Commander 5.7 V8 HEMI Umrüstung auf Gas (Erfahrungen?)

Diskutiere Commander 5.7 V8 HEMI Umrüstung auf Gas (Erfahrungen?) im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon ein bißchen gestöbert. Da ich eine sehr spezielle Frage habe, wende ich mich an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Berthold100

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon ein bißchen gestöbert. Da ich eine sehr spezielle Frage habe, wende ich mich an Euch:

1.) Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung eines Commander Overland (neues Baujahr) 5.7 V8 HEMI auf Gas?
2.) Was kostet die Umrüstung?
3.) Wie wirkt sich der Umbau auf den Spritverbrauch aus?
4.) Wie groß ist die Reichweite mit einem Tank und wieviel Liter hat er?
5.) Ist der Umbau empfehlenswert (höhere Temperaturen bei der Verbrennung)?

Vielen herzlichen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Der Grund der Frage: ich will mir einen Jeep zulegen, bin sehr begeistert vom Commander Overland (Ausstattung, etc.).

Gruß

Berthold
 
stevie1969

stevie1969

Member
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
Hi Berthold,

fahre seit 4 Jahren 300C HEMI. Befasse mich schon lange mit dem Thema Gas.
Ende des Jahres brauch ich sieben Sitze, daher gibts bald den Commander
Overland 5,7 HEMI. (Warte aufs 09er Modell: neuer HEMI, Xenon, etc.)

Gasumbau (Prins) kostet ca. € 2800,00 für den Dicken. Chrysler wird in 2009
sehr wahrscheinlich einen eigenen Gasumbau anbieten für alle HEMIs. Kosten
sollen bei ca. € 3200-3500,00 liegen.

Bei den jetzigen Sprit- und Gaskosten muß ich bei € 2800,00 und drei Jahren Laufzeit
min. 20000 km pro JAhr fahren, damit sich die Kosten erstmals armortisieren.

Da ich aber gerade 20000 zusammenbekomme, da ich auch sehr oft im Firmenbus
unterwegs bin, lohnt sich das wohl nicht für mich...........

Daher blase ich weiter mit Sprit. Würde ich mehr km zusammenbekommen würde
ich den Umbau auf alle Fälle machen lassen.

Mehrverbrauch bei Gas ca. 15%. Aber deutlich günstigere Preise. Leistungsverlust ist
nicht groß spürbar. Umschaltung erfolgt erst bei warmen Motor. Daher mmuß immer ein
bisserl Sprit im Tank sein. Tankstellennetz mittlerweile gut ausgebaut. Wird immer
besser.

Alles weitere gibts bei einem der Autogas-Päpste:

http://www.autogas-donhauser.de/autogas_technik.php

Gruß, stevie
 

Berthold100

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Stevie,

vielen Dank für Deine Infos. Ja vielleicht warte ich noch den neuen Commander ab. Besser ist es natürlich, wenn der Hersteller einen Gas-Umbau anbietet. Ich denke da an eventuelle Garantieansprüche (es schiebt ja jeder immer alles auf den anderen, wenn mal was nicht klappt).

Gruß

Berthold
 

proshot

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
49
Danke
0
...wenn du den Hemi nach NL bringst kriegste sogar für rund € 3000 ne Vialle LPI für den Motor :jester:


Gasverbrauch ist in der Regel 20% Mehrverbrauch mit rund 20l/100km innerstädtisch bis 22 so rum musst schon rechnen.

Bekannter fährt 300c mit 5.7 Hemi als Touring, im Schnitt 17l, lässt er´s ein wenig krachen sind auch schnell 19 -21 Liter. Ist ne Prins VSI


cu
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Komisch... Lt. Vialle ist nix für den 5.7er zu bekommen. Das ist nach meiner Recherche die Aussage zu allen V8.
Vialle scheint bei 6 Zyl. aufzuhören. :jester:

Gruß,
Matthias
 

proshot

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
49
Danke
0
Komisch... Lt. Vialle ist nix für den 5.7er zu bekommen. Das ist nach meiner Recherche die Aussage zu allen V8.
Vialle scheint bei 6 Zyl. aufzuhören. :jester:

Gruß,
Matthias


Hi,

Du hast recht offiziell gibts nichts. Allerdings dürfen die Vialle Center in NL schon seit längerem und mittlerweile auch das dt. Viallecenter 8 Zylinder bis 12 Zylinder versorgen.

Diese können auch selbst bohren und programieren. Hatte selbst bei Boertien in Emmen mal nachgefragt. Es werden einfach zwei 4-Zylinderanlagen genommen. Der Gesamtpreis beläuft sich nach Auskunft von Herrn Wolter von der Fa. Henk Boertien auf € 3000 incl. allem.


cu
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Das mit den 2 Vierzylinderanlagen kommt mir bekannt vor. Der Preis ebenfalls.
Hier im Berliner Raum gibts bisher leider bisher keine anderen Aussagen als Obige.

Gruß,
Matthias
 

proshot

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
49
Danke
0
ich bezweifle, daß eine Vialle 20% Mehrverbrauch gegenüber Benzinbetrieb hat



in wie fern bezweifelst Du das? Es hängt von der Gasqualität ab. Wir haben eine im BMW e36 328 da hatte ich schon zw. 15 - 25% in der Regel bewegt das sich bei 20% ist jedoch ne Vialle LPI 6.xx und noch nicht die LPI 7.

Hier in D verkaufen leider die meisten nur Heizgas 95/5 auch wenn sie´s anders deklarieren.

Selten gibts 60/40 noch seltener das gut 40/60 was ich im Sommer meist in Luxemburg reinfülle.


cu


Ps. Besten Verbrauch hatte ich mal in Südfrankreich mit 9,5 ltr mit dem 328 - die hatten wahrscheinlich extrem Butanhaltige Mischung.
 

gc1750

Member
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
40
Danke
0
Standort
Heinsberg
Seltsam, dass immer wieder die gleichen Gerüchte im Netz hochkommen. Mir wurde im Vorfeld auch gesagt, die Vialle geht für den Hemi. Vielleicht sollte man einfach einen kompetenten Umrüster kontaktieren...

Natürlich ist es technisch kein Problem die Vialle einzubauen, wahrscheinlich sogar die beste Lösung. Aber leider redet der TÜV bei uns ein gewichtiges Wort mit! Und ohne Abgasgutachten brauchst Du erst garnicht vorzufahren.

Also ist es eine ICOM geworden, bis jetzt zur volllsten Zufriedenheit. Mehrverbrauch <15% bei kaum spürbarem Leistungsverlust. Spürbar ist allenfalls die Qualität der Mischung.

Da ich im Vorfeld ebenfalls die gleichen Fragen abarbeiten musste, findest Du meinen Erfahrungsbericht auch in diesem Forum.

Mit vielen Grüßen
Arnim
 

proshot

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
49
Danke
0
Seltsam, dass immer wieder die gleichen Gerüchte im Netz hochkommen. Mir wurde im Vorfeld auch gesagt, die Vialle geht für den Hemi. Vielleicht sollte man einfach einen kompetenten Umrüster kontaktieren...

Natürlich ist es technisch kein Problem die Vialle einzubauen, wahrscheinlich sogar die beste Lösung. Aber leider redet der TÜV bei uns ein gewichtiges Wort mit! Und ohne Abgasgutachten brauchst Du erst garnicht vorzufahren.

Also ist es eine ICOM geworden, bis jetzt zur volllsten Zufriedenheit. Mehrverbrauch <15% bei kaum spürbarem Leistungsverlust. Spürbar ist allenfalls die Qualität der Mischung.

Da ich im Vorfeld ebenfalls die gleichen Fragen abarbeiten musste, findest Du meinen Erfahrungsbericht auch in diesem Forum.

Mit vielen Grüßen
Arnim
....ich denke schon, das da Betriebe wie Henk Boertien oder Aisab in NL keine Probleme haben das Dingen eingetragen zu bekommen, sonst hätte man wohl kaum sowas empfohlen :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander 5.7 V8 HEMI Umrüstung auf Gas (Erfahrungen?)

Commander 5.7 V8 HEMI Umrüstung auf Gas (Erfahrungen?) - Ähnliche Themen

  • 07er Commander Overland 5.7 Hemi

    07er Commander Overland 5.7 Hemi: Hallo zusammen, ich möchte hier in diesem Buildup einige Projekte von meinem Commander mit euch teilen. Da mir dieses Forum seit der Anmeldung...
  • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

    Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
  • Commander 5.7 Hemi Benzin Tank Halterung.

    Commander 5.7 Hemi Benzin Tank Halterung.: Hallo zusammen. Weil es letztens immer wieder Mal Fragen zum Tank und Tankschutzblech aufgekommen sind, wollte ich falls es jemanden interessiert...
  • Öldruck Commander 5,7 Hemi

    Öldruck Commander 5,7 Hemi: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen welchen Öldruck ich bei meinem Jeep Commander 5,7L Hemi BJ 2006 haben sollte? Bei mir leuchtet leider die...
  • Commander 2008 Hemi Kühler/

    Commander 2008 Hemi Kühler/: Glück auf, folgende Problematik: Fahre einen 2008er Commander mit 5,7 L Hemi. Hab heute beim Ölstand kontrolllieren festgestell, dass der...
  • Ähnliche Themen

    • 07er Commander Overland 5.7 Hemi

      07er Commander Overland 5.7 Hemi: Hallo zusammen, ich möchte hier in diesem Buildup einige Projekte von meinem Commander mit euch teilen. Da mir dieses Forum seit der Anmeldung...
    • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

      Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
    • Commander 5.7 Hemi Benzin Tank Halterung.

      Commander 5.7 Hemi Benzin Tank Halterung.: Hallo zusammen. Weil es letztens immer wieder Mal Fragen zum Tank und Tankschutzblech aufgekommen sind, wollte ich falls es jemanden interessiert...
    • Öldruck Commander 5,7 Hemi

      Öldruck Commander 5,7 Hemi: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen welchen Öldruck ich bei meinem Jeep Commander 5,7L Hemi BJ 2006 haben sollte? Bei mir leuchtet leider die...
    • Commander 2008 Hemi Kühler/

      Commander 2008 Hemi Kühler/: Glück auf, folgende Problematik: Fahre einen 2008er Commander mit 5,7 L Hemi. Hab heute beim Ölstand kontrolllieren festgestell, dass der...
    Oben