Command oder Selec Trac nachrüsten ?

Diskutiere Command oder Selec Trac nachrüsten ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab die Suchfunktion schon genutzt... Ist es wirklich so einfach ein Command Trac oder Selec Trac nachzurüsten ? Also nur das VTG tauschen und...

darkkis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2021
Beiträge
8
Danke
1
Standort
bei Nürnberg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ
Hab die Suchfunktion schon genutzt...

Ist es wirklich so einfach ein Command Trac oder Selec Trac nachzurüsten ? Also nur das VTG tauschen und die richtige Schaltkulisse montieren?

Oder sind noch weitere Änderungen notwendig? Wie ist es z.B. mit der Anzeige im Armaturenbrett ob 2WD oder 4WD (Parttime/Fulltime)? Wird das schon über Steuergeräte angezeigt? Leider hab das Objekt der Begierde nur den Quadra Trac verbaut...

Hat schon mal jemand so einen Umbau gemacht?
 
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
hab ich schonmal gemacht.

die größte Herausforderung wird sein, ein passendes 242er oder 231er VTG zu finden - die Länge des Input Shafts und die Anzahl der Splines muss mit dem verbauten VTG übereinstimmen. wenn das nicht der Fall ist, kanm der Input Shaft zwischen den VTGs getauscht werden, dazu muss man beide aber zumindest teilweise auseinanderbauen. der Rest sollte plug and play sein.

die richtige Schaltkulisse zu finden wird auch eine Herausforderung - teilweise werden dafür schon Mondpreise aufgerufen. aber geben tut es sie noch :)

die richtige Anzeige im VIC ist bereits vorhanden, dazu das Ding einfach ausbauen, auf der Rückseite befindet sich dann ein rotes Kabel, das angeschlossen ist. dieses abschließen jnd das rote Kabel, das sich hinter dem VIC "lose" befinden sollte, anschließen - dann sollte alles korrekt angezeigt werden.

zur Sicherheit natürlich mindestens einen ganzen Tag Zeit einplanen, falls was schief gehen sollte, und jede Menge Bier bereitstellen, falls der Frust zwischendurch mal zu groß werden sollte :)
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
" die Länge des Input Shafts und die Anzahl der Splines muss mit dem verbauten VTG übereinstimmen "
Ich kann zwar Englisch aber was genau meinst Du damit ?
Shafts ? Splines ?
Wat
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Input shaft= Eingangswelle VTG

Es gibt 3 Längen und 2 verschiedene Lagerstärken, sehr selten auch noch mit zusätzlichem Pilotlager. Dann noch 2 verschiedene gear cuts (Zahnflankenarten). Der hintere Ausgang vom VTG muß auch passen, externer oder interner slip yoke.

Splines=Zähnezahl der Eingangswelle. Muß mit der vom Getriebe übereinstimmen. 21 oder 23.

Facelift V8 hat immer 23 splines, medium shaft, new gear cut und internen slip yoke.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Jo danke für die Antwort :) !
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Jo danke für die Antwort :) !
Ich frage jetzt nur aus persönlichen Interesse; aber Warum?
Du hast einen QD und willst umrüsten?
Heißt also, du hast Fulltime 4x4 und möchtest das nicht?
Diese Variante gab es nur für teuer Geld gegen Aufpreis..
Ich würde es gerne verstehen..
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
nein ich wollte eigentlich nur wissen was er mit den Begriffen genau meinte.
Zudem habe ich mal gehört das viele auch wegen der Viskodose auf das genannte VTG umrüsten.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
beim Pre-Facelift ist meiner Meinung nach das einzige Problem, dass das VTG in low nicht permanent gesperrt ist, sondern über die Visko gesperrt wird. das kann Nachteile im Gelände haben.

kann aber auch Vorteile haben - er schiebt nicht so nach außen, wenn man im Dreck ne enge Kurve fahren möchte. ich hab mich dann beim aktuellen ZJ gegen einen Umbau auf 242 oder 231 entschieden und dafür beide Achsen (zumindest teilweise auch vorne) gesperrt. kostet mehr, finde ich persönlich im Endeffekt aber effektiver.
 

darkkis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2021
Beiträge
8
Danke
1
Standort
bei Nürnberg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ
Super ich sag schon mal danke für die Antworten... Ob sich das lohnt umzurüsten muss ich mir mal noch überlegen... oder ich lass ihn als mehr oder weniger "daily driver" und such mir irgendwann mal noch nen YJ oder TJ
 
Thema:

Command oder Selec Trac nachrüsten ?

Command oder Selec Trac nachrüsten ? - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Command Trac-Selec Trac

    Command Trac-Selec Trac: Hallo ins Forum, Eine Frage an die Profis.Kann ich in einen 94 er XJ anstelle eines vorhandenen Command Trac ein Selec Trac verbauen?Was müsste...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Command Trac-Selec Trac

      Command Trac-Selec Trac: Hallo ins Forum, Eine Frage an die Profis.Kann ich in einen 94 er XJ anstelle eines vorhandenen Command Trac ein Selec Trac verbauen?Was müsste...
    Oben