Commander 3.0 CRD - Dampfmaschine

Diskutiere Commander 3.0 CRD - Dampfmaschine im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, Ich konnte mich noch gerade 1km nach Hause retten, nachdem die Kuehlmitteltemperatur auf 106Grad angestiegen war (Stadtverkehr)...

Hexengrund

Member
Threadstarter
Danke
219
Moin zusammen,

Ich konnte mich noch gerade 1km nach Hause retten, nachdem die Kuehlmitteltemperatur auf 106Grad angestiegen war (Stadtverkehr).

Auto dann abgestellt, keine offensichtlichen Befunde: Ausgleichbehälter voll, keine "Schmiere" im Öleinfülldeckel.

Am nächten Tag dann nochmal gestartet, Ergebnis: Dampflok, siehe Video. Gibt es in diesem Bereich Kühlittelschläuche? Fzg. war zuvor in der Werkstatt wegen Überprüfung Masse-Bänder und LIN-BUS am Motorsteuergerät. Dazu war wohl auch einiges abgebaut worden.

Hat irgendwer eine Idee, wo dieser Dampf herkommt?

Problem mit meiner Werkstatt: Geschlossen, weil Chef im Krankenhaus.
1735913346244.pngUnbenanntes Video – Mit Clipchamp erstellt.gif

Onno

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Danke
217
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Wahrscheinlich hat er den Rauch eingeatmet? Kleiner Scherz...

Ist das wirklich Wasserdampf? Das Motorsteuergerät sitzt unter der Batterie... Wenn am Kühlerschlauch/ Kühler nichts erkannbar ist, würde ich die Batterie und den Halter rausnehmen und da mal nachsehen. Oder den Innenkotflügel auf der Fahrerseite. Dann kann man auch in die Richtung sehen. Der dicke Schlauch vor dem Ölfilter ist ein Kühlwasserschlauch.

Oder schmort etwas am Scheinwerfer?

Hexengrund

Member
Threadstarter
Danke
219
Es hat den Geruch nach Kühlmittel. Aber ich werde dem trotzdem der Elektrik nachgehen. Gerade nur kein Gutes Wetter für Schrauben in der Einfahrt...

Was mich nur wundert und evtl. für Elektrik spricht:
Beim Kaltstarten des Motors geht nach wenigen Sekunden los (10-15), in der Zeit kann ja weder das Wasser heiß sein noch der Auspuff, falls es drauftropft.

Onno

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Danke
217
Fahrzeug
CJ7 V8 Automatik 1984
Ich sehe den Rauch aus Richtung Scheinwerfer/ Batterie.

Der AGR Kühler sitzt im V des Motors.

OldTom

OldTom

Member
Danke
2.564
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn es nach Kühlmittel riecht, wird es kaum ein elektronische Gerät sein. Rauchende Elektronik reicht völlig anders. Wahrscheinlich würde ein elektronische Bauteil, das einmal verbrannt ist, beim zweiten Mal auch gar nicht mehr funktionieren.
Wie wahrscheinlich ist es, dass es die Zylinderkopfdichtung ist?

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.986
Standort
Selb in Oberfranken
Servus erst mal,

also wenn es von einem Elektronikteil kommen sollte (absolut unwahrscheinlich),
könnte man es riechen, die Kiste würde nicht mehr laufen oder währe abgefackelt ;)dee warum der Jeep auf Temp auf 106°

Zu dem Thema der Reparatur im Vorfeld würde ich sagen..........möglich oder einfach nur Zufall.

Hast du eine Idee warum der Jeep auf Temp auf 106° ging? (übrigens durchaus noch Normalbereich wenn sie nicht weiter steigt)

Wurde etwa Kühlflüssigkeit nachgefüllt die dann im Warmen Bereich einfach wieder rausgedrückt wurde?
Ist meist so, dass im Winter je nach Temp die Kühlmittel kontrolle mal angeht da nur etwas Wasser fehlt (wegen der geringsten Ausdehnung bei 4°)..........heiß etwas zuviel nachfüllen wird rausgedrückt sobalt die Temp vom Motor steigt.

Glysantin am Auspuff qualmt auch einige Zeit nach bis es wirklich weg ist.

Empfehle unter Beobachtung der Temp etwas zu fahren und schauen ob sich das Thema nicht von selbst löst :bier:

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Danke
217
Fahrzeug
CJ7 V8 Automatik 1984
Wäre es nicht sinnvoller, jemanden auf den Fahrersitz zu setzen, der im Notfall die Zündung ausmacht, und erstmal nur mit "Zündung an" zu sehen, wo der Qualm zwischen Batterie und Scheinwerfer herkommt? 2 Eimer Wasser/ Feuerlöscher daneben!
Der Wh hat keine Kühlmittelstandkontrolle!

Det65

Det65

Member
Danke
557
Ich würde sagen Kühlmittel kommt auf den Krümmer, deswegen der frühe Rauch...

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
2.256
Standort
Kiel
Mach doch erstmal die blöde Motorabdeckung ab. Da siehste vlt schon mehr

hanni2301

hanni2301

Member
Danke
204
Standort
19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited MJ'06 EZ in Italien
Wurde etwa Kühlflüssigkeit nachgefüllt die dann im Warmen Bereich einfach wieder rausgedrückt wurde?
Ist meist so, dass im Winter je nach Temp die Kühlmittel kontrolle mal angeht da nur etwas Wasser fehlt (wegen der geringsten Ausdehnung bei 4°)..........heiß etwas zuviel nachfüllen wird rausgedrückt sobalt die Temp vom Motor steigt.
Der Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel beim WH/XK Diesel hat ein extra (normalerweise leeres) Reservoir, in welches das überschüssige Kühlmittel hineingedrückt wird (am Überdruckventil des Deckels vorbei). Beim Abkühlen zieht es das gesamte Kühlmittel wieder zurück in den normalen Ausgleichsbehälter. Somit tritt kein Kühlmittel aus.

Glysantin am Auspuff qualmt auch einige Zeit nach bis es wirklich weg ist.
Der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser ist auf der Beifahrerseite, der Rauch/Dampf hier auf der Fahrerseite.

Was ich damit sagen will. Der Kühlwasserbehälter ist raus aus der Problematik des TE (zumindest was den Rauch/Dampf anbelangt).

Und 106°C Wassertemperatur wird man im WH CRD im Straßenverkehr selbst im Sommer nicht erreichen, sofern der Lüfter nicht defekt ist. Der Lüfter macht bei über 100°C schon volles Rohr und der Kühler ist mehr als groß dimensioniert.
94°C maximale Kühlmitteltemperatur hatte ich bei 3,5 t Anhängelast (20-Fuß Container) von Flensburg nach Haus, inkl. Stop&Go in Hamburg bei 27°C Außentemperatur.

Bei 106°C ist irgendwas mächtig im argen/defekt!

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.986
Standort
Selb in Oberfranken
Der Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel beim WH/XK Diesel hat ein extra (normalerweise leeres) Reservoir, in welches das überschüssige Kühlmittel hineingedrückt wird (am Überdruckventil des Deckels vorbei). Beim Abkühlen zieht es das gesamte Kühlmittel wieder zurück in den normalen Ausgleichsbehälter. Somit tritt kein Kühlmittel aus.

Der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser ist auf der Beifahrerseite, der Rauch/Dampf hier auf der Fahrerseite.

Was ich damit sagen will. Der Kühlwasserbehälter ist raus aus der Problematik des TE (zumindest was den Rauch/Dampf anbelangt).

Und 106°C Wassertemperatur wird man im WH CRD im Straßenverkehr selbst im Sommer nicht erreichen, sofern der Lüfter nicht defekt ist. Der Lüfter macht bei über 100°C schon volles Rohr und der Kühler ist mehr als groß dimensioniert.
94°C maximale Kühlmitteltemperatur hatte ich bei 3,5 t Anhängelast (20-Fuß Container) von Flensburg nach Haus, inkl. Stop&Go in Hamburg bei 27°C Außentemperatur.

Bei 106°C ist irgendwas mächtig im argen/defekt!
Ok, aber irgendwo muss ja Kühlwasser ausgehen oder es waren nur Reste von der Reparatur die noch nicht verdampft sind.
Also laufen lassen (fahren) auf Temp und Wasserstand achten und dann weiter schauen falls was fehlt bzw. ausgeht.
Elektrokabel würden stinken und die Karre würde entweder mehrere Ausfälle von Verbrauchern haben, Sicherungen killen oder im schlimmsten Fall abfackeln.

oder was schlägst denn du vor als Lösung?

OldTom

OldTom

Member
Danke
2.564
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
... erstmal nur mit "Zündung an" zu sehen, wo der Qualm zwischen Batterie und Scheinwerfer herkommt? ...
Das ist eine gute Idee um zu sehen, ob der Rauch von einem elektronischen Bauteil kommt.
Ich schätze nein - würde aber trotzdem so die Fehlersuche beginnen.

hanni2301

hanni2301

Member
Danke
204
Standort
19246
Fahrzeug
Ok, aber irgendwo muss ja Kühlwasser ausgehen oder es waren nur Reste von der Reparatur die noch nicht verdampft sind.
Also laufen lassen (fahren) auf Temp und Wasserstand achten und dann weiter schauen falls was fehlt bzw. ausgeht.
Da bin ich voll bei dir, irgendwo muss das Wasser hin (wenn es des Kühlwasser ist, was da dampft). Ich wollte nur sagen, es wird nicht aus dem Kühlwasserbehälter selbst austreten.

Elektrokabel würden stinken und die Karre würde entweder mehrere Ausfälle von Verbrauchern haben, Sicherungen killen oder im schlimmsten Fall abfackeln.
Bin ich auch absolut bei dir!

Mein erster Gedanke war Kühlwasserverlust im Bereich des Kühlers selber, welcher dann vielleicht in Richtung Krümmer pieselt/sprüht.
ABER, da es wohl auch bei kaltem Motor/Krümmer qualmt, scheidet der Bereich des Krümmers eher aus.
Mein nächster Gedanke war eine defekt Batterie die gerade ordentlich am Kochen ist. Wenn die LiMa da gerade den vollen Strom von 180 A rein schiebt, dann könnte es sich auch um 'Wasserdampf' in der gezeigten Menge handeln.
Aber dann dürfte die Batterie eigentlich nicht mehr in der Lage sein, den Motor alleine zu starten. Da hier keine Rede von Starthilfe war, auch eher unwahrscheinlich.
Somit bin ich anhand der vorliegenden Informationen auch ahnungslos und warte auf Input vom TE.

hanni2301

hanni2301

Member
Danke
204
Standort
19246
Fahrzeug
Ich glaube nicht, das es sich erledigt hat, siehe letzten Post von Onno(TE) dazu:
Gerade nur kein Gutes Wetter für Schrauben in der Einfahrt...
Beim Kaltstarten des Motors geht nach wenigen Sekunden los (10-15)

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Danke
217
Fahrzeug
CJ7 V8 Automatik 1984
Ich glaube nicht, das es sich erledigt hat, siehe letzten Post von Onno(TE) dazu:
Denke ich auch. Bei der "Reparatur" ging es nicht um Kühlerschläuche sondern um Massebänder und eine LIN Verbindung... Bevor das Thema zu Brei wird...

Bei meinem Drift nach Spanien hatte ich Kühlwassertemperaturen zw. 95 und 100 Grad. Mit 800kg (2,1m hoch) Anhänger und Aussentemperaturen zw. 20 und 25 Grad. Tempomat bei 100- 110km/h. Auf dem Rückweg ging es recht schlagartig auch mal auf ca. 105. Irgendwann ging es ohne ersichtlichen Grund wieder runter. Der Puls auch... Vielleicht war das AGR Ventil mal mehr auf? Und deshalb gab es mehr zu kühlen... Keine Ahnung. Nach ca. 4000km hab ich vielleicht 0,25l Wasser nachgekippt. War aber noch deutlich über min.
Bei Aussentemps um die 0-5 Grad würde ich 106 auch für deutlich zu viel halten. Könnte ja auch ein Wackler sein, wenn die Stecker vom Motorsteuergerät runter waren... Aus der Richtung kommt der Qaulm ja auch... So wie das Dampft sollten dann aber auch die Sicherungen mal irgendwann kommen...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
TGSA

TGSA

Member
Danke
1.695
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Das ist kein Rauch aus einem Kurzschluß oder verschmorten elektrischen Bauteilen.

Hat das Fahrzeug einen Zuheizer ?

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Danke
217
Fahrzeug
CJ7 V8 Automatik 1984
Serienmäßig drei elektrische im Heizungskasten im Innenraum, geschaltet von 3 Relais im Sicherungskasten im Motorraum.
Und falls er eine externe Standheizung hätte, wäre die in der diagonal gegenüberliegenden Ecke im Motorraum.

TGSA

TGSA

Member
Danke
1.695
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich meinte schon einen Zuheizer, im Prinzip eine externe Standheizung die aber ausschließlich
über das Motorsteuergerät bei Kaltstart zugeschaltet wird.

Dieser Rauch oder Dampf könnte aus dem Abgasendrohr der Heizung kommen, wenn diese nicht richtig zündet
oder abgesoffen ist und der Diesel auf dem Glühstift verdampft.

Eventuell gibt es auch einen Zusammenhang mit der erhöhten Wassertemperatur.
Engstelle oder Knick in einem Wasserschlauch, defekte Wasserpumpe der Heizung ?

Thema:

Commander 3.0 CRD - Dampfmaschine

Commander 3.0 CRD - Dampfmaschine - Ähnliche Themen

• Commander CRD 3.0 Fehler P0299 und P2237

Commander CRD 3.0 Fehler P0299 und P2237: Hallo zusammen, bin schon seit einiger Zeit fleißiger Leser hier und komme jetzt aber irgendwie nicht weiter. Fahrzeug ist ein Commander CRD 3.0...
  • Commander 3.0 / Zeitweise zunehmende Vibrationen an der Vorderachse

Commander 3.0 / Zeitweise zunehmende Vibrationen an der Vorderachse: Hallo Zusammen, seit längerer Zeit habe ich ein Problem und konnte auch hier im Forum noch nichts passendes finden. Mein Commander 3.0, Bj. 2008...
  • Commander 3,0CRD Schalthebel blockiert zwischen N und R

Commander 3,0CRD Schalthebel blockiert zwischen N und R: Hallo Jeep-Gemeinde, ich habe zum Problem die Suche schon bemüht aber nichts gefunden. Gestern passierte es zum zweiten mal in zwei Jahren, dass...
  • Dritte Bremsleuchte Commander XH

Dritte Bremsleuchte Commander XH: Moin zusammen, meine 3. Bremsleuchte hat ihre Arbeit eingestellt. Ersatz ist also von Nöten. Hat vielleicht jemand noch eine funktionierende...
  • Commander Differential - Kegel Tellerrad verrostet

Commander Differential - Kegel Tellerrad verrostet: Hallo Leute, die Vermutung das das Halslager kaputt ist, hat sich nicht bestätigt. Der Kegel und das Tellerrad sind total verrostet...