Commander 3.0 Öl am Unterboden nach Turbotausch

Diskutiere Commander 3.0 Öl am Unterboden nach Turbotausch im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde, vor einer Woche wurde in einer kompetenten Werkstatt der Turbolader an meinem 2008er Commander 3.0 getauscht. Jetzt habe...

Sanbadger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
32
Danke
29
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
Hallo liebe Gemeinde,
vor einer Woche wurde in einer kompetenten Werkstatt der Turbolader an meinem 2008er Commander 3.0 getauscht.
Jetzt habe ich am Unterboden einiges an ÖL festgestellt, vorher war er trocken.
Gibt es am Turbo irgendwelche Dichtungen etc. die bei Beschädigung zum Ölleck führen ? Der Ölkühler wurde letztes Jahr getauscht, der fällt als Ursache raus.
Dazu gibt es diese brummenden Geräusche vom vorderen Differential (laut Werkstatt) unter Last. Können die auch auftreten, wenn das Diff Öl verliert ?
Ich werde eh morgen die Werkstatt kontaktieren, wäre nur gut, wenn ich eine Ahnung hätte, was da evtl. vor sich gehen könnte am Turbo... ;-)

Viele Grüße,
André
 

Det65

Guest
Natürlich gibt es da was, der Turbo muss ja mit Öl versorgt werden...
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Der Turbolader wird auf einen Sockel geschraubt. Es ist zwar unter und Ober dem Sockel eine Dichtung, jedoch muss dieser sehr gerade (geplant) sein. Viele tauschen diesen vorsorglich aus
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Hallo liebe Gemeinde,
vor einer Woche wurde in einer kompetenten Werkstatt der Turbolader an meinem 2008er Commander 3.0 getauscht.
Jetzt habe ich am Unterboden einiges an ÖL festgestellt, vorher war er trocken.
Gibt es am Turbo irgendwelche Dichtungen etc. die bei Beschädigung zum Ölleck führen ? Der Ölkühler wurde letztes Jahr getauscht, der fällt als Ursache raus.
Dazu gibt es diese brummenden Geräusche vom vorderen Differential (laut Werkstatt) unter Last. Können die auch auftreten, wenn das Diff Öl verliert ?
Ich werde eh morgen die Werkstatt kontaktieren, wäre nur gut, wenn ich eine Ahnung hätte, was da evtl. vor sich gehen könnte am Turbo... ;-)

Viele Grüße,
André
Das Diff-Öl riechst Du. Fällt sofort auf. Wenn es aber am Turbo austritt, ist es eher das typisch schwarze Motoröl.
Aber wenn der Turbo getauscht wurde, sollten doch auch alle Dichtungen am und um den Turbo herum getauscht worden sein.
Warum wurde der überhaupt getauscht? Mechanisch defekt oder weil irgendwo Öl ausgetreten ist?

Und Grüße an meinen Namensvetter
—André
 

Sanbadger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
32
Danke
29
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
Guten Morgen,
der Commander ist zurück in der Werkstatt und wird jetzt gecheckt.
Der Turbo wurde getauscht, weil quasi kein Ladedruck mehr vorhanden war (keine Leistung und Notlauf) und die Flügel allesamt hinüber waren.
Da muss irgendwann ma ein Fremdkörper reingekommen sein.
Ich denke, dass es eine Dichtung ist.
 

Sanbadger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
32
Danke
29
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
Commander ist wieder fertig... es war die Dichtung am Turbo... wurde kostenlos repariert...
 
Thema:

Commander 3.0 Öl am Unterboden nach Turbotausch

Commander 3.0 Öl am Unterboden nach Turbotausch - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Commander Heck Querträger Konsole

    Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Commander Heck Querträger Konsole

      Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
    Oben