Commander 3.0 CDR - Leere Batterie

Diskutiere Commander 3.0 CDR - Leere Batterie im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;

Macanzie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
21
Danke
3
Hallo an alle,


ich bin am verzweifeln mit meinem Jeep Commander 3.0 CDR. Mittlerweile in 4 Werkstätten gewesen ohne das ich viel weiter gekommen bin. Er startet nicht, zeigt mir aber 25 Grad plus an, was mir sagt das es die Batterie ist. Neu ist auch das jetzt zwei mal schon Allrad überprüfen kam wenn er nicht ansprang. Wenn er an ist fährt er absolut problemlos! Ich brauch nur um den Block zu fahren, kann ihn ausstellen und problemlos wieder anstellen. Das macht mich wahnsinnig... vor etwa drei Wochen, als es wieder anfing, sprang beim Starversuch die Alarmanlage an, ging auch erst nach einer weile aus. Beim nächsten Versuch ging sie schon an wo ich das Auto aufgeschlossen habe (per funk). Passierte danach aber nie wieder.

Ich muss dazu etwas weiter ausholen....

Ab September 2020 war die Batterie ständig leer, teilweise schon nach 6-7 Stunden stehen! Es wurde etwa 3 Monate vorher der Keilriemen gewechselt, wodurch man mir sagte die Batterie könnte ggf auch einen Schuss weg haben. Wurde dann immer weiter gesucht und gerätselt, dann Werkstatt aufgefordert Batterie zu testen - angeblich völlig ok. Drei Tage später nächste Werkstatt, da war Batterie angeblich defekt (gibt Protokoll, defekte Zelle) und getauscht. Das war anfang Dezember. Es lief dann auch, aber es dauerte immer einen Moment mit starten. Nun wieder das gleiche Problem, zwar nicht nach 6 Stunden, aber zb. vorgestern gefahren und gestern gegen 17 Uhr wieder los gewollt....nichts.

Ich war vor einer Woche auch in einer Jeep Werkstatt zum Fehler auslesen und löschen. Häufigste Fehler waren:

Kein Kontakt zum Radio
Glühkerzen 4 und 5

und einmal CAN-Bus. Rest war alles nichts was wirklich nützlich war.

Das er schon vorher oft etwas leiherte beim Start liegt ja sicher an den Glühkerzen? Die will ich nächste Woche tauschen lassen. Leider wird das nichts mit der Batterie zu tun haben oder?

Es sind definitiv alle Lichter aus! Marderschreck wurde auch von der Leitung genommen um hier eine Fehlfunktion auszuschließen. Radio ebenfalls. Was mir hier aber aufgefallen ist, normalerweise geht das Radio nicht an wenn ich das Auto starte! Seit einiger Zeit aber schon, auch nicht jedes mal aber definitiv wenn er etwas stand. Das Radio wurde Mai 2019 verbaut, sollte so also selbst nichts auslösen.

Ich weis nicht mehr weiter und die Werkstätten hier raten auch nur, was halt leider viel Geld kostet ohne am Ende schlauer zu sein. :/
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Vor den Glühkerzen erstmal nur das Glühkerzenmodul tauschen, zur Elektronik tippe ich auf dein Radio, mit Originalradio wieder probieren.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wie alt ist jetzt die Batterie?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.543
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Was sagt denn die Ruhestrommessung??
Ist das Problem bei beiden Schlüssel das gleiche?
 

Macanzie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
21
Danke
3
Vor den Glühkerzen erstmal nur das Glühkerzenmodul tauschen, zur Elektronik tippe ich auf dein Radio, mit Originalradio wieder probieren.
Das Radio ist aber seit Mai 2019 verbaut und gab nie Probleme. Es wird bei Fehlern Glühkerze 4 und 5 genannt.
 

Macanzie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
21
Danke
3
Hier mal das Fehler auslesen. Radio steht da jetzt nicht drauf, war extra Blatt. Ruhestromprotokoll lade ich noch hoch.
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur mal so als Gedankenmodell...wenn die Steuergeräte nicht zur Ruhe kommen, weil der Can-Bus nach dem Radio schreit, kann die Batterie schnell mal schlapp machen....
Der Radioeintrag im Fehlerprotokoll würde mich nervös machen...
 

Det65

Guest
Dieser Eintrag steht immer drin wenn man ein Aftermarket Radio verbaut hat. Bei meinem ist das gleiche.....
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.543
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
12,3 Volt Batteriespannung ist ja nicht gerade viel. Stand da das Auto schon eine Zeitlang, oder bist Du mit der Spannung in der Werkstatt angekommen??
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Guten Abend,

ich bin der Meinung, man sollte mal eine richtige Ruhestromprüfung durchführen.
Wie ist die Ladespannung an der Batterie?
Das Radio kann man doch mal probeweise ausbauen oder Spannungslos machen. Auch wenn es von 2019 ist, ist es kein Garant für 100%ige Funktionstüchtigkeit.
Radio an, wenn der S-Kontakt über den Schlüssel geschaltet wird. Wenn das nicht funktioniert hat, muss u.U. oder wurde schon gemacht, das Radio anders umgepinnt werden.

Den Fehlerspeicher ausdrucken, repariert noch kein Auto. Ich findes es schade, wie die Werkstätten damit umgegangen sind.
So richtig hat niemand "lust" gehabt.

Was dir bewusst sein muss, Kriechströme zu lokalisieren kann teuer werden und zeitaufwendig sein......Suche dir eine Werkstatt, zu der du auch Vertrauen hast

Gruß
Basti
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
12,3 Volt Batteriespannung ist ja nicht gerade viel...
Bei den derzeit in Deutschland herrschenden Temperaturen bin ich froh, wenn ich überhaupt die 12V sehe wenn das Auto 24h gestanden hat. Egal, das Auto springt trotzdem an, auch nachdem die Standheizung 20Minuten lang gelaufen ist.
 

Det65

Guest
Ich weiß auch nicht wo man die zahlen her hat, keines meiner Autos hat im Moment mehr als 12,3 Volt und ich hatte nie Probleme....meinen Jeep habe ich letzte Tage mal gemessen, 11,9 Volt und ich hatte keine Probleme, habe aber mal das Ladegerät angeschlossen
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.543
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Deshalb meine Frage ob das Auto eine Zeitlang gestanden hat.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Zurück zum eigentlichen Problem. Ich habe mir mal die Feherliste genauer angesehen. Die Fehler sind wahrscheinlich alle auf eine fehlerhafte CAN-B (-) Datenleitung zurück zuführen. Das Radio ist bei einem solchen Fehler natürlich ein heißer Kandidat. Wie schon vorgeschlagen, Radio ausbauen (inkl. CAN Bus Adapter falls vorhanden!) und Fehler löschen. Dann das Ergebnis hier posten.
 

Macanzie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
21
Danke
3
Guten Abend,

ich bin der Meinung, man sollte mal eine richtige Ruhestromprüfung durchführen.
Wie ist die Ladespannung an der Batterie?
Das Radio kann man doch mal probeweise ausbauen oder Spannungslos machen. Auch wenn es von 2019 ist, ist es kein Garant für 100%ige Funktionstüchtigkeit.
Radio an, wenn der S-Kontakt über den Schlüssel geschaltet wird. Wenn das nicht funktioniert hat, muss u.U. oder wurde schon gemacht, das Radio anders umgepinnt werden.

Den Fehlerspeicher ausdrucken, repariert noch kein Auto. Ich findes es schade, wie die Werkstätten damit umgegangen sind.
So richtig hat niemand "lust" gehabt.

Was dir bewusst sein muss, Kriechströme zu lokalisieren kann teuer werden und zeitaufwendig sein......Suche dir eine Werkstatt, zu der du auch Vertrauen hast

Gruß
Basti
Ich habe das Auto jetzt in eine Werkstatt für Jeeps und Geländewagen gebracht. Die bauen die Wagen tagtäglich aus und wieder zusammen. Muss auch sagen das ich das Gefühl habe viele sind einfach echt ratlos, klar man kann nicht einfach drumherum gehen und eine Lösung finden. Aber es kam meist immer nur Standart a la Batterie testen und ja irgendwo muss halt was ziehen... Teilweise wurde nicht mal das gemacht was ich direkt angefordert habe.

Melde mich hier auch so bald ich neues weis.
 

Macanzie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
21
Danke
3
12,3 Volt Batteriespannung ist ja nicht gerade viel. Stand da das Auto schon eine Zeitlang, oder bist Du mit der Spannung in der Werkstatt angekommen??
Die haben in der Werkstatt gemessen, inwieweit er da stand nach dem ich es abgegeben habe kann ich natürlich nicht sagen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe das Auto jetzt in eine Werkstatt für Jeeps und Geländewagen gebracht. Die bauen die Wagen tagtäglich aus und wieder zusammen. Muss auch sagen das ich das Gefühl habe viele sind einfach echt ratlos, klar man kann nicht einfach drumherum gehen und eine Lösung finden. Aber es kam meist immer nur Standart a la Batterie testen und ja irgendwo muss halt was ziehen... Teilweise wurde nicht mal das gemacht was ich direkt angefordert habe.

Melde mich hier auch so bald ich neues weis.
Bei dem Fehlerbild wäre es besser gewesen du hättest das Auto zu einem Bosch Dienst gebracht. Noch besser wäre es gewesen du hättest systematisch begonnen den Fehler zu suchen, beginnend beim CAN Bus.
 
Thema:

Commander 3.0 CDR - Leere Batterie

Commander 3.0 CDR - Leere Batterie - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Commander 3.0 CRD Batterie über Nacht leer

    Commander 3.0 CRD Batterie über Nacht leer: Halo zusammen, Ich habe gesehen, dass es im Forum bereits einige (teilweise geschlossene) threads bezüglich sich plötzlich entleerender...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Commander 3.0 CRD Batterie über Nacht leer

      Commander 3.0 CRD Batterie über Nacht leer: Halo zusammen, Ich habe gesehen, dass es im Forum bereits einige (teilweise geschlossene) threads bezüglich sich plötzlich entleerender...
    Oben