Hallo, weiß jemand, wie ich an die Glühlampen rankomme?...Oder, wie ich das Rücklicht abbauen kann? Ich finde leider auch nichts im Netz... MFG...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Commander bremslicht wechseln.

      Commander bremslicht wechseln.: Hallo, weiß jemand, wie ich an die Glühlampen rankomme?...Oder, wie ich das Rücklicht abbauen kann? Ich finde leider auch nichts im Netz... MFG...
    Oben