Cold Air Intake

Diskutiere Cold Air Intake im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   Ich liebäugele mal wieder mit einem kleinen Upgrade für meinen Jeep. Diesmal ist es der Cold Air Intake, den es mittlerweile...
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Hallo zusammen,
 
Ich liebäugele mal wieder mit einem kleinen Upgrade für meinen Jeep. Diesmal ist es der Cold Air Intake, den es mittlerweile auch für den 2.0L Benziner gibt:
 
https://www.sbfilters.com/cold-air-intakes/jeep-wrangler-jl-2-0-intake?variant_id=361
 
Dazu die obligatorische Frage: Ist sowas hierzulande erlaubt ? (Habe noch keinen Deutschen Anbieter / Importeur gesehen, dass so ein System mit Teilegutachten anbietet. 
 
Da der Umbau relativ einfach aussieht, könnte man THEORETISCH den natürlich auch für besondere Anlässe wieder durch das Originalteil ersetzen.....
 
Danke für Euer Feedback
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=QHw88hFajpU
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
623
Danke
249
Standort
nähe Demmin
wenn die transparente Abdeckung nicht den blick auf den filter freigeben würde ware es unauffällig. diese also einschwärzen und bedenkenlos montieren. kalte luft ist immer gut, gerade jetzt in sommer
 

Det65

Guest
TheoYJ schrieb:
Solange sich die Geräuschemissionen und das Abgasverhalten (höherer Spritverbrauch = höhere Abgasemissionen) nicht verändern kannst Du einbauen was Du willst...

https://www.bussgeldkatalog.org/luftfilter/

Gruß

Andreas
na ja Andreas das sehen aber andere Institutionen anders! Wundert mich das du eine solche Aussage triffst! Dem Geiger haben die auf offener Straße das Auto stillgelegt! Das kann teuer werden! Vor allem wie willst du belegen das deine Argumente stimmen wenn das Teil keine ABE hat!
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Der Kamerad hier, ist auch kein großer Freund von der Sinnhaftigkeit des Themas:
 
https://www.youtube.com/watch?v=zofnaV5Bi_Q
 
Ich gebe ja auch zu, primär an einem etwas satteren Sound interessiert zu sein (Ja ich bin ein einfach gestrickter Typ ;-) ) und ein hier zugelassener Auspuff viel zu teuer ist
 
Gruß
 
Josmar
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
736
Danke
1.202
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Det65 schrieb:
na ja Andreas das sehen aber andere Institutionen anders! Wundert mich das du eine solche Aussage triffst! Vor allem wie willst du belegen das deine Argumente stimmen wenn das Teil keine ABE hat!
Grundsätzlich stehe ich zu meiner Aussage. Solange nichts nichts negativ ändert ist es zulässig.

ABER: Dein Einwand trifft genau den Kern des Problems.

Wie will/kann man denn beweisen dass sich weder Geräusch- noch Abgasverhalten negativ geändert haben?
Du weisst ja nicht wie sich das auswirkt... - und in Laborumgebung nachgemessen hast Du das auch nicht.

Eigentlich kann man das also gar nicht nachweisen. Deswegen stellt die Polizei das Fahrzeug ja dann auch sicher um genau DAS durch einen Sachverständigen zu untersuchen und dann beweiskräftig schwarz auf weiß vorliegen zu haben. Und WENN sich dann was zum Negativen geändert hat, dann hat man neben den Kosten für das Bußgeld auch noch die Kosten für den Abschlepper und den Gutachter an der Backe...

Und genau deswegen gibt es Zubehörteile mit Teilegutachten/EG-BE - um dann halt vor Ort bei einer Kontrolle einen Beleg für die Zulässigkeit zu haben.

Mir persönlich käme so ein Zubehörluffilterkram nie ans/ins Auto, genau wie Chiptuning oder eine Pedalbox.
Ich für meinen Teil würde da fein die Finger von lassen.

Gruß

Andreas
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.906
Danke
7.617
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Unabhängig von einer möglichen Legalisierung:
 
Es ist und bleibt Fuseltuning !
Und mit dem Ding wird aus dem 2.0 Rasenmähermotor auch kein V8. :jester:
 
Oder anders ausgedrückt: bringt überhaupt nichts, ausser
der monetären Taschenfüllung des Herstellers.
 
Gruß Micha
 
Josmar

Josmar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Damit kann man für mich das Kapitel "Cold Air Intake" auch wieder schliessen. Eine Bemerkung sei mir aber noch gestattet: Ich finde der 2.0 L ist definitiv kein Rasenmäher Motor. Habe vorher diverse "normale" Firmenwagen gefahren (5er BMW, Mercedes E-Klasse), die deutlich leichter waren, aber ich behaupte die lasse ich an der Ampel alle stehen (gut, später holen die mich wieder ein, aber für meine Geschmack ist die Beschleunigung des Kolosses sehr beeindruckend)
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Josmar schrieb:
Ich finde der 2.0 L ist definitiv kein Rasenmäher Motor.
 
Für einen V8-Petrolhead ist alles ausser einem fetten V8 ein Rasenmäher-Motor. War bestimmt kein persönlicher Angriff. Aber wir mit den 8 (vorzugweise sehr hubraumstarken) Pötten fühlen uns manchmal wie die Krönung der (Automobil-)Schöpfung.
Auf vielen RAM´s (u.a.) steht nicht umsonst: 2 liter is a soft drink not an engine size.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.906
Danke
7.617
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
lowrhinebuddy schrieb:
 
Für einen V8-Petrolhead ist alles ausser einem fetten V8 ein Rasenmäher-Motor. War bestimmt kein persönlicher Angriff. 
Natürlich war das nicht boshaft gemeint :nono:
 
Sondern im hiesigen Konsens nur eine grundehrliche Aussage. :angel:
 
Und zwar in Bezug auf den Lufi !
 
Ansonsten bleibe ich aber bei der Aussage in meiner Signatur:
 
"less then four liter is a softdrink - not an engine size " :jester:
 
Gruß Micha
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.838
Danke
2.365
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Meiner Erfahrung nach, bringt ein solcher Pilz aka Luftfilter nichts, bzw. nur Nachteile. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass 2L irgendetwas sind, aber kein ausreichender Hubraum für einen Motor - egal ob Diesel oder Benzin. Ich habe selbst ein Cabrio mit so einem kleinen Rasenmähermotor, weiß also, wovon ich rede.
 
Thema:

Cold Air Intake

Cold Air Intake - Ähnliche Themen

  • Cold Air Intake

    Cold Air Intake: Hallo! Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern oder ist es wirklich nur rausgeschmissenes geld. Meine Überlegung dahin wäre gleichzeitig die...
  • Airaid MXP Series Cold Air Intake

    Airaid MXP Series Cold Air Intake: Hallo Hat jemand evtl Erfahrungen mit dem obengenannten Produkt ? Anbei Bilder Danke
  • Cold Air Intake Luftfilter für SRT8

    Cold Air Intake Luftfilter für SRT8: Hallo, Hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt oder Erfahrungswerte ? Interessiere mich für den Momentum Gt von Power Parts, der soll...
  • Cold Air Intake Mopar - Erfahrungen?

    Cold Air Intake Mopar - Erfahrungen?: Servus! Hat einer von euch zufällig den Mopar cold air intake verbaut? Falls ja, hat sich's gelohnt...
  • K&N Cold Air Intake SRT8 2007/2008

    K&N Cold Air Intake SRT8 2007/2008: Hätte da mal ne Frage an die SRT Fahrer. Weiß jemand von Euch den Unterschied zwischen den beiden CAI von K&N?   63-1555 vs 57-1555   Sehen...
  • Ähnliche Themen

    • Cold Air Intake

      Cold Air Intake: Hallo! Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern oder ist es wirklich nur rausgeschmissenes geld. Meine Überlegung dahin wäre gleichzeitig die...
    • Airaid MXP Series Cold Air Intake

      Airaid MXP Series Cold Air Intake: Hallo Hat jemand evtl Erfahrungen mit dem obengenannten Produkt ? Anbei Bilder Danke
    • Cold Air Intake Luftfilter für SRT8

      Cold Air Intake Luftfilter für SRT8: Hallo, Hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt oder Erfahrungswerte ? Interessiere mich für den Momentum Gt von Power Parts, der soll...
    • Cold Air Intake Mopar - Erfahrungen?

      Cold Air Intake Mopar - Erfahrungen?: Servus! Hat einer von euch zufällig den Mopar cold air intake verbaut? Falls ja, hat sich's gelohnt...
    • K&N Cold Air Intake SRT8 2007/2008

      K&N Cold Air Intake SRT8 2007/2008: Hätte da mal ne Frage an die SRT Fahrer. Weiß jemand von Euch den Unterschied zwischen den beiden CAI von K&N?   63-1555 vs 57-1555   Sehen...
    Oben