Commander 2006 mit REJ, VES und Carplay

Diskutiere Commander 2006 mit REJ, VES und Carplay im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mich hat schon länger genervt, daß das Navi im REJ unbrauchbar, weil veraltet, ist und daß man Musik vom Taschentelefon nur über einen...
FrankCRD

FrankCRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
51
Danke
17
Standort
Potsdam
Mich hat schon länger genervt, daß das Navi im REJ unbrauchbar, weil veraltet, ist und daß man Musik vom Taschentelefon nur über einen FM-Transmitter in der dann üblichen Qualität über die normalen Boxen hören kann. Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Lockpick verbaut. Das funktionierte auch, bis irgendwann die Rückfahrkamera nicht mehr ging. Gabe das deswegen wieder rausgerissen und mit FM transmittert.

Weil die Navianzeige über das Handy - sagen wir mal - suboptimal ist, habe ich jüngst wieder mal nach Alternativen gesucht. Ziel war die Navianzeige mit aktuellen Daten über ein ausreichendes Display und Musik vom Handy über die Lautsprecher im Jeep ohne Störgeräusche. Ein komplett neues System, bei dem letztlich alles wieder funktioniert, sollte es nicht werden. Nach meinen Recherchen kostet das mit allem Zip und Zap neben Arbeit auch mindestens ein Schein.

Bei dieser Suche bin ich auf den CarpodGo T3 Pro gestoßen, habe den nach etwas Recherche als geeignet erachtet und bestellt. Das Ding ist ein Carplay-Teil, also im Grunde ein Bildschirm mit paar Anschlüssen und Funktionen, kostet - je nach Ausstattung - knapp 200 Euronen und kommt aus China mit der entsprechenden Lieferzeit. Unboxing-Videos gibt es auf YT genug, deshalb spar ich mir das hier. Wichtig ist, daß man bei Bestellung die Ausstattung des Fahrzeugs angibt, damit das passende Zubehör mit dabei ist. Rückfahrkamera hab ich ja und angeblich hat das VES auch einen Aux-In.

Angekommen ist der Bildschirm mit Halterungen und ein Blauzahn-USB-Stick mit 3,5 mm Klinkenausgang. Dabei ist auch ein Stromversorger für den Zigarettenanzünder, der den Bildschirm über einen USB-C-Anschluß mit 9 (!) V versorgt. Heute habe ich das mal zusammengesteckt und ausprobiert. Scheint was zu werden 😬
Das Display kann man als "nur Display", also ohne Tonausgabe mit dem Telefon über Blauzahn verbinden. Der Sound vom Telefon (Navi und Musike) kommt über Blauzahn zu dem Stick und von da über das Aux-In vom VES in die Lautsprecher vom Jeep.

Nun muss ich noch die Stromversorgung für das Display und den Blauzahn-Stick sichern, Kabel zum Aux verlegen und das Display vernünftig befestigen. Weder die Freileitung zur 12V-Steckdose, noch die mitgelieferten Halter sind nach meinem Geschmack. Wenn das fertig ist, folgen noch ein paar Bilder.

20250522_113513.jpg20250522_105624.jpg
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
604
Danke
309
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ich hatte das bei einem anderen Auto auch mal mit dem "Ton über VES" versucht. Das VES musste nur immer extra eingeschaltet werden, was vom Fahrersitz fast unmöglich war. Das hat mich ziemlich genervt.

Das REJ hat zwei Eingänge für extern Audio: Einmal das VES und das in den USA verfügbare Satellitenradio. Wenn man es hinbekommt dem Radio vorzugaukeln, das eines von beiden dranhängt, hätte man schon mal Ton...

Ein vernünftiges Display und die Sache wäre geritzt.

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht.
 
FrankCRD

FrankCRD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
51
Danke
17
Standort
Potsdam
Das VES kann man am Radio auswählen.
Unten die Zutaten: Das CarpodGo nebst Blauzahnstick, ein anderer Halter, 2 x Stromversorgung - eine für das CarpodGo 9V, eine für den Stick 5V, ein Audiokabel und ein Adapter dafür. Der Kleinkram kam etwa auf 40 Eumel.
Die Stromversorger sind an der Zuleitung vom Zigarettenanzünder angeschlossen. Der flog raus und wurde durch eine PD-Dose ersetzt. Stick, Stromversorger und Kabelage liegen hinter der Blende für die Heizungsknöppe. Das Audiokabel führt durch den Mitteltunnel zum Stick. Manko: Man kann die Audioeingänge am VES nicht demontieren. Dachte, die stecken in einer Blende, die sind aber direkt in der Frontplatte vom Player verbaut. Nun hängt das Kabel da rum. Vielleicht veränder ich das nochmal.
Funtionieren tut alles. Mukke muss man über das Handy steuern, den Sound - wie gewöhnlich - über das Radio. Navigation kann man auch am Carpod eingeben. Der ganze kram schaltet sich mit Zündung an und aus. Wenn am Handy Blauzahn oder W-Lan aus sind, meckert das Teil.
Bisher scheint die "Konstruktion" die ihr zugedachten Aufgaben, s.o., zu erfüllen.
 
Thema:

Commander 2006 mit REJ, VES und Carplay

Oben